Suchen Menü

Haustier, ja oder nein?

Hallo... Janine wünscht sich ein eigenes Meerschweinchen in ihrem Zimmer. Ich muss dazu sagen, wir haben einen gr. Hund, Rennmäuse, Leguane und Fische... sie wächst also mit Tieren auf. Bis auf den Hund ab und zu, muss sie sich um nichts kümmern. Sie wünscht sich seit Anfang des Jahres halt ein eigenes Tier zum Geburtstag. Ich überlege hin und her. Platz wäre da... aber ist ein Meerschwein das richtige? Ich hatte auch eins als Kind und war glücklich, aber früher hat man nicht überall gelesen vorher... da bekam man eins und war glücklich... heute les ich soviel und denke ... hmmmmmmm... schafft sie das?
Was denkt ihr?
Lg Marlen
Bisherige Antworten

Haustier, ja oder nein?

Hallo Maren,

wir haben uns gegen ein Meeri entschieden, weil

- sie nicht allein gehalten werden sollen und

- sie selten so zahm werden, dass sie ich auch kuscheln lassen.

Dafür sind sie widerum Tagaktiv..... aber Sara möchte was eigenes zum Kuscheln..... Auch wir haben i.ü. einen großen Hund, bei dem sie, als einzigstes Familienmitglied, sogar ins Körbchen darf..... also vom Hund aus.

LG Heidi

Haustier, ja oder nein?

Hallo Marlen,
wir haben eine Katze im Haus,die eigentlich meinen Schwiegereltern gehört,aba seeeeeeehr viel bei uns ist ;-)
Aaaaaaaaaaaber,ganz ehrlich,meine Kids wären überfordert,wenn sie sich kümmern müssten,dass die Katze zu fressen bekommt,das Klo sauber ist etc......sooo viel Interesse ist dann doch nicht da.
Wir hatten als Kinder immer einen Hund,aba wir mussten uns auch wirklich kümmern-spazieren gehen,füttern etc.....
Und wenn ihr doch schon soviele Tiere habt.......
LG Tanja

Haustier, ja oder nein?

Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Meerschweinchen kein Tier für ein Kind. Meerschweinchen sind super zum Beobachten und machen viel Spaß, aber sie sind am liebsten unter ihresgleichen und werden sehr ungerne herausgenommen. Kuscheln klappt bei manchen Schweinchen, bei anderen überhaupt nicht. Ich habe seit über 12 Jahren nun Meerschweinchen und finde sie auch super, Severin hilft auch hier und da mal mit, aber alleine könnte er sich nicht umso ein Tier kümmern.In ein Kinderzimmer gehören Meerschweinchen auch nicht unbedingt, denn der Stall / Käfig nimmt ja doch sehr viel Platz weg und die meisten Kinderzimmer haben nicht wirklich die Kapazität für ein Meerschweinchenstall/-gehege. Unser Stall ist 1,80 mlang und 0,70 m breit und das ganze über zwei Etagen. Wir haben einen sehr großen Flur, ,dort stehen die Schweinchen (Tageslicht vorhanden).
Severin hat seit einigen Monaten ein Aquarium, die ersten Wochen war die Begeisterung groß, jetzt bin ich diejenige, die für die Bewohner sorgt.
LG Britta

*einschleich*

Hallo Marlen,
theoretisch gehöre ich sogar hierher, denn unser Großer ist im Dezember 2002 geboren.
Zu Deiner Frage:
also wie schon meine Vor-Schreiberinnen, Meerschweinchen sind wirklich keine geeigneten Tiere für Kinder. Es sind Fluchttiere, die es nicht mögen, herausgenommen zu werden.
Wir haben zwar auch drei Stück - aber halt als "Beobachtungsobjekte" ... nicht als Streicheltiere.
Ich selber züchte Zwergkaninchen im Verein und gebe natürlich immer mal wieder Tiere in Privathände ab.
Zwergkaninchen halte ich bedeutend geeigneter für Kinder als Meeris ... aber auch hier gilt - mindestens zu Zweit !
Erfahrungsgemäß lässt die anfängliche Euphorie ganz schnell nach ..... Bei mir ist es so, dass die Tiere mit Schutzvertrag weggehen und jederzeit, ohne Angabe von Gründen, an mich zurück gegeben werden können. Damit möchte ich vermeiden, dass sie irgendwann im Tierheim landen.
Bislang ist das erst 2x passiert. Einmal ein Scheidungsfall und das andere mal der 13 jährige Junge, der sich nach fast 2 Jahren nicht mehr um die Tiere kümmerte. Sprich - wenn die Eltern nicht dahinterstehen und nicht mindestens ein Erwachsener den Wunsch nach einem Vierbeiner mit trägt, dann geht das schief ! Wenn Du Dir der Verantwortung bewusst bist und Dich auch im Zweifelsfall um das Tier kümmerst (und dazu gehört mehr als füttern und sauber machen, die Tiere wollen auch Zuwendung), dann ist die Anschaffung ok !
Alles andere wäre sinnlos - denn in dem Alter wird die Begeisterung nicht halten. Und die Lebenserwartung ist nun mal länger als bei einem Hamster ;-)
LG
Astrid mit Christopher (13.12.2002) und Jonas (01.12.2010)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen