Suchen Menü

Heul (OT)

Ich dürfte am Mittwoch eine Gallenkolik gehabt haben! Das Ganze dauerte zwar nur 10Minuten, aber die Schmerzen waren die Hölle!!
Am Freítag war ich Blut abnehmen und das Labor hat sich noch am selben Tag bei der Ärztin, die mich überwiesen hat, gemeldet, meine Leberwerte wären so hoch. Wenn am Wochenende noch was ist, soll ich ins KH, sonst morgen zu einem Ultraschall. Magenschonende Ernährung ist angesagt (Mein Kaffee fehlt mir so, ich hab totale Kopfschmerzen wegen des Koffeinentzugs)
und natürlich hab ich voll Schiss, dass es zu einer neuerlichen Kolik kommt, oder dass ich operieren muss... Anfang Juni stehen bei uns 2 Wochen Griechenland am Programm, aber ich weiß nicht ob das jetzt was wird.
Hat jemand schon mal Gallenprobleme gehabt?
Lg Irene
Bisherige Antworten

Heul (OT)

Hallo Irene,
ich kann dir leider nicht helfen ich hatte noch nie ne Kollik. Jedenfalls hoffe ich das es dir schon wieder besser geht. Vielleicht bekommt man das ja auch medikamentös in den Griff!
Naja das war jetzt nicht sehr hilfreich trotzdem wünsch ich dir gute Besserung!!!
LG Sonja

Heul (OT)

Huhu Irene,
ui ,wie unangenehm.....ich hab' zwar selbst noch keine Koliken gehabt ,zum Glück....kann es mir aber sehr gut vorstellen,hatte damals auf Urologie etliche Pat. mit Nierenkoliken ....das müssen Höllenschmerzen sein.
Ich drücke die Däumchen ganz dolle ,auch für Euren geplanten Urlaub!!!
GGGLG Kerstin

Heul (OT)

Hallo Irene,
dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es eine einmalige Sache war und ihr euren Griechenlandurlaub geniesen könnt. Mit Galle kenne ich mich so gar nicht aus und kann dir auch keine Tipps geben.
Danke für deine Geburtstagsgeschenkvorschläge, hab so langsam eine kleine Liste
und auch schon ein paar Kleinigkeiten für Sara.
Rahel stand bei Sara tatsächlich in der engeren Wahl, du gast aber ein gutes Gedächtnis, *staun*. Steht auch jetzt wieder, wobei Alex den Namen als etwas zu hart empfindet.
Wir werden sehen, einige Namen stehen zur Auswahl und diesmal wird der Blick auf das Baby dann entscheidend sein.
Was mir jetzt noch einfällt, da gibts doch bestimmt Tees für Gallenprobleme, viellecht hilft das ja zu lindern. Gute Besserung!!!
LG, Silke ET -14

Heul (OT)

Hi Irene,
ich kann dich super verstehen....
Achso...komme eigentlich aus dem Nachfolger Forum ;-)
Ich habe im Febraur mit Koliken angefangen und habe gedacht das ich mir die Galle im Mai oder Juni rausnehmen lasse.
ABER sooo ange ging es nicht....zweo Wochen habe ich es noch ausgehalten, denn wenn man einmal eine Kolik hatt dann kommen die immer ganz schnell wieder......
Es gibt wohl uch Ausnahmen aber die sind eher selten.
Und wenn Deine Leberwerte schon erhöt sind, dann heßt das das die Gallenflüssigkeit nicht mehr richtig ablaufen kann und du evtl. auch ein Stein im Gallengang hast.
Der wird dann vor der OP mit einer Sonde rausgheolt und dann wird erst opeirert...anders kommt man nicht in den Gang.
Ich habe erst die Galle rausbekommen und drei Tage später war ich ganz gelb im Gesicht und mir ging es richtig dreckig....es hat sich dann rausgestellt, dass ich auch einen Stein im Gang hatte, der wurde dann entfernt...ist nicht angenehm aber auch keine lange Sache.
Die OP war easy....einen Tag später war ich schon wieder zu Hause.
Aber ein kleiner Tip...lass es am besten diese Woche noch machen, vor Deinem Urlaub....wenn das noch klappen sollte....
Ich wünsche Dir alles Gute und toi toi toi....
LG
Jennifer
PS
Kaffee hat mir nix gemacht, den konnte ich trinken, heftig war es bei mir wenn ich Nudeln gegessen habe.
;-)

Heul (OT)

Hallo Irene, meine Mutter hatte das im Januar ganz schlimm, also auch solche Attacken. Im KH wurden dann Gallensteine festgestellt und Mitte Februar wurde ihr dann die Gallenblase entfernt.
Nach 1 Woche war sie eigentlich wieder fit und inzwischen isst sie auch wieder alles.
LG Kim

Heul (OT)

ui die schmerzen sind nicht ohne. hab zum gück keine erfahrung aber meine kollegin hatte das vor ein paar jahren und lebt seit dem auch ohne. ich frag sie nachher nochmal. drücke dir die daumen das du bis zu eurem urlaub wieder fit bist. ich flieg ja morgen auch mit schmerzen aber anderer natur. erst wollte ich nicht aber ich hab sie so oder so (chron. schmerzen). hab vorsichtshalber heut noch ne zusatzreisekrankenversicherung abgeschlossen. ganz schnell gute besserung!!!! LG Bianca

Heul (OT)

Hallo Irene,
ich hatte letztes Jahr Gallenkoliken und mir wurde die Gallenblase dann auch entfernt.
Die OP war nur halb so schlimm - im Vergleich zu den Koliken ein Klacks:-)
Allerdings habe ich 3 Wochen nach der OP noch einmal eine Kolik bekommen und da war dann noch ein Stein im Gallengang, der vergessen wurde. Es wird bei der OP nämlich nicht kontrolliert, ob noch ein Stein im Gang sitzt. Dieser wurde dann durch einen kleinen Eingriff noch behandelt und seitdem geht es mir gut. Wann genau fliegt ihr denn in den Urlaub?
Wenn Deine Werte schon schlecht sind, dann versuch doch, daß Du diese Woche noch operiert wirst, dann bist Du bis zum Urlaub wieder fit. Ich wurde Dienstags operiert und Donnerstags bin ich schon wieder nach Hause. Ich weiß nur nicht, ob Du dann mit den Narben schon baden gehen darfst. Aber mit Koliken in Griechenland sitzen ist ja auch nicht so der Hit und ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
Ach ja, es kann auch sein, daß bei der Kolik ein Stein abgegangen ist und wenn Du keine weiteren hast, dann sinken die Leberwerte dann auch wieder. Solltest Du nochmal kontrollieren lassen und im Ultraschall sieht man meistens auch ziemlich genau, wieviele Steine es sind.
Wenn Du noch Fragen hast, meld´ Dich einfach.
LG Nici
PS: Meine Oma hatte übrigens eine Kolik und dann 17 Jahre lang keine Probleme mehr.

Danke für eure Antworten!

Ich war gestern 2mal beim Ultraschall, da hat man aber nix gesehen wegen zu wenig Gallenflüssigkeit, heute wieder, wieder nicht eindeutig, aber die Vermutung, dass viele Steine in der Galle sind. Nächste Woche wird eine CT gemacht, wo man es besser sehen soll, und wenn wiklich so viele Steine da drin sind, wahrscheinlich OP und Urlaub veschieben :-((
Aber das ist eh nicht so schlimm, wir werden dann halt ein paar Wochen später (leider in der Hochsaison) auf Urlaub fahren.
@Nici: Das ist ja fies, dass du nach der OP noch einen Stein hattest!! Wieviele Koliken hattest du eigentlich (fürcht)
Ich versuche mich jetzt sehr fettarm zu ernähren und hoffe damit eine weitere Kolik zu vermeiden!
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Lg Irene, die seit gestern auch weiß, dass sie einen Knoten auf der SD hat, aber angeblich ist das unbedenklich..

Danke für eure Antworten!

Liebe Irene,
ja, das mit dem Stein nachher war wirklich fies, damals war ich dann auch total gelb und hatte sehr schlechte Leberwerte. Aber der Eingriff war total harmlos - wie eine Magenspiegelung!
Ich hatte 3 Koliken. Bei den ersten beiden dachte ich, daß es Magenprobleme sind, beim ersten Mal habe ich eine Magentablette meiner Mama genommen und die hat geholfen, beim zweiten Mal war es bei der Beerdigung meiner Oma und ich war morgens noch beim Arzt und habe mir was spritzen lassen, weil ich dachte, die ganze Aufregung ist mir auf den Magen geschlagen, abends ging es mir immernoch nicht besser und dann bin ich nochmal zum Arzt. Dort musste ich recht lange warten und während ich im Wartezimmer saß, waren die Schmerzen dann urplötzlich weg. Da hat dann der Arzt auf evtl. Gallenkoliken getippt und mich zu weiteren Untersuchungen geschickt. Da wurden dann auch Steine im Ultraschall gesehen und ich musste im KH mich untersuchen lassen. Das habe ich dann auch gemacht - in München in einer Klinik, in der ich schonmal lag - und die sagten Freitags dann, daß ich Montags anrufen müsse (sie wollten mich erst gar nicht mehr gehen lassen) zwecks OP-Termin. Und den Sonntag drauf habe ich dann wieder eine Kolik bekommen, da aber damals gerade der Papst in MÜnchen war und wir nicht bis zu der Klinik gekommen wären, hat mich Thomas dann hier in die nächste Klinik gefahren und dort wurde ich dann operiert. Bei mir kamen die Koliken in Abständen von 3 Wochen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es bald hinter Dir hast ohne eine weitere Kolik. Die Narben sind auch nicht so schlimm, es wird ja mit Knopflochtechnik operiert.
LG Nici

Danke für eure Antworten!

Hallo Irene,
oh, wie gemein, sowas braucht man ja echt nicht. Mit Gallenkoliken kenne ich mich zum Glück selber nicht aus, aber meiner Schwägerin wurden erst kürzlich die Gallensteine entfernt. Sie war aber schon über lange Zeit auf unbestimmte Art krank (Kopfschmerzen, Depri, Verdauungsprobleme etc.), ins KH kam sie dann in letzter Minute bereits mit Fieber. Die OP war eine Bauchspiegelung, also 3 oder 4 Mini-Einschnitte, und damit kenne ich mich wiederum aus (hatte ja vor einem Jahr eine BS wg. des Verdachts auf Eileiter-SS), und kann Dir versichern, dass das nichts schlimmes ist. Meiner Schwägerin ging es jedenfalls nach der OP sofort blendend, all die blöden Beschwerden waren wie weggeblasen. (Was nicht heißt, dass man sich von der BS nicht noch einige Tage erholen sollte, erst recht von der Vollnarkose.)
Ich wünsche Dir, dass Du es schnell und problemlos hinter Dich bringst!
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen