Suchen Menü

Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Mädels,
heute war ich mit Zoe bei der U7. Zuerst lief alles richtig gut. Zoe hat sich heute ohne viel Theater anziehen lassen, was in den letzten zwei Wochen nicht immer so der Fall war. Zoe wurde gewogen und gemessen. Mein Mädel ist ganz schön in den letzten Wochen gewachen. Jetzt wiegt sie 12,65 kg bei 90,5 cm Körpergröße! Die Tests mit der Kinderarzthelferin hat sie auch ganz brav mitgemacht.
Doch ab dem Zeitpunkt als der KiA reinkam, kein Wort mehr gesprochen, so als ob sie es nicht könnte. Der KiA hat mich gesehen und mein Aussehen muß zur Zeit echt erbärmlich sein, denn er fragte gleich wie es mir gehen würde. Na toll, dachte ich mir, es geht mir echt Sch...zur Zeit und das sieht jetzt wohl jeder. Kein Wunder schlafe ich Dank der wiederkommenden Schmerzen ja so schlecht wie schon lange nicht mehr. Durch die Reha und die häufige Abwesenheit von mir, hat Zoe doch nicht so toll weggesteckt wie ich dachte. Sie wacht schreiend auf und läuft durch die Wohnung wie von der Tarantel gestochen. Das Anziehen wird immer oft zum Machtkampf und dann muß Zoe ausgerechnet jetzt noch zwei Backenzähne kriegen. Nachdem ich letzte Woche die Spielgruppe und einen Tag bei der Reha abgesagt hatte, hat Zoe sich beruhigt und ist wieder fast die "alte". Ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt die Termine weiterhin einzuschränken aber der KiA hat mir davon abgeraten und gesagt ich solle an mich und meine Gesundheit denken und die Reha voll durchziehen. Wenn nur nicht diese Rabenmuttergefühle da wären, und wenn ich wenigsten einen bleibenden Erfolg spüren würde...
Nun nach der Untersuchung von Zoe hat der KiA mich über Zoes Schlafgewohnheiten ausgefragt und da sind wir komplett durchgefallen. 1. schläft Zoe bei uns im Schlafzimmer und 2. alleine einschlafen geht gar nicht. Zusammen mit der Tatsache daß Zoe auch mal zuhaut, wenn andere Kinder ihr zunahe kommen und vor allem ihre Spielsachen wegnehmen, hat uns jetzt die Überweisung zum Kinderpsychologen mit der Diagnose Anpassungsstörung eingehandelt. Das hat mich komplett umgehauen, obwohl der KiA meinte, lieber jetzt handeln wo es noch nicht brennt als dann wenn es zu spät ist. Vor allem, weil er unsere Familiengeschichte kennt und weiß, wie übervorsichtig ich bin.
Ach nee, ich sitzte hier und habe das Gefühl aber auch alles FALSCH zu machen. LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria,
nimms nicht so schwer, ich glaub nicht, daß es sich um Anpassungsschwierigkeiten handelt. Natürlich ist es für Zoe nicht ganz einfach, die ganze Situation mit Deiner Krankheit, aber Du bist keine Rabenmutter. So ein Blödsinn. Lass Dir das bloss nicht einreden. Ich denke, im Laufe der nächsten Wochen und Monate wird sich das alles wieder einrenken. Im Übrigen, wir werden dann bei der U7 in zwei Wochen auch "durchfallen" und ich glaube mit uns noch einige mehr:
Tabea schläft nicht alleine ein
Tabea schläft immer noch bei uns
Tabea spricht ganz ganz wenig
Tabea fremdelt immer noch, nicht bei allen Leuten aber vielen
Tabea hasst es wenn jemand ihr Spielzeug wegnimmt.
Kopf hoch, daß wird schon.
LG INes

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria,
seit wann haben die Us denn was mit den Schlafgewohnheiten zu tun? Ist doch völlig klar, dass Zoes Verhalten - tags und nachts - unter dem Einfluss Eurer Gesamtsituation steht. Eigentlich hört sich die Idee, ihre Termine eine Zeitlang einzuschränken, für mich sehr vernünftig und einfühlsam an. Wenn sie sich wieder sicher fühlt, was ja nicht lange dauern dürfte, nachdem was Du schreibst, könnt Ihr ja nach und nach alles wieder einführen. Vielleicht kannst Du Dich auf die wg. Deiner Reha notwendig Termine beschränken (und dazu gehört sicher nicht ein Besuch beim Kinderpsychologen). Ansonsten ist bei uns auch alles sehr ähnlich (auch ohne dass Nikolas eine Abwesenheit von mir zu verkraften hätte!): Wir schlafen im Familienbett und wollen das auch noch machen, solange Nikolas das möchte, er schläft nicht alleine ein und erzählt auch keine Romane (auch wenn das hauptsächlich daran liegt, dass sein Wortschatz noch nicht besonders groß ist), er verteidigt SELBSTVERSTÄNDLICH sein Spielzeug (wenn das anders wäre, würde ich mir Sorgen machen; er hat ja schließlich den Unterschied zwischen mein und dein gerade erst begriffen und nun können wir uns daran machen, dass man auch mal ab-/hergeben können sollte) und genauso selbstverständlich ist Nikolas auch erstmal ziemlich still, wenn ihm eine fremde Person begegnet. Ich halte das alles für ziemlich normal und bin sicher, dass Ihr überhaupt gar nichts falsch macht. Ich bin sicher keine übervorsichtige Mutter, aber die Bedürfnisse meines Kindes stehen bei mir ganz klar an erster Stelle, insbesondere, wenn es um Nähe, Sicherheit und Geborgenheit geht. Sch... auf die Meinung von diesem KiA, ich würde sagen: Durchgefallen, such Dir lieber einen anderen, der mehr Einfühlungsvermögen hat.
Sorry, ist ziemlich langgeworden.
LG, Tania mit Nikolas, fast 22 Monate und noch immer einschlafstillend im Familienbett

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

oh ich glaub ich hab auch anpassungsstörungen...denn ich schlafe auch net gerne alleine...und wenn mir jemand was weg nimmt was mir gehört so finde ich das auch net witzig....sorry so ein schmarrn....ich ahbe sogar vor kurzem einen bericht gesehn in dem wurde gesagt das man sich z.b. bei spielplatz geschichten raushalten soll da es für die persönlichkeit wichtig iss...wenn youna was von yorrick nehmen will so beisst er sie sogar..aber das verliert sich alles...und wenn ihr sie von anfang in eurem bett hattet so isses net wunderlich das sie nicht alleine schläft...ich liebe es wenn kinder zum psychologen sollen wo dieses schubladendenken herrscht..sorry klar iss net alles spurlos an ihr vorbeigegangen aber mit viel liebe baut sich auch alles wieder auf...und mim sprechen fallen wir auch durch in einem monat ganz sicher denn yorrick spricht eh nur wenig und mit fremden schon ma gar net...und der arzt iss fremd...also liebe maria lass dich ja nicht verrückt machen....handle nach deinem gefühl...ich wünsche dir das du bald wieder schmerzfrei bist...lg sasi

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

hallo maria,ich bin das wollschafi.(gloria mama)
also als ich jetzt deinen bericht gelesen habe mit der überweisung zum kinderpsychologen,da haben sich mir die haare hochgestellt.puhh was isn das für ein arzt.
das kann doch net wahrsein.dimmy schläft auch mit gloria in einen zimmer,sogar bett an bett.und er schläft nur ein wenn er im wohnzimmer bei uns liegt...:-)und er darf das ,denn er ist noch klein ,so wie zoe auch.
und ich hatte selbst 4 kinder und die schliefen auch sehr sehr lange mit im zimmer und teilweise auch in unserem bett,und meine ganzen bekannten von früher,da war das genauso.ich kenne total viele leute wo die kinder im bett oder im zimmer mitgeschlafen haben.ich finde das ganz normal.(und alle diese kinder sind jetz als erwachsene ganz normal,anständig,haben tolle berufe,teilweise schon selbst familie...)und wenn es den eltern nicht stört,warum sollen sie nicht drin schlafen,und zoe ist doch auch nicht mal 2 jahre.
und das sie auch mal zuhaut wenn ihr einer zu nahe kommt oder ihr ein spielzeug wegnimmt ist doch auch normal.so gut können sie die kleinen noch nicht sprachlich ausdrücken ,das sie sagen könnten lass mein spielzeug oder so.
wenn sie mal super sprechen können ,dann hauen sie auch nicht mehr(so oft)zu.ich weiss das noch auch von meinen kindern.
ich würde mich auch aufregen,wenn wer meine sachen wegnehmen wollte oder wer lässt sich schon gerne auch als erwachsener ohne zu fragen was wegnehmen.
also ich finde zoe ist ein ganz normales ,supersüsses kind die ganz normale reaktionen zeigt.ich würde natürlich schon sagen wenn ein kind was von ihr möchte,darf der...mit dem spielen oder lass sie halt mal kurz das buch anschauen etc.sie darauf aufmerksam machen das hauen nicht schön ist und das sie ja auch nicht gehauen werden möchte.
aber ansonsten finde ich echt ihr verhalten ganz normal.
und was denkt der kinderarzt was getan werden sollte,beim psychologen.am ende dann vieleicht auch noch irgendwelche medikamente...das ist es ja meistens was man dort bekommt.denn die ganzen spieltherapien usw.das sah ich bei einer bekannte,brachte überhaupt nichts.meist geben die dann so medis die dann die kinder "ruhigstellen"sollen.
echt ich finde das so krass von deinen arzt so etwas überhaupt zu erwähnen,noch dazu wo du ja auch eine schwere zeit hast gesundheitlich.
echt ich hätte den arzt seine überweisung zurückgegeben und hätte gesagt er solle doch mal zum psychologen gehen,denn bestimmt hat er ein problem.
wenn du meine meinung hören willst ich würde die überweisung in kleinstteile zerreissen und wegwerfen aber bestimmt dem kind nicht so einen schmarrn antun.
boah könnte ich mich da aufregen,wenn man mal in so einen psychologenkreis drin ist dann kann man von heilpädagogischer stelle bis zum ergotherapeuten und frühförderung und was es sonst noch gibt,alles durchmachen.
denn auffällig ist zoe bestimmt nicht,jetzt noch nicht...aber bestimmt nach den psychologischen kram...
lass dich nicht so so nieder machen,du hast überhaupt nichts und wirklich garnichts falsch gemacht.zoe ist ein ganz normales kind das ganz normale reaktionen für ihr alter zeigt.
somit viele liebe grüsse petra,und gloria und damian die gerade unterwegs sind:-)

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria
Ich versteh ja nicht viel davon, aber meine Kinder schlafen beide bei mir im Bett und schlafen nur ein wenn ich daneben liege. Ich stehe dazu und finde da nichts falsches dran.
Ansonst denke ich dass du vielleicht gute Tips und Anmerkungen bekommst und hoffe es geht Dir bald besser.
Schicke dir Kraft
LG Moni

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria,
lass dich mal knuddeln. Und darf ich dich beruhigen? Ich bin immer daheim und es sieht ganz ähnlich aus hier.
Siehe post oben, was das anziehen angeht!
Sie schläft NICHT alleine ein, ich sehe auch nicht ein, warum sie sollte. Sie kommt gegen 3.00 dann selber rüber und schläft den Rest der Nacht bei uns im Bett.... und das finde ich gut so.
Sie haut nach ihrem Bruder und nach mir, wenn ihr was nicht passt und versucht auch zu beissen. Bei letzterem hab ich mit der Erzieherin im Kiga gesprochen und die meinte: eigentlich kennt sie kein Kind das in dem Alter NICHT hin und wieder beisst, wenn es in der Gruppe ist.
Also versuch dich zu beruhigen und vor allem dich auszukurieren, du klingst wirklich nicht gut, aber ich denke um Zoe solltest du dir keine zu grossen Gedanken machen.
lg bila

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria,
also so ganz voll nehmen kann ich euren Kinderarzt ja nicht. Vielleicht solltest du dir erst einmal eine zweite Meinung einholen.
Seanschläft auch noch in unserem Bett und nicht alleine ein. Wir haben es mit in sein Bett bringen wenn er schläft versucht aber er kommt soptestens nach 30 Minuten wieder angetippelt also lassen wir es so wie es ist. Kinder haben im Alter von etwa 4jahren einen starken Drang nach Selbststndigkeit und dann gehen sie (normalerweise;-) auch allein in ihr Bett um zu zeigen, das sie schon groß sind.
Sean schlägt auch mal nach anderen Kindern oder nach der Mama wenn ihm was nicht passt. Das ist doch ganz normal, die Kleinen lernen doch noch und wissen nicht, das man sowas nicht soll. Da liegt es dann an dir ihr das begreiflich zu machen und ich bin sicher das machst du und Zoe lernt dadurchmit Konflikten anders umzugehen.
Spielzeug ist bei uns auch ein Thema. Allerdings anders als bei euch. Sean verteilt mit Begeisterung sein Spielzeug und teilt alles mit jedem-. In der Spielecke versorgt er immer alle Kinder bevor er selbst spielt. Welches Problem haben wir denn dann?
Mach dich nicht verrückt und vertraue auf dich und deine Kleine. Ihr macht schon alles richtig und da sie gesund, munter und aufgeweckt ist, kannst du doch gar nicht so viel falsch gemacht haben.
Aber noch was: unser Kinderarzt sagt immer das die wenigsten Kinder sich bei der U so verhalten wie sonst. Er fragt mich dann ob Sean schon spricht und wie es mit der Entwicklung aussieht. Er vertraut dann auf meine Aussagen denn was bitte hätteich denn davon ihm und mir da was vor zu lügen. Du verhälst dich doch auch unter "fremden" Menschen anders als unter Freunden. Kinder sind dann halt zurück haltend und schüchtern. Aber man kann auch schlecht ein paar Stunden mit dem Kinderarzt verbringen um das Eis zu brechen.
Ich würde mir vielleicht wirklich einen naderen Kinderarzt suchen an eurer Stelle.
VLG Jessy und Sean

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hey Süsse,
lass Dich erstma feeeeeeeeeste drücken!!!Und ich wünsche Dir dass die Schmerzen bald wieder besser werden.
Auch wenn es Zoe mitnimmt*is ja klaro,Mama lange Zeit weg etcpp*trotzdem musst Du an Deine Gesundheit denken.....weil besser wird es sonst ja gar nich....
Zoe wird es besser wegstecken als Du momentan glaubst,und das mit dem Psychologen,na ich weiss ja nich...ICH würde da nich hingehen....Meine beiden hauen auch mal wenn man ihnen was wegnimmt und sie flippen auch mal aus.Finde ich normal.Beim Hauen erkläre ich dass man das eben nicht macht sondern auch nein sagen darf...
Tiger schläft heute noch*er wird in 4Tagen 4*in unserem Bett.Und zwar JEDE Nacht!!!!!Er muss in seinem Bett einschlafen,aba darf dann nachts kommen.....Er lag von Anfang an Nachts bei uns.Prinzipiell finde ich es okay,wenn es mich momentan auch tierisch nervt.Aba auch die Phase wird*hoffentlich*irgendwann vorübergehen.
Lass Dich nich in diese RabenmutterSchiene reinpressen!!!Denn Du bist ma wirklich keine!!!!!
Ich drücke Dich ganz fest
Tanja

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria
Du hast NICHTS FALSCH gemacht!
ich kann verstehen, dass du an dieser Überweisung und der Diagnose knabberst. Es wird besser wenn du ein paarmal drüber geschlafen hast.
Aber zum einen - nimm diese Diagnose nicht zu ernst. Der Arzt muss etwas konkretes auf die Überweisung schreiben und zwar etwas was in die Kategorien der Honorarabrechnung passt. Diagnosen auf Heilmittelrezepten und Überweisungscheinen - spiegeln nicht immer die komplette Realität wieder.
Und zum anderen.
Hast du es ja schon richtig geschrieben - es sind nicht die einzelnen Sachen - schlafen hauen - sondern das in Kombination mit eurer sehr gespannten Familiensituation. Es birgt einfach ein höhreres Problem-Risiko. Ich finde es gut, dass eurer KiA schon jetzt im Vorfeld reagiert. Und ihr so euren Weg mit professioneller Hilfe findet, so dass Zoe erst gar keine Probleme bekommt.
Wahrscheinlich würdet ihr ihn auch so finden!
ich wünsch Euch alles Gute
lg Sandra

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria! Also erstmal gehört Lukas auch zu denen die zwar in ihrem Bett (was neben unserem steht) einschlafen, dann aber nachts zu uns ins Bett will. Ich finde das völlig ok!! Er darf so lange bei uns sein wie er will. Irgentwann wollen sie von alleine in ihrem Bett schlafen. Ihr habt sicher eine schwere Zeit. Dir wünsch ich das die Reha bald was bringt und du keine Schmerzen mehr hast. Du brauchst die Reha, also zieh es weiter durch. Du bist deswegen keine Rabenmutter!! Ich finde es ist wirklich übertrieben euch zum Psychologen zu schicken. Weiß nicht ob ich gehen würde. Das musst du wohl selbst einschätzen. Ich finde Zoe ist völlig ok so wie sie ist. Mach dir nicht zu viel Sorgen! Ganz liebe Grüße, Keksi

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo,
oh man, da darf ich nächste Woche meiner KIA gar nicht erzählen, das mich letzte Woche die Erzieherin aus der Krippe zur Seite nahm, um mir zu sagen, daß meine Tochter einem anderen Mädchen, beim Streit ums Spielzeug, so doll auf die Lippe gehauen hat, daß die arme andere Maus geblutet hat... und leider bekommt auch Marie gelegentlich selbst beim Kinderturnen einen Hauer von einem anderen Kind ab. Bislang dachte ich aber das das alles im Rahmen ist, da mir jeder mit gleichaltrigen Kinder von diesen Hauproblemen erzählt...
Schlafen tut Marie schon alleine, aber sie ists halt so gewöhnt.
Ich denke, euer KIA übertreibt... hole dir besser ne 2. Meinung ein!
LG Dani und Marie

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es jetzt schon besser. Das Aufschreiben hat schon geholfen und Eure Antworten haben mich wieder aufgebaut.
Mein Mann und ich haben beschlossen, daß wir beim Kinderzentrum anrufen. Vielleicht läßt sich das ja auch telefonisch abklären - hatte ich vorhin in meinem Beitrag vergessen zu schreiben, war einfach zu geschockt von der Diagnose. Sollte ein Termin zustande kommen, dann aber erst nach der Nachreha. Sonst wird es für mich und Zoe zuviel.
Wir wollen uns nichts nachsagen, wenn Zoe dann im Kindergarten bzw. später in der Schule Probleme hat. Mein Cousin darf sich das heute von den Lehrern vorwerfen, denn sein Sohn ist genau wie Zoe ein Frühchen und hat jetzt Probleme in der Schule.
Zu Wollschafi - egal was sie sagen, auf Medikamente lasse ich Zoe nicht setzen!
Liebe Grüße Maria

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Maria
genau Medikamente müssen nicht sein,aufkeinenfall!
Wie du ja weisst,sind wir sehr homöopathisch eingestellt,und deswegen kann ich dir nur empfehlen es mal auf diese weise zu probieren!!
Damian bekommt momentan bachblüten,weil er genau das gegenteil ist,er lässt sich alles wegnehmen und weint dann nur anstatt er sich mal aktiv für sein spielzeug etc.angagiert!!Er Ist halt sehr ängstlich!
Wäre froh wenn er oft etwas mehr pfeffer unterm popo hätte!!
Und wir sehen schon eine verbesserung :-))
Also ich wünsche euch viel glück dabei und sende viele liebe grüsse von petra+gloria+damian,der gerade bob der baumeister anschaut

ein kurzer Einwurf

Hallo Petra?
ich muss mich hier mal kurz einhängen.
Zum einen sind Psychologen im allgemeinen keine Ärzte und dürfen keine Medikamente verschreiben. (das machen Psychater)
Zum zweiten werden zweijährigen im allgemeinen keine psychopharmaka oder beruhigungsdrops verschrieben - auch ritalin oder ähnliches gibt es üblicherweise nicht für 2jährige.
Und Homöopathische Sachen sind keine Medikamente????
ehrlich gesagt finde ich es schon befremdlich auch in dieser Hinsicht einem 2jähriges dauerhaft was zu geben - egal ob es chemisch, natur, homöopathisch oder sonst was ist.
Ich denke ob das notwendig oder angebracht ist, sollte jemand entscheiden, der davon Ahnung hat - ob das nen Arzt, nen Psychologe oder nen Heilpraktiker aus dieser Richtung udn Erfahrung mit Kinder ist, sei mal dahin gestellt - solange man ihm vertraut.
Es gibt für mich kein - "es sind ja nur .... "- alles was (angeblich) eine Wirkung hat, muss bedacht eingesetzt werden besonders bei so kleinen Kindern.
lg Sandra
musst ich loswerden
sorry Maria das es in deinem Thread ist.

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Oh, dann brauchen wir auch einen....
Einschlafen im "grossen Bett"
nur mit Papa nebendran
hauen tut sie zwar nicht, aber dafür schreien, wenn ihr was nicht passt
Andererseits denke ich - schaden kann ja so ein Gespräch nicht, vielleicht solltest Du es einfach so verstehen, dass abgeklärt werden soll, wie Sie die Situation zur Zeit verkraftet hat und das ist ja nicht so schlimm und schliesslich verschreiben auch nicht alle gleich Medikamente - übertriebene Aussage. Erst mal auf sich zukommen lassen - vielleicht sind die Psychologen da ja auch super und ein erstes Gespräch kann ja nicht gleich schaden, oder ? Zum Doc geht man ja auch (sollte man), wenn man "vielleicht" was hat und nicht erst, wenn es schon "allerhöchste Zeit" ist.
Kopf hoch und denk auch an Dich, das ist auch wichtig !!!

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria!
Also wenn ich Julius irgendwas wegnehme, was er gerade unbedingt behalten möchte oder von irgendwo wegtrage, wo er nicht sein soll, dann kneift und kratzt er mich auch und wird total wütend und das ist auch völlig normal.
Zum Schlafen kann ich nicht so viel beitragen, allerdings kommt es vor, dass er nachts aufwacht und weint, dann hole ich ihn auch zu uns ins Bett.
Auf jeden Fall machst Du nichts falsch! Die Kinder entwickeln sich weiter und Wutausbrüche gehören auf jeden Fall dazu!
Und Dir wünsche ich gute Besserung und lass Dich nicht verrückt machen!
LG Vera!

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Huhu, ich glaube wir sind anders ...
Wir haben keine Wutausbrüche, haben noch nie gefremdelt, haben von Geburt an durchgeschlafen, immer im eigenen Bett geschlafen, immer und mit jedem geredet und bei der U7 war der Kinderdoc total begeistert und meinte, wenn meine Kleine so weitermacht, dann überspringt sie den Kindergarten. So ein tolles Kind, was alles mitmacht hätter er lange nicht gehabt!
Ich bin ja sooooo STOLZ !!!!

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

hallo maria,
also ehrlich, ich würde die überweisung in die tonne kloppen. alleine einschlafen kann meine tochter, seitdem sie 4 ist, ruven auch noch nicht. und im laufe der nacht kommt er auch meistens zu uns ins bett gekrabbelt zum weiterschlafen. ist das schlimm??? nein, ich würde sogar sagen, das ist altersgemäß und ein natürliches schlafverhalten. in vielen anderen kulturen ist gemeinsames schlafen weit verbreitet und auch hierzulande häufiger als man meint. es wird halt nicht propagiert, den eltern wird halt eingeredet, dass auch kleinste kinder schon alleine ein- und durchschlafen können müssen, sonst haben die eltern was falsch gemacht. die kinderpsychologen werden euch wahrscheinlich zur "sanduhrmethode"/ umgangssprachlich auch ferbern genannt raten. und auch das hauen würde ich nicht überbewerten. das machen bestimmt die mehrzahl der kinder hier bisweilen. sie müssen sich halt austesten und abgrenzen lernen. da kann man auch alleine sanft und liebevoll eingreifen.
also, liebe maria, du machst nichts falsch, sondern hast ein ganz normales tolles kind, an dem du dich erfreuen solltest.
lg, alegria

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria!
Wenn meine KiÄ genauso schräg drauf sein sollte wie Deine, dann wird Silas am 26.10 auch sang- und klanglos durchfallen ;-).
1. spricht er total wenig (also auch vor uns), nur wenige Wörter und oft auch nur in seiner Sprache
2. ist er noch weit davon entfernt alleine einzuschlafen. Ich oder mein Mann dürfen ihn jeden Abend in den Schlaf begleiten (was wir mit Freude und sehr, sehr gerne machen).
3. kommt er jede Nacht zu uns ins Bett (mal eher, mal später. Ausserdem besteht mein Mann drauf. Dem ist es gar nicht recht, wenn Silas mal wirklich bis zum Morgen in seinem Bett durchschläft *g*).
Silas haut nicht, wenn ihm was weggenommen wird (er heult lieber ;-)). Dafür geht er ja aber auch schon fast ein Jahr zur Tagesmutter und ist in Sachen "Konflikte zwischen Gleichaltrigen" einfach schon einiges gewohnt.
Seine Grenzen versucht er natürlich auch auszutesten, ist ja normal.
Also haben wir hier dann wohl auch ein Exemplar mit Anpassungsstörungen, oder ;-)?
Lass Dir nichts einreden, Zoe ist sicher ein ganz normales Kind von 2 Jahren. Sie hat Dich in letzter Zeit sehr oft und sehr viel entbehren müssen. Das ist für so einen kleinen Menschen überhaupt nicht einfach. Diese ganzen E-tern-Kind-Bindungen sind ja immer noch am Laufen, da passiert so viel in den kleinen Gehirnen!
Mach Dein Ding weiter. In dieser Beziehung hat der Arzt recht. Du musst auch an Dich denken, damit Du wieder belastbarer wirst, das ist auch für Zoe ganz wichtig.
Ich knuddel Dich mal virtuell und freu mich schon auf die gemeinsame Geburtstagsfeier unserer Zwerge :-).
GLG von Betsy

Re: Heute U7 gehabt und gefrustet bin...

Hallo Maria,
dann schreib ich doch auch noch mal was dazu: Liva schläft zwar in ihrem Zimmer, aber wir sitzen auch immer dabei und warten, bis sie schläft. Inzwischen reicht das Dabeibleiben aber, bis vor kurzem ging es nicht ohne Händchenhalten. Wir könnten es zwar antrainieren, dass sie ganz alleine einschläft, aber so ist es einfacher für alle. Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie schön ich es fand, wenn jemand bei mir geblieben ist, bis ich eingeschlafen bin. Hauen tut Liva nicht, dafür fremdelt sie stark (siehe mein Posting dazu) und wenn ihr irgendwas nicht passt, kreischt sie manchmal, dass es mir wirklich in den Ohren wehtut. Also: ich finde auch alles ganz normal. Aber vielleicht könnte ein Gespräch beim Psychologen insofern nicht schaden, als dass ihr ja wirklich viel Stress hattet und vielleicht kann euch/dich so ein Gespräch ja doch etwas entlasten.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen