Suchen Menü

Heute 1. Tag ohne Windel im KiGa

Ich bin mal gespannt ob es klappt, glaube aber schon :-)
Nicolas war am Sonntag den ganzen Tag Windelfrei und Montag und Dienstag nach dem KiGa ohne Windel und es hat super geklappt.
Nachdem Betsy vor kurzem gepostet hat, dass Silas Windelfrei ist dachte ich mir, jetzt probier ich das auch wieder. Nach einer halben Stunde Geschrei: "Ich will meine Windel, ich will meine Windel...." hat er es sich dann doch anders überlegt :THUMBS UP:
Hurra, wir haben es wohl auch geschafft [:-}
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Heute 1. Tag ohne Windel im KiGa

Wie schön :BRAVO:!!

Wenn sie es erst mal raushaben, dann wollen sie die Windel gar nicht mehr. Silas ist inzwischen komplett ohne (also auch nachts) und es klappt einwandfrei. Er hat sich am Sonntag, als ich ihn für die Heimfahrt eine Windel anziehen wollte (er war da vor 3 Stunden das letzte Mal auf Toilette und wir hatten eine Stunde Fahrt vor uns) mit Händen und Füße und großem Geschrei dagegen gewehrt. Er braucht keine Windel mehr! Also hab ich ihm vertraut und siehe da: er hat bis nach Hause ausgehalten und ist dann hier aufs Klo gegangen. Der letze Unfall war am Samstag, als wir bei Klaudi waren. Ich denke mal er hat es da vor lauter Aufregung und Überdrehtheit und fehlendem Schlaf einfach vergessen. Aber außerdem macht das ja auch nix. Im Spiel wird es wohl immer mal wieder passieren.

Super Nicolas! Also werden unsere Jungs auch noch groß und sauber und mit ziemlich wenig Streß, nicht wahr ;-) ?

Übrigens beginnt Silas bald mit Logopädie. Ich hatte am Montag ein Elterngespräch mit seiner Bezugserzieherin und die meinte, dass es besser wäre noch im Sommer damit zu beginnen und nicht erst nach der U8. Da eine Logopädin in die Einrichtung kommt, kann Silas seine Termine da sogar während der KiGa-Zeit machen und ich brauche keine Termine außerhalb :OK: . Außerdem können sich Erzieherin und Logopädin so gegenseitig den Stand der Dinge berichten und die Erzieherin eben auch noch weiter mit ihm üben. Am 19. hab ich einen Termin bei der KiÄ und lasse uns ein Rezept geben.

Die Erzieherin meinte, dass es für Silas deshalb so wichtig sei, weil er im kognitiven Bereich sehr weit voraus ist (etwa 1,5 Jahre) und durch die mangelnde Fähigkeit sich verständlich auszudrücken jetzt schon öfters anfängt zu resignieren, wenn er nicht verstanden wird (er dreht sich um und geht). Das wollen sie (und natürlich auch wir) auf jeden Fall vermeiden, um ihm den Spaß am Lernen und Wiedergeben nicht zu nehmen.

GLG von Betsy

Heute 1. Tag ohne Windel im KiGa

Huhu Betsy,
ich find`s prima dass Ihr jetzt schon mit Logopädie anfangt. So konnen sich evtl. Sprachfehler gar nicht erst festsetzen, die dann später schwieriger zu "behandeln" wären. Nicolas hat in dem halben Jahr Logopädie enorme Fortschritte gemacht, er spricht mittlerweile so gut dass er auch von fremden Leuten verstanden wird. Wir machen aber trotzdem noch weiter, einige Buchstaben kann er noch nicht richtig sprechen, was laut Logopädin eben ein motorisches Problem der "Mundwerkzeuge" ist. Schon komisch, sonst ist er motorisch sehr fit und ist sehr sportlich. Aber das eine hat mit dem anderen ja wohl nix zu tun.
Im KiGa heute hat es auch super geklappt, 3 mal war er auf Klo und einmal ging es in die Hose, aber das macht ja nüscht.
Du hast recht, wir haben uns damit wirklich keinen Streß gemacht ;-)
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen