Suchen Menü

Hausübergabe - auf was muss man achten?

Hallo schon wieder,
diesmal habe ich eine Frage an die, die ein gebrauchtes Haus gekauft haben.
Morgen haben wir Übergabe und ich mache gerade eine Liste mit den Dingen, die man da beachten sollte.
Sicher vergesse ich die Hälfte. Was ist denn wichtig? Was sollte man kontrollieren, erfragen und sich erklären lassen?
Bin dankbar für Eure Hinweise.
Grüßchen,
Luc
Bisherige Antworten

Hausübergabe - auf was muss man achten?

huhu luc,
also so spontan fallen mir da auf alle fälle die zählerstände ein - also wasser und strom. dann natürlich, daß ALLE schlüssel übergeben werden. was für ne heizung habt ihr? lasst euch da die handhabe nochmal erklären.
mehr fällt mir grad nicht ein - aber vielleicht kommt nochwas ;-)
liebe grüsse und viel spass morgen!
sunny

Hausübergabe - auf was muss man achten?

Hallo Luc,
mir fällt folgendes ein:
- alle Schlüssel, auch Zimmertüren
- alle Zählerstände
- evtl. irgendwelche Schäden oder Veränderungen am Haus
- Hezingsanlage prüfen
- Mülltonne
- wenn beim anmieten irgendwelche Dinge angebracht waren (Gardienenstangen usw) wieder anbringen
- Fenster prüfen
sonst fällt mir nichts ein
LG Maggie

Hausübergabe - auf was muss man achten?

Hallo Luc,
ja wie die anderen schon geschrieben haben, Haustürschlüssel, Zählerstände, wie funtktioniert die Heizungsanlage?, wann wird der Müll abgeholt?. Einfach alles mal durchgehen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten wie z.B.Fenster hakt etc. Ganz wichtig finde ich auch evtl. Infos über die Nachbarn zu bekommen.Welche Nachbarschaftshilfen gibt es evtl., was mögen die Nachbarn gar nicht? Man will sich ja nicht gleich unbeliebt machen durch Unwissenheit. Gibt es evtl. Bäume oder Planzen an/auf der Grundstücksgrenze? Wer hat sich bis jetzt darum gekümmert?
Dann hatten wir viele Sachen von den Vorbesitzern übernommen. Das hatten wir dann bei der Übergabe auch geklärt.
Na, dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Renovieren und späterem Einziehen in euer Haus.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen