Suchen Menü

Her mit den Haus-Wohnungs-Kauftipps

Hallo !

Ja, wir suchen auch. Und jetzt wird die Suche ernsthaft betrieben … am Ball bleiben, sonst gibt das nix.

Habt ihr Tipps ?
Sollte man tatsächlich immer mit 10.000 Euro in der Tasche zu einem Besichitgungstermin gehen & sagen "ich nehm die Wohnung" und das Geld zücken ? (Hach davon träum ich ja hihi)

Bei einer Finanzierungsberatung waren wir auch noch nicht. Sollten wir dann mal tun, oder ?

Habt ihr wertvolle Tipps ?

Gibs für den Preis-Verhandlungsspielraum ungefähre Angaben ? z.b. 10% oder so ?

Danke, Serap

Bisherige Antworten

Her mit den Haus-Wohnungs-Kauftipps

Hallo dilli,

ich kann dir nur sagen, wie wir es gemacht haben. Wir haben uns erstmal in Ruhe Häuser angeguckt und erst als wir das Objekt, das wir haben wollten, gefunden hatten Finanzierungsgespräche geführt. In der Regel wollen die Banken wissen, worüber man spricht und ein Exposé des Objektes sehen.

Wichtig ist vor allem, dass Ihr nicht zu knapp kalkuliert. Renovierungskosten fallen immer höher aus als man plant :-(. Unser Nachbar hat mal gesagt: Eine Finanzierung ist erst dann gut geplant, wenn auch noch ein neues Auto drin ist. Das ist jetzt nicht wörtlich zu verstehen, sondern einfach nur, dass man sich einen Puffer für Unvorhergesehenes lassen sollte. Und der Puffer sollte nicht zu klein sein.

Bei uns ging im ersten Jahr der Brenner der Heizung kaputt und gleich nach Einzug stellten wir fest, dass auf der Südseite alle Rolläden erneuert werden mussten. Klar hätte der Verkäufer zweiteres noch richten lassen müssen, aber das Haus stand kurz vor der Zwangsversteigerung. Bei denen war nichts mehr zu holen.

Manche Banken wollen Bürgschaften, da bitte sofort die Finger davon lassen.

Ansonsten kann ich nur raten, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der was von Häusern und Bausubstanzen versteht. Der macht einen dann auf Dinge aufmerksam, die einem selbst nie auffallen würden. :OK:

Und von Fertighäusern aus den frühen 80ern bis Mitte der 80er sollte man die Finger lassen, denn die sind (fast) alle formaldehydverseucht. Ich spreche aus Erfahrung, denn bei uns sind die Werte jetzt nach fast 25 Jahren "Auslüftung" immer noch nahe an den Grenzwerten.

Dann viel Glück bei der Häusersuche. Mir hat das damals rieeeesigen Spaß gemacht.

LG Andrea

Her mit den Haus-Wohnungs-Kauftipps

Hallo,
ich kann mich da Andrea nur völlig anschließen...
Man sollte vielleicht vorher ein generelles Gespräch mit der Bank führen und den Rahmen der höchtsmöglich zu finanzierenden Summe (Abtrag) für euch auszurechnen... dann habt ihr einen guten Anhaltspunkt, wie teuer euer Haus zukünftig höchstens sein darf.
Ansonsten ist es - zumindest hier bei uns in der Region - eher kein Problem, ein Haus zu bekommen... viele Leute verkaufen zur Zeit und die Preise sind im unteren Niveau angelangt...
Lasst euch einen guten Puffer... wir hatten bei der Besichtigung unseres Hauses sogar einen Bauingenieur (Schwiegervater) dabei und sind am Ende trotzdem noch mit fast 10.000 € Mehrkosten an Renovierungs- und unverhersehbaren Arbeiten herausgekommen... da war es entspannend, dass wir hier einen etwas größeren Puffer gelassen hatten...
Ansonsten ist es so, dass man sofort merkt, wenn das Haus zu einem passen könnte... und dann reicht es, die Finanzierungsgespräche aufzunehmen... bei uns sind damals zwischen Besichtigung und Entscheidung/Finanzierungszusage noch fast drei Monate vergangen... es ist also auch wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen...
Wir haben die Entscheidung bislang jedenfalls nicht bereut und unser Haus (wir wohnen jetzt hier 1,5 Jahre) wird immer ein Stück mehr "unser" Haus.
LG, Tanja (der die Zeit der Suche etc. auch verdammt viel Spaß und Spannung gebracht hat)

Hi und moin... wißt Ihr eigentlich schon wie viel Haus ihr kaufen könntet?

wir haben uns erst mal erkundigt, was wir finanzieren könnten...

geh mal auf interhyp de

da kann man das so ca. ausrechnen....

wenn möglich nicht über Makler kaufen da spart man noch mal mächtig Geld ca 5 - 8 % des Kaufpreises

jemanden der Ahnung hat mitnehmen...

wenn Ihr ein Objekt der Begierde gefunden habt zu verschiedenen Tageszeiten vorbeifahren (zwecks Verkehr und Parkmöglichkeiten)

Wie weit ist Schule/Kiga/Arzt/Einkaufen weg...
Busverbindung?

gleich wegen der Nebenkosten fragen (also was der Vorbesitzer so bezahlt hat, weil das wird meist unterschätzt)

nachdem wir unser Haus gefunden haben, haben wir uns über die Interhyp ein Angebot geben lassen..

Wir haben gesagt was wir wollen und die haben versucht uns eine Bank zu suchen...

Bei der Finanzierung unbedingt darauf achten, daß Ihr die Möglichkeit der Sonderrtilgung habt und wir haben ein Laufzeit von 15 Jahren vereinbart

Wie alt ist:
Heizung
Dach
Fenster

Abgaswerte vom Schornsteinfeger vorlegen lassen...

so das war es erst mal, mehr fällt mir nicht ein...


Viel Spaß bei der SUche...


Achja...


Keinesfalls Vertrag unterschreiben, wenn die Finanzierung noch nciht durch ist....

Her mit den Haus-Wohnungs-Kauftipps

Hallo Serap,
hihi, 10.000 Euro kannst du gerne mitbringen und auf den Tisch legen aber ob du nachher die Wohnung bekommst würde ich in Frage stellen. Unter unter Umständen ist das Geld dann weg ;-(
Als erstes würde ich zur Bank gehen und klären wieviel Geld ihr überhaupt maximal ausgeben könnt. Bevor das nicht geklärt ist würde ich nicht suchen. Und erst dann kannst du suchen, weil dann kannst du im Ernstfall auch schnell und sicher zusagen. Fast jeder Verkäufer wird von dir nämlich eine Zusage der Finanzierung deiner Bank verlangen. Und da macht halt der Interessent das Rennen, der schnell diese Zusage herbringen kann.
Dann kannst du suchen. Zum ersten Termin kannst du ja mit deinem Mann gehen. Beim zweiten Termin würde ich immer einen Bausachverständigen mitnehmen, der dir sagen kann ob der preis ok ist und ob die Immobilie ok ist.
Beim Preis kannst du natürlich verhandeln aber eine Pauschale gibt es nicht. Es sind ja oft Privatleute, die die Immobilien verkaufen und die setzen den Preis unter Umständen weit über Marktwert oder darunter fest. Du solltest also wissen wieviel die Immobilie wirklich wert ist. Und entsprechend kannst du deinen Preis anbieten.
Wir hatten damals drei Käufer, die sich gegenseitig überboten haben. Wir haben übrigens nicht an den verkauft, der am meisten geboten hat sondern an das Paar, das wir selbst am sympatischsten fanden und denen wir die Wohnung mit gutem Gefühl geben wollten. Nur nochmal als Hinweis zu den 10.000-Bar-Euro ;-)
Ich wünsche euch viel Spaß beim suchen. Ich fand das damals superaufregend und ganz ehrlich toll :-)
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen