Hefeteig ???? HILFÄÄÄÄÄ
mein mann wünscht sich so sehr einen pflaumenkuchen und ich würde den ja auch machen wenn ich wüßte wie *ggg*
nun meinte ne bekannte sie mache den teig immer im brotbäcker...hmmm....keine ahnung
also wer hat das ultimative erfolgrsrezept?
lg anke
Re: Hefeteig ???? HILFÄÄÄÄÄ
ich habe da so mein Standardrezept :-) Vielleicht kriege ich es aus dem Kopf hin, ansonsten schaue ich heute nachmittag zu Hause und maile nochmal....
500g Mehl abwiegen und ca. 6-8 Eßl. davon in eine Schüssel geben. 125 ml Milch erwärmen (lauwarm) und mit einem 1/2 Würfel Hefe zum Mehl geben. 2 Eßl. Zucker dazu und an einem warmen Ort gehen lassen.
Nach ca. 1/2 Std. eine Prise Salz, 80g Zucker, 80g Margarine/Butter und das restliche Mehl dazugeben und gut verkneten. Anschließend nochmal gehen lassen. Dann auf ein Backblech ausrollen und belegen (evtl nochmal 15 Min. ruhen lassen!).
Sollte der Teig zu trocken sein, noch ein wenig Milch dazugeben. Sollte er zu feucht sein, einfach noch Mehl rein hauen ;-)
Das Wichtigste am Hefeteig ist einfach das Gehenlassen --> rühren, eine Std. Pause und dann nochmal rühren und wieder ein wenig Pause.
Viel Erfolg und lieben Gruß,
Carola *:o)
Liebe Grüße N.
lg anke
bombensicher
ich hab auf mehrfachen wunsch mein rezept vor einigen wochen hier gepostet...
ich kopiers einfach mal hier rein:
das rezept ist mind. 100 jahre alt von meiner uroma (damals halt noch mit normalen und nicht mit paktelgerm).....sie hat in einem kloster gearbeitet und von da haben wir noch einige rezept...gutes gelingen....
500 gramm mehl
250 ml warme milch
1 pkt. trockenhefe
75 gramm zucker
1 prise salz
2 dotter
100 gramm flüssige butter
etwas geriebene zitronenschale
....alles zu einem teig verarbeiten (ich misch immer die trockenhefe mit
etwas warmer milch vorher an...)....mind. 5 kneten....vielleicht noch etwas
mehl unterarbeiten (hängt von der grösse der dotter ab... - ich brauch
jedenfalls immer noch etwas mehl, damit der teig schön geschmeidig wird...)
dann ca. 30 -60 minuten gehen lassen (ich machs im backrohr, dass ich kurz
vorher für 2 minuten eingeschalten habe...)....dann gut durchkneten und auf
backblech ausrollen (das ganze bachblech soll bedeckt sein..) mit zimt
bestreuen, und dicht an dicht die zwetschken darauf verteilen,,,nochmal ca.
15 minuten gehen lassen und dann ab in den ofen....bei ca. 170 grad backen
bis der rand goldgelb ist....danach noch mit zucker bestreuen....
ich hab nur ein supereinfaches Hefeteigrezept für Pizza.
Gelingt garantiert, Teig muß auch net gehen.
1 Würfel Hefe + 1 Teelöffel Salz + 1 TL Zucker + 1 Spritzer Öl in kleiner Schüssel verrühren (wird ganz flüssig).
400 - 420 gr Mehl in große Schüssel + 1 TL Salz in der Mitte ein Loch buddeln :-D
100ml Wasser (lauwarm) + 100ml Milch, davon etwas in die Flüsigkeit von der Hefe schütten und dann erst die Hefe ins Loch vom Mehl und den Rest vom Wasser und Milch rein, alles kneten und noch ein Spritzer Öl dazu (wenn Teig net richtig glatt wird)
Fertig, aufs Blech und dann nach Lust belegen und ab in Ofen die Pizza
LG Bärli
Auf den Geschmack gekommen ....
gute Idee, ich glaube ich werde mal einen Kuchen am Wochenende backen .... vielleicht finden sich Interessenten dafür.
LG,
Ioana.
QUARKÖLTEIG-REZEPT!!!
ich hab heuer bisher immer diesen Pflaumenkuchen gebacken:
300 g Mehl
125 g Magerquark
100 ml Milch (1,5 oder 0,3 % Fett)
100 ml Öl
75 g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
1 Pr. Salz
alles kurz zusammenkneten, auf ein eingefettetes, bemehltes Backblech rollen (vorher noch etwas mit Mehl bestreuen) und mit Pflaumen belegen. Ca. 30 Min bei 160 °C Umluft backen und dann noch 10 Min im Rohr lassen. Schmeckt uns sehr gut, ist superschnell zuzubereiten. Du darfst nur die Zutaten zulange rühren, sonst wird der Teig zu klebrig. Ohne Zucker und Vanillezucker ist dieser Teig auch ganz gut für Pizza zu verwenden! LG Margit
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen