Suchen Menü

Heute auf dem Kinderfasching

Hallo,
muss schnell noch was loswerden bevor ich ins Bett gehe. Ich war heute mit Nicolas auf einem Kinderfasching. Ich unterhielt mich gerade mit einem Vater den ich vom Sehen aus unserer Wohngegend kenne über den Waldkindergarten in den seine Tochter geht, als sich eine uns unbekannte Frau in unser Gespräch einmischte, ihr Kind gehe in den Montessorikindergarten (worauf sie sich sichtlich eine Menge einbildete) und mich dann fragte wo mein Kind hingehe. Nachdem ich ihr sagte er gehe in den Integrativen Kindergarten ging es los: Ob ich ein gesundes oder krankes Kind zuhause hätte? Sie war einmal am "Tag der offenen Tür" im Integrativen KiGa und da sprangen die Kinder wie die Wilden herum, kletterten überall rauf und sie kam sich vor wie in dem Film "Irgendwo in Iowa" wo Leonardo di Caprio einen geistig behinderten Jungen spielt. AHA! Mädels, was sagt man dazu? Leider bin ich nicht immer so schlagfertig und hab nur gesagt dass ich diesen Eindruck ganz und gar nicht bestätigen kann und hab mich dann weggedreht und hab innerlich gekocht. Was bildet diese arrogante Zicke sich ein? Sie hat dann ständig Nicolas beobachtet, wahrscheinlich um irgendwas zu sehen was nicht normal ist, da er ja in diesem KiGa mit den Kindern die auf Bäumen klettern ist?
Der MontessoriKiGa ist übrigens direkt neben unserem und ich muss sagen, die Erzieherinnen wirken sehr unsymphatisch, genauso ätzend wie die Mütter die man da sieht.
So, das war dann noch das Schlußwort für diesen Sonntag
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Heute auf dem Kinderfasching

Guten Morgen Andrea,

ich glaube das was Dir gestern passiert ist hat weniger mit Montessori an sich zu tun, sondern ganz im allgemeinen mit einer "dummen", nichtswissenden, intoleranten Frau. Und der "Rivalität" zwischen zwei Kindergärten, sowie das man die Personen aus dem anderen Kindergarten nicht kennt. Wärt ihr im Montessori Kiga, würdest ihr wahrscheinlich auch sagen "Die vom anderen Kindergarten sind unsymphatisch".

Ich kenne das nämlich. Bei uns direkt nebenan vom Kiga, also die Grundstücke grenzen direkt aneinander, ist ein Kiga vom Roten Kreuz und ich denke mir auch immer "Bohr was für ätzend versnobte Menschen und die Erzieherinnen, bäh". Ich glaube das liegt in der Natur des Menschen, anderen unbekannten Dingen erstmal "kritisch, ablehnend" gegenüber zu treten, dem einen mehr, dem anderen weniger.

Und gerade in Eurem Fall wo es um einen integrativen Kiga geht. Viele Menschen sind unsicher und haben Angst wenn es um den Umgang mit Behinderten geht. Und anstatt das offen zu zuegeben, weil man sich das ja nicht eingestehen kann, weil "Wir sind ja alle sooo tolerant" wird so dumm daher geredet.

So das war mein Wort zum Montag

Liebe Grüße Stefi

Heute auf dem Kinderfasching

Hallo Stefi,
naja, ich bin eigentlich nicht der Typ der über andere herzieht ohne sie zu kennen bzw. Vorurteile gegen Unbekanntes hat. Wir haben uns damals auch den MontessoriKiGa mit den dazugehörenden Erzieherinnen angeschaut und haben so einen Eindruck bekommen. Ausserdem "kenne" ich viele Familien hier in unserem Wohngebiet die ihre Kinder nur in den Montessori schicken und entsetzt sind, wenn ein Kind nicht aufs Gymnasium geht sondern "nur" auf die Realschule. Arrogante, verkniffene, versnobte Leute die ich niemals herzlich lachen sehe...Natürlich hat das nix mit der Lehre von Maria Montessori zu tun und es sind auch nicht alle Eltern so, aber doch die meisten.
VLG Andrea

Heute auf dem Kinderfasching

Kannst Du Dich noch an meinen Beitrag zu Montessori-Einrichtungen erinnern?

Standesdünkel, Überheblichkeit "wir sind besser als alle Anderen", Intoleranz. Maria Montessori hat das sicher SO nicht gewollt, aber leider machen die meisten Eltern und auch die Erzieherinnen/Lehrerinnen genau DAS daraus.

Hoffentlich war der Fasching sonst toll und lustig für Nicolas und Dich.

Bei Silas ist nächsten Montag Fasching im KiGa und ich hoffe, dass er bis dahin wieder ein "normales" Gesicht hat. Er will in diesem Jahr unbedingt einen Spiderman machen. Keine Ahnung, woher er den überhaupt kennt, aber er steht da total drauf. Ich denke mal, dass das auch von Freunden aus dem Kindergarten kommt. Kostüm habe ich schon. Maske will er keine (und ich auch nicht wegen der Brille). Deshalb wird er dann im KiGa von den Erzieherinnen detailgetreu geschminkt (die haben sich schon extra Vorlagen besorgt :ROSE: ).

Leider ist er am Samstag beim "Purzelbaum mit Anlauf auf die Couch" (wie kommt man auf so einen Schmarrn???? :-| ) mit dem Jochbein voll gegen den Couchtisch geknallt. Innerhalb von Sekunden ist da ein blaues Ei hervorgequollen, das wir zwar sofort gekühlt haben, was sich aber trotzdem ordentlich ausgebreitet hat. Zum Glück hat er vorher seine Brille abgenommen, sonst hätten wir sicher ein größeres Problem gehabt. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber er sieht aus wie Sylvester Stallone in Rocky 3. Mit blutunterlaufenem und leicht eingeschwollenem rechten Auge und aufgeschürfter und schön blau und rot verfärbter, geschwollener Wange.

Heute gehen sie vom KiGa aus wieder Schlitten fahren und ich habe ihm geraten sich immer nach rechts mit dem Gesicht in den Schnee fallen zu lassen, damit das noch ein bisschen gekühlt wird ;-) .

Naja, bis in einer Woche ist sicher alles wieder gut *hoff*, ansonsten wird es ja mit ausreichend roter Farbe übermalt.

GLG von Betsy, heute mit kurzem Spätdienst von 15:30 bis 20 Uhr.

Heute auf dem Kinderfasching

Hallo Betsy,
ach herrje, dann wünsche ich Silas schnell gute Besserung!!
Der Fasching war sehr schön gemacht und Nicolas hatte viel Spaß, er ging als Pirat, in seinem KiGa ist heuer das Faschingsthema "Auf und im Meer", sonst wäre er wohl auch gerne als Ritter oder Spiderman gegangen. Mein Mann (39 *ggg*) ist absoluter Spiderman-Fan und hat das wohl schon auf Nicolas übertragen :-) inkl. Spiderman-KiGa-Tasche, Spiderman-Kapuzenshirts, Spiderman-Gürtel....*ggg*
Und nochmal zu Montessori, Standesdünkel, das hast Du sehr treffend geschrieben! ;-)
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen