Suchen Menü

Heute auch Schulanmeldung

Hallo,
wir hatten heute unseren Termin zur Schulanmeldung. Erst war ich verwundert, das man dafür einen Termin brauchte, jetzt weiß ich warum. Die Anmeldung lief so, das eine Lehrerin mit jeweils zwei Kindern in ein Klassenzimmer (den Förderraum, erinnert eher an Gruppenraum im Kiga) gegangen ist und dort unheimlich viel mit den Kindern gemacht haben. Da Räuber sich strikt geweigert hat, alleine mitzugehen, konnte ich das ganze schön beobachten. Sie sollten dort Farben benennen, zählen, es gab Malübungen, die mich an die früheren Schreib- und Schwingübungen erinnert haben, ein paar Buchstaben sollten nachgemalt werden, wer wollte durfte natürlich auch seinen Namen auf das Blatt schreiben. Einen Kreis sollten sie ausschneiden, einen Kreis, Dreieick und Viereck benennen und auch weitere Gegenstände dazu zuordnen. Dann wurden aus der Hand heraus eine verschiedene Anzahl von Würfeln gezeigt und die Kinder sollten die Anzahl benennen. Dabei wurde dann darauf geachtet, ob die Antwort spontan kam oder erst gezählt wurde. Einige Bilderkarten sollten in eine Reihenfolge gebracht werden, so das sie eine Bildergeschichte ergaben und diese sollte dann auch erzählt werden. Außerdem sollten sie Bälle werfen und fangen, auf einer Linie und einer aus einem Seil gelegten 8 balancieren, mit geschlossenen Beinen über das Seil hin und her springen, einen Hampelmann springen und mit der linken Hand auf das rechte Knie schlagen und umgekehrt. Dann wurde mit ihnen gemeinsam ein Tornister gepackt und dabei alle Gegenstände benannt, danach sollten sie dann soviele Gegenstände wie möglich nennen, die eingepackt worden waren. Insgesamt hat das ganze 1,5 Stunden gedauert, danach folgte noch ein Gespräch mit der Rektorin, die dann erst die ganzen Daten aufgenommen hat. Räuber hat, nachdem ich dabei bleiben durfte, super mitgemacht. Laut Rektorin hat sie keine Bedenken, ihn nächstes Jahr einzuschulen.
Netterweise gibt es nächstes Jahr vor den Sommerferien bereits einen Kennlern- und Spielenachmittag, die bereits in den jeweiligen Klassen und mit den Klassenlehrer stattfinden. Dann kann man schon mal sehen, wer vielleicht den selben Schulweg hat und wie die Lehrer so sind. Leider geht ja kein anderes Kind aus Räubers Kiga in dieselbe Schule.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

Heute auch Schulanmeldung

Ungewöhnlich...sowas macht man bei uns bei der Schuluntersuchung, bei der Schulanmeldung werden nur die Daten aufgenommen.

LG Corinna

Wir hatten auch am Mittwoch....

Hallo Tuffi,
bei uns war es ähnlich. Joel musste über ein Seil balancieren, auch mit geschlossenen Augen, einen Ball fangen und werfen, Striche zwischen zwei Linien zeichnen, Farben benennen, Bildergeschichte legen und erzählen, Hampelmannsprung machen, Wörter nachsprechen, zählen und einen (wie ich fand) super-komplizierten Fisch ausschneiden. Ich glaube, malen war noch dabei. Jetzt kommt irgendwann noch eine ärztliche Untersuchung vom Gesundheitsamt. Müsst Ihr das auch noch machen?
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen