Suchen Menü

Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Huhu ihr alle!
Bisher hab ich mich immer standhaft geweigert mir Sorgen zu machen, weil Silas eben noch nicht redet.
Allerdings machen mich jetzt immer mehr Leute einfach kirre! Dauern kommt so nen Spruch: so langsam müsste er aber schon mal damit anfangen! - Danke, das ist genau das, was man braucht!
Hier sind doch einige Mehrfachmamas. Vielleicht war da das eine oder andere Kind auch recht lange sprechfaul und ist trotzdem normal entwickelt *hoff*?
Sein passiver Wortschatz ist ganz normal gut, denke ich. Er kann auf Bildern z.B. genau differenzieren, was die Asphaltphräse, der Asphaltfertiger oder die Planierraupe ist. Er kennt alle Tiere und macht auch einige Tierlaute nach. Auch "erzählt" er mir, was er erlebt hat. Aber eben mit Deuten und in Silanesisch *g*.
Die Wörter, die er kann setzt er gezielt ein.
Was ist eigentlich als "Wort" anzusehen? Ein Wort, das ich als Mutter verstehe oder ein perfekt formuliertes Wort?
Manche Worte sagt er schon, aber eben nicht vollständig oder etwas verwaschen.
Hören tut er übrigens gut, das wurde schon ganz am Anfang und vor einem Jahr getestet.
So und jetzt hätte ich gerne ein paar Meinungen!
Danke Euch und
GLG von Betsy
Bisherige Antworten

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

huhu..yorrick iss ja genauso....er fängt langsam an undeutlich zu reden ...z.b woissenderpapa...eben nicht als mehrere worte sondern zusammen gehängt..das hat mer davon wenn mer hessisch mit de kinners spricht..;-)..ich gebe aber zu das auch ich mir langsam aber sicher sorgen mache wenn ich hier immer lese was die kleinen alles reden...von meinen andren kenn ich des net..wobei ich mich auch nicht mehr erinnern kann nur ganz dunkel das laurin auch etwas später war mim reden aba soviel später? schulternzuck*....ich denke als wort iss ein klar und deutliches wort zu zählen und das vollständig..so wie yorrick *ball*..aber buchstaben dürfen auch noch ausgelassen werden solange das wort deutlich klingt wie z.b. das *r*...yorrick ruft seine schwester aber auch seinen bruder *laua*...das soll laura heissen und so heissen sie für ihn beide...*fg*....ich denke bei der U untersuchung mit 2 jahren werden wir erfahren obs noch im rahmen iss oda net und bis dahin mach ich mich net verrückt und übe fleissig weiter auch wenn kein wort raus kommt....lg sasi

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Hi Betsy,
Jungs sind dafür berühmt, etwas langsamer in der Sprache zu sein *ggg*.
Ein Wort ist ein Silaswort (mit der Voraussetzung, dass es immer das gleiche Wort für eine Sache ist).
Und vor allem : wenn sein passiver Wortschatz ok ist, dann brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen !
LG Carolin.

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Hi Betsy
also Tamara wurde mit Mama - Papa - Oma - nein - da - und ganz vielen ähhhhh's vom Neurologen auf 22 Monate (95 iger Perzentile, also 95% der Kinder sprechen mit 22 Monaten soviel) gestuft
Jan hat auch wenige gesprochen - ein bischen mehr wie Tammy, aber nicht viel - und hatte auch einen Vermerk bei der U7 im Heft stehen und jetzt hört er nicht mehr auf zu reden *arghhhh*
Also er liegt noch im Rahmen :-).
lg Sandra

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

lass dich nicht kirre machen. ruven ist auch eher sprachfaul. zweiwortsätze (wurde bei der u gefragt)- noch keine spur. aber er hat passiv auch einen guten wortschatz und versteht auch aufforderungen und kann sie befolgen und er kann sich auch verständlich machen, wenn er was hat oder will.
ich finde es auch normal, dass die kinder zuhause, in gewohntem terrain, mehr plabbern, was wir natürlich auch besser verstehen. zumindest sind/waren meine beiden kinder so, dass sie fremden gegenüber etwas zurückhaltender sind.
lg, alegria

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Hallo Betsy,
lass dich nicht verrückt machen. In meinem Bekannten und verwandten Kreis sind soviele Jungs in dem Alter die kaum ein Wort sprechen. Von meiner Tante der kleine ist im August
2 Jahre alt geworden und spricht kaum ein Wort ausser Mama und Papa.
Melvin spricht allerdings schon sehr viel, teilweise auch schon kleine Sätze...aber da haben wir wahrscheinlich echt Glück, denn normal kenne ich das auch so, dass gerade Jungs spät anfangen mit sprechen. Also kein Grund zur Sorge, Silas wird auch bald unaufhörlich plappern :-))
LG Susanne & Melvin

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Mach Dir mal keine Sorgen - die einen laufen spät, die anderen reden weniger und wieder andere machen ganz andere Dinge oder auch nicht - solange er hört ist meiner Meinung nach erst mal kein Grund zur Sorge gegeben !!!
LG von einer plappernden aber dafür sooo spät laufenden Hannah

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Hallo Betsy
Also Brian redet den ganzen tag, aber kein einziges "richtiges" Wort ;o)
Er hat nun einen grossen Wortschatz, aber die Wörter ansich kommen zur Hälfte so dass nur ich sie verstehe, 25% Verständlich aber noch nicht korrekt(er lässt meist den Anfangsbuchstaben weg??) und 25% versteht ihn niemand was ihn immer frustriert;o(
Manchmal kommen auch schon zweiwortsätze, oder sogar dreiwort, aber meist zwischen den Wörtern 20Sek. Pause *lol*
Mach Dir mal keine Sorgen, kommt schon und dann bist Du dann mal froh wenn wieder Ruhe ist **g**
LG Moni

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Hallo Betsy, ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wie Du hier immer schreibst, ist Silas mindestens ein so aufgewecktes und helles Kerlchen wie mein Nicolas *ggg*, und der spricht auch noch nichts! Ausser JA und EIS *lach* macht er noch Tierlaute nach und brabbelt den ganzen Tag. Ich denke, Du kannst da ganz gelassen sein, wie es bei Dir sonst bei anderen Dingen die Du hier schreibst, so immer rüberkommt.
LG Andrea und Gruß vom Frankenburschen Nicolas zum Frankenburschen Silas

Nur keine Sorgen machen...

Hallo Betsy!
Tobias spricht auch noch nicht sehr viel. Aber es wird von Tag zu Tag mehr.
So zB: Wasser -> Water, Katze -> kats usw.
Ich denke, jeder hat seinen eigenen Wortschatz, und es wird immer besser, auch bei Silas. Und egal, wenn auch nur Ihr ihn zu Hause versteht. Der Rest kommt noch.
Auch ich mache mir oft Sorgen, wenn ich hier lese oder sonst wen treffe, die schon so toll sprechen. Lass Dich nich verrückt machen. Wenn Dich wer fragt "Redet er noch nicht viel?", Sagst einfach drauf: "Doch, aber er redet nicht mit jeden ;-))!"
Auch beim Gehen lernen, wartete ich damals schon so drauf, und dann gings einfach so los... Und so ist´s auch beim Sprechen.
Immer schön mit ihm Reden, Lesen, Reime (sollen ganz toll sein, für die Sprachentw.) Singen, usw, so mache ich es immer. Eigentlich schon von Anfang an, darum dürfen wir die Ursache auch nicht bei uns suchen, jeder hat auch sein Tempo, das wir akzeptieren müssen.
LG Margit

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Liebe Betsy! Wie du ja weist redet Lukas auch noch nicht viel. Das neuste Wort ist "babbel". Was auch immer das heißen soll *fg*. Er zeigt in den Himmel und ich kann mir nur vorstellen das er einen Ballon meint, also so einen Heißluftballon. Da haben wir jetzt öfter welche gesehn. Wir haben heute den Termin für die U7 gemacht (26.10.06) und ich bin schon gespannt was die Ärztin zur Sprache meint. Ich denke auch das das dann mal ganz plötzlich kommt und sie dann ständig erzählen. Also mach dir mal nicht so viele Sorgen ja! Meiner Freundin ihre Kleine (3 Wochen jünger) erzählt auch den ganzen Tag. Die quatscht alles nach was du sagst. Ist wirklich irre süß! Das machen unsere beiden sicher auch bald. Vorher ist das Forentreffen noch und da können sie von den anderen lernen ;o) Lg Klaudi
PS: Haste noch ein schönes Gedicht für mich? Mir fehlt der Dezember noch für meinen Fotokalender.

Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!

Hallo Betsy, Jean ist deswegen letzte Woche "nur mit Mängeln" durch die U7 gekommen :-) Allerdings war die ja auch recht früh, wir hätten ja theoretisch noch bis Ende Dezember Zeit gehabt. Wir sollen jetzt Ende Dez. nochmal zur Kontrolle kommen. Er spricht auch nur einige Wörter (werden aber täglich mehr) und ansonsten spricht er den ganzen Tag nahezu pausenlos, allerdings in seiner eigenen Sprache :-) Ich mache mir aber noch keine Sorgen, ich merke ja dass er Fortschritte macht und die Zeiten wo ich im Supermarkt rot werden muss weil er auf eine Frau zeigt und eben nicht nur "Auge!" brüllt sondern vielleicht etwas peinlicheres kommen noch früh genug... LG von Sissi mit Sprachtalent Jean der im Moment überall Augen und Kanaldeckel (Nalde! Nalde!) sieht..
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen