Suchen Menü

Heut war es nicht "schön" im KH ;O(*heul*

Hi Mädels...war ja heut morgen und heut nachmittag bei meinem Dad u.bin heute nicht so zufrieden...

Heute morgen versuchte er erstmalig die Augen auf zu machen. Die Sedierung wurde um die hälfte zurückgenommen damit er nicht mehr sooo tief im koma ist.

Heute morgen war das ja noch ok,dass er auf meine Mum und mich reagierte bzw.mit verdrehten Augen eine Reaktion zeigte...

Heute nachmittag war es ganz und gar nicht ok. Er bockte richtig rum...versuchte mit der Zunge den Tubus (Beatmunsschlauch)rauszuschieben ;O((

Die seitlich zum Schutz im Mund angebrachte Tamponade hatte er dann auch schon raus...plötzliche gingen die Sättigungswerte ( die Sauerstoffwerte,die bei 100 sein sollen ) immer tiefer runter, da er sich durch seine Abwehr blockierte, sein Blutdruck und Puls gingen direkt höher und statt sich zu beruhigen fing er an zu würgen und lief rot an...

Meine Mutter rief nach der Schwester,ich riss ihn unter dem Kopfkissen hoch...Wir mussten dann rausgehen,

sie haben ihm die Tamponade neu legen müssen und haben ihn dann auch abgesaugt und tiefer sediert....Scheisse.

Sorry.

Aber das war schon heftig.Bin zwar aus der Pflege,und meine Nerven haben die ganze Zeit - auch vorhin...musste ja, damit ich meine Mum nicht erschrecke- mitgemacht in den letzten Tagen...aber ihn so mit verdrehten Augen röchelnd da vor mir zu haben...das war krass....

Mensch...es ist doch "nur" eine Lungenentzündung...aber DAS habe ich wohl unterschätzt. Ich bin längst eines besseren belehrt worden :O(

Wollt ihr mal in Kurzform sehen , womit wir es zu tun haben...eine Kurzbeschreibung für eine Lungenentzündung mit Sepsis (Blutvergiftung) also die Form mit der ER es gerad zu tun hat....

HIER ....hat mich sehr erschreckt das ganze beim googeln...ich habe beim Gynäkologen gerlernt ( im 1.Leben/ meine 1.Ausbildung) , dann beim Allegemeinmediziner/ Homöopathen gearbeitet und viele Jahre in der Altenpflege.Mobil und Stationär. Aber das eine Lungenentzündung SO schlimm ist bei Menschen im besten Alter ( ich denke da ist man ja mit noch nicht 60 noch zugehörig) DAS hätte ich nie gedacht ...heul.....

Für heute bin ich echt gesättigt...Als wir gingen,schlief er ja wieder, aber ich habe Angst wenn er aufwacht..egal ob morgen oder Sonntag...wie wird es sein...wie wird ER sein...ihn heute so zu erleben war schlimmer,als an seinem Bett zu stehen und ihn ruhig beatmet schlafen zu sehen.....

LG,Ina...heute völlig fertig.

Bisherige Antworten

Huhu!
Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie es ist einen Tubus zu haben kann ich ihn vollstens verstehen! Warum ziehen sie das Teil nicht direkt wenn sie ihn aufwachen lassen? Das ist so ein grausames Gefühl sag ich dir...Das hat ihn sicher in Panik versetzt das Teil!
Ich hatte ja das Gefühl das ich ersticke! Evtl.hilft es wenn du/ihr beruhigend auf ihn einredet während er zu sich kommt!?
GLG Petti

HI Petty-----

Ja, du sagtest ja schon, du hast deine Erfahrugen auch gemacht ;O(( Was hattest du denn und wie sehr kannst du dich an das Aufwachen erinnern? Ich hatte ja schon relativ viele OP`s aber ich kann mich nur an einmal Aufwachen erinnern, da musste ich wegen Atemstillstand abgesaugt werden ....habe da zwar wohl alles gehört, hatte aber ein mega Sch***egal Gefühl.

Wir haben ja auf ihn eingeredet...aber das hat nichts gebracht. Wir sind zum Glück alle nicht zu der Sorte Familie gehörend, die weinen d am Bett zusammenbrechen vor dem Patienten ...ich denke so lange die Möglichkeit besteht, dass der Patient etwas mitbekommt, und das kann nun mal auch im Koma so sein, sollte man sich zumindest direkt am Bett so weit zusammen nehmen wie es geht, gerade weil er alles mitbekommen kann...und irgendwie sind wir in unserer Familie mit einem besonderen ich nenne es mal Galgenhumor ausgestattet, der uns immer wieder hilft in der jeweiligen Situation klar zu kommen. Aber das heute war schon sehr sehr heftig.....;O(

Hey...vielleicht lernen wir uns ja bald in Oberhausen kennen?!

LG,Ina

Huhu!
Ja das wäre schön wenn wir uns da mal kenne lernen würden!!
Ich wieß halt nur das meine Narkose zwischendurch nicht tief genug war(was die Ärzte hinterher auch bestätigten das sie nur Minikurznarkose gemacht haben da ich so auf der Kippe stand!)! Ich habe Stimmen gehört und hatte halt dieses grausame Gefühl zu ersticken, habe versucht mich zu bewegen und bemerkbar zu machen, aber mein Körper reagierte nicht! Nachdem ich so panisch war, aber ja keiner was merkte habe ich gedacht ich bin tod oder sterbe grade und das es eh keinen Sinn hat und habe es einfach geschehen lassen...
An das Aufwachen selber kann ich mich dann wieder gar nicht erinnern! Micha sagte ich war total verwirrt! Klar grade war ich noch dabei mein Kind zu bekommen und jetzt lag ich da an 1oo Schläuchen(ist auch Wahnsinn was sie alles in einen reinstecken können woll!?)!!
Naja als mein Papa da lag war das ganz schlimm für mich weil ich immer dachte ihm geht es evtl.ähnlich wie mir! Wir haben auch mit ihm gesprochen und wenn wir ihn berührt haben hat er sogar reagiert(gezuckt)-das war furchtbar und ich werde es niemals vergessen!
Im KKH hat das Pflegepersonal auch mit ihm gesprochen...da ist der Tod soo weit weg...
Ach evtl.wird es beim nächsten Versuch dann einfach klappen und er versteht was da los ist!!!
GGLG Petti

oh je :-(((

Hi Du,
ich schick' Dir mal 'ne Riesenportion zusätzliche Kraft rüber, das stelle ich mir auch fies vor......... das andere ist ja irgendwie so, als würde er schlafen, aber so...... :-(((
Ach Menno, ich hoffe, es ist so, wie Petti gesagt hat, dass es beim ersten Mal oft so abläuft und erst beim zweiten MAl besser geht.
Ich schreibe hier also weiterhin mit 8 Fingern, die beiden Daumen bleiben gedrückt!!
LG
Anja

Hi Ina,
ach mensch. Dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Auch mir war nicht klar, wie ernst so eine Lungenentzündung sein kann. Woher auch. Die einen Krankheiten werden völlig überschätzt, die anderen völlig unterschätzt. Wissen tut man nie was Genaues. Oft wissen es die Mediziner nur speziell aus ihrem Fachgebiet, woher sollen wir es dann wissen? Meine Daumen für Deinen Dad sind gedrückt. Und gute Nerven wünsche ich Dir auch.
Glaub mir, ich kann Dir gerade sehr gut nachfühlen. Ich denke jede Minute an meinen Opa, bei jedem Telefonanruf zucke ich zusammen. Als ich heute, während ich Julian in den Kiga gebracht habe, einen Anruf von "unbekannt" auf dem Display erkannte hats mich schon gewürgt. Aber es war nur Bofrost. Ich hasse Anrufe, die keine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Das verunsichert mich immer so sehr. Nun, wenn ich daran denke, daß Dein Dad und nicht Dein Opa im KH liegt - das ist ja noch schlimmer! Toi toi toi.
Laß uns gegenseitig Mut zusprechen! Wir schaffen das! Und unsere Lieben auch!
LG
Daniela

huhu,
oh ina,das ist ja schrecklich :-( mag ich mir gar nicht vorstellen...
ich schick dir ganz viel kraft und die besten wünsche und für deinen papa gute besserung!!!!
liebe grüße petra

hallo Ina, dass klingt ja wirklich erschreckend..udn ihn dann so zu sehen, muß sehr beängstigend gewesen sein. Ich wünsch euch nun ein besseres Wochenende....Grüßle Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen