Suchen Menü

Her mit guten Pizza-Teig-Rezepten *befehl*

Huhu!
Am Monat will Celina ja Geburtstag nachfeiern und mit Freundinnen ins Kino gehen. Sie sollen nach der Schule gleich mit zu uns kommen und wir essen dann zusammen erst Pizza. Jetzt hab ich schon so einige verschiedene Teige (sowohl selbstgemacht wie auch Fertigteige) ausprobiert und bin bisher nicht so recht überzeugt.
Wie macht Ihr denn Pizzateig und gibt es "Tricks"?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Her mit guten Pizza-Teig-Rezepten *befehl*

hi,

teig für zwei Bleche...

800g Mehl, Prise Salz, 8 Esslöffel Öl, Hefe (ein würfel oder zwei Tüten) in knapp 400ml warmen Wasser lösen.

Mehl in Schüssel, Mulde machen...Hefewasser einfüllen, am rand die 8 Löffel Öl und prise salz und alles kneten. Mach ich erst mit Knethaken und danach ordentlich mit den Händen. Dann ab in die Hefetupperschüssel ins wasserbett :-))...geht da Heia machen weil schön warm..ansonsten halt in den Backofen (max. 50grad zugedeckt) oder Heizung...In der Schüssel am besten schon in zwei gleiche teile einfüllen damit du nachher nicht noch großartig durchkneten und teilen brauchst...45min gehen lassen und dann ausrollen. Dann beleg ich die Pizza und die kommt in den Backofen und nach 10min. erst den Käse drauf und dann weitere gute 10min backen lassen. Dann ist der Teig durch und Käse nicht verbrannt :-))

lg silke

Her mit guten Pizza-Teig-Rezepten *befehl*

Huhu Tina

300gr Mehl pro Blech

1/2 Würfel frische (!) Hefe

125 ml lauwarmes (!) Wasser

4 EL Öl

Prise Salz

Der Trick ist, daß Du die Hefe in dem lauwarmen 125ml Wasser auflöst und
dann zum Mehl gibst. Knete das alles gut durch … daß gut Luft an den Teig kommt. Dann ein Tuch drauf & auf nen Stuhl direkt neben der Heizung ca. 1/2 Std. gehen lassen.

Habs bisher auch problemlos mit der doppelten Menge der Angaben gemacht (also für 2 Bleche. Für mehr würde ich aber glaube ich dann mehr Teige machen.

Besonders gut wird die Pizza natürlich im Backmodus, aber Umluft tut es auch.

LG Serap

Her mit guten Pizza-Teig-Rezepten *befehl*

Hallo,

Pizzateig ist eines der wenigen Dinge, die ich nicht wirklich nach Rezept mache und mir eigentlich immer gelingt.

Ich nehme für ein rechteckiges Blech einen Würfel Hefe (bzw. reicht auch für mehr, aber ich mache meist eben nur ein Blech)

Eine große Tasse (200-250 ml) lauwarmes Wasser, in der löse ich die Hefe auf, dann mache ich Mehl nach Gefühl, bis es die richtige Konsistenz hat, Salz und einen ordentlichen Schuß Olivenöl....

Tricks hab ich keine, aber schmecken tut es so immer *g*

LG Nicole

hier kommt noch ein Trick :-)

Rezepte hast du ja schon....ich ersetze das Wasser immer im Verhältnis 50:50 mit Hefeweizen-Bier und laße den Teig immer im Brotbackautomaten mir anrühren.
Grüßle Jacqui

Na DAS klingt ja wirklich interessant...

...und den Rest der Flasche könnte ich dann gleich zum Mittagessen trinken *gacker*...

Danke - werde ich auf jeden Fall mal probieren!

GLG

Tina

Na DAS klingt ja wirklich interessant...

hi tina

im ursprünglichen rezept wird statt wasser lauwarme milch genommen.

lg serap, mit kopfschmerzen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen