Suchen Menü

HelenDoron ... hat jemand erfahrung?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den Lernzentren von HelenDoron (bzw den Frachisern) hat .....
Hat jemand eventuell auch nicht nur Erfahrung mit dem Untericht bzw den Kassetten sondern konnte vielleicht auch mal hinter die Kulissen schauen?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer idee, was ich nach meiner Elternzeit tun könnte ... ist zwar noch ein wenig hin, aber irgendwie beschäftugt mih das arg.
Gruß,,
Julia
Bisherige Antworten

Wat is datt?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den Lernzentren von HelenDoron (bzw den Frachisern) hat .....
Hat jemand eventuell auch nicht nur Erfahrung mit dem Untericht bzw den Kassetten sondern konnte vielleicht auch mal hinter die Kulissen schauen?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer idee, was ich nach meiner Elternzeit tun könnte ... ist zwar noch ein wenig hin, aber irgendwie beschäftugt mih das arg.
Gruß,,
Julia

Re: Wat is datt?

Helen doron ist eine Sprachwissenschaftlerin, die ein "Lernsystem" für Kinder eingeführt basierend auf der "muttersprachlichleit".
Ide Kinder hören zuhause kassetten, aber nicht "aktiv" sondern die Teile müssen einfach nur laufen. Sie hören die "fremden laute" und in den unterrischtsstunden (egentlich eher Spielstunden) ekommen die Laute nach und nach einen Sinn ... wie es auch beim lernen der Muttersprache der Fall ist.
Mich juckt es einfach in den fingern da vielleicht einzustegen, ich hab aber angst, dass es in der Reality eine Pleite ist, weil es einfach nicht angenommen wird ....
Julia

Re: Wat is datt?

Also z.B. Englisch lernen nebenbei. So grob? Und was reizt Dich daran? Diese Spielstunden anzubieten? Oder wie? *immernochaufdemSchlauchstehe*
LG, Myriam

Re: Wat is datt?

Ja genau. so grob stimmt das.
Ich denke nicht, dass ich für ein Lernzentrum den Mut hätte, aber als "Lehrerin" vielleicht..... aber ich wüsste halt gern, ob es wirklich so gut läuft oder ob es ne "mogelpackung" ist und man am ende nur geld ausgegeben hat und so ..

Re: Wat is datt?

Kannst Du es mit Deiner Maus nicht ausprobieren? Jan ist wohl noch zu klein...
Oder für welches Alter ist es gedacht?
Also praktisch wär es ja. Aber so einfach geht das? Wenn das so ist, müsste es der Obermegarenner sein. Dann dürfte man seinem Kind es doch nicht vorenthalten.
Also ehrlich gesagt, ich zweifle. Aber ich hab auch keinen Plan.
Was macht der kleine Mann? Heia auf Mamas Arm *gg*? Oder etwas WOANDERS *kreisch*????
LG, Myriam

Re: Wat is datt?

Hallo Myriam,
nja, lerntechnisch funktioniert das so gut! Aber ich hab schiss, da Geld zu investieren und mir zeigen die Eltern hier einen Vogel *lol*
LAura braucht es nicht. wir haben immer noch sehr starkt Bindungen nach GB, nicht zuletzt, weil mein Bruder ja immer nch dort lebt, aber vielleicht sollte ich wirklich mal einen Kurs buchen um mal hinter die Kulissen zu schauen ... gute idee...
Janibub schläft SEIT 16:00 Uhr .... erst im kiwa, dann unter dem geöffnten Fenster. Dann hat er um 7 kurz getrunken und pennt nun neben mir auf dem Sofa ... bin mal gespannt wie die Nacht wird *lol*
Gestern hat er nach de "Abendessen" um 8 eine Weile auf meinem arm gelegen und SICH DANN WEGLEGEN lassen *staun*
Und weisst Du wann er wieder was wollte?? UM 4 UHR MORGENS!!
Dafür hatte Laura ne Scheiss Nacht ;o)
Alles Liebe,
julia

Re: Wat is datt?

So, wieder da. War grad bei Männe gucken. Der hat einen Versicherungsmenschen eingeladen. Die beiden gehen grad all unsere Versicherungen durch *gähn* Nicht mein Thema.
Ja ist' doch supi, wenn Jan jetzt so schläft. Bestimmt wird er sich ab jetzt immer ablegen lassen und auch ab morgen allein einschlafen. Natürlich guckt er erst noch ein bißchen um sich, gurgelt freundlich vor sich hin und klappt dann seine Äuglein zu.
LG, Myriam

Re: Wat is datt?

hallo julia,
klingt gut - aber wie gut kannst du englisch? kannst du es quasi so gut, wie eine muttersprachlerin? denn ich habe gelesen, dass es kindern wenig bringt, wenn sie die sprache nicht in der entsprechenden qualität lernen. ansonsten würden wir hier zu hause wohl mit den kindern einfach öfter mal englisch reden. wir sprechen zwar beide quasi fließend, aber halt nicht soo richtig. nehme ich jedenfalls an.
aber wie gesagt, ansich klingt das richtig gut. und es funktioniert auch ;). wir haben für lena die singlish-cd's von ponds. da sind englische kinderlieder drauf. sie singt die phonetisch perfekt nach. und nach und nach fragt sie, was was heißst und sie lernt es so sehr schnell. dazu kommt noch der englisch-"unterricht" im kiga und auch da bringt sie immer öfter wirkliche wörter mit.
lg
anja

Re: Wat is datt?

Hallo Anja,
keine Sorge, mein englisch ist da kein Problem ;o)
in in den 4 Jahren Studium dort immer als "engländerin" durchgegangen. die leue konnten sich nur nie einigen, aus wecher gegend ich wohl genau komme *lol*
naja, mit dem funktionieren meinte ich weniger, ob kinder so lernen können, als ob eltern sich darauf einlassen und kohle dafür zahlen *lol*
Alles Liebe,
julia

Re: Wat is datt?

hallo julia,
okay. dann sollte die sprache wohl wirklich kein problem sein (darf ich zugeben, dass ich ein bisschen neidisch bin? aber im moment haben wir noch im plan mal ein oder zwei jahre mit den kindern im ausland einzulegen. dann kann ich vielleicht auch endlich so richtig englisch lernen.)
ansonsten - was kosten diese kurse denn? wir zahlen für die 3/4 stunde die woche vom drittanbieter in der kita abgehalten 77 euro für 14 mal. oder so in der größenordnung.
wäre das nicht sowieso eine idee? das ganze über kindergärten anzubieten. hier ist das total üblich. bei uns gibt es über drittanbieter: englisch, musikschule, tanzen, töpfern.
lg
anja

Re: Wat is datt?

Hallo Julia,
also bei uns hier in der Gegend boomen die Helen-Doron-Zentren.
Alle paar Kilometer gibt es hier so eine Schule, die viele Kurse anbieten und auch gut besucht sind.
Die Kurse werden hier inzwischen auch über die VHS angeboten.
Ich wollte das mit Yannic auch schon machen, aber dann kam die Kleinkindgruppe und das Kinderturnen dazwischen... *gg*
LG Marion

Re: HelenDoron ... hat jemand erfahrung?

hat zwei große vorteile: konzept ist gut. natürliche erlernung der sprache. UND: minimalste ausbildung notwendig. perfekt für mütter.
ich hab es mir auch überlegt, bin aber wieder davon abgekommen.
lg, julia

Re: HelenDoron ... hat jemand erfahrung?

Hallo,
hier im kiga wird es angeboten, ist mir aber zu teuer. 30 Euro im monat und dann noch Lernmaterial für 75 Euro und weiß der Geier noch alles.
Ob es Spaß macht mit den Kindern im kereis zu sitzen und englscih zu sprechen denke ich schon.
Ich bringe Felix englisch selber bei, keine gramatik auch keine schweren Sätze, mein englsxcih ist nämlich schrecklich, aber die körperteil, tiere und einfache sachen kann er so auch schon.
also mit uns macht man da kein geschäft.
VG Tanja

Re: HelenDoron ... hat jemand erfahrung?

Mit uns auch nicht. Wir hatten nen Sitter der englsich sprach und der hat uns The Junglebook mitgebracht, englische Filme sind klasse dafür. Marius hat schnell alles verstanden und wiedergegeben. LG Nicole

Re: HelenDoron ... hat jemand erfahrung?

Hallo,
ich werde meine Beiden da demnächst anmelden, wenn wir hier in unserem Haus sesshaft geworden sind.
Ich weiss, dass Inka mit Noah & Zoe da war und begeistert war.......
Ina
ps. hast du da schonmal angerufen? Ich hatte ein sehr nettes und langes Gespräch mit der Dame.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen