Suchen Menü

Helft mir mal, Nachbarin terroriesiert mich und droht :-(((

Ich brauch mal Eure Meinung und schildere mal kurz den Vorfall heute.
Vorweg muß ich sagen Merle ist im Moment recht trotzig (wer hier nicht ;-)) und meint sie muß mit mir die Treppe nicht hochlaufen. Wir wohnen in einem 8 Parteien haus mit drei Stockwerken, ich ganz oben. Merle schmeisst sich hin, brüllt oder bleibt einfach unten sitzten. Wenn ich sie am Arm nehem bleibt sie stehen, jammert ect. . Viele werden sowas ja kennen. Heute hat sie nochnicht mal laut geheult oder so, aber wir standen halt ne weile ganz unten. besagte nachbarin wohnt ganz unten. sie hat mich eh auf dem kieker, keine ahnung warum, hab ihr nie was getan.
heute reisst sie die Tür auf als ich auf der Treppe mit Merle stehe, hat ein Buch in der hand und fragt " wann gedenken sie den balg vor meiner tür endlich zu entfernen ?" ich darauf " ich wüßte nicht was sie das angeht". sie daraufhin " das geht mich sehr wohl was an, das ist ja unerträglich", sie schon wieder dabei die tür zuzuknallen als ich noch sage "dann beschweren sie sich doch irgendwo oder ziehen in ein seniorenheim"
ich muß sagen mich nervt das unendlich und ich hab ein bisschen schiss das sie sich wie schon mal (als mein sohn vor der haustür in die büsche gepinkelt hat weil er es nicht mehr hochschaffte. darauf bekam ich vom vermieter den hinweis das das niemandem zuzumunten sei und bitte unterbleiben sollte) wieder bei der wohnungsgesellschaft beschwert. nur was soll ich denn machen?? soll ich mein kind fesseln, knelbeln und auf dem buckel nach oben schleppen?? ich KANN sie nicht mehr hochtragen, ich hab ein rücken und hüftproblem und außerdem bin ich der meinung das sie einfach mit 2,5 jahren hochlaufen kann. mit meiner mutter, meinem vater oder ihrem papa läuft sie IMMER ohne probleme hoch. von daher will ich das mit ihr eigentlich einfach durchziehen bis der knoten platzt. im moment ist mir aber gar nicht mehr danach mit ihr vor die tür zu gehen, mich nimmt sowas einfach sehr mit, ich kann da nicht einfach drüber stehen :-((
Vielleicht hat jemand Tips, kann mir Mut machen oder so,
Lieben Dank schon mal fürs lesen, liebe grüsse Kerstin
Bisherige Antworten

Helft mir mal, Nachbarin terroriesiert mich und droht :-(((

Ohh wer solche Nachbarn hat der kann sich einsargen, sorry mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich denke sie wird immer etwas finden das sie an dir bemängelt.
Aber weiste wie du/ich solchen leuten immer komme, mit regelrecht pedanter Freundlichkeit. Ich entschuldige mich dann bin höflich und zuvorkommend und zeige verständniss. Denn gleiches mit gleichem vergelten hilft oft wirklich nciht weiter. Klar ärgert es dich und du bist eh schon in rage weil deine tochter so rumzickt, was ich ovn meiner im moment zu gut kenne. ABer versuch einfach mal STINKEND freundlich zu sein mich würde wirklich interessieren ob sie dich immer noch so anblafft. Erklär ihr was sache ist sag das es dir leid tut. Und und und. DAS HILFT wir hatten auch mal so einen fall. Und ich habe gewütet geschrieen udn zurückgeschmettert brachte aber nichts es wurde nur noch schlimmer irgendwann war ich es leid und blieb freundlich und siehe da irgendwann wusste sie selber nimmer worüber sie sich aufregen sollte udn es hörte auf...
LG Alex

Helft mir mal, Nachbarin terroriesiert mich und droht :-(((

Hallo Kerstin,
das tut mir leid daß Du so eine ätzende Nachbarin hast, leider ist das bei älteren Leuten öfter so wenn sie nichts weiter zu tun haben als ihre Nachbarschaft zu beobachten. Wir hatten auch mal so einen in Frankfurt als ich mit 'ner Freundin zusammengewohnt habe, der wohnte auch Parterre und hing wirklich den ganzen Tag am Fenster und hat nur darauf gewartet daß jemand vorbeikam und irgendwas gemacht hat worüber er meckern konnte.
In Deinem Fall würde ich mich evtl. mal beim Mieterbund erkundigen, ich bin mir aber fast sicher daß Du da überhaupt nichts zu befürchten hast da "Kinderlärm" zu jeder Tages- und Nachtzeit geduldet werden muß bzw. kein Grund zu Beschwerden sein darf. So hab ich es mal irgendwo gelesen. Abgesehen davon ist das ja keine stundenlange Aktion bei Euch im Treppenhaus, also denke ich das hört zum normalen Alltag, andere Leute unterhalten sich sicher auch im Treppenhaus oder es fällt mal was runter oder so. Also laß Dich da nicht einschüchtern!
Ich finde den Vorschlag von Alex eigentlich auch am besten, betont freundlich zu sein und ihr so einfach den Wind aus den Segeln nehmen. Ich würde ihr ganz freundlich erklären so wie Du es hier erklärt hast daß Du Rückenprobleme hast und daß Dein Kind alt genug ist um zu laufen nur eben manchmal trotzig ist was für ihr Alter völlig normal ist.
Wie Du auf Merle am besten reagierst weiß ich auch nicht, Leona macht das heute noch daß sie die 100 Meter vom KiGa zu unserem Haus manchmal nicht laufen will. Ich hab sie schon manches Mal am langen Arm schreiend hinter mir hergezogen...was aber sicher nicht die optimale Lösung ist. Vielleicht kannst Du ihr eine Kleinigkeit als Belohnung zusagen wenn sie alleine hochläuft? Oder so eine Sternensammlung und bei 10 Sternen gibt es was? Ich kann mir schon vorstellen daß ihr die 3 Treppen manchmal schwer fallen mit 2,5.
Wünsch Dir viel Glück und lass Dich nicht ärgern von der Nachbarin, der ist bestimmt furchtbar langweilig wenn sie sich über sowas aufregen muß...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen