Suchen Menü

Helft mir mal bitte - so hohes Fieber!

Hallo Ihr Lieben!
Um diese Uhrzeit habe ich noch nie am Computer gesessen.
Julius liegt zwischen uns in unserem Bett und glüht vor sich hin.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass er eine Mittelohrentzündung hat (seit 2 Tagen) Ist es denn normal, dass nach 2 Tagen AB noch keine Besserung in Sicht ist?
Er hatte ja erst vor ca. 8 Wochen eine MOE und das geiche AB, damals hat es sofort angeschlagen. Man konnte fast zugucken, wie es stündlich besser wurde. Aber diesmal.....?
Heißt das jetzt, dass es nicht anschlägt? Oder kann es u.U. auch mal länger dauern? Jesesmal wenn die Wirkung des Fiebersafts nachlässt, steigt das Fieber wieder über 40 Grad :-(
wobei es ihm nicht mal hundeelend dabei geht.
Heute (gestern) Nachmittag nach dem Mittagsschlaf hat er gesungen und geträllert und getanzt und plötzlich ist es umgeschlagen, er hatte total eiskalte Hände und Füße, fühlte sich insgesamt aber auch nicht wirklich so warm an, er wurde auch leicht bläulich überall und Fieber war 40,1, er hat sich auch geschüttelt und hat gefroren und ich habe ihm dann Fiebersaft gegeben und trotz Fieber ein bisschen gewärmt. Tja, und eben als ich aufgewacht bin, war er wieder total heiß und hatte über 40 Grad.
Könnte es sein, dass das AB nicht anschlägt? Kann man des jetzt schon sagen? Was könnte man dann machen? Ein anderes AB?
Morgen (heute) Nachmittag muss ich wieder mit ihm zur KiÄ. Mal sehen. Es muss doch mal besser werden!
Er hatte noch nie so hohes Fieber und auch nicht so lange!
Ach nochwas, hättet Ihr überhaupt jetzt Fiebersaft gegegeben?
So mitten in der Nacht meine ich? Aber über 40 Grad ist mir doch ein bisschen zu viel. Ich weiß ja, dass Fieber eigentlich gut ist und der Körper sich dann mit der Krankheit auseinandersetzt. Och Mensch!
Noch eins: Ich gebe Julius Dolormin Fiebersaft, ist das eigentlich normal, dass der (bei anderen weiß ich´s nicht) erst nach über einer Stunde eine Wirkung zeigt?
Zäpfchen verweigert er lauthals!!!
So, genug für diese späte Stunde. Ich geh mal wieder in mein vorgeglühtes Bett.
Hoffentlich habt Ihr ein paar Tips für mich.
Danke und LG Vera!
Bisherige Antworten

Helft mir mal bitte - so hohes Fieber!

Hallo Vera,
ich bin auch zu einer komischen Zeit am PC, weil meine Kleine auch 40° Fieber heute Nacht hatte und gerade erst mal wieder eingeschlafen ist. Ja, ich kenne die Effekte von Antibiotika (AB) bei MOE mittlerweilen sehr gut, Lilly hatte 4 davon, jeweils mit Trommelfell-Erguss, in den letzten 2 Monaten. Es wurden jeweils Abstriche gemacht, zweimal war Hämophilus und zweimal Pneumokokken gefunden worden (die typischten Erreger bei MOEs). Zweimal hat das Antibiotikum gut gewirkt (Podomexef), einmal erst nach ein paar Tagen und das letzte Mal gar nicht (Cefixim), weswegen ein andere AB, Erythromycin, verschrieben wurde. Da stellte sich dann raus, dass der Pneumokokken-Stamm, den Lilly zuletzt hatte, genau gegen Erythromycin resistent war (kommt bei Pneumokokken rel häufig vor). Dann hat eine Ärztin wieder ein andere AB, Augmentan, verschrieben und die Beschwerden waren nach 1 Tag weg. Augmentan hat den grossen Vorteil, dass es rel. gut schmeckt, i.G. zu Podomexef zB.
Ich würde also auf jeden Falls einen Abstrich machen lassen, wenn das geht, dann weiss man wenigsten,ob das AB prinzipiell wirken müsste. Ein Arzt meinte auch noch, dass die ABs, schlecht an den Wirkort bei MOEs kommen, da die Durchblutung der Ohrknöchelchen schlecht ist, so dass es schon mal dauern kann, bis das AB wirkt.
Hohes Fieber hat Lilly zweimal bei den MOEs gehabt, zweimal nicht, Arzt meinte, Fieber wäre schon typisch. Ich gebe Lilly Nurofen-Zäpfchen und lassen den Finger eine Weile drauf ;-), die wirken so nach 30 min etwa für ungefähr 6 h.
Gute Besserung auf jeden Fall und viele Grüsse
Ulrike

Helft mir mal bitte - so hohes Fieber!

Liebe Vera,
och mensch, das tut mir echt leid !!!! Für den armen Julius und natürlich auch für DICH ! Denn als Mutter leidet man MINDESTENS so sehr wie das Kind; vermutlich noch mehr !!!!
Natalie hatte ja auch schon diverse MOEs. Und meistens auch sehr hohes Fieber dabei. Das nach 2 Tagen aber das AB so wenig bzw. gar nicht anzuschlagen scheint, kommt mir auch merkwürdig vor. An Deiner Stelle würde ich da vorsichtshalber nochmal beim Doc anrufen, den Fall schildern (Dich im Zweifelsfall direkt zu ihm durchstellen lassen) und dann soll er entscheiden, ob Julius ein anderes AB braucht und wenn ja, welches. Ggf. will er ihn vielleicht auch nochmal sehen.
In Sachen Fiebersaft: wir haben Nurofen-Fiebersaft; der schmeckt auch angenehm und wirkt auch sehr zuverlässig (auf jeden Fall bei Ninni). Denn meine kleine Madame verweigert auch vehement die FieberZÄPFCHEN, so daß wir ihr immer den Saft geben.
Ich geb auch nicht immer gleich bei Fieber was; denn generell ist Fieber ja was Gutes -- das "burnt" die bösen Erreger weg. Aber zur Nacht hin und/oder wenn es so hoch ist, gebe ich auch was, da ich es da ja nicht "unter Kontrolle" habe.
Tagsüber mache ich es von der Höhe der Temperatur, aber vor allem vom Gesamtzustand des Kindes abhängig.
Denn wir hatten hier alles schon -- ein Kind, das bei 40 Grad Fieber noch fröhlich gespielt hat (dann gabs keine fiebersenkenden Maßnahmen) aber auch, daß das Kind bei 38,5 apathisch in der Ecke hing und echt litt (dann gabs auch da schon was).
Da Dein Posting von letzter Nacht war (Du Arme; hoffentlich hast Du noch etwas Schlaf gefunden), hoffe ich, Du warst mit Julius nochmal beim KiA und es geht ihm nun hoffentlich schon besser !
Melde Dich doch nochmal und sag Bescheid, wie´s ihm geht, ja ??
Liebe Grüße + gute Besserung !!!
Moon

Danke Euch beiden für Eure Antworten

Ich habe ihm ja gestern Nacht (ca. 1.00 Uhr) das letzte mal Fiebersaft gegeben. Gegen Mittag wars dann knapp 39 und nach dem Mittagsschlaf wieder 39,5, aber eigentlich ging es Julius verhältnismäßig gut. Wir sind dann am Nachmittag bei der KiÄ gewesen und beim Blick in die Ohren meinte sie, dass es noch gar nicht besser geworden wäre und wir sollen zum HNO-Arzt gehen, ach ja und außerdem hat er nun eine Angina.
Wir sind dann gleich zum HNO-Arzt gegangen und nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit sind wir dann endlich drangekommen (18.00 Uhr) und ich fand aber, dass sich Julius in der Zeit schon irgendwie "abgekühlt" hat. Er hat nicht mehr so geglüht wie die ganzen Tage vorher.
Also der HNO-Arzt konnte an den Ohren nichts feststellen, die sind in Ordnung, (kann schon mal passieren, dass die KiÄ das nicht richtig sehen kann, meinte er)?, aber er hat ebenfalls die Angina diagnostiziert. Also hat das AB angeschlagen (dass er eine MOE hatte, wird wohl schon so gewesen sein, ihm taten ja die Ohren auch weh).
Jetzt weiß ich nicht, ob die Angina gleichzeitig oder 1-2 Tage später aufgetreten ist. Na ja, irgendwie hat sich das wohl überlagert.
Der Arzt sagte, das Fieber müsste trotzdem nach 3 Tagen AB weg sein, egal ob MOE, Angina oder sonst irgendwas.
Heute Abend hatte Julius auch das erste mal wieder nur 38° Grad, ich glaube, jetzt wird´s endlich besser. (Ich hab schon im Wartezimmer gedacht, dass, wenn wir hier noch länger sitzen, Julius inzwischen gesund ist :-))
So, also kurz und gut: Ich denke, er hat jetzt doch das schlimmste überstanden und jetzt geht es wieder bergauf. Muss auch, die nächsten zwei Tage ist Geburtstagsparty von Marius angesagt

Vielen Dank nochmal und LG Vera!

Na dann ist ja gut ... ich habe auch schon "mitgefiebert"!

Liebe Grüße Doreen[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/34.gif[/IMG][/URL]
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen