Suchen Menü

Heute bei der Arbeitsagentur...

Hallo,
so allmählich mache ich ja Ernst mit der Arbeitssuche, und will mich auch "offiziell" arbeitssuchend melden. Also bin ich heute zur "Arbeitsagentur" gepilgert, und habe mir einen Haufen Formulare abgeholt...
Was mich aber total erschreckt hat, war die Menge der Leute, die offensichtlich kein Wort Deutsch sprechen, aber "Hartz IV" und "Geld" sagen können.
Meinetwegen soll sich jeder holen können, was ihm zusteht, aber wenn ich doch lange genug in einem Land lebe, um von den Sozialleistungen zu profitieren, dann sollte ich doch auch den Willen haben, die Sprache zu lernen, oder?! Ich geb's zu, das hat mich ziemlich desillusioniert dort.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Ich frage mich immer...........

...... wie ich wohl in deren Land behandelt werde, wenn ich dahin komme, die Landessprache nicht beherrsche, nicht arbeiten gehe und die Hand aufhalte. Ob die mir auch Geld geben?????

LG

Anja

Ich frage mich immer...........

Hallo Anja,
ja, das meine ich auch. Und man muß doch auch ein bißchen Stolz, oder Ehrgefühl, oder wie man es immer nennen mag, haben, oder nicht?
LG Katrin

Ganz genau meine Meinung...

Hallöle...

ich glaube es gibt kaum ein so soziales Land wie D. weil wir seit dem 2. Weltkrieg immer noch tierische Schuldgefühle haben...

Ich nehme mir das Recht heraus, dies sagen zu dürfen, weil ich selber mal "Ausländerin" war (in England und in den USA).... tja ich habe schnellstmöglich versucht Englisch perfekt zu lernen, weil nur so bringt man es zu etwas... Andere Ländere andere Sitten und da muß ich mich auch dran halten.

Weißte was mich aber noch mehr aufgeregt hat... hab ja schon von unserer Mietswohnung erzählt... also da wohnt auch ein Italiener, der Sozialgelder bezieht und nebenbei in der Pizzeria seines Schwagers arbeitet....Er bekommt hier die Wohnung bezahlt und macht sich nen "schönen "Lenz...


Mensch da würd ich so gerne mal was dem Amt sagen... aber ich gelte ja eh schon als Ausländerfeindlich...
Ich kann und ich muß es nicht verstehen und vor jedem "Ausländer" habe ich Respekt, der hier einer ehrlichen Arbeit nachgeht und sich eingliedert... aber ansonsten.. NEIN DANKE

LG
Bärlesmama

*absolut zustimm* LG

Anscheinend sind wir die einzigsten 3, die so denken.. *Staun*... LG

Ganz genau meine Meinung...

Hallo Heike,
hm, ich weiß jetzt nicht, ob es an den Schuldgefühlen liegt oder an etwas anderem, keine Ahnung.
Aber ganz allgemein ärgere ich mich über Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie ganz einfach nicht wollen! Manche können nicht, und für die bin ich froh um unser soziales Netz hier, in anderen Ländern fallen solche Menschen ganz einfach durch und haben Pech. (Wenn ich mir vorstelle, wir hätten z.B. Svenjas Krankenhaus-Rechnung von 65.000 EUR zahlen müssen - Hilfe!) Aber die anderen, die regen mich auf!
Ich kann total verstehen, wenn jemand auf der Suche nach einem besseren Leben in ein anderes Land zieht - immerhin sind 2 Geschwister meiner Großmutter Anfang des letzten Jahrhunderts auch nach Amerika ausgewandert. Aber wie Du auch geschrieben hast - man muß sich an das neue Land anpassen, nicht anders herum.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen