Suchen Menü

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage am Rande zum Thema Hauskauf.
Mein Mann und ich habe nach jahrelanger "Abwehr" nun doch beschlossen, dass es für uns vielleicht vernünftig ist, uns ein eigenes Haus zu kaufen, anstatt unserer Vermieterin jeden Monat diese horrenden Summen in den Rachen zu schmeißen. Da wir ja gemeinsam zwei kleine Mädchen haben, werden wir sicher noch länger Haus und Garten "brauchen" und später kann man vielleicht immer noch gegen etwas kleineres tauschen. Meine SchwieMu will uns großzügig unterstützen und ich bin sofort losgestürzt und habe im internet und bei diversen Anbietern geguckt und wir haben heute das zweite Haus besichtigt. Das erste war eine Katastrophe (der Makler hatte wohl zuviel Rosamunde Pilcher gelesen und das Expose sah entsprechend nett aus...)... Nun kommt mein Zwiespalt: Dieses Haus liegt in meiner Traumlage unserer Stadt, es ist ein Altbau, genau die passende Größe, großes Grundstück (also nicht die Schaukel im Wohnzimmer), es ist in einem recht guten Zustand (Dach und Heizung bedürfen der Hilfe..., aber sonst braucht es "bloß" Renovierung, sprich Fußböden abschleifen, evtl. kleine Waschzellen entfernen, Wände streichen bzw abscheuliche Paneele entfernen...). Die Raumaufteilung ist super (mein Traum vom Zugang zum Garten von der Küche aus erfüllbar!) und die Beheizung könnte günstiger ausfallen als unser jetziges Reiheneckaus mit Eingang und Treppenhaus in eins.
Natürlich ist dieses Haus nicht perfekt! Es fehlen mir Fenster zum Garten (abgesehen von einer Tür) und die große Fensterfront, die wir momentan haben. Sonst gefällt mir dieses Haus sehr gut und der Preis ist machbar (wenn man das hellblaue aber funktionstüchtige 70er Jahre-Bad später angeht... :-)
Natürlich können wir noch ewig herumschauen, allerdings gibt es sicher wenig Leute, die Ihre Altbauten in dieser Lage verkaufen, also haben wir die Chance sobald nicht wieder und das "perfekte Haus" für mich ist unbezahlbar! :-) bzw muss noch gebaut werden und da stoßen wir sehr schnell an unsere Grenzen :-)
Aber: lange Rede kurze Frage:
Kann man denn nach zwei Besichtigungen ein Haus kaufen???
Oder sollten wir uns noch lange informieren und viele Sachen angucken (dann ist dieses allerdings weg...)? Ich meine, das ist ja nun keine Jeans, die nach 5 Monaten nicht mehr passt... macht nix, neue...
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr schonmal sooo spontan ein Haus gekauft?
Liebe Grüße und Danke,
Frieda
Bisherige Antworten

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hmm ich finde Bauen/Kaufen allgemein ist eine schwierige Sache,immerhin verplichtet man sich über einige Jahre.
Ich würde nichts überstürzen,aber wenn ihr sagt,das ihr gerne dort leben wollt und das eben auch für länger,wenn es finanziell gut machbar ist und das Gefühl auch JA sagt...hmm warum dann nicht.
Wie lange steht die Immobilie denn schon frei?Es ist ein Haus und kein Sommerschlussverkaufsprodukt,es wird sicher nicht morgen verkauft sein.
LG Bianca

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Frieda,
das ist eine schwierige Frage. Wir haben lange den Immobilienmarkt beobachtet und immer mal wieder phasenweise erst Wohnungen, dann Häuser angeschaut. Unsere erste Besichtigungswelle war im Frühjahr 2000, als ich mit unserer Großen schwanger war. Schnell wurde uns klar, dass für unsere Wünsche unser Budget nicht ausreichen würde. Zwischendurch haben wir immer mal wieder in den Immobilienteil der Zeitung oder ins Internet geschaut und auch besichtigt, wenn Lage, Preis und Haus uns zusagten.
Die zweite große Besichtigungswelle starteten wir im Herbst 2004. Wir vermuteten, dass Charlotte 2006 eingeschult würde und wussten, dass unser gemietetes 2,5-Zimmer-Reihenmittelhäuschen von 1942 uns dann definitiv zu klein würde. Hauskauf und Umzug wollten wir bis Sommer 2006 über die Bühne gebracht haben.
Im Laufe der Besichtigungen erkannten wir, dass unsere Wünsche nach einem Haus mit viel Platz UND einem großen Garten mit unserem Budget nicht realisierbar waren. Wir mussten also Prioritäten setzen. Wir entschieden uns dafür, lieber ein neueres großes Haus mit wenig Garten als ein kleines mit großem Garten zu kaufen. Parallel rechneten wir recht intensiv durch, welche finanziellen Mittel wir einsetzen konnten, welche monatliche Belastung auf us zukäme etc.. In diesem Zusammenhang kann ich dir sehr Interhyp empfehlen, das ist ein Hypothekenmakler, der ausschließlich über das Internet agiert. Dennoch haben wir sehr gute persönliche Beratung bekommen. Den Newsletter zu abonnieren lohnt sich, auf der Site gibt es hervorragende Finanzierungs-Rechner, Tilgungspläne usw.. Abgeschlossen haben wir allerdings dann doch über einen privaten Hypothekenmakler, weil wir im persönlichen Gespräch noch ein paar Hürden zu nehmen hatten: Zum Zeitpunkt des Hauskaufs war ich in Elternzeit und arbeitete laut Vertrag weniger Stunden als in Wirklichkeit, mein Mann war kurz davor seine Stelle zu wechseln und hatte die haöbjährliche Probezeit vor sich.
Unsere Informationsphase umfasste also meherere Jahre.
Der Hauskauf selbst war dagegen zügig: Montag sahen wir uns das Haus an. Donnerstag nahm ich meinen Schwiegervater und einen befreundeten Architekten mit, die beide den Daumen nach oben hielten und den Preis angemessen fanden. Samstag unterschrieben wir nach einem dritten Ortstermin die Reservierung.
Diese kostete ?1000, die je zur Hälfte an Maklerin und Verkäufer gingen. Dieses Geld wäre verloren gewesen, wenn es nicht zum Notartermin gekommen wäre. Wir waren uns aber zu 99% sicher, dass wir das Haus kaufen würden.
Das war Ende Februar 2005. Ende April hatten wir dann den Notartermin und kauften das Haus wirklich. Es ist eine Doppelhaushälfte mit viel Platz und kleinem Garten geworden.
Also zusammenfassend: Es darf ruhig schnell gehen, besser aber nicht überstürzt - wenn ihr euch fast sicher seid, das Haus kaufen zu wollen, dann reserviert es und überlegt dann weiter.
Vier Erfolg!
LG Katja

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Katja,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe hier viele interessante Anregungen bekommen (interessant ist auch, dass im Nachbarforum Nov 2005, wo ich die Frage auch gestellt habe, viel mehr Frauen einfach "nur zu" (verkürzt...) gesagt haben).
Puh, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich jetzt noch 4- 6 Jahre an der Idee arbeiten könnte, bin da eher impulsiv :-) Als wir geheiratet haben, haben wir uns auch von jetzt auf gleich entschieden und 6 Wochen später einen Termin bekommen (ging auch eher, aber wir hatten einfach keine Zeit :-) und so haben wir Freitag den 13. genommen :-)
Bei uns ist es auch so, dass wir bereits in einem großen Haus mit großem Garten wohnen und seit drei Jahren entsprechend Miete zahlen. Das wollen wir dann natürlich bald ändern! Und mit dem Kauf wird es tatsächlich monatlich günstiger.
Dieses Haus (Bj. 35) hat den Vorteil, dass es sowohl innen wie außen viel Platz hat, es liegt bestens und hat eben nur diesen Fensternachteil (naja, meinetwegen könnte es auch schon renoviert sein, aber so haben wir auch noch unsere Ideen).
Am Samstag treffen wir uns wieder dort, um zu schauen, ob Ausgleichsmasse auf den Dielen liegt (wehe!!!), dann will ich nämlich nicht mehr. Ich habe nämlich trotz aller Sponateinät so fixe Vorstellungen wie Holzfußboden und nie wieder Fliesen oder so. Und der Makler fängt schon an zu feilschen ... bzw die Verkäuferin...
Wir werden sehen.
Vielen Dank nochmal,
Frieda

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Frieda,
naja, wir haben ja nicht mehrere Jahre intensiv gesucht. Wir brauchten die Zeit, um unser Eigenkapital aufzustocken, denn die Miete in unserem Reihenhäuschen war glücklicherweise recht niedrig.
Letzten Endes waren wir dann auch kurzentschlossen. So schnell wie ihr geheiratet haben wir aber nicht: Wir waren bereits sieben Jahre zusammen, als wir das Aufgebot bestellt haben.
Alles, was du über das Haus schreibst, klingt doch wirklich richtig gut. Und Kröten zu schlucken gibt es eigentlich immer ;-) Bei uns ist das die Ausrichtung: Der Garten ist nach Nordosten ausgerichtet, wo ich doch so gerne eine Südwesterrasse gehabt hätte. Aber man kann sich auf eine Bank neben der Eingangstür setzen - unter Garantie kommt dann auch ein Gesprächspartner vorbei und hat vielleicht sogar noch eine Tasse Kaffee übrig :-)
Einen Sachverständigen hinzuziehen würde ich allerdings in jedem Fall, nicht, dass ihr euch hinterher über den feuchten Keller oder sonstwas ärgert.
LG Katja

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Katja,
huch, nein. Wir haben auch nicht völlig "unbekannt" geheiratet :-) Waren auch schon ein paar Jahre zusammen :-) Aber im Bekanntenkreis höre ich es eben immer öfter, dass Leute schon ewig im Voraus planen, wann sie im nächsten Jahr heiraten und wen sie einladen. Wir haben es spontan gemacht, ohne Mitwisser und ohne Gäste (moment, ich hatte eine Trauzeugin) und so war es gut.
Naja, "unser" Haus... liegt auch nach Nordosten und vor dem Haus kommen auch jede Menge Leute vorbei... es liegt nämlich gegenüber einer psychiatrischen Klinik... und da denke ich, würde ich wohl eher den Kaffee ausgeben :-)
Aber keine Sorge, ich habe in der Klinik meine Ausbildung gemacht, viel Zeit auch schon früher im Park dort verbracht, hoffe, ab nächstem Jahr auch wieder dort zu arbeiten und Forensik wird dort glücklicherweise nur ganz klein geschrieben...
Naja, denke, bevor ich jetzt hier jeden aufregen Hauskaufschritt ausbreite, berichte ich wieder, wenn es denn soweit ist, oder eben nicht.
Gruß, Frieda

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Frieda, wir haben ca. ein halbes Jahr gesucht und dabei sehr sehr viele Häuser besichtigt und uns gut belesen und uns mit anderen HAussuchenden (und Leuten, die gerade eins gekauft hatten) ausgetauscht. Schnell wurde uns klar, dass wir kein altes Haus kaufen werden (was vorher mein Traum gewesen war). Wir haben soviel Negatives von Käufern alter Häuser gehört und gesehen, das uns das sehr abgeschreckt hat. Da wurden Baumängel verschwiegen, angeblich gewartete Heizungsanlagen waren völlig hinüber, Dächer waren marode und schlecht isoliert usw usw usw. Natürlich gibt es sicher auch welche, die mit ihrem Haus zufrieden sind, aber wir haben KEINEN erlebt!
Daher haben wir ein neues Doppelhaus gekauft von einem Bauträger, der seit zig Jahren hier in Berlin baut und von dem wir nur Gutes gehört haben, haben nun 5 Jahre Garantie auf alles am und im Haus und fühlen uns damit viel sicherer. Es kommen zumindest in den ersten 5 Jahren keine erheblichen Kosten auf uns zu! Das ist ja nach Hauskauf, wenn man eh erstmal etwas weniger flüssig ist, sehr günstig. Außerdem ist alles neu, wir konnten uns aussuchen, was uns gefällt (bzw. was der Geldbeutel erlaubt hat).
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und froh, dass wir vorher etwas länger gesucht haben und uns ein Bild von anderen Häusern machen konnten. Ich hätte damals auch gern gleich das 3. Haus genommen (70er Jahre und von privat), heute bin ich sehr sehr froh, dass wir es nicht gemacht haben!
Also ich wäre besonders mit einem alten HAus einfach vorsichtig und würde nicht vorschnell handeln. Vielleicht mit einem Gutachter durchgehen (der ist billiger als nachher irgendwelche Megareparaturen)?!
Und natürlich solltest Du genau überlegen, ob Dir die Dinge, die das Haus nicht hat, vielleicht nicht in einem Jahr so sehr fehlen, dass Du nicht zufrieden bist! Das wäre sehr schade!
Ein Hauskauf ist ne Entscheidung fürs Leben und bedeutet in den meisten Fällen auch eine erhebliche finanzielle Belastung über Jahre. Daher sollte man die Sache wirklich nich tnur mit dem Herzen angehen!
Liebe Grüße und viel Glück
Susi

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Liebe Frieda,
deine Begeisterung ist deutlich spürbar, das spricht natürlich FÜR dieses Haus. ABER: Eine solch teure Aktion sollte trotz allem nicht nur aus dem Bauch entschieden werden, finde ich. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, gleich das erste oder zweite Haus zu kaufen, wenn es denn so toll ist. Aber ihr solltet, alle Begeisterung in Ehren, schon schauen, ob das Haus auch hält, was es verspricht. Wie ist die Bausubstanz tatsächlich (bes. Keller/untere Wände und Dach beachten; Frage nach der Isolierung; was für Fenster;..)? Welche Kosten kommen tatsächlich zusätzlich zum Kaufpreis auf euch zu? Ich weiß noch vom Hauskauf meiner Eltern, dass es bei einer Finanzierung (und die werdet ihr ja vermutlich brauchen, oder?) Sinn macht, keinesfalls zu knapp zu kalkulieren, sondern auf jeden Posten noch einmal mindestens 10% aufzuschlagen. So kann man, ohne an die absoluten Grenzen zu gehen, all die Dinge, die doch noch unvorhergesehen dazukommen (und die kommen..!), zumindest noch einigermaßen mit ausgleichen. Welche Probleme/zu erwartende Veränderungen gibt es bau- oder verkehrstechnisch ggf. in Hausnähe?
Wenn ihr so begeistert seid, reserviert euch nach Möglichkeit doch eine Option auf das Haus, und besteht darauf, es während dieser Optionszeit (und vor tatsächlicher Vertragsunterzeichnugn) noch einmal mit einem Fachmann zu besichtigen. Dieser kann euch sicherlich noch einmal ganz anders beraten und das Haus und dessen Wert ganz anders schätzen als ihr. Die Kosten einer solchen Bauprüfung sind sicherlich erst einmal nicht verführerisch, aber bestimmt gut investiert. Und wenn das Ergebnis dann immer noch für ein "Ja" spricht, dann ist eure Entscheidung von Bauch UND Kopf abgesegnet, und das ist viel wert :-)
In jdem Fall viel Glück bei der Entscheidung, aber auch einen klaren Kopf wünscht
die Netzmaus

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo Frieda,
wir wohnen seit einem Jahr in unserer eigenen Altbauwohnung. Es war die erste Wohnung, die wir besichtigten (Altbau - klar, dass renoviert werden muss). Es war absolute Wunschlage und Wunschwohnung - wir haben unseren schnellen Entschluss nicht bereut.
Ich würde evt. einen Gutachter hinzuziehen und wenn der nichts Gravierendes entdeckt - zuschlagen. Wie du schon sagst: Das perfekte Haus muss erst gebaut werden.
LG Caro

Hauskauf- erstbestes? überstürzt? wer hat Erfahrung?

Hallo,
wir hatten uns 2 Häuser vor dem Sommerurlaub rausgesucht, die wir dann anschließend besichtigt haben. Bereits nach 1 Besichtigung war klar, welches es werden würde und das haben wir gekauft. Mitte Dezember werden wir einziehen.
LG Lili, die die gepackten Kartons schon nicht mehr sehen mag :-((
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen