Suchen Menü

Heut hat's geknallt *au weia*

und zwar zwischen mir und Männe, wegen konsequenter Erziehung.

Ich weiß, es ist mein Fehler, dass ich mich oft nicht zurückhalten kann und mich dann auch mal fragend einmische, wenn irgendwas ist. Aber ich bemühe mich redlich und ich funke nicht so direkt rein, wie er bei mir *grummel*.

Heute war Anton sauer, dass er nicht an meinen Compi durfte, daraufhin ist er in die Küche und hat seinen kochenden Papa provoziert, indem er zunächst laut an die Küchentür gehauen hat. Ob Anton vorher oder nachher gesagt hat, dass er von dem blöden Essen nix haben möchte, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls hat mein Mann ihn übelst angeschrien und in sein Zimmer geschleppt und gesagt, er bekäme dann ganz sicher nichts zu essen.

Als wir drei Minuten später am Esstisch saßen, kam Anton angedackelt und wollte doch mitessen. Mein Mann meinte nur, nö, Du bekommst gar nix. Daraufhin hab ich mich nicht zurückhalten können und hab gemeint, dass ich das nicht ok finde. Dann ist mein werter Gatte explodiert und meinte nur, jetzt würde ich ihn boykottieren, wenn endlich mal konsequent gehandelt würde in diesem Haus (oder so ähnlich). Ich weiß, dass hört sich jetzt total nichtig an, aber ehrlich, bei Essensverboten hört es für mich auf. Vor allem, wenn mein werter Mann doch weiß, dass es "nur" eine Provo von Anton ist. Wir kennen das ja schon von ihm, idR isst er dann doch gerne mit. Und schließlich bin ich heute den Nachmittag über alleine mit den Kids und müsste das "Essverbot" durchziehen... Da hatte ich halt auch keine Lust drauf.

Außerdem gab es keinerlei Vorwarnung, kein Erklären, nichts. Einfach nur Schreierei und Verbot.

Nicht, dass ich ein Engelchen bin und super in allem. Hab ich nie behauptet und meinem Mann gegenüber ganz sicher nicht...

Naja, ich habe angekündigt, dass ich morgen abend mal grundsätzlich drüber sprechen möchte. Mich nervt einfach, dass es immer nur auf einen Machtkampf zwischen ihm und Anton rausläuft, und dass ich mich auch oft anstacheln lasse. Ich würde diesen Teufelskreis gerne durchbrechen! Und ich verstehe auch nicht ganz, warum das bei ihm so ist im Moment, denn es ist ja nicht so, dass wir noch nie über Erziehungsfragen gesprochen hätten. *seufz*

Egal, jetzt hab ich es mir von der Seele geschrieben. Danke für's Lesen oder Nicht-lesen ;o).

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

Heut hat's geknallt *au weia*

Hi Suse,

Essensverbot könnte ich auch nicht durchziehen!!!

Wir sind uns erziehungstechnisch auch oft uneins, ich gebe gern mal nach und mische mich auch öfter ein wenn S. mit Magnus in meinen Augen ungerecht ist. Muss da echt an mir arbeiten...

GLG Anni schon wieder krank *heul*

P.S. hat Anton denn zu essen bekommen?

Heut hat's geknallt *au weia*

Ja, letzten Endes durfte er mitessen. Und er hat seinen Teller ordentlich leer geputzt und tausendmal gesagt, was es für ein lustiges und tolles Essen ist. Leider hat der Papa nur bös vor sich hingeguckt *Augenroll*. Anton tat mir richtig leid...

LG und gute Besserung (was isset denn diesmal?),

Susanne

Heut hat's geknallt *au weia*

Hör auf, es ist wieder mal ne Erkältung aber mit ganz fiesen Gliederschmerzen :o(

Ich hab mir eben mal was zur Stärkung des Immunsystems bestellt.

Werd mir mal Zink und Vit. C einpfeifen ;o))

Schön das es Anton trotzdem geschmeckt hat *fiesdenpapaanlächel*.

GGLG Anni

Heut hat's geknallt *au weia*

liebe susanne,
gebe dir vollkommen recht !!!essensverbot finde ich nicht gut.....
ich würde mich fragen,warum anton provoziert und überlegen, wie man da gegensteuern kann,anstelle zu bestrafen.
was ich auch nicht so toll finde, wenn ihr euch erzeihungstechnisch uneins seid,dann solltet ihr das nicht in antons beisein besprechen-denn kinder sind ja wiff-und ziehen daraus "gewinn ".;-)
vlg karin

Heut hat's geknallt *au weia*

Ich vermeide es schon, dass vor Anton anzusprechen, aber in dem Fall war es so akut, dass ich nicht an mich halten konnte *seufz*. Ich erhoffe mir aber Verbesserung von dem Gespräch, dass hoffentlich morgen stattfindet...

LG,

Susanne

Heut hat's geknallt *au weia*

Bis zu einem gewissen Grad finde ich es nicht schlimm, wenn man VOR den Kindern auch mal ihre Partei ergreift. Bei meinem Mann wurde das nie gemacht und der hat wirklich heute Probleme mit Konfliktsituationen. Bei mir lief es genau anders, ich habe erfahren, dass auch mal meine Partei ergriffen wurde, wenn ich nicht gerecht behandelt wurde. Vielleicht habe ich dadurch auch mein extremes Gerechtigkeitsempfinden. Ich würde mich auf die Seite meiner schlimmsten Feinde schlagen, wenn ich das Gefühl habe, sie werden ungerecht behandelt. Aber es muss sich natürlich alles in Grenzen halten und es kommt auf die Situation an. Ich hatte auf alle Fälle als Kind immer das Gefühl, dass ich auch ein vollwertiges Familienmitglied mit allen Rechten bin. Eltern sind nun mal nicht ohne Fehler! Ich drücke dir die Daumen für morgen! LG Zauseline

Heut hat's geknallt *au weia*

Ach Mensch, Suse, ich glaube einfach, dass vor Weihnachten bei allen die Nerven blank liegen. Wir hatten dann ja gestern erst den grossen reinigenden Krach, da mein Mann meinte, er müsse das Thema wie immer nur totschweigen und dann wäre es vergessen. Tja, und dann ist es eben alles aus mir rausgebrochen gestern, aber ich denke, wir haben es jetzt geklärt.
Jolina ist momentan auch irgendwie quer, ich kann also nachvollziehen, wie so eine Provokation aussah. Aber ehrlich, ich sehe das wie du, Essensverbot geht mal gar nicht. Ich hätte wohl auch gesagt, sie bekäme dann eben nichts von dem Essen ab, aber halt ohne Konsequenz. Dass dein Mann so ausrastet kann ich aber auch nachvollziehen, ich schicke Jolina auch zur Zeit oft ins Zimmer, wenn sie solche Ausraster hat, einfach, weil ich selbst am Limit bin. Doch die Sache mit dem Essensverbot geht nicht, er hätte ihm zumindestens eine Alternative anbieten müssen. Warte bis morgen, dann setzt ihr euch in Ruhe hin. Vielleicht sind die Zwerge gerade wieder ein wenig am Trotzen, so ein kleiner Rückfall eben. Hat mir Akiza gestern auch berichtet, die ihre Tochter im Schlafanzug in den KiGa bringen musste. Tief durchschnaufen, Gedanken sortieren und morgen in aller Ruhe diskutieren. LG Zauseline

Heut hat's geknallt *au weia*

Ich weiß schon auch, woran es bei meinem Mann lag. Er hatte heute ein total ungeliebtes Konzert (abends), was ihm schon ne Weile im Magen liegt. Ich bin ihm auch gar nicht bös wegen der Sache an sich, aber ich fände es doof, wenn er mir das Einschreiten jetzt so übel nimmt, wie es scheint. Daher will ich das jetzt auch doch nochmal thematisieren...

LG,

Susanne

Heut hat's geknallt *au weia*

hallo susanne,
ach mensch, so schnell ändert sich die richtung! hab grad noch mal dein posting von freitag gelesen. hier brodelt es auch grad mächtig vor sich hin. einen knall gab es letzte woche schon mal, der nächste lässt aber sicher nicht mehr allzu lang auch sich warten. mein mann ist sonst auch eher der part von uns beiden, der den längeren atem hat. zur zeit aber geht er bei der kleinsten provokation von mattis hoch. und ganz häufig sind es tatsächlich nur nichtigkeiten, in der er kurz mal papa anpieken will.
ich wünsch dir morgen abend ein ruhiges, gutes gespräch. wir hatten das auch... uns gings besser, mattis hat seinen weg allerdings zielstrebig weitergeführt;o) austesten bis der arzt kommt!!!
glg kerstin

Heut hat's geknallt *au weia*

Ach, danke. Ich hoffe sehr, dass wir morgen Zeit finden, darüber zu reden. Ich denke, dass wir das beide sehr brauchen...

Es beruhigt auch, dass andere Kinder auch wieder extremer austesten.

LG,

Susanne

Heut hat's geknallt *au weia*

Bei Essensverboten würde es bei mir auch aufhören, ich finde es ganz wichtig, dass Essen weder als Belohnung noch als Strafe eingesetzt wird. Egal, wie sich die Kinder aufführen, zu essen bekommen sie immer etwas. Aber da denkt mein Freund zum Glück genauso.
Vor ein paar Monaten hatten wir allerdings eine Phase, wo es öfter mal Konflikte gab, weil ich fand, dass mein Freund zu streng mit Rebecca umgeht oder er fand, dass ich nicht konsequent genug bin und sie uns deshalb auf der Nase herumtanzt. Richtig arg aneinander gekracht sind wir zwar nie, aber ich (und er auch) habe es öfter mal nicht geschafft, mich rauszuhalten, sondern ihm gleich direkt (vor Rebecca) ins Gesicht gesagt, dass ich es nicht richtig findet, wie er reagiert. Nicht optimal, ich weiß, aber ab und zu konnte ich einfach nicht anders. Wir haben dann aber öfter unter vier Augen darüber gesprochen, jeder hat seine Ansichten über Kindererziehung dargelegt und im Grunde genommen sind wir eh einer Meinung, wenn es auch in Einzelsituationen vorkommt, dass er mal anders reagiert, als ich es getan hätte.
Jetzt läuft es schon seit Monaten sehr gut, obwohl Rebecca auch sehr gut provozieren kann. Aber inzwischen schaffe ich es schon (meistens), ruhig zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen und dann hört sie viel schneller wieder damit auf, als wenn man darauf einsteigt und sich aufregt. Mein Freund kann damit inzwischen auch schon besser umgehen, aber wir konnten ja schon monatelang üben *g*, sie hat diese Provozier-Phase schon recht lange.
Redet einfach in Ruhe darüber, versucht zu klären, warum sich dein Mann von Anton so leicht provozieren lässt und wenn unbedingt eine Bestrafung her muss, versucht gemeinsam etwas Sinnvolleres als Essensverbot zu finden, damit dein Mann beim nächsten Mal gleich etwas parat hat und nicht mehr auf das Essensverbot zurückgreifen muss.
LG
Sabine

Heut hat's geknallt *au weia*

Hallo Susanne,
also ich hab die zahlreichen Antworten der anderen noch nicht gelsen, und hab grad mal Zeit was dazu zu sagen, leider aber nur kurz.
So wie ich das sehe, ist Dein Mann einfach "übergelaufen". Ich kenne das von mir, denn bei uns ist es andersherum. Er steht in der Küche und kocht und Anton will sein blödes Essen nicht. Da ist er dann wohl ausgeflippt - was ich verstehe, da ich wohl ähnlich gestrickt bin. Das Anton provoziert hat, war ihm mit Sicherheit auch erst im Nachhinein klar, doch da war die Drohung, nix zu essen zu bekommen, schon ausgesprochen - im Affekt, nehme ich an (ganz mein Verhaltensmuster). Das "Schlimme" ist, und da verstehe ich Deinen Mann, Du hast in Gegenwart der Kinder, bzw. Anton die Entscheidung, Anton bekommt nix zu essen, in Frage gestellt. Das Anton natürlich was essen soll und das auch ein empfindliches Thema ist, ist klar. Aber Du hättest evtl. zu Anton erstmal sagen sollen, dass der Papa gesagt hat, Du bekommst nix, weil Du Dich "daneben" benommen hast. Rede mal mit Papa drüber...
Denn ich reagiere auch äußerst empfindlich und bin dann auch gern sauer auf meinen Mann, wenn er immer den Lieben spielt. Ich will dann, das die Sache mit mir geklärt wird. Ich bin mir sicher, Dein Mann hätte nicht darauf beharrt, dass Anton nichts zu essen bekommt - die beiden hätten das miteinander klären können. Es ging deinem Mann wahrscheinlich nur um das Dazwischenreden vor den Kindern und seine Entscheidung in Frage stellen. Es ist wichtig, dass er dann auch wieder der "Liebe" sein kann, der Sache auch wieder bereinigt.
So, das war mein Kommentar dazu - kann natürlich sein, dass ich absolut falsch liege, aber bei mir ist es genauso. Achja, und natürlich wäre es am besten, wenn solche Machtkämpfe gar nicht erst entstünden. Leider geht das nicht immer. Mein Mann sagt dann auch immer, siehst Du nicht, dass Marenn das absichtlich macht? Nein, das habe ich nicht gesehen. So läuft das dann bei uns.
GLG Anke

Heut hat's geknallt *au weia*

so, ioch hab grad die anderen Antworten gelesen. Und natürlich bin auch ich der Meinung, dass Essen nicht als Strafe oder Belohnung eingesetzt werden soll. Dein Mann sieht das auch so! Ihm ist nur in seiner plötzlichen Wut nichts anderes eingefallen, da Anton sein mühevoll gekochtes Essen blöd fand, hat er das dann auch als Strafe formuliert, dass Anton sein blödes Essen nicht bekommt. Ich bin mir sicher, ihr könnt das heute Abend klären. Seit ich weiß, dass mein Kind mich absichtlich provoziert (sie macht das übrigens auch nur mit mir - nämlich aufgrund meiner berechenbaren Reaktion), bin ich auch viel cooler. Und Mareen wundert sich, dass ich jetzt ganz anders reagiere, da ich schon versuche, immer ruhig zu antworten. Oder aber wenns schlimm ist, den Raum einfach zu verlassen...
GLG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen