Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
heute war ich mit Svenja beim Kinderzahnarzt. (Besser gesagt, bei einer Zahnärztin.) Meine Nachbarin war mit ihrer Tochter dort und war begeistert, wie bereitwillig sie sich die Zähne hat angucken lassen. Und da Svenja alle 20 Beisserchen hat, war es an der Zeit, sie mal anschauen zu lassen - dachte ich, denn es war wieder mal ein Desaster!
Zuerst ging alles ganz gut, ich hatte ihr daheim schon erklärt, dass ihre Zähne angeschaut werden etc. blabla. Die Ärztin war auch total lieb, ist auf Svenja eingegangen, und und und... Nur ihre Zähne wollte sie sich nicht anschauen lassen, *heul*. Unter Tränen durfte die Ärztin dann ca. 5 Sekunden in Svenjas Mund schauen. *seufz*
Und was kam bei der ganzen Sache raus???
- sie hat eine Lücke zwischen Ober- und Unterkiefer, die (angeblich) vom Schnullern kommt, jetzt sollen sofort die Schnuller weg (wie ging das nochmal mit der Schnullerfee???)
- ihre Backenzähne sind zerklüftet, so dass sie eine schöne Angriffsfläche für Karies bieten (na klasse, da kann man außer Versiegeln nichts dagegen machen, ist aber noch zu früh dafür)
- ich soll zusätzlich zum Putzen Zahnseide bei ihr benutzen, weil ihre Zähne so eng aneinander stehen - HAHA! Können vor Lachen, wir sind froh, wenn wir ihre Zähne einigermassen geputzt bekommen, wenn ich da noch mit Zahnseide ankomme, dann läßt sie sich vermutlich von uns scheiden!
- und wir sollen alle 4 Monate zur Kontrolle kommen, nicht nur alle 6 Monate, ist das sonst noch jemandem empfohlen worden?
Und zum krönenden Abschluß habe ich mich auf dem Heimweg noch verfahren (war aber in einer echt verzwickten Baustelle), so dass wir eeeewig für den Heimweg gebraucht haben. Zum Glück war Greta die ganze Zeit friedlich...
LG Katrin, mal wieder gefrustet nach Arztbesuch
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
Ja - sowas in der Art ist uns auch alles gesagt worden - wir sollen jedes Vierteljahr kommen *ggg*. Und Zahnseide - da lach ich nur - ich frag mich, welches Kind das mitmacht... (NATÜRLICH das von der Zahnarzthelferin *hüstl* laut ihren Angaben und NATÜRLICH auch ganz selbstverständlich...).
Na was ich schon verstehen kann, ist daß die immer das Bestmögliche vorschlagen, damit man ein schlechtes Gewissen bekommt und sich mehr anstrengt - vielleicht auch mit dem Putzen... Ich selber gebe nämlich zu, daß bei Silvana auch eher mal "schnell-schnell" zu machen.
Celina hat jetzt mit fast 8 erst die Zähne versiegelt gekriegt - unser Zahnklemptner meinte aber gleich, daß es da Pro und Kontra gäbe. Er selber meint auch, daß solche Zerklüftungen gute Karies-Angriffsfläche seien, das Contra wäre aber, daß die Versiegelung niemals vollständig abschließt und man wie ein Luchs aufpassen müßte, damit sich nicht DRUNTER Karies bildet und man es nicht merkt... Naja ich hab es bei Celina jetzt machenlassen... Mal sehen, was es gibt.
Mit dem Schnuller kriegt Silvana auch noch Probleme, aber ICH will mir das noch nicht antun *ggg* - ich habe zugegebenermaßen tatsächlich ANGST vor dem Terror ;-)
GLG
Tina
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
also das mit den 4 Monaten werde ich jetzt mal machen, habe auf jeden Fall schon für Dezember einen Termin ausgemacht, vielleicht läßt sie sich bis dahin die Zähne auch besser anschauen.
Mit dem Schnuller haben wir heute einen Anlauf gestartet, hat aber nicht geklappt.
LG Katrin
Hier, hier, wir auch!
wir auch! Wir waren ja am Montag (das 4. Mal schon) und sollen auch öfters kommen, da Florian so zerklüftete Backenzähne hat und sollen beim Putzen darauf achten.
Vom Versiegeln hat unser Zahnarzt abgeraten (zumindest in dem Alter), aber er meinte ordentlich putzen auf den Backenzähne wäre wichtig. Wir putzen mit einer elektrischen und das wird definitiv sauberer. Probiert das doch mal.
Wegen der Zahnseide muss ich allerdings lachen, die Frau scheint keine Kinder zu haben. Obwohl Florian sich zum Glück die Zähne recht gut putzen läßt, würde ich doch bezweifeln, dass ich mit Zahnseide täglich reinigen könnte. *lach*
Viele Grüße
Gabi
Re: Hier, hier, wir auch!
wegen der elektrischen Zahnbürste habe ich auch gefragt. Sie meinte auch, dass es elektrisch vom Ergebnis her besser wird, wenn die Kinder die elektrische Bürste tolerieren. Bei Svenja ist sowas immer fraglich, ich würde es gerne mal ausprobieren, habe aber keine Lust, eine elektrische Zahnbürste zu kaufen, die ich dann gleich wieder wegwerfen kann... Laut der Zahnärztin müsse man allerdings aufpassen, dass die Kinder dann auch lernen, wie man sich mit einer "herkömmlichen" Zahnbürste die Zähne putzt. ???
Meine Nachbarin behauptet, dass ihre Tochter (wird allerdings schon bald 4) sich die Zähne mit Zahnseide putzen lässt.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Hier, hier, wir auch!
tja, dann müßt Ihr wohl mal bald uns wieder besuchen kommen. *ggg* Dann geben wir Svenja einen neuen Bürstenkopf und sie kann es mit unserer elektrischen versuchen. :D
Wir putzen ja selber auch elektrisch, so dass Florian gar keine eigene hat, sondern nur den Kinderaufsatz für die normale elektrische Zahnbürste. Wenn ihr also auch wechselt, ist es in keinem Fall rausgeschmissenes Geld. *lach*
Wegen der "herkömmlichen" Zahnbürste meinte unser Zahnarzt, das wäre Blödsinn, denn in unsern Breitengraden kann man immer und überall eine neue elektrische besorgen, wenn die mal kaputt geht. Und wenn das doch mal ein Tag längert dauert, fallen die Zähne nicht sofort aus, wenn man etwas unsauberer "herkömmlich" putzt. *lach*
Abgesehen davon, putzen die Kinder bei uns im Kiga mit normalen Zahnbürsten und so kennt Florian auch beides. Ist hier in Berlin in allen Kigas so. (Zumindest was ich so gehört habe. ;-)
Tja wegen der Zahnseide muss ich das mal bei Florian probieren. Vielleicht klappt es ja doch. Helen schrieb ja, dass sie es bei Mini schafft.
Viele Grüße
Gabi
Re: Hier, hier, wir auch!
ja, das mit der herkömmlichen Zahnbürste ist für mich auch kein besonders stichhaltiges Argument.
Vielleicht werde ich doch für mich eine elektrische Zahnbürste kaufen, dann kann Svenja sie zumindest mal ausprobieren. Und Zahnseide werde ich mal vormachen, bei DM gibt es Zahnseide, die schon "aufgespannt" ist, die muß man sich nicht so um den Finger wickeln, ich find's in der Anwendung auf jeden Fall ganz praktisch.
LG Katrin
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
also jillian hat auch einen mininmalen offenen Biss und die Kinderärztin fand es nicht schlimm und der zahnarzt auch nicht...klar sollte sie wenn sie 3 wird nicht mehr unbedingt den Schnulli brauchen...sie hat ihren letzten und der ist eh nur zum schlafen und der wird bald verbuddelt und dann wächst da ein bäumchen wo hin und wieder was dran hängt...fand ich gut (stand ja mal in der Eltern). Zahnseide beim kind...das ich nicht lache...wie willste denn da dran kommen....mehr wie putzen kannste nicht....morgens und abends und wenn sie süßes ist - fertig!
lg silke
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
"offener Biss", danke schön, der Begriff ist mir nicht mehr eingefallen.
Ja, das mit der Zahnseide finde ich auch immer witziger, je öfter ich drüber nachdenke. *ggg*
LG Katrin
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
wir marschieren alle 3 Monate hin, weil Mini die erste Behandlung zwecks Füllung schon hinter sich hab :-(
Das Backenzähneproblem haben wir auch, kenn ich auch von mir selbst.
Und Zahnseide geht bei Mini sehr gut, sie sieht mich ja öfters damit und findet es lustig. Ihre Zähne stehen auch eng zusammen (meine auch, ich hoffe nur, sie erbt meine richtig schlechten Zahnsubstanz nicht *schnief*)
LG Helen+Mini, KiZA-Dauerkunde.
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
oh wei, schon eine Füllung, wie ätzend.
Das mit der Zahnseide werde ich auf jeden Fall ausprobieren, aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie es bei Svenja funktionieren soll.
LG Katrin
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
ja, ich find´s auch sehr ätzend und bin nicht gerade begeistert, wenn Mini wieder mal eine Putzverweigerungsphase einlegt.
Dafür macht Mini beim ZA den Mund auf - es dauert lange, aber beim letzten Mal konnten wir das volle Programm durchziehen - komplett angucken, fluoridieren, noch zusätzlich was für die Backenzähne (hab den Namen vergessen) und eben Zahnseide. Die Frau (war gar nicht die ZÄ selbst, sie haben jemanden ausschließlich für die Prophylaxe) hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und Mini war zum Schluß völlig begeistert und wollte immer mehr *g*.
Und zuhause bearbeite ich sie vielleicht alle 2 Wochen mal mit Zahnseide, öfters ist laut der Frau nicht nötig in dem Alter. Ich fang halt bei mir an, mach das ausgiebigst vor, erzähle, wie schön sauber meine Zähne werden *laberlaber* und dann will Mini meist auch und macht auch brav den Mund auf. Und wenn nicht alles am selben Tag klappt, mach ich den Rest halt am nächsten Tag.
Versuch´s also mit Vorbildwirkung *g*.
LG Helen
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
hmm, wenn ich das so lese, frag ich mich ehrlich, ob die Frau wirklich
KINDER-Zahnärtzin ist? Welches knapp dreijährige Kind lässt sich schon mit
Zahnseide die Zähne putzen? Da hab ich bei mir ja schon Mühe, dass ich nicht
würgen muss. Ich finde diesen Vorschlag ziemlich illusorisch.
Dass sie euch sagt, dass der Schnuller weg muss - haha, wer hätte das
gedacht. Das muss ein Zahnarzt ja wohl sagen ... aber weg ist er deswegen
nicht einfach so. Ich weiss nicht, wie ich Linus den Schnuller abgewöhnen
soll, wenn Flurin noch schnullern darf. Unsere Grossen haben ein
Geschwisterchen gekriegt, das ist für sie oft schon schwierig genug. Bei uns
ist auf jeden Fall der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Ich versuch es dann
mal mit dem Nikolaus, vielleicht gibt Linus dem seine Schnuller mit. Bis dahin
schnullert er halt, Zahnarzt hin oder her (die Lücke haben wir übrigens auch).
Und neee - alle vier Monate zur Kontrolle mit einem Kind, das seinen Mund
lieber nicht aufmachen will - das tät ich mir nicht an. Ich bin ja mal gespannt,
wie Linus reagiert, ich werde ihn bei meiner nächsten Kontrolle mitnehmen
und er soll sich auch mal reingucken lassen. Werde dann berichten ...
GLG, brigitte - die lange nicht mehr da war
Re: Heute Besuch beim Kinder-Zahnarzt
Dich hatte ich auch schon vermisst - schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Dass der Schnuller weg muß, war mich auch klar, wir arbeiten ja schon dran, aber Du hast die Situation ja schon selber sehr treffend beschrieben.
Ich werde aber auf jeden Fall im Dezember wieder mit Svenja hingehen, vielleicht läßt sie sich die Zähne bis dahin anschauen - falls Greta bis dahin Zähne hat, werde ich zuerst Gretas Zähne anschauen lassen, vielleicht macht Svenja dann mit. ;-)
LG Katrin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen