Suchen Menü

Heuer schon auf Ski?

Hellöchen,
wollt ihr eure Kleinen heuer schon auf Skier stellen? Wir wollen es mit Marja heuer mal probieren, wohl noch nicht auf echte Carver ;-), aber auf Kinder(rutsch)ski - zumindest, wenn es ihr Spaß macht - wovon ich bei ihrem Bewegungsdrang mal ausgehe.
Wann seid ihr das erste Mal auf Skiern gestanden? Ich war so alt, wie Marja im Winter sein wird.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Heuer schon auf Ski?

hallo Tina
wir versuchen es auch schon dieses jahr mit kinderrutschskis, wenn es ihr spass
macht.
mein mann ist auch mit 2,5 jahren das erste mal auf solchen rutschern
"gefahren" :-)
ich bin mit 18 das erste mal auf skiern gestanden und habe es nie gelernt :-( ...
dann mit 30 habe ich angefangen mit snowboard und das geht einigermassen.
ski heil ;-)
nishiki

Re: Heuer schon auf Ski?

Sag mal, wie kann es einer Schweizerin 'passieren' erst mit 18 auf Ski zu stehen?
Snowboard habe ich noch nie probiert - mir gefällt irgendwie der Gedanke nicht, dass beide Beine auf einem Board festgemacht werden ;-)
LG Tina

Re: Heuer schon auf Ski?

tja, bin ursprünglich italienerin, darum... meine eltern sind mit uns nie skilaufen
gegangen.
ich finde snowboarden einfacher, aber dies, weil ich skiefahren schwer fand :-)
LG
nishiki

Re: Heuer schon auf Ski?

Das erklärt es natürlich ;-)
LG Tina

Re: Heuer schon auf Ski?

Hallo Tino
Ja, klar Alex wird dieses Jahr auf den Skis stehen. Jedoch richtige mit Skischuhen, Helm usw.
Er wartet nur darauf endlich seinem Bruder nacheifern zu können. Am Wochenende waren wir Ski mieten und er wollte sie fast nicht mehr loslassen.
Er hat schon letztes Jahr im Kinderwagen ein Riesentheater gemacht, weil er nicht mit den Hang hochfahren durfte :-)
Ich bin in diesem Alter auch schon die Piste runtergeflitzt. So wie ich Alex kenne, wird er einfach draufstehen und seinem Bruder hinten nach sausen. Ohne Rücksicht auf Gefahren für sich und die anderen.
Gruss
Sara

Du meinst das nicht ernst, oder?

Hallo Tino
Ja, klar Alex wird dieses Jahr auf den Skis stehen. Jedoch richtige mit Skischuhen, Helm usw.
Er wartet nur darauf endlich seinem Bruder nacheifern zu können. Am Wochenende waren wir Ski mieten und er wollte sie fast nicht mehr loslassen.
Er hat schon letztes Jahr im Kinderwagen ein Riesentheater gemacht, weil er nicht mit den Hang hochfahren durfte :-)
Ich bin in diesem Alter auch schon die Piste runtergeflitzt. So wie ich Alex kenne, wird er einfach draufstehen und seinem Bruder hinten nach sausen. Ohne Rücksicht auf Gefahren für sich und die anderen.
Gruss
Sara

Weshalb denn nicht?

Hallo Rumpelstilz
Weshalb denn nicht????????
Wir wohnen in den Bergen und haben die Skipiste quasi vor der Nase.
Mit 2,5 - 3 Jahren auf die Skis ist ganz normal. Es gibt überall diese Zauberteppiche, wo schon die ganz kleinen drauf können. Natürlich meine ich das mit dem heruntersausen ohne Rücksicht nur ironisch. Aber vom Typ her ist Alex so. Da er aber im Kinderbereich fahren wird, bekommt er gar nicht genügend Tempo. Sollte er sich als Raudi erweisen, werde ich ihn wohl ein paar mal an die "Leine" nehmen. Es kommt darauf an, ob er schon genügend Kraft hat, um zu bremsen. Schafft er es nicht, darf er nur die kurzen flach abfallenden Pisten runtersausen, die dan flach auslaufen (und auch nur wenn es wenig Kinder hat).
Lieber richtige Skis mit Helm usw., als diese gefährlichen Rutscher und wenn möglich noch auf Papis Arm die Piste runterkurven.
Meine Schwester ist Skilehrerin. Und der Miniclub im Skigebiet ist ab 3 Jahren. Wobei sie auch jüngere Kinder nehmen. Das kommt ganz auf den Typ Kind an. Alex ist bereits soweit. Nick war es erst mit 3,5 und das auch nur sehr zögerlich (war aber sein eigener Wunsch).
Kann Deine Reaktion nur unter dem Gesichtspunkt verstehen, dass Rea Dein erstes Kind ist. Allerdings bis Du ja Skilehrerin und solltest wissen, wie es läuft.
Gruss
Ssara

Probieren ja, aber...

Bei uns ist es so: Ich bin von Beruf Skilehrerin, deswegen ist Skifahren bei uns natürlich sehr präsent. Rea erzählt schon den ganzen Sommer, dass sie skifahren möchte. Allerdings denke ich, es geht ihr mehr darum, eine Ausrüstung zu besitzen, sie findet vor allem Schuhe und Helm gaaanz toll....
Ich selber bin mit 2.5 Jahren schon ein bisschen gefahren, also so auf dem Hügel vor dem Haus. Das kann sie von mir aus auch probieren.
So richtig wird es allein deswegen schon nicht gehen, weil die kleinsten Skischuhe, die heute produziert werden, Grösse 25 sind und sie hat im Moment noch 21.... Ski gibt es ab 70cm, sie ist erst 84cm gross. Das ist eh zu lang.
Es gibt manchmal, aber selten, Kinder, die schon mit 2 Jahren fahren. Aber normalerweise macht es frühestens mit 3Jahren, bei ganz vielen Kindern erst mit 4 Jahren Sinn. Aber eben, gegen probieren spricht ja nichts so lange es Spass macht. Nur verwechseln leider viele Eltern "ein bisschen probieren" mit "gleich auf den höchsten Berg mitnehmen und irgendwie runter schleppen".
Und noch eine Bitte: Kinder bitte nicht zwischen die Beine nehmen. Das ist saugefährlich (v.a. für die Knie der Eltern) und skifahren lernen sie so nicht.
Auch nicht gleich ins Skigebiet, sondern auf irgend einem kleinen Hügel rutschen - das langt.

Re: Probieren ja, aber...

Hi Rumpelstilz,
Marjas Großeltern sind beide staatliche österreichische Skilehrer ;-) Und mehr
als am Rodelhügel vor dem Haus rutschen haben wir eh nicht vor.
LG Tina

Dann hat sie´s ja eh im Blut...

...und wird wohl bald mit den Grosseltern herumkurven! Wünsche euch viel Vergnügen und einen schneereichen Winter.

Eigentlich eine gute Idee...

...zumal wir im Garten eine abschüssige Wiese haben, auf der es sich für so Kleine super fahren ließe.
Was kostet denn so eine Ausrüstung für die Kleinen?
Ich selber bin mit 14 das erste Mal auf Skiern gestanden und hab`s nie gelernt - fast eine Schande hier in der Gegend ;-)
Julius wär sicher begeistert und da mein Mann ein guter Skifahrer (allerdings Tourengeher) ist, wäre das echt `ne gute Sache für die Zukunft.
LG
Doro

Re: Eigentlich eine gute Idee...

Hi Doro,
die ersten Rutschski sind nicht so teuer, danach - bei den echten Ski - ist
nach oben hin keine Grenze gesetzt ;-( Genaue Preise für Rutschski (oder ev.
Second Hand) musst dich wohl vor Ort erkundigen.
LG Tina

Re: Heuer schon auf Ski?

Hi Tina!
Ich bin noch nie Ski gefahren... Zum nächsten Skihang (Harz) würden wir ca. 45 Minuten fahren, könnte man machen, aber ich kenn das quasi gar nicht von zu Hause. Bei uns ist das nicht so verbreitet :-).
LG Janet

Re: Heuer schon auf Ski?

Hi Janet,
näher zu einem (richtigen) Skigebiet habe ich es auch nicht, aber in Ö ist es wohl doch mehr Volkssport (so lange man es sich noch leisten kann ...); bei uns fahren sie schon in manchen Kindergärten (so wie zB den, den Marja wahrscheinlich besuchen wird) auf Skikurs (tageweise) und dann in der Schule wieder für je eine Woche (Ski oder Snowboard).
Darum haben wir in Ö mehr Ski-Weltmeister und ihr in D seid mehrfach Fußballweltmeister ;-)
LG Tina

Re: Heuer schon auf Ski?

Hihi, ja, Fußball spielen beide Kids hier sehr gern :-).
LG Janet

Re: Heuer schon auf Ski?

Hallo Tina,
wir haben schon überlegt, diesen Winter mal ne Woche Ski-Urlaub zu machen. Lara (4) hätte wohl schon richtig Spass daran und will schon immer Ski-Gymnastik machen!! Und wenn Lara skifährt wird Paula das auch wollen... kann aber gar nicht einschätzen, ob sie das schon könnte?!?!
Ich selber habe erst mit 25 Skifahren gelernt (in Norddeutschland macht man höchstens Langlauf) und bin jetzt seit ich Kinder hab nicht mehr auf Skiern gestanden... keine Ahnung, ob ich es überhaupt noch könnte?!?!
Mein Freund fährt schon seit seiner Kindheit... für mich wär dann eher die Frage, ob Paula schon in nen Ski-Kurs könnte, oder ob er mit ihr "übt", ich würde mir das nicht zutrauen... hab mit mir selbst genug zu tun ;-)
LG Susanne, die sich auch nen Winterurlaub ohne Skier vorstellen könnte...

Re: Heuer schon auf Ski?

Hi Susanne,
ich glaube, in Paulas Alter macht ein Skikurs noch nicht richtig Sinn; einfach auf Skiern ausprobieren, ein wenig rutschen, das Gleichgewicht suchen ist derzeit noch genug Herausforderung ;-) Selber beibringen würde ich Marja das Ski fahren nicht, auch wenn ich rel. gut fahre, aber ich bin gerade bei Kindern der Meinung, dass nur wirklich gute Lehrer/Trainer gut genug sind, damit sie es (technisch) richtig lernen - welche Technik auch gerade in ist ;-)
Unsere Winterurlaube waren in den Jahren vor Marja auch meist auf den Kanaren ;-) Ski fahren sind wir eher tageweise.
LG Tina

eher nicht

Skischulen nehmen Kinder erst am 3, teilweise erst ab 4 Jahren. Ich habe es schon erlebt, dass es Kinerbetreuung mit etwas "Skischnuppern" auch schon für Zweijährige gibt (allerdings in Übersee). Aber ein normaler Skikurs geht min.2h, das ist für 99% der 2jährigen viel zu lang.
Und du kannst es wahrscheinlich schon noch, skifahren ist wie Fahrradfahren, mal gelernt ,verlernt man es nicht mehr. Klar, am Anfang ist man nach mehrjähriger Pause etwas unsicherer, aber man ist bald wieder "drin".

Re: Heuer schon auf Ski?

Hi Tina,
ich glaub nicht, daß wir es heuer schon angehen werden, ich muss auch ehrlich dazusagen, daß mir das Geld heuer noch leid ist, weil ihr die Ausrüstung nächstes Jahr sowieso nicht mehr passen würde.(Schuhe und Ski mein ich jetzt).
Ich denk mal, wenn wir evt. was zum ausborgen kriegen, dann vielleicht, dann bau ma vielleicht hinten im großen Garten von den schwiegers einen Hügel und dann soll sies probieren, aber sonst werden wir uns eher ans Schlitten fahren halten.
ich hab erst in der VS zum skifahren angefangen.
Elena solls schon früher lernen, aber ich denk heuer ist es noch zu früh.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen