Suchen Menü

Heute 1. Tag im offenen Ganztag - und Schleife gelernt!

Hallo, Ihr Lieben!
Endlich aus dem Urlaub zurück geht es wieder richtig los: Da Ole erst am 30.8. seinen 1. Schultag hat, ihn der Kiga aber nicht mehr will, ist er heute bereits in der "Ogata" gewesen. Er fragte heute morgen: "Bringst Du mich hin oder soll ich schon alleine gehen?"... Nee, heute wurde er gebracht, und das bleibt die nächsten Tage auch so. Ich brachte ihn in seine Gruppe - und war überflüssig. Ich stand ziemlich doof in der Gegend herum, während Ole eingewiesen wurde. Tja, die Verabschiedung war recht kurz und ich stand etwas ratlos unten vor der Tür. Was hatte ich eigentlich erwartet?
Um 15 Uhr habe ich ihn dann gemeinsam mit den Schwestern abgeholt, er freute sich sehr, die Mädels nach dem Urlaub das 1. Mal zu sehen. Er erzählte begeistert vom Tag, auch, daß er einige Freunde gefunden hätte - alles Jungs, die 1-2 Jahre vor ihm aus seinem Kiga zur Schule gewechselt sind. Sonst wären nur ein paar "Kleine" da gewesen. Essen wäre lecker gewesen - hätte gleich zwei Teller voll gegessen...
Die Erzieherin zuckte nur mit den Schultern und meinte, ob er nicht doch schon länger dabei sei?
Ach ja, und die Schleife hat er binden gelernt - jetzt könnten wir endlich die heißersehnten knallroten Chucks kaufen gehen. Ich glaubte ihm nicht, er schleppte mich ins Schuhgeschäft und führte es vor. Er hatte Recht und bekam seine Schuhe...
Tja, zu Hause setzte er sich zufrieden in einen Sessel, verschränkte die Arme und sagte: "Jetzt muß ich nur noch schnell die Uhr lernen, dann kann ich alles für den Schulanfang!"
Manchmal frage ich mich, wann denn endlich die Probleme anfangen - das kann doch nicht immer so locker weiter gehen? Ich freue mich sehr, kann es aber manchmal nicht glauben. Als ich das meinen Mädchen mitteilte, grinsten sie nur und meinten, daß sie doch auch nie Probleme bereiten würden - oooder??? Wir haben so gelacht, uns gedrückt und waren sooo dankbar, daß es uns so gut geht!
Genug der Sentimentalität - muß jetzt noch ans Bügelbrett, damit meine Kids morgen nicht zerknautscht aussehen...
Euch alles Liebe, möge es überall so locker und fröhlich zugehen! Nachti sagt Anke :-)
Bisherige Antworten

Heute 1. Tag im offenen Ganztag - und Schleife gelernt!

nachdem ich ja immer erstaunt deine Beiträge lese, was Ole alles schon immer kann, kann ich mich nicht zurückhalten und kann schreiben: Sebastian macht die Schleife schon seit nem halben Jahr !!!
Nicht böse sein, gell?
Schön, dass es ihm so gut geht.
Sebastian hat in 4 Wochen Einschulung und freut sich auch schon, ist aber auch sehr gelassen so a la "ja, dann geh ich halt in die Schule, was findne denn alle dran?"
lg
sonia

Heute 1. Tag im offenen Ganztag - und Schleife gelernt!

Hey Sonia!
Hihi, das mit der Schleife war für Ole DER Durchbruch - daher der Erwähnung wert für mich! Er hat seit geraumer Zeit gekämpft, Chucks zu bekommen. Nun, ich bzw. seine Erzieherinnen binden ganz sicher nicht jeden Tag x-mal die Schuhe zu. Aber Schleife lernen? Pustekuchen! Sein Papa ist gescheitert, ebenso wie seine Schwestern, seine Tagesmutter und ich... Jedes mal goßes Geheule und Ungeduld. Und dann waren wir im Schuhgeschäft - eine kleine chinesische Verkäuferin hat ihm mit Engelsgeduld in einer Stunde (ich stand doof dabei...) das Schleife binden beigebracht - puh...
Das war die Geschichte der Schleife...
Mit der Uhr ist es ähnlich - wenn es nicht ziemlich sofort klappt, wird gezetert. Ich packe dann die Sachen meist für ein halbes Jahr weg - beim nächsten Versuch klappen sie dann...
Ich hoffe, daß wir hier im Forum einige Einschulungsfotos zu sehen bekommen - ich werde versuchen, eines einzustellen. Ich würde gerne mal sehen, wie unsere Mäuse jetzt aussehen und wie die Schultüten geworden sind...
Viel Glück und Spaß dann auch für Sebastian! Liebe Grüße, Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen