Suchen Menü

Heute Beratungsgespräch bei Ergotherapeut

Hallo erstmal...
ich weiss nicht, ob ihr es schon wußtet, aber heute habe ich ein Beratungsgespräch in der hiesigen Ergopraxis.
Ohne Liliana. Denn erstmal muss ich ja schildern, erzählen etc.
Bei der Erziehungsberatung war Liliana ja schon und hat noch zwei Sitzungen. Sie macht gut mit und die Psychologin will sich ein Bild von ihr machen. Das war ja mit dem KiA so abgesprochen. Der ist nicht so leicht von ERgotherapie zu überzeugen. Is mir aber egal. Das Beratungsgespräch ist kostenlos und selbst wenn, ich hätte es bezahlt. Ich denke die wollen Lili dann bestimmt kennenlernen, um zu checken, ob sie therapiebedürftig ist, oder nicht.
Nächste Woche droht die U9 :-))) Mal sehen. Aber diesen besonderen Hörtest wegen möglicher auditiver Wahrnehmungsstörung mache ich auf jeden Fall. Weiss jemand, wie und wo das abläuft?
Ich bin gespannt. Sollte sie ne Ergo bekommen, werde ich versuchen, es auf morgens zu verlegen, vorm Kiga, damit sie nicht so viele Termine am Nachmittag hat.
Wir als Eltern schwanken zwischen, ja sie hat klare Anzeichen von ADS, und dann wieder nee, also ADS auf keinen FAll, wenn dann nur leicht.
Ich will ihr aber diese ganze Prozedur beim Kinderpsychater noch nicht zumuten. So auffällig finde ich sie nun auch nicht.
Sie hat halt Probleme mit der Konzentration, aber nicht immer, ist manchmal sehr hibbelig, widerum aber auch verträumt, aber sie kann schwimmen, inlinern, radfahren schon lange, spricht 1a, macht eigentlich alles, was andere auch machen. Hat aber manchmal Wutausbrüche und ist Spielkameraden gegenüber manchmal ganz schon zickig. Es ist schwierig...Sie ist schnell reizüberflutet, mehr als andere denke ich...Im Stuhlkreis ist sie unaufmerksam.
Schaun wir mal...
LG
Kats
Bisherige Antworten

Heute Beratungsgespräch bei Ergotherapeut

hallo,

also wir haben derzeit eine diskusion wegen phillip im kiga. die neue erzieherin von phillip meit, er könne sich nicht richtig konzentrieren und müsse zur ergotherapie.

leide rhab ich in der letzten woche fest stellen müssen, dass das wohl ohne diagnose vom kinderpsychologen nicht so einfach geht mit dem rezept.

inzwischen hat sich bei uns raus gestellt, dass phillip "nur" auf dem stuhl rum rutscht, wenn's ihn schlicht und einfach nicht interessiert oder sie was anbietet wozu er keine lust hat. jetzt heißt es plötzlich, puzzeln und vorschulbögen zu hause würden als übung für die konzentration ausreichen. der "witz" ist, bei der alten erzieherin war er nie in form von konzentrationsschwäche aufgefallen.

wir haben erfolgreich das zappelin im einsatz, da phillip derzeit sehr unausgeglichen ist udn mal wieder unterm nahctschreck leidet.

vielleicht wäre das ja was für euch oder bachblüten.

lg anett

Heute Beratungsgespräch bei Ergotherapeut

hallo anett,

ein rezept für ergotherapie kann doch der kia ausstellen. die haben nur schiss, dass sie rechtfertigen müssen und in regress genommen werden. aber ausstellen dürfen sie es.

unser kia hatte es so gelöst, dass ich bei der kk die ergo genehmigen lassen musste.

lg katkat

Heute Beratungsgespräch bei Ergotherapeut

ach die variante ginge also auch noch?

meine chefin wollte uns nämlich eine verordnen udn stellt im heilmittelkatalog fest, dass man da erst zum kinderpsychologen muß

danke für den tip

das mit dem regress kann ich schon verstehen, allerdings sind wir bis jetzt jedesmal wieder raus gekommen, weil wir begründen konnten warum wir so viel verordnet haben

Heute Beratungsgespräch bei Ergotherapeut

hallo kats,

und was meinen die?

lg doris

Heute Beratungsgespräch bei Ergotherapeut

Hallo Doris,
ja, also witzig war erst mal, dass ich die Ergotherapeutin von früher her kannte, wir aber bestimmt schon 25 Jahre nichts mehr von einander gehört hatten.
War dann erstmal komisch, ihr von den Problemchen unserer Tochter zu berichten.
Und sie meinte, dass bei Liliana auf jeden Fall indiziert wäre, zumindest erstmal ein paar Sitzungen, um mögliche Ursachen für ihre Unruhe, Unkonzentriertheit und Gereiztheit zu ergründen. Sie vermutet entweder eine auditive Wahrnehmungsstörung, da sie überwiegend im Kiga unkonzentriert ist. Es könnte sein, dass zu viele Reize auf sie stoßen, die sich nicht in der Lage ist, zu filtern.
Das gleiche kennen wir von zu Hause, wenn hier zu viel Aktion ist, zu viele Kinder z.B. Eine Zeit lang geht es gut und dann ist bei ihr irgendwann das Maß an Informationen und Reize ausgeschöpft und sie wird irgendwie ausfällig.
Es könnte aber auch über ihre Haut etwas nicht stimmen. Sie ist sehr trocken und hat einige Stellen. Es geht wohl in Richtung ND... mal sehen.
Jetzt wird es schwierig die Ergo genehmigt zu bekommen. Ich werde auf jeden Fall mit dem Kiga sprechen, denn die haben so etwas ebenfalls vorgeschlagen.
Außerdem arbeitet meine Freundin in der Chefetage meiner Krankenkasse und vielleicht kann ich es auch so rum probieren.
Mal sehen, aber ich bin froh, dass etwas passiert. Es sieht wohl nicht wirklich nach ADS aus. Dafür ist sie motorisch zu fit. Sie klettert und fährt Inliner und Rad, malen und basteln kann sie auch. Und sie schläft wie ein Murmeltier. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass sie später Schwierigkeitem im Schreiben, Lesen oder Rechnen hat, denn sie interessert sich sehr dafür und merkt sich viel und kann ja auch schon etwas lesen und schreiben.
Aber wie es sich nennt, ist im Prinzip ja auch egal. Ich will ihr nur helfen.
Also dann, ich lass von mir hören.
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen