Suchen Menü

Helm beim Rollerfahren?

Hallo zusammen,
mich würde heute mal interessieren, ob eure Kids beim Rollerfahren auch einen Helm tragen müssen!? Denn meine Beiden müssen sowohl beim Fahrrad- als auch beim Laufradfahren immer einen Helm tragen, beim Rollerfahren habe ich da bisher allerdings keinen Wert drauf gelegt. Da letztens eine Freundin zu Besuch war, deren Tochter auch beim Rollerfahren einen Helm tragen musste und auch weil in Julies Forum jetzt ein Mädel mit dem Laufrad gestürzt ist, bin ich ja jetzt doch ein bissl ins Grübeln gekommen, ob es nicht auch beim Rollerfahren besser ist!?
Wie seht ihr das?
LG Anja
Bisherige Antworten

Helm beim Rollerfahren?

Hallo!
Wir sind ohne Helm Laufrad gefahren und fahren auch ohne Helm Roller. Helm gibts nur beim Radfahren und "die volle Montur" beim Inlinern.
Roller (wir haben eine City Roller) wird bei uns so oft nur ein paar Meter zum Nachbarn gefahren, da würde man ja kirre werden mit Helm auf, Helm ab,...
LG, Mandy

Helm beim Rollerfahren?

Bei uns wird kein Roller gefahren. Helmpflicht ist beim Laufrad, Fahrrad und Inlinern. Es kommt sicher darauf an, WIE ihr Roller fahrt. Nur mal so zum Spaß, kurze Strecken oder so richtig als Fortbewegungsmittel, schnell und lange. Im letzteren Fall würde ich auch einen Helm anziehen.
Meine Kinder mögen beide keine Roller, daher ergibt sich die Fragestellung nicht.
Melanie

Helm beim Rollerfahren?

Hallo Anja,

ja, bei uns sollen die Kinder auch beim Rollerfahren Helm tragen, einfach aus Prinzip bei allem was Räder dran hat. Liegt vielleicht auch daran, dass wir ja hier auf dem Berg wohnen und die Kinder auch beim Rollerfahren ziemlich schnell werden (können), sofern sie mutig genug sind und nicht bremsen... ;-) - man mag da manchmal gar nicht hinschauen wie hier manche 3-jährige mit ihren Laufrädern die Berge runtersausen! Und die Größeren natürlich mit dem Roller, mit dem man ja viel schneller fahren kann als z.B. mit Inlinern. Da kann bei einem Sturz auf den Kopf schon Schlimmeres passieren, außerdem kann das Kind ja auch immer von einem Auto angefahren und auf die Strasse geschleudert werden o.ä. (hier sind teils so gepflasterte Strassen ohne Bürgersteige, d.h. da fahren sie natürlich auch mitten auf der Strasse).

Ich finde es einfacher wenn die Helmpflicht für alle Fahrzeuge gilt, als wenn man da Unterschiede macht.

LG Anja

schließe mich Anja an.....

Hallo,
auch bei uns ist Helmpflicht beim Rollerfahren.
Wir wohnen am Berg (vorletztes Haus). Ist zwar eine Spielstraße, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Außerdem düst Isabella manchmal runter wie irre. Verbieten hilft nur kurzfristig, es rasen eigentlich alle Kinder den Berg runter, egal ob jünger oder älter.......
Bin schon selber mit dem Roller gefahren (zum Testen ;-)). Ich finde unser Roller bremst auch schlechter als ein Fahrrad, egal mit welcher Bremse.
LG
Anabela mit "Raserin" Isabella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen