Suchen Menü

Heute Schuluntersuchung

Hallo,
ich bin heute etwas enttäuscht, denn so schlecht hatte ich Kevins Motorik nicht eingeschätzt.
Heute bei der Schuluntersuchung musste er sehr viel abzeichnen, auch auf Zeit. Kevin kann z. B. beim Punkte verbinden (diese Bilder aus dem Malbuch) keinen geraden Strich ziehen. Er war zu langsam und hat die Aufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft. Zudem musste er mit beiden Füßen zur Seite und zurück (auch auf Zeit) springen. Er konnte sich auch nicht richtig konzentrieren.
Naja, wir haben keine Wahl. Im August muss er zur Schulung. Die Ärztin hat noch mal betont, er darf nicht nur, er muss. Nun muss ich gucken, wie ich ihn weiter fördere. Kevin macht Ergotherapie. Er schwimmt seit letzem Sommer ohne Schwimmflügel. Er geht jetzt seit vier Wochen reiten.
Nun müssen wir uns noch in Feinmotorik und Konzentration verbessern.
Ich wäre so froh, wenn er erst mit 7 in die Schule käme, wie es bei mir war.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Heute Schuluntersuchung

Hallo Nicole,
mach Dir mal weniger Gedanken darum. Oft wird von uns Eltern zu viel von den Kindern verlangt. Das mit der Feinmotorik kommt schon noch. Wir haben bei dem Schulgespräch auch zu hören bekommen, dass wir feinmotorisch noch ein bisschen mit Floh üben müssen. Aber eigentlich ist er in dieser Beziehung ausreichend weit. So ein Gespräch oder Untersuchung ist auch für Mäuse auch aufregend und ich denke sie wollen alles besonders gut machen (daher das langsame) und dann ist es wie bei uns Großen, ausgerechnet dann geht alles schief und nichts will klappen.
Floh puzzelt seit ca 2 Jahren nur Puzzel mit kleinen Teilen (sind jetzt bei 200 Teilen) und seit etwa einem halben Jahr spielt er sehr intensiv mit den kleinen Legosteinen, er nimmt sich eine Anleitung und baut sich das Teil ganz allein auf. Daher ist mir das was die Schulleiterin gesagt hat auch nicht wichtig, weil ich und auch die Kita ein anderes Bild von ihm haben. Außerdem quatscht er mit einer gewählten Aussprache wie nicht viele Kinder in seinem Alter. Dafür kann er nicht besonders hübsch malen und auch sein Buchstaben und Zahlen die er malt sehen nicht besonders toll aus. Zum Schwimmen braucht er immernoch Schwimmflügel, aber Fahrrad fährt er seit er 3 ist ohne Stützräder.
Du siehst er kann manche Sachen super und Andere halt nicht so gut. Ich denke man sollte aufhören die Mäuse in Schubladen zu stecken und zu erwarten, dass alle zum gleichen Zeitpunkt das Gleiche können müssen.
Dein Kevin wird das schon packen und die graden Striche und die Geschwindigkeit kommt in der Schule von allein, weil es da einfach jeden Tag geübt wird. Und wenn wir mal ehrlich sind haben auch manche Erwachsene Probleme mit dem Schreiben und man muss sich arg anstrengen zu entziffern was sie Schreiben. Mein Mann ist auch so ein Exemplar ;-)
LG Claudi

Heute Schuluntersuchung

hallo nicole,
mach dir mal nicht zu große sorgen: gerade jungs sind ja öfter in sachen malen, zeichnen und so etwas unbeholfener. bestimmt ist er in der schule nicht der einzige, dem es so geht. und wenn die ärztin wirkliche defizite festgestellt hätte, dann wäre er doch bestimmt zurück gestellt worden.
lg von henrieke

Heute Schuluntersuchung

Hi Henrieke,
die Ärztin meinte, er darf nicht in die Schule, er MUSS.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden Kinder nur auf Antrag und besonderem Grund zurückgestellt....
LG nicole

Heute Schuluntersuchung

hallo nicole,
also, hier in niedersachen MÜSSEN alle kinder, die bis einschl. 31. juli 2004 geboren sind in die schule - es sei denn, sie werden aus besonderem grund (schwerwiegende defizite in sprache, motorik......was auch immer) ein jahr zurück gestellt. bei allen kindern, die NACH dem 31. juli geboren sind, können die eltern sie zur schule anmelden und dann entscheiden die schulärztin und die grundschule, ob eine einschulung empfohlen wird oder nicht. allerdings ist es hier in niedersachsen wohl so, dass die eltern auch bei sog. MUSS - kindern eine zurückstellung bewirken können, wenn es ausreichend begründet werden kann - oder wenn es nach rücksprache mit dem kindergarten eben besagte defizite gibt.
naja, wir waren heute morgen auch zur schuluntersuchung und frederik hat beim malen total abgek..... **GG - ist halt nicht sein ding. er sollte so eine schnecke malen, bei der die linien sich nicht berühren, aber das konnte er auch nicht. und auf einem bein balancieren konnte er auch nicht. egal, er ist trotzdem uneingeschränkt schulreif und jetzt geht es an den schulranzenkauf!
LG von henrieke

Heute Schuluntersuchung

Na,
ich hatte auch was hinter mir. Annabell hatte sich gerad den Fuß verstaucht, und dachte (weil sie ein Kann-Kind ist 2004), sie müsse sofort zur Schule gehen. Darum hat sie auch diese Hüpfeübung nicht vorführen können.
Und sie sagte nein sie will jetzt nicht in die Schule. (Ich hatte ihr wohl nicht ganz klar gemacht, dass das nicht "heute" ist sondern erst im Sommer).
Abends sagte ich ihr, das wäre doch erst im Sommer, und sie meinte..geh noch mal hin zur Ärztin und sag "ja" und sie hätte es wegen dem Fuss gesagt, und weil sie keine Hausaufgaben machen will.
Da erklärte ich ihr erst noch mal, dass man auch ein Jahr später immer noch Hausaufgaben machen muss. *lach*...
Es hat mir etwas Mühe gekostet, die Direktorin später telefonisch zu überreden, dass meine Kleine alles kann, sie hauptächlich wegen ihrer Verstauchung nicht hin wollte, und ich sie auf jeden Fall eingeschult haben will grundsätzlich. Fast wäre sie jetzt nicht eingeschult worden...tss und das wegen einer Verstauchung, die restlichen Test waren ok.
Nur wenn ein Kind sagt, ich will nicht, hören die doch glatt drauf. Was mein Mann bei der Untersuchung sagte war wohl "egal", bzw. dass Annabell den größten Teil des Tages immer in die Schule will und wir schon letztes Jahr unbedingt einen Schulranzen kaufen "mussten". Die übertreiben es auch mit dem "Ernst nehmen der Kindergartenkinder".
Babyfee (Sternenfeder)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen