Suchen Menü

Herz-OP

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Mamis (und natürlich auch Papis) von Kindern, welche am Herzen operiert wurden.
Die Enkelin eines Kollegen kam mit einem Herzfehler auf die Welt bzw. mit zwei Löchlein im Herzen. Die Kleine ist inzwischen 6 Monate alt. Das eine Loch ist von allein verheilt doch bei dem anderen muss operiert werden. Mein Kollege erzählte etwas von Gewebeverpflanzung und so. Auf jeden Fall macht er sich große Sorgen um die kleine Maus. Ich würde ihn gern beruhigen und suche daher nach Erfahrungsberichten. Musste eins eurer Kinder auch am Herzen operiert werden? Wie lange dauerte die Heilung nach der OP? Wie hat das Kind es verkraftet?
Ich würde mich sehr über Infos freuen
Danke & Grüße
Frogi
Bisherige Antworten

Re: Herz-OP

hallo, mein janik - nun 9 und putzmunter. hatte kein herz, sondern ein nudelsieb. die scheidewand und der hauptmuskel hatten löcher. das wurde aber erst am 3. tag bemerkt. vorher hat man das kranke kind durch eine normale geburt gejagt, wo es komplikationen gab, weil sein herzlein 2x nicht mehr schlug. und er ganz blau und kraftlos zur welt kam. er hatte massiven sauerstoffmangel und leidet an gewissen folgen noch heute. soweit sogut.... am 6. tage kam er auf die kinderkardiologie. wurde ausreichend untersucht, und am 7. tage mit dem hubis in die herzambulanz insbruck überstellt. dort gab es damals die möglichkeit dieser neuen op technik, wo nicht aufgeschnitten wird, sondern über sonden operiert wird. er bekam eine narkose und nach 2 stunden war alles vorbei. es wurde gelasert- das heißt das gewebe wurde verschmolzen. er hatte viele löcher, die kleineren wurden gar nicht behandelt. die gingen von allein weg. aber ein größeres war genau am muskelansatz an der scheidewand und durch die perestaltik konnte sich das loch nicht schließen. ein nährboden für keime. so wurde operiert. da er herzrythmus störungen hatte bestand ich auf eine schnellstmögliche op. deswegen schon so jung. er hats gut weggesteckt, musste aber die ersten 3 monate lang antibiotika nehmen, die ihm den darm runierten. und eine ganze reihe von allergien heraufbeschwörten. wir merkten nichts und merken auch noch immer nichts. sein herz ist gut und kräftig. - da bekomm ich durch den ärger mit der backpfeife noch eher nen infarkt *ggg*.... das war unsere geschichte... lg isa

Ps:

janik hat natürlich einen herzausweis, und muss alle 3 monate zum zahnarzt und wenn er nur ein bisschen fieber hat - sofort immer zu doc, blutbild machen. das klingt nun schlimm, doch mein großer hatte zuletzt mit 4 jahren fieber - da allerdings wegen einer verschleppten angina :-(. mit zunehmenden alter sind die kinder auch weniger krank. und die zähne sind klar, aber aufgrund seiner spange gehen wir ohnedies alle paar wochen. also auch kein extraaufwand. lg isa

Re: Herz-OP

Hi Frogi,
also ich kenn da 2 Fälle:
1. Bekannte von uns haben ein Kind aus Indien adoptiert, die auch mit so einem Loch im Herz auf die Welt gekommen ist. Man hat ihr das echt nicht angesehen, sie war total fit. Es hieß damals nur, dass sie bei jedem Fieber gleich zum Arzt muss, damit das beobachtet wird. Kam oft vor (typisch Kinder halt), aber war nie schlimm. Als sie 4 oder 5 Jahre alt war sind ihre Eltern mit ihr extra von hier (Rhein-Main-Gebiet) bis nach Berlin in die Charité gefahren, weil dort wohl super Spezialisten für sowas sind. Die OP verlief wie im Bilderbuch, ohne auch nur die klitzekleinste Komplikation und die Kleine war danach auch wieder schnell fit. Wie schnell jetzt die Heilung vonstatten ging kann ich nicht genau sagen, aber ich hab sie 2 Wochen danach wieder gesehen und keinen Unterschied bemerkt, sie war so wild und süß wie immer. Man sieht ihr nichts mehr davon an, sie hat eine Lebenserwartung wie jeder andere auch und hat auch keine gr. Narbe, weil das endoskopisch gemacht wurde (ohne den Brustkorb zu öffnen).
2. Bei einem Mädel (2) aus unserer Krabbelgruppe wurde das auch bei der U2 diagnostiziert. Ihre gr. Schwester hatte das auch, aber das Loch ist mit den Jahren verheilt. Bei der Kleinen sieht es aber leider nicht so aus, als ob es heilen würde. Sie ist fit ohne Ende, man sieht ihr überhaupt nichts an, ausser dass sie ihm Verhältnis etwas mehr schläft, als andere Kinder in ihren Alter. Lt. Arzt hätten Kids mit so einem Herzfehler weniger Ausdauert und würde schneller müde. Sie schläft mittags 2 und nachts 13 Std - find ich aber jetzt nicht so extrem viel. Die Ärzte sind auch sehr zufrieden. Sie wird auch erst in ein paar Jahren operiert. Sie lassen das höchstwahrscheinlich in einer Klinik in Mainz machen. Der Eingriff wäre lt. Ärzten keine grosse Sache und es würde so gut wie nie was schiefgehen.
Ich hoffe das hat euch ein bisschen weitergeholfen
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen