Suchen Menü

Helft mir bitte mal ! Organisationsproblem

Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das ? Man denkt auf einem Problem rum und kommt irgendwie nicht so recht vorwärts, weil man sich immer im Kreis dreht ...
Könnt Ihr mir bitte einfach mal denken helfen ?
Mein "Problem" ist folgendes:
Natalie macht normalerweise Mittagsschlaf von 10 bis ca. 12 Uhr -- ja, für einen Mittagsschlaf ist das früh; haut aber gut hin. Sie ist zu diesem Zeitpunkt auch müde (immerhin steht sie ja auch schon um 6.30 Uhr auf) und vor allem ist dieser Rythmus ideal, denn danach kann ich mit ihr noch Mittagessen und wir verlassen dann um ca. 13.20 Uhr das Haus, um Lena um 13.30 Uhr abzuholen (Lena ißt im KiGa).
Das Problem sind die Tage, an denen dieser Rythmus nicht hinhaut. Dienstags sind wir z.B. vormittags turnen, von 10 bis 11 Uhr. Dann kann ich sie meistens erst so um 11.30 Uhr hinlegen und muß sie wecken, um Lena abzuholen. Dann hat sie aber noch kein Mittagessen bekommen ...
Noch blöder ist es donnerstags und freitags, denn da ist Natalie ja jetzt immer von 9 bis 12 Uhr in der Zwergengruppe. Bis wir dann zu Hause sind, isses 12.15 oder sogar 12.30 Uhr. Und dann ? Erst Mittagessen, dann hinlegen ? Oder umgekehrt ? Und wann und wie hole ich Lena ab ?
Letzte Woche hab ich´s so gemacht, daß ich für diese beiden Tage jeweils 1 Servicestunde im KiGa gekauft habe; sprich, daß Lena an diesen beiden Tagen bis 14.30 Uhr im KiGa bleiben. 1 Servicestunde kostet 2,50 Euro, also nicht die Welt und Lena fand es total toll, "endlich auch mal länger im KiGa bleiben zu können" (O-Ton), denn die meisten ihrer Freunde werden erst später abgeholt (die Mütter sind berufstätig). Aber: JEDE Woche möchte ich das eigentlich nicht so machen ...
Natalie nachmittags schlafen zu lassen, geht auch nicht. Denn erstens ist sie vorher müde und ich würde sie niemals ins Bett kriegen, wenn ihre große Schwester wieder zuhause ist (die sie über alles liebt und vormittags schon so vermißt). Dann hat sie das Gefühl, sie verpaßt was.
Außerdem haben wir auch nachmittags oft was vor (z.B. Freitag nachmittag hat Lena Musikschule), so daß ich dann wieder vor dem selben Problem stehen würde.
Puuuuuuuuh, das war lang. Hoffentlich blickt Ihr noch durch und ich hab nicht zu verwirrend geschrieben.
Vielleicht gibts ja ne Lösung, die ich einfach nicht sehe (weil betriebsblind) und Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.
Ach ja -- Lena abholen während Natalie fällt auch flach. Denn ich will mein Kind auf keinen Fall alleine lassen, auch nicht für 10 Minuten. Denn es kann immer mal was sein ...
Aber vielleicht habt Ihr ja noch ne tolle Idee ! Das wäre jedenfalls SUPER !
Danke vorab und liebe Grüße
Moon (die jetzt die kleine Erbse aus dem Bett holen muß; die ruft nämlich laut und deutlich ;o)))
Bisherige Antworten

Re: Helft mir bitte mal ! Organisationsproblem

Hallo Moon,
ich hab keine wirklich klasse Idee, aber schläft Natalie vielleicht auch im Buggy? Wenn sie richtig müde ist? Dann könntest Du zumindest das Abhol-Problem lösen. Du würdest mit dem Buggy loslaufen, da kann sie ja dann drin einschlafen. Und wenn sie's bis daheim "aushält", schläft sie eben etwas später daheim (wenn sie wirklich müde ist)...
LG
Miss Pink

Re: Helft mir bitte mal ! Organisationsproblem

Hallo Moon
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt weil Brian auch oft Vormittags schon seinen Schlaf macht und ich zweimal die Woche Celine um 11.30 abholen muss. Bei uns hat es sich aber nun erledit weil Brian überall schlafen kann. das heisst ich kann ihn entweder schon schlafend in den Buggy packen oder er schläft während der Fahrt ein. Wir sind dann schon ca 45 Min unterwegs und da schläft er meist durch, Ich kann ihn dann sogar schlafend wieder in den dritten Stock tragen;0))
War also nicht wirklich eine Hilfe
LG MOni

Re: Helft mir bitte mal ! Organisationsproblem

Hallo,wieso isst sie denn im KiGa und nicht mit euch? *neugierigfrag* Bei uns ist es jetzt so das der Kleine auch schon ab 11 Uhr sehr müde wird aber ich lenke ihn ab und nach einiger Zeit gewöhnen die sich auch dran. Um 12Uhr wird die grosse abgeholt und auf dem Rückweg essen beide Obst was ich vorher geschnippelt habe. Dann liegt der Kleine um 12.30Uhr im Bett,die Grosse darf einen Folge Benjamin Blümchen gucken und ich darf an den PC kurz und dann bereite ich das Essen vor,mach was mit der Grossen allein und um 14 Uhr gibts dann das Essen. Und dann gehts raus oder je nach Wochentag zum Ballett oder Babyturnen. Klappt gut so, musste aber eingearbeitet werden. Beim ersten Kind hab ich mich nach ihrem Schlafrythmus gerichtet aber beim 2. gehts nun mal nicht. Da muss sich das Kind mit"richten" und man muss es etwas lockerer sehen sonst kommt Stress auf.
Lg Zouti

Re: Helft mir bitte mal ! Organisationsproblem

Hallo Moon, also bei der verzwickten Situation würde ich wahrscheinlich schon im eigenen Interesse lieber die Servicestunden im KiGa zur Dauereinrichtung machen, zumal Lena das ja zu gefallen scheint. Aber das musst Du natürlich selbst wissen. LG von Sissi

Re: Helft mir bitte mal ! Organisationsproblem

Hi Moon,
also, da Julie in ihren Schlaf- und Essenszeiten total flexibel ist und fast immer ihren Mittagsschlaf mit Opa "on the road" hält, wäre mein Vorschlag auch, dass du Ninni in den KiWa legst und sie darin schlafen läßt, wenn ihr Lena abholt. Essen kann sie doch dann nach dem Schlafen noch, wenn sie bei den Zwergen frühstückt und vielleicht noch eine Banane oder so auf die Hand kriegt im Kinderwagen. Mir würde es auch in der Seele weh tun, die Maus zu wecken! Zumal, wenn sie erst kurz geschlafen hat und dann gar nicht weiß, warum sie aufwachen soll! Ich musste Julie letzthin um 7h wecken für die Einschulung meines Patenkindes, weil wir eben lange Auto fahren mussten und sie tat mir sooo leid! Und einmal auch für KiA-Termin direkt nach dem Mittagsschlaf (war einer der seltenen, den sie im Bett gemacht hat) - da ist sie immer total neben sich. Daher vermeide ich wecken, so gut es geht! Viel Erfolg bei der Suche nach der Ideallösung!! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen