Suchen Menü

Heute beginnt Livia`s neuer Lebensabschnitt!!

Guten Morgen
So, um 13.50Uhr beginnt Livia`s neues Leben :-) der offizielle obligatorische Kindergarten....oder bei Euch Vorschule?
Sie sieht das total gelassen, freut sich riesig und findet ich muss gar nicht mitgehen....schliesslich war sie ja 2x die Woche in der Spielgruppe auf dem Bauernhof ohne Mami und das ging ja gut :-P
Den Kindergarten Weg kennt sie, und sie ist mit den gleichaltrigen aus der Siedlung in den selben KiGa eingeteilt worden. Mal sehen ob Livia dann Morgen früh wirklich alleine mit den Jungs mitläuft oder ob ich sie begleiten darf *hoff* :-)
Tja und dann heissts ab sofort für Livia jeden Morgen und einen Nachmittag in den Kindergarten zu müssen.(nicht von mir aus vom Gesetz aus!)
Wird wohl noch ein paar Knacknüsse geben, sie nimmts morgens ja gerne seeeeehr gemütlich, also auch für mich eine Umstellung, nichts mehr mit kuscheln im Bett etc. jetzt heisst es jeden Vorabend Frühstück bereitstellen, Tischen und Zwischenmahlzeit vorbereiten. Das schlimmste den Wecker stellen und vieeeel früher aufstehen, damit Livia dann rechtzeitig in den KiGa kommt!
Bin schon ein wenig wehmütig :,( das ging jetzt so schnell vom Babyalter bis zum Schuleintritt sowieso mit dem neuen Volksschulgesetz....früher durfte man wählen ob man das Kind mit 4Jahren oder 5Jahren in den KiGa bringt....
Frage mich in den letzten Tagen ob ich nichts verpasst habe etc. auch durchs Teilzeit arbeiten. Anderseits freue ich mich riesig auf die Zeit mit Dario alleine, gehe mit ihm ins Babyschwimmen, und Livia wird dann hoffentlich auch ausgeglichner mit den täglichen tollen Dingen die sie im KiGa lernt!Ja-ja die Zeit vergeht sooo schnell :-(
GLG
Nadja grad ein wenig aufgewühlt
Bisherige Antworten

Heute beginnt Livia`s neuer Lebensabschnitt!!

Hallo Nadja,
na dann alles Gute für Livias KiGa-Start! Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen, ein wenig Wehmut ist bei mir auch immer dabei, wenn ein neuer Abschnitt beginnt. Rebecca geht ja schon seit einem Jahr in den KiGa, aber Vanessa beginnt in zwei Wochen. Und dabei war sie doch gerade noch ein Baby.... Für mich läuft die Zeit auch oft viel zu schnell und auch, wenn ich mich darüber freue, wie selbständig sie schon sind und dass ich wohl auch etwas mehr Zeit für mich habe, wenn beide Vormittags im KiGa sind - oft fände ich es toll, wenn man die Zeit anhalten und die Babys/Kleinkinder noch länger genießen könnte.
Speziell durchs (Teilzeit-)Arbeiten läuft die Zeit noch mal schneller, finde ich und das Gefühl, etwas zu verpassen, kenne ich nur zu gut!
LG
Sabine

@sabine

Hi Sabine
Wie?, könnt ihr Eure Kids ab 3 Jahren in den KiGa bringen? Haben die dort geregelten Unterricht oder spielen sie einfach?
Und wann beginnt die Schule bei Euch? Muss ein Kind zwingend in den KiGa wie bei uns?
Bei uns gehört der KiGa zur Schule und sie haben teils Unterricht!
GLG
Nadja

@sabine

Hallo Nadja,
Schulpflicht ist bei uns ab 6 Jahren (d.h. Rebecca wird dann schon 6,5 sein, weil sie ja im Jänner geboren ist und Schulbeginn im September ist).
Die (öffentlichen) KiGä nehmen seit heuer Kinder ab 2,5 Jahren, man muss allerdings einen Grund angeben, warum man die Betreuung braucht (z.B. Berufstätigkeit). Vanessa wurde im Jänner 2, ist also zu KiGa-Beginn im September schon 2,5 und wird aufgenommen. Vorher (also bis letztes Jahr) wurden Kinder erst aufgenommen, wenn sie schon 3 waren. Rebecca fing daher ganz normal letzten September im KiGa an, vorher wäre es für uns auch nicht notwendig gewesen, weil ich damals ja noch daheim war.
Richtigen Unterricht gibt es bei uns nicht, allerdings nehmen sie schon immer wieder bestimmte Themen durch und das letzte KiGa-Jahr heißt Vorschule, die Kinder sind zwar nach wie vor in altersgemischten Gruppen mit den Jüngeren, machen aber immer wieder gemeinsam Übungen zur Vorbereitung auf die Schule.
Momentan ist der KiGa (auch das Vorschuljahr) freiwillig, es gibt aber in der Politik lebhafte Diskussionen darüber, ob man das Vorschuljahr zur Pflicht machen soll (Hintergrund sind v.a. die Migrantenkinder mit nicht deutscher Muttersprache, die zur Vorbereitung auf die Schule deutsch lernen sollen).
LG
Sabine

Haben die erste Woche schon hinter uns!

Huhu
Hier gingen die Sommerferien schon eine Woche früher zu Ende, Sophie ist also schon in der zweiten Woche!
Die Kleinen haben bei euch schon jeden Morgen??? Wow! Ist das mit Blockzeit?
Hier sind es drei Morgen und ein Nachmittag. Am Morgen ist Unterrichtsbeginn um 8:30, ab 8:15 ist Einlaufzeit. Und dann bis 11:45 (Die ersten drei Wochen dürfen die Kleinen aber noch um 11 nach Hause, wenn man das wünscht. Es wurde uns von den Kindergärtnerinnen empfohlen, sie früher rauszunehmen, damit sie sich langsam an die neue Situation gewöhnen können.)
Bis jetzt läufts gut, es gefällt ihr gut. Und Lea geniesst die Zeit auch, in der sie mit allem ungestört spielen darf!
Das frühe Aufstehen ist natürlich noch etwas ungewohnt, aber ich versuche ihr einfach genug Zeit zu geben. Ich geh um sieben mal rein, mache ein sanftes Licht und dann geh ich nach unten das Znüni vorbereiten. (Ich steh etwa um viertel vor auf, so kann mich ich in Ruhe duschen und anziehen)
Dann wecke ich Lea, beide ziehen sich an und um halb acht etwa gibts dann Frühstück. So um acht dann Schuhe anziehen und dann zotteln wir los.
Am ersten Tag waren wir ja noch mit dabei. Aber der erste "richtige" Morgen war dann schon etwas komisch. Plötzlich so ohne Sophie... War irgendwie doch anders, als wenn sie beim Grosi ist! Ist irgendwie schon komisch. Wieder ein neuer Abschnitt. Ein weiteres Loslassen :,(
Aber es ist auch schön zu sehen, wie sie noch selbständiger wird und jetzt viele schöne, neue Dinge erlebt. Und uns wenn wir Glück haben sogar davon erzählt. 8-)
Wir wünschen euch und natürlich besonders Livia einen tollen Start in die Chindsgi-Zeit!
Liebe Grüsse, Corinne

ah, noch was...

... als ob das vorher nicht schon lang genug gewesen wäre *lach*
wollte doch aber noch nachfragen, wie denn livias arielle-reich geworden ist? gibts fotos?
glg, corinne

@corinne_strichlein

Hoi Corinne
Arielle Zimmer ist leider noch nicht fertig, aber ich fotografier es dann und stell es hier ein versprochen :-)
Ja, Livia hat Blockzeiten und muss jeden Morgen + 1 Nachmittag hin, wobei der Nachmittag etwas unpraktisch ist von 13.50Uhr - 15.30Uhr für die Kids sicher schön weil dann "nur" die Kleinen unterricht haben aber als Mami kann ich in dieser "kurzen" Zeit fast nichts machen, vielleicht knapp einkaufen gehen.
Morgens ist die Einfindungszeit zwischen 8.20Uhr und 8.40Uhr Livia läuft mit ihren Kumpels aus der Siedlung um 8.05Uhr bei uns los. Klappt super und sie sind alle total stolz, dass sie alleine laufen dürfen!
Bin am ersten Morgen ganz Gluckenhaft versteckt nachgeschlichen und mir liefen fast die Tränen wie gut die Kleinen das gemeistert haben!
Sie müssen ja "nur" eine kleine Quartierstrasse vor dem KiGa überqueren alles andere ist Autofrei auf einem Landsträsschen.
Livia ist jeweils k.o nach dem KiGa! Sie ist es sich von der Spielgruppe zwar gewohnt 2,5Std. weg zu sein aber das war auf dem Bauernhof und nicht so anstrengend wie im KiGa sie haben ja schon Deutsch Stunden etc.
Der KiGa geht von 8.40Uhr-12.00Uhr
Zu Hause ist Livia jeweils ca. 12.20Uhr ist also 4,5Std. unterwegs!
Ich geniesse die Zeit mit Dario und er geniesst es auch, wir gehen jetzt Mittwochs ins Babyschwimmen.
Schon komisches Gefühl wenn Livia morgens so loszottelt und ich würde am liebsten immer nachspionieren :-[ es läuft aber noch ein "grosser" Bub mit der ist im 2.KiGA Jahr und er ist ganz stolz Beschützer und Helfer der Kleinen zu sein!
Das Aufstehen ist bei uns auch ziemlich ungewohnt und anstrengend! Stehe auch um 6.50Uhr auf, Dusche mache mich bereit, 7Uhr wecke ich Livia , Livia zieht sich an während ich Dario anziehe,07.15Uhr gibt es Frühstück (das bereite ich am Vorabend vor, tischen etc.) zw.7.30 und 7.40Uhr gehen wir Zähne putzen, ich bereite den Znüni vor und dann darf Livia noch ein Büchlein anschauen mit mir oder Zeichnen bis ihre Kumpels an der Haustüre klingeln um sie abzuholen.
Jööö ich realisiere es irgendwie noch gar nicht richtig, dass das jetzt für die nächsten 11 Jahre so weiter geht jeden Tag ausser in den Ferien :-(
Livia erzählt sozusagen nichts vom KiGa vereinzelt kleine Episoden aber sehr selten. Sie träumt zur Zeit nachts ziemlich viel und schläft unruhig...
Liebs Grüessli
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen