Suchen Menü

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

Hallo,
bin leider momentan nur noch selten hier unterwegs, weil wir a) Urlaub hatten und b) viel Stress um die Ohren haben.
Und zwar haben wir spontan ein superklasse Haus mit riesigem Grundstück zu einem sehr guten Preis angeboten bekommen.
Problem ist nur, dass mein Mann nächsten Monat seinen Arbeitsplatz wechselt (verbessert sich aber) und dann 6 Monate Probezeit hat und zweitens, dass in das Haus noch mindestens 30.000 ? Sanierungskosten gesteckt werden müssen, die wir momentan nicht so flüssig haben, zumindest nicht sofort.
Nun hat - ich nenne sie mal Bank A - gesagt, oK, Probezeit egal, da Arbeitsübergang fließend und Verbesserung, auch Kaufpreis Haus genehmigt, aber die Sanierungskosten finanzieren sie generell nicht mit - hmmmm
Bank B sagt generell Hauskosten und Sanierungskosten würden sie genehmigen - nur erst nach der Probezeit - dann ist aber das Haus weg.
Manno, ich bin so gefrustet - der Makler hält uns das Haus nur noch bis zum Wochenende frei, dann muss er auch andere Kunden wieder zulassen. Alles an dem Haus stimmt - nur nicht der jetzige Zeitpunkt.
Hat jemand noch Ideen, wie sich der Kauf umsetzen ließe oder kennt Banken, die beide "KO-Varianten" eventuell vereinen würden???
LG, Tanja & Co.
Bisherige Antworten

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

huhu Tanja, grundsätzlich macht der Makler sicherlich DRUCK,damit ihr unterschreibt und Angst bekommt, das Haus könnte weg sein. Keine Ahnung, ob die Häuser bei euch so gut laufen.

Hast du einmal die Onlinebanken angeschrieben?

Wir haben völlig komplikationslos bei der Diba-finanziert. Wenn ihr "heute" unterschreibt, muß die bank doch gar nicht wissen, dass ein Jobwechsel ansteht.....generell wird doch vom IST-Zustand ausgegangen. So kenn ich das, man sollte den Banken nur nicht zuviel erzählen, was sie gar nicht wissen wollen.

Grüßle Jacqui

wir sind auch bei der Diba... allerdings hätten die

keine Renovierungskosten übernommen..... wir mußten das "flüssig" haben....

Aber Ing Diba ist schon klasse....

LG
Bärlesmama

wir sind auch bei der Diba... allerdings hätten die

Hallo,

ja, Druck wird der makler sicher auch ausüben. ;-))

Bei uns war auch nur ein bestimmter Prozentsatz möglich an Renovierungskosten. Wir hätten auch gerne noch etwas mehr gemacht, dadurch ist die Rate niedriger und wir können so nebenher mehr sparen - für weitere Arbeiten am Haus ;-) Aber ohne das Eigenkapital hätte es bei uns jetzt nicht geklappt. Weil nur der Kaufpreis + Notar + Grunderwerb.. hätte uns nicht gereicht. Renovieren müssen wir.

LG vom sonnenblümle

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

Hallo Tanja!
Viele Banken finanzieren keine Sanierungskosten. Da hilft nur weitersuchen! Klapper alle Banken ab, auch die Onlinebanken (DKB, Comdirect,....). Irgendeine wird Euch das Haus finanzieren. Jetzt heißt es eben "Klinken putzen"...
Alternative wäre evtl., dass Ihr das Haus über Bank A finanziert und für die 30.000? Sanierungskosten etwas anderes überlegt. Dann werden die Kosten natürlich höher.
Wir hatten hier auch Schwierigkeiten beim Finanzieren vom Hausbau. Bank A kam nicht mit Informationen rüber, Bank B wollte neben dem Eigenkapital von etwa 17% noch weitere 17% Kapital verpfänden (haben wir natürlich auch mal so eben in der Schublade liegen....), Bank C sagte nach einem Tag Überlegungen "nein", Bank D sagte spontan "ja" (kam uns komisch vor, nach Bank A-C). Im Endeffekt haben wir die Finanzierung nun bei Bank A, die uns die besten Konditionen angeboten hat, nachdem wir endlich Informationen von denen bekommen haben.
Auch wenn ich Euch das Haus gönne: was passiert, wenn Dein Mann in der Probezeit gekündigt wird? Könnt Ihr den Kredit weiter bedienen, wenigstens für eine Weile?
LG Alex, die Euch ganz fest die Daumen drückt

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

Huhu!

Ich bin mal beim googeln auf diese Seite gestossen hier !

Ansonsten gibts doch vergünstigte Kredite! Z.B. von kfw und da gabs noch einen*grübel*...fällt mir grade nicht ein! Müsste ich nochmal pia-mater fragen! Die hatte mir letztens mal die Links gegeben!

GLG Petti

Interhyp ist keine Bank... aber die sind super...

Hi... ich noch mal....

wir haben viele Anfragen über die Interhyp gemacht... denen sagt man was man "braucht" und die vermitteln dann eine Bank. Da ist auch ein Rechner drinne, wo ausrechnet wie viel Tilgung oder wie viel Haus bei wie viel Monatlicher Zahlung...


Wir waren sehr zufrieden mit denen....
Nicht vergessen... jedes mal wenn Ihr zu einer Bank geht, gibt es einen Eintrag in die Schufa, wo drinne steht, das Ihr um Geld gebeten hat.... deswegen ist es besser über eine Vermittlungsagentur zu gehen....
Interhyp ist für Euch völlig kostenlos....


LG
BÄrlesmama

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

Hallo Tanja,

wir haben die Finanzierung mit beiden Punkten genehmigt bekommen. Also auch Probezeit und Renovierungsposten.

Die Renovierungsposten werden bei unserer Bank aber auch nicht alle genehmigt, so daß wir im Moment auch nicht alles was wir gerne machen würden, renovieren. Es ist wohl auch so, das nur ein bestimmter %Satz an Sanierungskosten vom Kaufpreis genehmigt wird.

Wir waren bei nem Finanzberater, der dann sämtliche Banken anfragt und unter Umständen muß man da etwas jonglieren, bis es paßt. Ich denke, es klappt nicht selten bei der ersten Anfrage.Laßt Euch nicht entmutigen - wir haben auch nicht gleich die erste Anfrage mit ner Zusage bekommen.

LG vom sonnenblümle und viel Glück

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

Hi,
ich könnte mir vorstellen, daß Ihr die Finanzierung zum Teil über eine Bausparkasse machen könntet - Kaufpreis über die Bank, Sanierung zweitrangig über die Bausparkasse... Das würde ich mal versuchen, wenn für Euch die relativ hohen Tilgungskosten des Bausparvertrages tragbar sind.
Probezeit dürfte doch eigentlich kein Problem sein... Da würde ich die Anfrage nicht bei zwei Banken belassen...
Viel Erfolg!
LG
Daniela

Hauskauf-Profis bitte vor!!!

Hallo Tanja,
mal eine andere Frage: In der Probezeit ein Haus zu kaufen finde ich recht mutig. Was ist wenn deinem Mann der Job nicht zusagt oder ihm nach Ende der Probezeit gekündigt wird? Will man ja nie hoffen aber wer weiß... Überlegt euch gut, ob ihr auch mit eventuellen Arbeitslosengeld das Haus halten könnt. Ansonsten würde ich jetzt nicht kaufen.
Wenn ihr dennoch kaufen wollt würde ich der Bank nicht auf die Nase binden, dass er den AG wechselt. Oder bekommt er von seinem jetzigen AG keine Gehaltsbestätigung mehr, weil er nächsten Monat wechselt?
Und wenn du beim nächsten Gespräch mit der Bank gleich mal von eurem EK 30.000 Euro abziehst und denen nur den Restbetrag als Ek nennst? Ist das dann zu wenig? Die geht es ja nichts an, dass du noch weitere 30.000 Euro auf der hohen Kante hast.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen