Suchen Menü

Hausschuhe jeden Tag im Kiga weg,dauernd suchen

Hallo,
jeden Tag muss ich im Kindergarten die Hausschuhe meines Sohnes Daniel (3 J 8 Monate) suchen. Meistens hat er sie nicht an und sie stehen auch nicht an der vorgesehenen Stelle an der Garderobe unter seinem Foto. Jetzt Freitag war ein Hausschuh überhaupt nicht aufzufinden. Ich habe 4 Räume durchsucht. Ein anderes Kind hatte Mitleid mit mir und hat einen Hausschuh von Daniel aus einem anderen Gruppenraum an seinen Platz getan und mir gesagt, wo es ihn gefunden hat.
Mein Sohn ist entwicklungsverzögert um 1 Jahr. Mein Sohn schien die ganze Sucherei nur zu amüsieren. Er hat gar nicht mitgesucht, erst zuhause hat er mir gesagt, dass er die Schuhe in eine Spielzeugkiste geworfen hat, bei einer anderen Kindergartengruppe. Er gibt gar nicht auf seine Sachen acht. Ich weiss nicht, wie ich ihm klarmachen soll, dass er auf seinen Sachen achtgeben soll. Ich kann auch nicht ständig neue Schuhe kaufen.
LG Peppermint
Bisherige Antworten

*g*

Liebe Peppermint,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es mit der Entwicklungsverzögerung zu tun hat, dass Dein Sohn nicht auf seine Sachen acht gibt. Ehrlich gesagt bin ich gespannt wie viele jetzt hier posten, dass ihre Kinder gewissenhaft ihren Kram zusammen halten. Mein Sohn gehört definitiv nicht dazu. Bisher dachte ich, dass das normal ist und Kinder in diesem Alter nunmal noch einige Unterstützung in diesem Bereich benötigen. Bei uns im Kindergarten werden jedenfalls sehr oft Sachen gesucht und gerade aktuell haben wir einen Aushang am schwarzen Brett, dass wir uns mal den Stapel durchsehen sollen, ob Sachen vom Kind dabei sind und der Stapel ist so groß, dass ich behaupten möchte, dass mindestens 1/3 der Kindergartenkinder ihren Kram überall verteilen.
LG Denise
--------------------------------------------------------------------------------

Hier *meld* ;o)

Mein Magnus ist total ordentlich *g* und er stellt seine Schuhe immer ganz ordentlich hin und sollten meine Schuhe oder die meines Mannes schief stehen werden die auch noch gerade ausgerichtet.

Im Kiga passt er auch genau auf, dass z.B. sein Rucksack schön am Haken hängt ;o))

GLG Anni mit ordentlichem Magnus und Adrian noch zu klein zum ordentlich sein *grins*

Hausschuhe jeden Tag im Kiga weg,dauernd suchen

Ich wollte auch gerade posten, dass mein Sohn überhaupt nicht entwicklungsverzögert ist, aber es scheinbar liebt, seine Hausschuhe wie Ostereier zu verstecken. Oft schläft er auch im Traumzimmer bei der Entspannung/GEschichte vorlesen ein und wenn die anderen rausgehen, stürzt er schlaftrunken hinterher und die Schuhe bleiben dann stehen, wo sie sind. Oder er füllt die Lücken unten im Schuhregal. Da, wo EIGENTLICH keine Schuhe reinkommen, weil nicht genug Platz ist.

Am Ende des Schuljahrs haben sie alle "Fundsachen" auf einen Haufen geworfen und ich bin mit VIER Paar Hausschuhen von Benni heimgegangen. ;-) GEnug fürs nächste Jahr.

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen