Suchen Menü

Hautausschlag!

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, obwohl ich ja selbst einige Erfahrung habe.
Wir hatten keine Sonnenmilch mehr da und so habe ich beim Aldi einfach mal 2 Tuben gekauft. Eine für Kinder, eine für uns Erwachsene! Ich versuche es sowieso jedes Jahr für Jolina auf billigere Sonnencreme umzusteigen, bisher ohne Erfolg. Nur ein Spray verträgt sie, das ist allerdings ein ekelhaftes Zeugs. Ansonsten haben wir dann mit Ladival geschmiert - ohne Probleme.
So, am 1. Mai gabs das 1. Mal Sonnencreme und zwar nur ins Gesicht. Meinem Mann sind dann schon Abends erste Pickelchen aufgefallen. Allerdings haben wir ja die Creme abends abgewaschen. Freitag nach unserem Streit ist mir schon aufgefallen, dass die Wangen sehr gerötet waren, aber ich habs auf die Mischung Tränen und Schweiss geschoben. Sonnencreme haben wir seit 1. Mai nicht mehr benutzt. Gestern morgen sah es wirklich schlimm aus und es begrenzt sich auf die Stellen, die ich eingeschmiert hatte. Aber es juckt nicht sehr stark, eigentlich fast gar nicht, von daher dürfte es keine allergische Reaktion sein.
Wir waren vor über einem halben Jahr schon mal mit so einem Ausschlag beim Arzt. Damals war er aber am ganzen Körper und hat extrem gejuckt. Beim Arzt ist nichts bei rumgekommen, auch in der Hautklinik waren sie ratlos und letztendlich ist der Ausschlag nach ewig langer Zeit verschwunden. Gerade im Gesicht hatte sie bis zum 1. Mai sehr gute und weiche Haut. Ich habe ja immer Angst, dass sie die Neurodermitis erbt von Pedis Schwester.
Gestern musste meine SchwieMu dann nochmal Sonnencreme schmieren, aber ich hatte zwischenzeitlich die Ladival besorgt, allerdings die mit dem mineralischen Sonnenschutzfaktor, die sich so dämlich verschmieren lässt. Vorher hatten wir die normale Sonnenmilch! Und abends sah es wirklich schlimm aus, obwohl es Jolina nicht stört. Jetzt habe ich ihr mal Tannacomp drauf gemacht zur Hautberuhigung, aber was soll ich heute nachmittag machen, wenn wir rausgehen. Ich werde es wahrscheinlich ohne Sonnenschutz wagen, weil sich die Haut erstmal wieder erholen muss.
Kennt ihr das von euren Kindern? Oder hat einer ne Idee? Zum Arzt will ich erstmal nicht, weil ich befürchte, dass da eh nicht bei rumkommt. Mich erinnert der Hautausschlag ein wenig an meine Haut, als ich diese periorale Dermatitis hatte. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Hautausschlag!

Hallo Zauseline,
ich würde dann erst mal alles an Mitteln weg lassen und einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen. Dazu solltest Du die Cremes und Salben, die Du benutzt mitnehmen, damit sie sie auch auf diese testen können.
Ehrlich gesagt benutze ich Sonnencreme bei Leon nur, wenn er irgendwo nackt durch die Gegend springt. Nur so für Gesicht und Arme wenn wir rausgehen, schmiere ich ihn nicht ein.
LG Conny

Hautausschlag!

Es ist ja keine Allergie, die würde jucken! Deswegen sehe ich den Sinn nicht in einem Test.
Und ich würde Jolina niemals ohne Sonnenschutz rauslassen, dazu arbeite ich schon zu lange in der Hautklinik und kenne die Folgen. :-( Auch ohne Sonnenbrand leidet die Haut unter der Sonne, so dass es zu Langzeitschäden kommen kann. Aber das muss natürlich letztlich jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.
Bisher hat sie ja nur auf die billigen Cremes reagiert. Ladival hat das ganze letzte Jahr keine Probleme gemacht, deswegen tippe ich auf eine leichte Hautirritation durch die Creme.
Übrigens gehe noch nicht mal ich ohne Sonnencreme für längere Zeit in die Sonne, ausser natürlich im Winter und Herbst! LG Zauseline

Hautausschlag!

Huhu,
müssen Allergien zwangsläufig jucken? *hm*
Nee also wenn ich normal in kurzen Hosen und T-Shirt draußen bin, creme ich mich nicht mit Sonnenmilch ein, jedenfalls nicht bei 18 Grad draußen.
Anders sieht das schon aus, wenn draußen irre heiß ist und die Sonne knallt und wir auf der Terrasse sind, Leon planscht oder man länger Fahrrad fährt oder so.
Aber nur so draußen, für eine Stunde auf dem Spielplatz oder so... neee.
Ich hatte das übrigens früher auch, ich habe kaum Sonnencreme vertragen, hab von allen so eine "Mallorca-Akne" bekommen. Grausam, weil das irre gejuckt hat. Ich bin auf solche Sonnen-Gels umgestiegen, da sind irgendwelche Stoffe nicht drin, die die Cremes haben. Leon verträgt GsD alle, ich nehme immer die zum Sprühen.
LG Conny

Hautausschlag!

Im Moment nehmen wir noch keinen Sonnenschutz, dafür Hüte und lange Ärmel. Ansonsten hatten meine bisher noch keine Reaktionen auf die Cremes von Aldi, dm oder Nivea. Ladival wurde mir abgeraten von irgendjemandem, weiß gar nicht mehr.
Aaaaber Clara hat seit gut 2 Monaten immer mal mehr oder weniger eine rote Stelle auf der Wange. Ich habe sowohl mit der KiÄ als auch mit dem HP drüber gesprochen und beide waren nicht besonders beunruhigt. Die KiÄ hat mir eine Salbe gegen Ekzeme von Weleda verschrieben (Dermatodoron oder so; hab ich mal kurz ausprobiert, Erfolg war aber genauso unstet wie bei der Calendula Creme von Weleda, die der HP empfohlen hat). Von ND hat keiner gesprochen. Allerdings habe ich auch leicht solche Hautirritationen, meine Mutter ebenfalls. Bei mir sieht es manchmal aus wie ein fetter Mückenstich, allerdings geht diese Reaktion dann schnell vorbei. Aber das kommt einfach nur vom Stress bei mir.
Claras "Ekzem" war erst leicht pickelig, und durch die Sonneneinstrahlung oder was weiß ich ist es gestern ganz rot geworden, ohne Pickelchen, dafür schält sich die Haut. Leider waren wir noch im Schwimmbad, was die Lage natürlich nicht verbessert hat. Danach habe ich von Bübchen die Calendula Creme gekauft und an ihr ausprobiert (und an mir, die ist nämlich wenigstens fett genug für meine Haut). Es hat sich dadurch recht schnell beruhigt, ist aber nicht weg.
Alles in allem ist das natürlich keine große Hilfe, ich wollte halt nur sagen, dass wir auch keine Ahnung haben, was das ist und woher es genau kommt. Da es sie nicht juckt, beunruhigt es keinen der Ärzte und mich auch NOCH nicht so sehr. Aber bei uns breitet es sich ja auch nicht aus...
LG,
Susanne

Hautausschlag!

Ja, das ist es ja. Es juckt nicht und deswegen weiss auch kein Arzt wirklich was. Ist wahrscheinlich wirklich harmlos! Da jetzt hier Schleierwolken die Sonneneinstrahlung ein wenig dämmen, werde ich heute keine Creme schmieren. Wir benutzen seit dem letzten Ausschlag übrigens Linola. Die hilft super! Man kann aber wohl auch Physiogel nehmen. Beim letzten Mal hatte ich den Verdacht, dass es von einem Infekt kommt. Sie hat öfters mal kleine Pickelchen am Bauch bei Infekten. Ich war aber dann beim Arzt, weil sie Juckreiz hatte!
Ich warte erstmal ab und lass die Aldicreme auf alle Fälle erstmal weg. LG Zauseline

Hautausschlag!

Hallo!

O ja, das kenne ich nur zu gut. Benedikt hat auch immer so auf Sonnencreme reagiert - bei ladival ganz schlimm. Aber dann erhielt ich den Tipp, dass ich die Creme sein lassen soll und nur noch Spray nehmen soll. Und siehe da - es hat geholfen.

DAs Problem bei den Cremes ist das Fett - einige reagieren bei der Kombination Sonne, Fett, Schweiß mit Pickelchen. Beim Spray ist kein FEtt dabei. Anfangs habe ich dann nur das teuere Spray aus der Apotheke gekauft (Anthelios), aber in diesem Jahr sind wir umgestiegen auf die günstige Variante von DM und bisher haben wir keine Probleme *aufHolzklopf*

Wichtig ist dann allerdings abends nach dem Waschen die Haut eincremen - ihr fehlt ja am Tage das Fett und die Feuchtigkeit.

lg Anett

Hautausschlag!

Hi!

Es gibt auch Gel. Wie schon geschrieben, die Zusammenstellung von Fett und Schweiß führt gerne zur Mallorca-Akne (wenn Du in der hautklinik gearbeitet hast, kennst Du das ja sicher).

Meine reagieren aber generell gerne auf Cremes. Das scheint aber eher eine Unverträglichkeit als eine Allergie zu sein. Die Hautärztin fand das jedenfalls nicht besorgniserregend, wir nutzen ja eh an normaler Kosmetik nur welche ohne Paraffin und möglichst mit wenig Inhaltsstoffen. Sonnencreme hatten wir dieses Jahr noch nicht, sie sind nicht stundenlang in der Sonne und wenn, dann entsprechend angezogen. ich habe ja x schwere Sonnenbrände hinter mir, das war nicht lustig und dem setze ich sie auch nicht aus. Wobei Arne eh keinen Sonnenbrand kriegt, der ist so der Mittelmeertyp im Sommer.

Sonnencreme muß ich noch kaufen, ich hadere schon wieder mit mir. Wobei sie die von Aldi auch mal vertragen haben, glaub ich.

LG Franziska

Hautausschlag!

Owei, das passt ja, denn leider habe ich diesmal auch von Ladival die Creme und nicht die Milch gekauft. Mein Mann hatte mir optimistischer Weise nur 15 Euro mitgegeben und so konnte ich nur die kleine Tube kaufen. Ansonsten hatten wir ja immer die Milch und ein billiges Spray von Rossmann hat sie auch vertragen. Heute nachmittag sah das auch schon besser aus, wobei es eben in der Wärme auf der Terrasse wieder röter wurde. Passt also! Ich habe heute nicht gecremt und werde das die nächsten Tage auch so machen. Danach tasten wir uns langsam ran. Vielleicht sollte ich doch mal die Daylong versuchen, die fand ich für mich bisher am allerbesten und wurde mir direkt vom Prof. empfohlen. Ich werde mal googlen was die kostet und wo ich sie herbekomme. Notfalls müssen wir sie eben aufbrauchen. Nur was mache ich nun mit der Ladival mit mineralischem Filter? Die schmier ich mir auch nicht drauf! LG Zauseline

Hautausschlag!

Ach wir haben jahrelang x angefangene Lotions stehen gehabt. Ich selbst vertrag wie gesagt auch nix, ich hab auch schon wieder prima Ausschlag :-( Jetzt nicht so schlimm, aber das nervt und sieht nicht grade sommermäßig aus.

Diese daylong, hält die denn, was sie verspricht? Also hält die den ganzen Tag lang? Grade wenn die Jungs im KiGa die ganze Zeit draußen sind und dann noch mit Freunden mitfahren, wär das schon praktisch. Und bei dem, was ich so weggeschmissen hab, lohnt sich auch der Mehrpreis (erst recht, wenn man nur einmal schmieren muß). Hm, vielleicht könnte uns auch der Kinderarzt die verschreiben, die Lipolotio verschreibt er uns auch, wenn ich ihn drum bitte. Sonst bin ich ja nicht so der Ausnutzer der Privatversicherung, aber andererseits zahlen wir auch einen Haufen Geld dafür.

LG franziska

Hautausschlag!

Ehrlich gesagt schmiere ich Jolina auch mit den normalen Sonnenzeugs einmal nur ein und bisher hat das absolut ausgereicht, sie wird nicht mal braun, wenn wir viel draussen sind oder im Schwimmbad. Ich ziehe ihr allerdings immer ein T-Shirt an, wenn sie nicht im Wasser ist. Das ist doch der beste Sonnenschutz. Und wir gehen nicht direkt über die Mittagszeit im Hochsommer raus. Ist mir selbst viel zu heiss! Ich habe sie nie nochmal nach dem Wasserplanchen eingecremt und ich bin ja da super hysterisch!
Und bei mir mache ich das genauso. Ich creme mich ein bevor ich rausgehe und dann wars das. Es sei denn im Urlaub nach der Mittagsruhe, dann wird natürlich nochmal gecremt.
Der Preis ist wirklich der Hammer, aber die Creme ist super zumindestens was ich beurteilen konnte. Ich bin allerdings auch überhaupt nicht empfindlich, es geht also rein um das Gefühl auf der Haut. LG Zauseline

Hautausschlag!

hi,
tobias hat eine photoallergie, das ist eine sonnenallergie, bei der die haut bei sonne/ uv-bestrahlung mit bestimmten medikamenten oder chemischen zusätzen in cremes reagiert.
gerade die hohen LFs sind da extrem schlecht.
er hatte damals nach der dm-sonnencreme haut wie verbrannt. total rot und geschwollen.
glg tina

Hautausschlag!

Ja, ich vermute auch so etwas in der Art. Sie nimmt ja auch einfach meine Creme oder Parfum oder Deo, wenn ich es ihr erlaube, da hat sie noch nie regiert. Wobei ich selbst keine Cremes habe, sondern nur mal so Pröbchen.
Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen der Hautarzt ist und der empfahl uns Daylong. Aber das ist ja noch teurer und auf Verdacht kauf ich gar nichts mehr. Er bringt mir aber die Woche Proben mit aus der Klinik und so kann ich es erstmal austesten. Und dann gibts dieses Jahr keine Experimente mehr! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen