Suchen Menü

Heute Zahnarztbesuch!

Jolina und ich waren heute beim Zahnarzt. Und ich bin wider Erwarten glimpflich davon gekommen. Ich rechne ja bei mir immer mit dem Schlimmsten. *grins* Aber es ist nur eine alte Füllung zu erneuern, was aber im Januar gemacht wird. Jolina ließ sich nach etwas Überreden auch in den Mund schauen. Leider wird sie um eine Lippenbandkorrektur nicht herumkommen. Ihre Zahnlücke ist zu gross und das Lippenbändchen einfach zu tief. Aber zum Glück hat das noch etwas Zeit, denn ich wage es zu bezweifeln, dass sich Jolina das zu dem jetzigen Zeitpunkt ohne Vollnarkose machen lassen würde. Dann meinte Ulli, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass ihr immer noch die letzten Backenzähne fehlen. Aber da sie ja immer recht spät mit den Zähnen dran war und sie alle in der Bilderbuchreihenfolge kamen, wird man auch da erstmal abwarten. Leider hat uns Ulli dann noch das bestätigt, was ich schon vermutete bzw. selbst gesehen habe, dass Jolina trotz Dentimaxx einen lutschoffenen Biss hat. Mir scheint zwar, dass er schon ein bissl zugegangen ist, seitdem sie viel weniger schnullert als noch vor Wochen, aber man kann es nicht wegleugnen. Ulli und ich waren uns aber einig, dass wir das Schnullern nur weiter reduzieren, aber nicht brutal abstellen. Ehrlich, ich bin so froh, dass Jolina mittlerweile immer mehr auf den Schnuller verzichten kann, von sich aus, dass ich auch niemals auf die Idee kommen würde, ihr ihn jetzt einfach wegzunehmen. Vor Wochen hat sie fast noch dauergeschnullert. Mittlerweile nimmt sie ihn noch nicht mal mehr zu den Omas mit. Sie braucht ihn selten zum Trösten! Nur wenn sie müde ist, dann schnullert sie. Nachts natürlich noch dauerhaft! Ulli meinte dann auch, es wäre alles besser als der Daumen. Und man muss sich einfach fragen, was mehr Schaden anrichtet. Der seelische Schaden, wenn ich ihr den Schnuller wegnehme, obwohl ihr Saugbedürfnis einfach noch so gross ist, oder der körperliche Schaden, wenn die Zähne wider Erwarten schief bleiben. Meistens bilden die sich ja wieder zurück, wenn die Kinder bis zum 4. Geburtstag mit dem Schnullern aufhören. Jolina hat es aber sehr gut bei Ulli gefallen und das ist ja schon mal sehr gut! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Heute Zahnarztbesuch!

Hey Zauseline!
Seh ich genauso! Und der Mann meiner Freundin (beide ZÄ) meinte auch, dass ein paar schiefe Zähne wohl leichter hinzubiegen sind, als eine schiefe Seele.
Da sich irgendwie alles von selbst eingespielt hat, setze ich hier auch auf Zeit. Wobei ich schon ein wenig mit der Schnullerfee liebäugle. ;)
Das Gras wächst halt net schneller, wenn man daran zieht, gell?
GLG Conny
PS: Das mit dem Lippenbändchen soll nicht so schlimm sein, sagte mir mal ein daran operiertes Nachbarkind. Gibt halt viel Eis :)

Heute Zahnarztbesuch!

Hallo Zauseline,
das mit dem Schnuller habe ich mir auch überlegt... Svenja hat ihren Schnuller vor einigen Wochen (September?) der Schnullerfee gegeben (nach einem Zahnarztbesuch und der Diagnose "offener Biß", und hat danach nie wieder danach gefragt, aber seither wandern schon manchmal die Finger in den Mund, v.a. wenn sie müde ist oder morgens im KiGa, wenn sie noch unsicher ist... Leider weiß man es oft erst viel später, wie es richtig gewesen wäre.
Bist Du immer noch zufrieden mit Deiner D50? Ich habe mir immer noch keine neue DigiCam gekauft, und liebäugele jetzt mit D80 von Nikon oder EOS 400D von Canon...
LG Katrin

Heute Zahnarztbesuch!

Hi Zausel
das Lippenbaendchen zu durchtrennen ist kein großer Akt, aber das wird jetzt noch nicht gemacht - meine Kidner haben das 2005 ueber sich ergehen lassen, mit 10, bzw 7 JAhren. Es gibt auch Zahnaerzte, die das erst mit 18 machen wollen - ob sich die Zaehne dann noch zusammenschieben? Bei meinen beiden Großen hat es gewirkt. Ich hatte das auch, meine Nichten auch..ist wohl in der Familie.
Auch dein Kind wird nicht mit einem Schnuller im Mund in der vorlesung sitzen - da bin ich mir ganz sicher:-)
LG
Peanut

Heute Zahnarztbesuch!

Na, dann hoffe ich mal, dass Anton das auch wieder reduziert mit der Schnullerei. Es war alles prima, bis er in den KiGa gekommen ist. Da laufen etliche Kids mit ZWEI Schnullern rum, ab da wollte er dann auch immer zwei und viel mehr als sonst... Naja, wie die KiGä immer sagt: In 3 Jahren lachen wir drüber.
LG,
Susanne mit Anton, der heute mal einen windelfrei Versuch im KiGa unternommen hat (auf eigenen Wunsch), mit feuchtem Ausgang ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen