Suchen Menü

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

Hallo,

ich sitz hier mit laufender Nase, ständigem niesen, Augen tränen und einem Taschentuchverbrauch - unglaublich. Was könnte man da denn nehmen, wenn überhaupt. Man sagt ja, das bei Schnupfen eigentlich keine Verkürzung der Beschwerden möglich ist. Heißt doch so schön, 3 Tage kommt er, 3 Tage bleibt er und 3 Tage geht er

Aber vielleicht ist das ja längst veraltet.

Und mein Sohn hat so gut wie Dauerschnupfen. Zur Zeit mal wieder grüngelb *würg* *sorry* Und natürlich putzt er sich nicht selbst die Nase und läßt es laufen *bäääähund schüttel* Kann ich da was tun, damit das besser wird bzw nicht ständig wieder von vorne anfängt.

LG vom sonnenblümle, der Schnupfenfamilie ;-))

Bisherige Antworten

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

meine bücher (homöopathisches repetitorium, homöopathie für die kitteltasche und homöopathie kompakt) sagen das:

kalium bichronicum - dick, fadenziehen, grünlich-gelb,heftiges niesen, chron. schnupfen bei kleinkindern, verlust des geruchssinns

und immer luffa - ist ein spezifikum bei schnupfen.

pulsatilla - nase verstopft, besonders abends, dicker grüngelber schleim, morgens reichlich, ev. stinkend, nase schmerzt, geruchssinn beeintr., nasenbluten, verlangen nach frischer luft, weinerlich, besser im freien

bei chronischen sachen darmuntersuchung machen lassen, könnten parasiten sein

lg katina

ps.

weleda nasenbalsam zieht auch unglaublich viel schleim aus der nase!!

lg katina

Danke :-)

Hallo Katina,

werd mir das gleichmal notieren.

LG vom sonnenblümle, auf dem Weg ins Bett - schlafen soll ja auch helfen ;-)

ps.

hi,

Luffa D6 bei fest sitzenden Stockschnupfen, Nebenhöhlenentz. etc. (nimmt hier zur zeit fast jeder ausser Männe), Luffa D12 für klaren Fließschnupfen. Dann Sambucus nigra D12 ist auch allerheilmittel für schnupfen und Allium Cepa (Küchenzwiebel) bei wundmachenden Schnupfen...gibt echt viele möglichkeiten. Majoranbutter unter die Nase reiben.

lg silke

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

Hallo,

ich hatte gestern noch kurz bei Wala reingeschaut und die haben wieder andere Globulis bei Schnupfen aufgeführt.

Hast Du dann verschiedene Globulis zu Hause und paßt die dann den Symptomen an? Gerade bei Schnupfen verändern sich bei mir die Beschwerden. Am Anfang Fließschnupfen wie Wasser und niesen und Kopfschmerzen. Dann läßt der Fließschnupfen nach, dafür wird es sehr dickflüssig und das ganze sitzt auch eher fest bzw ist die Nase einfach nur verstopft und mich quälen Kopfschmerzen. Wechselt man dann mit den Globulis?

LG vom sonnenblümle

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

hi,

ich hab nur die Luffa D12 und D6 (Sambucus nigra auch aber benutz ich selten) hier wobei ich eigentlich meist die D6 nehme aus dem grund weil es sich bei mir erst festsetzt und ich Ohrenschmerzen/Kieferschmerzen bekomme. Kay hat auch was Fließschnupfen aber dennoch bekommt er D6 weil er sich einfach verstopft anhört und durch das Luffa D6 kommt es halt auch zum laufen...da der Schnodder gelblich ist bleib ich auch dabei. D12 ist für klaren Fließschnupfen.

lg silke

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

Hallo Silke,

Danke, dann werd ich mal meinen Mann in die Apotheke schicken - ist gleich neben seiner Arbeit ;-). Mein Buch ist so verwirrend, da treffen die einen Symptome zu, die anderen nicht oder nur teilweise.

Und Katina hat Luffa auch erwähnt, dann werd ich das als erstes probieren und dann seh ich ja weiter.

LG vom sonnenblümle

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

ich muß nochmal senfen: luff aist nur ein allgemeinmittel bei schnupfen, wenn du spezifische symptome hast, dann gib luffa dazu.

ich gebe zum beispiel auch immer silicea dazu, um die schleimhäute abschwellen zu lassen.

fabi hat immer nur fließschnupfen, da ist allium cepa halt angesagt.

was ich nicht verstehe ist bei silke die änderung der potenz und änderung des symptoms.

d6 und d12 wirken auf stofflicher ebene und werden bei akuten sachen eingesetzt. aber das eins bei stock und eins bei fließschnupfen wirkt, wäre mir neu *g* und ich hab nen homöopathen seit jahren als hausarzt...

lass dich in der apo beraten, das ist am besten. und hol majoranbutter (stinkt wiederlich9 oder nasenbalsam von wala

lg katina

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

Hallo Katina,

selbst komm ich jetzt nicht in die Apotheke. Hab mein Buch rausgeholt, aber wie immer bin ich eher verwirrt, weil so viele verschiedene Symptome aufgelistet sind. Und mal hier was zutrifft und dann dort. Da könnte ich echt ne eigene Apo aufmachen. Welche Potenz nimmst Du?

LG vom sonnenblümle

An die Homöopathen-Front....

Vorab - und das bitte GANZ DEUTLICH: ich will mich NICHT lustig machen oder ablästern und eine wirklich ganz neutrale Frage beantwortet haben...

Meine Schnupfen laufen immer so ab, daß ich anfangs dollen Fließschnupfen habe, der sich dann irgendwann festsetzt und abwechselnd ein oder beide Nasenlöcher verstopft. Das dauert dann ein paar Tage und geht dann irgendwann weg OHNE besondere Behandlung. Manchmal nehme ich Meerwasserspray, wenn die Schleimhäute dank der Heizungsluft zu trocken werden. Und natürlich viel trinken.

ABER - ich bezweifele doch sehr, ob das von ein paar Kügelchen merklich verkürzt wird? Und OB man das überhaupt verkürzen soll. Klar es ist rein pflanzlich und man kann "nix falsch machen" und ich freu mich ja, wenn Euch das allen hilft.

Ich hab immer den Eindruck, ein Schnupfen dauert ohne Medikamente 2 Wochen und mit Medikamenten (egal welcher Art) 14 Tage...

GLG

Tina

Da gebe ich Dir im Prinzip auch recht

Hallo Tina,

aber mir geht es mit diesem Schnupfen sowas von mies. Konnte gar nicht recht schlafen und auch nur mit Kopfschmerztablette und Nasenspray, weil alles zu ist und ich auch immer noch huste bzw wieder huste.

Ich frag mich halt, ob es was gibt, was es leichter macht. Bei mir ging es gestern los mit Schnupfen und schon heute ist meine Nase rot und es tut weh. Hab jetzt mal Penatencreme draufgemacht.

Aber wie gesagt, ich habe ja oben schon geschrieben, ob es merklich was bringt oder bei Schnupfen eben nicht.

Und bei Raphael läuft im Winter stäääändig die Nase, oftmals richtig gelb/grün. Vermutlich liegt es an den Abwehrkräften ;-))

LG vom sonnenblümle

Also damit kein falscher Eindruck entsteht...

....ich bin absolut kein Gegner von homöop. Medikamenten!!!! Ich find es auch toll wenn die helfen und man nicht auf irgendwelche Hammersachen ausweichen muß. Und wir sind selber bei einem homöop. HNO-Dok, der erst in allerletzter Instanz AB verschreibt (ist bei uns noch nie vorgekommen) und wir haben Ohrenprobleme bisher immer mit Kügelchen in den Griff gekriegt. Aber bei Schnupfen hab ich immer so den Eindruck, den muß man einfach durchleben *ggg* - klar wenn es Dauerzustand wird, ist es was anderes.

GLG

Tina

hab ich auch nicht so aufgefaßt

Hallo,

ich kämpf mich sonst auch so durch bei Schnupfen. Aber manchmal denke ich, warum soll man nicht was nehmen, was es erleichtert?

LG vom sonnenblümle

An die Homöopathen-Front....

unsere windpocken haben mit globulis 4 tage gedauert - und wir hatten weit über 100 pocken. ich denke ohne wärs nicht so schnell gegangen.

globulis nehmen bedeutet natürlich auch daran glauben. und das unterstützt auch die heilungskräfte des körpers. und, und das ist meine hauptsache: ich sehe bei fabian wie es wirkt. er hatte 6 monate wasser im ohr, die erste behandlung schlug nicht an, wechsel des mittels und 1 woche später waren die ohren trocken. nach zwei monaten hatte er wieder wasser im ohr und die ohrenärztin gab uns das mittel und prompt war es kurze zeit später wieder gut...

und auch tieren hilft es, und da kann man wohl eher nicht vom verstand her ausgehen, oder?

lg katina

An die Homöopathen-Front....

Hi Tina, der Meinung bin ich bei Erkältungskrankheiten, wenn sie mal ausgebrochen sind auch. Aber man kann die Symptome lindern. Sprich die Nase brennt mit Globuli nicht so, auch wenn sie läuft, wie wenn´man kein homöopathisches Mittel nimmt. Durch die Unterstützung des Immunsystems durch Homöopathie kann man bewirken, dass eine Erkältung nicht ausbricht oder nicht so stark ausbricht. Ich nehme z.B. wenn ich merke, es bahnt sich eine Erkältung an ein ganz bestimmtes Mittel. Oft schaffe ich es, dass die Erkälrtung sich dünne macht bevor sie ausbricht. Wenn ich das Mittel zu spät nehme haut es mich dagegen mit über 40 Fieber innerhalb von 1 Stunde ins Bett. Damit ist die Erkältung dann auch schnell erledigt (wenn auch nicht in dem Sinne wie ich es wollte ;-)) Wenn man sich schneidet, dann sorgt Arnica dafür, dass der Schnitt viel schneller und komplikationsloser heilt etc.
Ich hab es auch nicht geglaubt, ganz ehrlich nicht. Aber bei Kindern hilft es und sie können nicht glauben oder "nicht glauben".
Demletzt ist mein Hund operiert worden. Sie bekam danach Nux Vomica, Staphisagria und Arnica C1000 (!). Ihre Narbe sah grausam aus und heute, einen Monat danach sieht man nur noch einen dünnen weißen strich. Sie ist soooo schnell zugeheilt, dass ich echt dachte, da hat jemand an der Zeituhr gedreht.
ICh denke einfach bei manchen Krankheiten hilft die Homöopathie deutlich vorwärts, bei manchen lindert sie nur die Symptome und verkürzt nichts und bei manchen Krankheiten hilft sie gar nichts.
LG Sally

An die Homöopathen-Front....

Hallo Tina,
Homöopathie ist nicht unbedingt rein pflanzlich. Arsen, Eisen, Honigbiene, spanische Fliege oder Phosphor werden z.B. auch eingesetzt. Homöopathie bekämpft Gleiches mit Gleichem. Kann man immer gut an der Biene erklären. Eine Biene sticht, also werden stechende Schmerzen mit der Biene (Apis Globuli) bekämpft.
Und auch wenn es kaum vorstellbar ist, wenn Eric hohes Fieber hat, dann gebe ich ihm 3 x 3 Kügelchen Belladonna (Tollkirsche) innerhalb von 2-4 Stunden und nach 6-8 Stunden ist er absolut fieberfrei. Mir gefällt daran, dass ich mit sanften Mitteln das Fieber wegbekomme und es doch nicht so schnell runtergeht wie bei Paracetamol und der Körper deshalb auch gegen das Fieber kämpfen muss und dabei die Abwehkräfte stärkt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich wird es immer dann schwierig, wenn man eine chronische oder verschleppte Krankheit hat, dann muss man zum Profi, egal, ob Arzt oder Homöopath.
LG Anco, die für den Notfall immer Arnica Kügelchen dabei hat

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

Hallo Katina,

die Globuligeschichte ist ein kompaktes Thema. Hab grad im Net gestöbert und das hier gefunden. Das bestätigt wiederum Silkes Aussage ;-)

http://homoeopathie-liste.de/mittel/luffa.htm

Ich denke mal, da gibt es einfach verschiedene Meinungen, wie sonst in dem großen Gebiet Medizin auch. ;-)

LG vom sonnenblümle

Huhu Silke - Danke und noch ne Frage dazu :-)

danke für den link, der ist ja klasse!!

lg katina

Huhu, bitte, da kann man gut drin "blättern" LG

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

Hallo,
meine Homöopathin sagt immer, gegen Schnupfen kann man nur mit Salzwasser spülen, entweder mit einem Nasenspüler oder mit einem Nasenspray.
Ansonsten helfen bei uns auch natrium chloratum C30 Globuli (ist Kochsalz).
Bei Globuli gilt die Regel, wenn du jede Stunde 3-5 Globuli nimmst, und das 3x, also insgesamt nach 3 Stunden mit der Einnahme fertig bist, dann eine Pause machst und sich nichts bessert, dann ist es das falsche Mittel. Sollte eine Besserung eintreten, kannst du noch 3 Tage lang 3 x täglich je 3-5 Globuli nehmen.
LG Anco

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

Hallo Anco,

ich hab bei meinen Kindern und auch bei mirmit einzelnen Globulis sehr gute Erfahrungen gemacht. Von daher war einfach die Frage, ob es bei Schnupfen auch was gutes gibt.

Natrium Chloratum hätte laut Buch auch gepaßt. Ein schwieriges, kompaktes Thema mit vielen Meinungen und vielen Mittelchen, und man selbst hat man die Qual der Wahl oder eben den Besuch bei nem Homöophaten. :-( Und das ist sogar nicht mein Ding. Einmal reicht.

LG vom sonnenblümle, die jetzt ne Päckchensuppe kocht und fertigbaquette auftischt ;-)

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

Hallo Anco,

ich hab bei meinen Kindern und auch bei mirmit einzelnen Globulis sehr gute Erfahrungen gemacht. Von daher war einfach die Frage, ob es bei Schnupfen auch was gutes gibt.

Natrium Chloratum hätte laut Buch auch gepaßt. Ein schwieriges, kompaktes Thema mit vielen Meinungen und vielen Mittelchen, und man selbst hat man die Qual der Wahl oder eben den Besuch bei nem Homöophaten. :-( Und das ist sogar nicht mein Ding. Einmal reicht.

LG vom sonnenblümle, die jetzt ne Päckchensuppe kocht und fertigbaquette auftischt ;-)

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

HI Sonnenblümle, bei dir würde ich sofort und spontan allium cepa sagen. Bei deinem Sohn weiß ich es ohne Buch nicht. LG Sally und gute Besserung.

Helfen Globulis bei Schnupfen? und wenn ja, welche?

Hallo Sally,

Danke. Hab gerade von meinem Mann erstmal Luffa mitgebracht bekommen. Da bei mir Schnupfen immer gleich verläuft, nur mal weniger stark und mal heftig, werd ich mich nochmal in Ruhe einlesen und bei der nächsten Bestellung mitbestellen. Der in der Apo meinte eh, wenn sie glauben, das es hilft ?!?! Ist wohl ein Doktor und der Homöophatie nicht so angetan.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen