Suchen Menü

Haustierbeerdigung - nochmal anschauen lassen?

Hallo,

unser Kaninchen musste gestern bei der Tierärztin eingeschläfert werden.

Er war sehr alt, und war krank, so dass ihm nicht mehr geholfen werden konnte.

Habe unser Kaninchen heute morgen bei der Tierärztin abgeholt. Sie haben ihn in einen Karton gelegt und diesen mit Klebeband verschlossen und das Sterbedatum und seinen Namen notiert.

Ich habe es Dominik erklärt, dass ihm nicht mehr geholfen werden konnte und unser Hase riesengroße Schmerzen hatte und es deshalb besser für ihn ist, wenn wir ihn nicht mehr länger leiden lassen.

Er hat sehr geweint und ist natürlich traurig darüber. Es beschäftigt ihn schon.

Jetzt wollen wir unseren Hasen heute Nachmittag in unserem Garten beerdigen. Jetzt die Frage: Soll ich den Karton nochmal aufmachen, damit man ihn sich nochmal ansehen und sich von ihm "richtig" verabschieden kann?

Ich hadere mit mir, weil ich mir denke, dass es für Dominik besser ist, wenn er unser Kaninchen so in Erinnerung behält wie er war. Nämlich lebendig.

Obwohl er natürlich weiß, dass er tot ist.

Andererseits ist da mein Gedankengang, wenn er sieht, dass unser Hase sich wirklich nicht mehr bewegt, dass es ihm dadurch bewusst wird dass er wirklich nie wieder kommen wird...

Habt ihr einen Rat oder auch Erfahrungen?

Danke und Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Haustierbeerdigung - nochmal anschauen lassen?

Hallo!
letztes Jahr mußte unser allerseits geliebter Schmusekater eingeschläfert werden, auch er hatte irgendeinen Krebs und war sehr krank. Katharina haben wir das so auch gesagt und nachdem wir vom Tierarzt kam, habe ich Katharina vom Kater "Abschied" nehmen lassen. Sie durfte ihn noch mal streicheln und ich habe ihr auch gesagt, das es nur so aussieht als ob er schläft, man soll den Kindern nicht erklären, das ein Tier schläft - sonst kann es passieren, das sie Angst vorm einschlafen haben und das mit Tod verbinden- aber da sie fragte, ob er schläft, habe ich ihr halt gesagt, es sieht nur so aus.....naja, ich fand es wichtig, das sie ihn nochmal sieht und so Abschied nehmen konnte. Sie sagt heute auch noch ganz oft, der Digger war ja schlimm krank und er hatte viele Schmerzen und mußte eingeschläfert werden. Ich denke, sie hat das eigentlich ganz gut verarbeitet.
Ob das nun hilfreich für Dich war, weiß ich nicht, aber das war unsere Erfahrung.
Grüße
Bärbel

Haustierbeerdigung - nochmal anschauen lassen?

Hallo Bärbel,

danke für die Antwort.

Dominik wollte unser Kaninchen nochmal sehen und auch streicheln und wir haben ihn das machen lassen.

Ich denke, dass es doch wichtig war und wenn er bevor Kandinchen beerdigt wird nochmal sehen und streicheln mag, dann darf er das.

Ich habe es auch vermieden zu sagen, dass der Hase schläft, aus dem Grund, wie Du geschrieben hast, damit keine Angst vorm einschlafen kommt.

Nochmals Danke und ein schönes WE

Gruß Sandra

Haustierbeerdigung - nochmal anschauen lassen?

Hallo Sandra,
ich hätte ihn das Kaninchen auch nochmal sehen lassen wenn er wollte. Kinder sehen das gar nicht so schwarz und weiß wie wir Erwachsenen und der Tod gehört nun mal auch dazu. Nicht immer schön, aber leider unvermeidbar.
Wir hatten die Situation bisher nur entfernt als der Hund meiner Schwiegereltern gestorben ist. Der liegt jetzt im Garten und das wird häufiger erwähnt.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen