Suchen Menü

Heute Übernachtung im KiGa

Heute ist es soweit,
der Tag wurde soooo sehnlichst erwartet, die Abschlussübernachtung im KiGa. Heute Abend ist noch Abschlussandacht, von den Vorschulkindern mit vorbereitet. Und danach gibt es eine lange "Nachtwanderung" bei drei Familien und einer Erzieherin vorbei, wo es jeweils Aufgaben zu lösen gibt. Dann auf dem Rückweg zu Mc-Donalds (naja, aber ist wohl Tradition) und anschließend Übernachtung im KiGa.
Morgen früh dann Frühstück mit Eltern und offizielle Verabschiedung mit Liedern und Schultütenübergabe von den Erziehern (die diese gebastelt habe als Abschlussgeschenk) an die Kinder.
Mona schläft schon seit fünf Tagen nur noch im Schlafsack, die Isomatte liegt unten im Wohnzimmer und wird ständig ausprobiert. Eine Liste mit Sachen, die sie mitnehmen will, hat sie schon seit zwei Wochen in der KÜche sich selbst notiert und aufgehängt. So eine Vorfreude hatten wir wirklich selten! Ich bin selbst sehr gespannt. Leider hat sie heute einen suuuuuper-vollen Tag, aber ich vermute, der "Einbruch" kommt dann irgendwann morgen.
Habt ihr auch alle eine Übernachtung am Schluss oder ist das nur bei uns so üblich?
lg
Melanie (bei der nächste Woche auch die Sommerferien beginnen)
Bisherige Antworten

Heute Übernachtung im KiGa

Hallo,
bei uns gab es letztes Jahr als KiGa-Abschluss eine Übernachtung im Kindergarten. Wir sind in der glücklichen Lage, eine Vorschule bei der Schule zu haben, in die alle Kinder das letzte KiGa-Jahr gehen. Somit sind die Kids dann zur Übernachtung allerdings ein Jahr jünger gewesen. Hat aber dennoch alles super geklappt - war das erste mal, daß unsere Maus ohne uns übernachtet hat. Nicht ein Kind mußte nachts abgeholt werden und alle fanden es toll.
Euch viel Spaß und einen entspannten abend (mein Mann und ich sind damals schick essen gegangen).
LG, Mandy

Bei uns nächsten Freitag!

Hallo Melanie,

bei uns ist die Übernachtung nächsten Freitag, sie läuft in etwa so ab wie eure (bis auf mc.Do, stattdessen bestellen sie hier glaube ich den Pizzadienst, dafür habe ich aber Verständnis, dass es an so einem Tag einfach praktisch und schnell gehen soll). Unsere machen an dem Tag noch ihren Schulkinder-Ausflug, der dieses Jahr ins "Schloss der Sinne" geht, das muss ganz toll sein, sie besuchen dort ein "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens" (unter schlossfreudenberg im Internet). Danach wird im KiGa noch ein Abschieds-T-Shirt gestaltet, bei Amelie war es damals ein Kissen, das jedes Kind für sich gestaltet hat, das liegt noch immer in ihrem Bett.

Dann wird gegessen und dann die obligatorische Nachtwanderung. Ich werde das auch vom Fenster aus beobachten, man hört das immer wenn die kids sich auf den Weg machen ;-).

Am Samstag wird dann auch mit allen Familien gefrühstückt und wir überreichen unser Abschiedsgeschenk, ein Mobile mit Bildern aller Kinder, das nächste Woche noch fertig gebastelt wird, außerdem beteiligen wir uns an der Ausstattung der Lernwerkstatt, die vom Förderverein neu eingerichtet wird.

Leona freut sich auch riesig auf die Übernachtung, wird bestimmt schön, nur der Abschied am nächsten Morgen, da kommen mir bestimmt die Tränen, weil die Leiterin das auch immer so schön formuliert und die Kinder in den höchsten Tönen lobt usw. Ich werde jemand anderes bitten, die Rede für die Eltern zu halten, obwohl ich soweit jetzt alles organisiert habe, aber ich glaube das schaffe ich nicht *schnüff*. Ich freue mich sehr auf Leonas Einschulung, aber bin auch sehr wehmütig, weil wir einen so tollen Kindergarten hatten...

LG Anja

Bei uns nächsten Freitag!

Hallo Anja,
wenn Euer Mobile fertig ist, magst Du dann mal ein Foto davon hier einstellen? Wir basteln auch eins (ich weiß nur noch nicht so recht wie)und ich bin natürlich froh über alle Anregungen. Unser Abschlussfest ist aber erst Mitte Juli.
Danke schon mal und LG, Mandy

Bei uns nächsten Freitag!

Hallo Mandy,
mach ich gerne, wir sind auch noch in der "kreativen Phase". Wir sammeln von jedem der Kinder ein Photo, das in Din A 5-Format umrahmt, ummalt, von den Kids gestaltet sein soll, und laminieren diese ein. Der Aufhänger soll in Form einer Sonne aus Holz gestaltet sein, an deren Strahlen (aus Holzleisten) die Bilder hängen. Das Holz wird ca. 35-40 cm Durchmesser haben, eine Mama ist Architektin und kann super schön malen, sie hat die Sonne schon "im Kopf". Bin selber gespannt, nächste Woche kann ich das Ergebnis präsentieren - so hoffe ich! ;-) Es machen ca. 5 Eltern mit und ich denke, wir kriegen das hin.
Ich denke es kommt auch auf die Anzahl an. Wir haben ja sehr viele Kinder, 42, und haben so, wenn wir Vorder- und Rückseite mit je einem Kind bestücken, 21 Aufhänger. Wenn es weniger Kinder sind, ergeben sich sicher andere Möglichkeiten.
LG Anja

Heute Übernachtung im KiGa

Und es war wunderschön, sie haben eine ganz, ganz tolle Piratennachtwanderung gemacht, an mehreren Stationen waren Flaschenpost versteckt mit Aufgaben, und "nachts" um 22 Uhr waren sie noch bei einer Erzieherin zu Hause im Planschbecken schwimmen.
Heute Morgen die Verabschiedung dann mit Schultüte, Frühstück und Ordner mit gesammelten Bastelsachen.
Es war sehr ergreifend und ganz toll gemacht.
Gestern schon die Andacht war wirklich ganz toll
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen