Suchen Menü

Herbstferien!

Hallo Mädels,
und schon sind sie vorbei, die ersten Schulwochen. Was haben wir drauf hingefiebert... Ab heute sind bei uns Herbstferien und wir beginnen sie nachher direkt nach Schulschluss mit einem Besuch im Lieblingsschwimmbad meiner Kinder.
Mein Fazit der ersten Wochen ist, dass alles sehr gut läuft. Die Lehrerin ist sehr nett, gut, was die Methoden angeht (soweit ich das bisher beurteilen kann) und bei den Kindern beliebt.
Die Hausaufgaben laufen prima. Den Kindern ist immer klar, was sie aufhaben, es gab auch schon Wochenaufgaben. Und sie brauchen auch mittags nicht zu lange, um es zu erledigen. Mal nur 15 Minuten, mal auch ne Stunde, letzteres ist dann aber schon recht lange für unsere Verhältnisse.
Lesen klappt bei meinem Mädel auch schon prima. Sie kann die Buchstaben schon gut zu Worten zusammenziehen. Mein Sohnemann tut sich da etwas schwerer, aber das kommt schon noch.
Was ich auch toll finde: Sie haben eine Partnerklasse im Nachbardorf, in der jedes Kind einen Brieffreund hat. Sie schreiben (malen) sich regelmäßig und besuchen sich auch ab und an in Form eines Wandertages. Finde ich echt schön.
Nächste Woche sind sie in der Ferienbetreuung angemeldet, die unsere Schule anbietet. Nachmittags haben wir auch schon mal die Betreuung genutzt, als ich auf Dienstreise war.
Ja, dann schauen wir mal, wie das so weitergeht.
Würde mich freuen, wenn ihr auch mal berichtet!
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Herbstferien!

Hallo Simone,
das hört sich ja sehr schön an bei euch. Die Idee mit der Partnerklasse finde ich toll.
Wir haben noch 3 Wochen Schule, bevor die Herbstferien sind und ich kann noch nicht so viel berichten. Lesen und Schreiben lernt Nina ja noch nicht, aber sie haben auch fast jeden Tag Hausaufgaben z.B. Sachen anmalen, ein Lied lernen o.ä.
Nächsten Mittwoch ist der erste Elternabend, da werden wir dann über den Stand der Klasse informiert. Die Kinder sind ja in Kleingruppen zu je 4 Kinder eingeteilt, das ist 2x die Woche je eine Stunde. Dort werden die Kinder besonders gefördert. die restlichen 3-4 Schulstunden am Tag haben sie zusammen. Eine Stunde davon ist Spielzeit (also wie im Kindergarten spielen in der Puppen-, Bauecke oder was sie sonst möchten.) Ansonsten wird viel gemalt, sie machen Schwungübungen, Mengen erkennen usw., damit sie dann nächstes Jahr fit sind für die Schule.
Nina gefällt es ganz gut. :-)
LG Conny

hier auch :-)

Hallo Simone,

auch bei uns war gestern letzter Schultag vor den Herbstferien.

Auch ich kann nicht klagen, die Lehrerinnen (wir haben ja nun ne ganze Masse davon :-)) sind sehr nett, vor allen die Klassenlehrerin. Lukas gefällt es gut, er weiß nicht immer, was er an Hausaufgaben auf hat (ich muss dann auch immer erst die Abkürzungsliste studieren), liegt aber daran, dass er manchmal nicht richtig zuhört. Wir sitzen mx. 30 Minuten an den Hausaufgaben, Dienstag ist es nur eine gaaaaaaaaanz kurze Hausaufgabe (liegt am Hort, die haben am Dienstag Projekttag) und am Freitag gar keine. Lesen und schreiben klappt hier auch gut. In den Hort geht Lukas noch nicht - Mama ist ja daheim. Er wird erst ab Klasse 2 gehen und dann auch die Ferienbetreuung nutzen.

LG & schöne Ferien

Nicole

P. S. Wie lang habt Ihr Ferien? Bei uns sind es 2 Wochen.

Herbstferien!

wir bayern haben ja noch bis zur 1. nov.woche hin mit herbstferien.

das mit der partnerklasse habe ich ja noch nie gehört - finde ich eine sehr schöne idee!

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen