Suchen Menü

Heul - schon wieder mal Kiga ....

Hallo,
also wir haben doch eine neue Leitung. Etwas älter (mitte 55), super nett und sehr engagiert. Ist von ihrer alten Stelle weg, weil sie dort vom Bürgermeister immer in ihrem Engagement gebremst worden ist. Also genau die richtige für uns :-).
Es ist jetzt aber genau das eingetreten, was wir befürchtet haben. Sie hat einen sehr schweren Stand. Am Elternabend hat unsere Erz. als die neue Leitung sich vorgestellt hat und eine Rede gehalten hat, die ganze Zeit Grimassen geschnitten, also echt unterstes Niveau.
Und heute hat sich die neue L. einer Mutter anvertraut, dass die Situation unerträglich wäre und sie nicht weiß wie lange sie es noch aushält . :-(
Sie wird gemobbt ohne Ende. Es sind 5 (1 Leitung/1 Erz./3 Kinderpflegerinnen) Angestellte und es ist eine Stimmung zum davonlaufen, was man als Eltern schon mitbekommt.
Ich frage mich echt, was sich unsere Erz. mit ihren 27 Jahren herausnimmt. Bin echt gespannt, die Leiterin möchte ein Gespräch mit dem Beirat, bin gespannt was sie da alles berichtet.
Und ich habe doch so gehofft, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Heul - schon wieder mal Kiga ....

Hallo Katrin,

Die Leitung hat doch gerade erst angefangen, den Respekt von den Mitarbeiterin muss sie sich auch noch verdienen, das ist oft so, wenn man irgendwo anfängt. Dass sie schon so drunter leidet, zeigt leider auch, dass sie vielleicht der Situation doch nicht gewachsen ist.

Nachallem was aber schon bei euch im Kindergarten passiert ist, muss ich gestehen, dass ich mein Kind spätestens nach dem Festbinden (ihr ward das doch oder bring ich da was durcheinander) dort abgemeldet hätte. Jetzt auch noch soviele wertvolle Zeit verstreichen zu lassen in der Hoffnung, dass sich was ändern wird, obwohl besagt Erzieher/in/nen noch dort sind, so könnte ich für mich nicht in Ruhe arbeiten gehen, wenn ich immer daran denken müßte, dass was im Kindergarten ist.

Dann hoffe ich für euch, dass das eine ganz schnelle gute Wendung gibt.

LG Suzi

Heul - schon wieder mal Kiga ....

Hallo Suzi,
also ich finde jeder Mensch hat Respekt verdient, den muss man sich nicht verdienen. Dazu gehört dann auch, dass mann während einer Rede keine Grimassen schneidet und rumlacht.
Udn das mit dem rausnehmen ist so eine Sache. Wir sind eben nicht der Typ: Kopf in den Sand und das weite suchen. Wir wollen was ändern. Mit wir meine ich 28 Eltern. Und für diese Kinder findet man auch nicht so schnell einen anderen Platz. Alle anderen Kindergärten sind voll mit Wartelisten. Aber wie gesagt wir wollen gar keinen anderen Kiga.
Und ich muss sagen, PAul leidet dort nicht. Im Gegenteil im Moment empfängt ...
später mehr
LG Katrin

Heul - schon wieder mal Kiga ....

... hier kommt die Fortsetzung, bitte die RS-Fehler oben nicht beachten, habe es nicht mehr durchgelesen.
... mich momentan immer mit den Worten: Ich möchte aber noch dableiben. Er kennt es aber auch nicht anders. Ich fände es einfach unfair jetzt das Weite zu suchen. Wenn die Eltern jetzt nichts unternehmen, würde sich nichts ändern und das Personal könnte so weitermachen wie bisher ( mit Zeitung lesen Geld verdienen um es mal überspitzt auszudrücken).
Am 15. kommt jetzt ein Mediator ins Team, vielleicht schafft er ja etwas.
LG Katrin, die vorher ans Telefon musste

Heul - schon wieder mal Kiga ....

Hallo Katrin,

also ich habe seltenst die Ruhe wohlüberlegt hier zu schreiben, also ich kann das gut nachvollziehen mit dem Telefon.

Zum Thema: jetzt ist es ja so, dass du die Hintergründe besser kennst als ich und es sicherlich auch besser beurteilen kannst. Respekt hat sicherlich jeder Mensch verdient, aber gerade wenn eine neue Führung übernimmt, muss die sich erstmal meist ihre Sporen verdienen, dazu gehört auch, dass sie sich durchsetzt und ihre Kollegen auch zurechtweisen kann.

Du sagst, dass Paul nicht leidet, also alleine der Gedanke, dass mein Kind angebunden gewesen ist, würde mich nie wieder Vertrauen haben lassen in diese Einrichtung. Und ich behaupte mal, soweit ich mich einschätzen kann, dass ich so einen Aufstand gemacht hätte, dass diese besagte Erzieherin zumindest versetzt worden wäre, das sind Erziehungsmethoden, die gehen gar nicht und der Elternrat ist da gar nicht mal so machtlos.

Ansich müßte das gesamte Team umgetauscht werden, an deren Arbeitseinstellung wirst du oder der Bürgermeister oder sonstwer doch gar nichts mehr ändern können.

Für mich sind das eben zuviele Eventualitäten, die eintreffen könnten und da würde ich eben meine eigenen persönlichen Interessen gegenüber meinem Kind in den Vordergrund stellen und alle erdenklichen Schritte unternehmen, damit mein Kind sowas nie, nie wieder durchleben muss.

Aber ich bin nicht diejenige, die in dieser Situation steckt und das ist, auch wenn sie jetzt sehr ehrlich ist, meine ganz persönliche Meinung zu diesem sehr heiklen Thema. Bitte also nicht übelnehmen.

LG Suzi

Heul - schon wieder mal Kiga ....

huhu
hmmm, also ich finde, gerde am anfang hat doch sogut wwie jeder einen schweren stand
traurig fidne ich nur, das sie die LEITUNG übernommen hat und sich NICHT gegen 4 andere durchsetzten kann...
ich finde, dann ist sie falsch in einer führungsposition, ganz ehrlich
was ich von dir nicht ok finde, ist das du die erzieherin aufgrund ihres alters angreifst, zumindest empfinde ich das so
ihr verhalten ist sicher nicht richtig, hat aber wohl nix mit dem alter zu tun
sondern mit der reife ;-))
ich habe eine kollegin, die ist mitte 40 und verhält ich noch so *lol*
ich weiss halt persönlich nicht, wielnage die situation so für mich tragbar wäre, weil ich wohl denke, das sowas auf dem rücken der kinder ausgetragen wird, wenn sie untereinander schon so ein verhalten an den tag legen
liebe grüsse und glück wünsche
michi

Heul - schon wieder mal Kiga ....

Hallo Michi,
mit dem Alter habe ich mich falsch ausgedückt. Du hast natürlich Recht, es hat etwas mit Reife zu tun. Ich kenne auch weitaus jüngere Leute die mehr Reife besitzen.
Sie war 15 Jahre woanders Leitung und was man so hört war sie dort auch sehr gut. Es ist schwer, ich glaube auch, dass sie sich grundsätzlich durchsetzen kann. Nur sie kommt halt in eine Gruppe (hättest mal die Tränen der anderen sehen sollen bei der Verabschiedung der alten Leitung) die Verhaltensmuster haben, die so eingefahren sind, dass es schwer sein wird sich da zu behaupten.
Für mich ist die Situation noch so lange tragbar bis Paul darunter leiden sollte. Aber wie oben geschrieben ich fände es falsch jetzt zu gehen.
Am 15. kommt jetzt ein Mediator und falls der nichts bewirkt würden wir (Elternbeirat) mit der Leitung noch einmal zum Bürgermeister gehen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen