Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!
Bisher hab ich mich immer standhaft geweigert mir Sorgen zu machen, weil Silas eben noch nicht redet.
Allerdings machen mich jetzt immer mehr Leute einfach kirre! Dauern kommt so nen Spruch: so langsam müsste er aber schon mal damit anfangen! - Danke, das ist genau das, was man braucht!
Hier sind doch einige Mehrfachmamas. Vielleicht war da das eine oder andere Kind auch recht lange sprechfaul und ist trotzdem normal entwickelt *hoff*?
Sein passiver Wortschatz ist ganz normal gut, denke ich. Er kann auf Bildern z.B. genau differenzieren, was die Asphaltphräse, der Asphaltfertiger oder die Planierraupe ist. Er kennt alle Tiere und macht auch einige Tierlaute nach. Auch "erzählt" er mir, was er erlebt hat. Aber eben mit Deuten und in Silanesisch *g*.
Die Wörter, die er kann setzt er gezielt ein.
Was ist eigentlich als "Wort" anzusehen? Ein Wort, das ich als Mutter verstehe oder ein perfekt formuliertes Wort?
Manche Worte sagt er schon, aber eben nicht vollständig oder etwas verwaschen.
Hören tut er übrigens gut, das wurde schon ganz am Anfang und vor einem Jahr getestet.
So und jetzt hätte ich gerne ein paar Meinungen!
Danke Euch und
GLG von Betsy
Re: Helft mir mal wegen dem Sprechen bitte!
Jungs sind dafür berühmt, etwas langsamer in der Sprache zu sein *ggg*.
Ein Wort ist ein Silaswort (mit der Voraussetzung, dass es immer das gleiche Wort für eine Sache ist).
Und vor allem : wenn sein passiver Wortschatz ok ist, dann brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen !
LG Carolin.
also Tamara wurde mit Mama - Papa - Oma - nein - da - und ganz vielen ähhhhh's vom Neurologen auf 22 Monate (95 iger Perzentile, also 95% der Kinder sprechen mit 22 Monaten soviel) gestuft
Jan hat auch wenige gesprochen - ein bischen mehr wie Tammy, aber nicht viel - und hatte auch einen Vermerk bei der U7 im Heft stehen und jetzt hört er nicht mehr auf zu reden *arghhhh*
Also er liegt noch im Rahmen :-).
lg Sandra
ich finde es auch normal, dass die kinder zuhause, in gewohntem terrain, mehr plabbern, was wir natürlich auch besser verstehen. zumindest sind/waren meine beiden kinder so, dass sie fremden gegenüber etwas zurückhaltender sind.
lg, alegria
lass dich nicht verrückt machen. In meinem Bekannten und verwandten Kreis sind soviele Jungs in dem Alter die kaum ein Wort sprechen. Von meiner Tante der kleine ist im August
2 Jahre alt geworden und spricht kaum ein Wort ausser Mama und Papa.
Melvin spricht allerdings schon sehr viel, teilweise auch schon kleine Sätze...aber da haben wir wahrscheinlich echt Glück, denn normal kenne ich das auch so, dass gerade Jungs spät anfangen mit sprechen. Also kein Grund zur Sorge, Silas wird auch bald unaufhörlich plappern :-))
LG Susanne & Melvin
LG von einer plappernden aber dafür sooo spät laufenden Hannah
Also Brian redet den ganzen tag, aber kein einziges "richtiges" Wort ;o)
Er hat nun einen grossen Wortschatz, aber die Wörter ansich kommen zur Hälfte so dass nur ich sie verstehe, 25% Verständlich aber noch nicht korrekt(er lässt meist den Anfangsbuchstaben weg??) und 25% versteht ihn niemand was ihn immer frustriert;o(
Manchmal kommen auch schon zweiwortsätze, oder sogar dreiwort, aber meist zwischen den Wörtern 20Sek. Pause *lol*
Mach Dir mal keine Sorgen, kommt schon und dann bist Du dann mal froh wenn wieder Ruhe ist **g**
LG Moni
LG Andrea und Gruß vom Frankenburschen Nicolas zum Frankenburschen Silas
Nur keine Sorgen machen...
Tobias spricht auch noch nicht sehr viel. Aber es wird von Tag zu Tag mehr.
So zB: Wasser -> Water, Katze -> kats usw.
Ich denke, jeder hat seinen eigenen Wortschatz, und es wird immer besser, auch bei Silas. Und egal, wenn auch nur Ihr ihn zu Hause versteht. Der Rest kommt noch.
Auch ich mache mir oft Sorgen, wenn ich hier lese oder sonst wen treffe, die schon so toll sprechen. Lass Dich nich verrückt machen. Wenn Dich wer fragt "Redet er noch nicht viel?", Sagst einfach drauf: "Doch, aber er redet nicht mit jeden ;-))!"
Auch beim Gehen lernen, wartete ich damals schon so drauf, und dann gings einfach so los... Und so ist´s auch beim Sprechen.
Immer schön mit ihm Reden, Lesen, Reime (sollen ganz toll sein, für die Sprachentw.) Singen, usw, so mache ich es immer. Eigentlich schon von Anfang an, darum dürfen wir die Ursache auch nicht bei uns suchen, jeder hat auch sein Tempo, das wir akzeptieren müssen.
LG Margit
PS: Haste noch ein schönes Gedicht für mich? Mir fehlt der Dezember noch für meinen Fotokalender.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen