Suchen Menü

Hauskauf - Hilfe

Hallo,
wir haben uns ein Haus angeschaut. Ein RMH für wenig Geld, zumindest für diese Gegend hier. Ich bin mit mir selbst am hadern - Männe is Feuer und Flamme - bei dem Preis.
Wohnt hier wer im RMH? WIe lebt sich es da? Ich stell mir es wie ne gekaufte Wohnung vor. Es ist für mich kein richtiges Haus... *seufz*
Isch wees nich ...
LG Samira
Bisherige Antworten

Hauskauf - Hilfe

Hallo Samira,
wir haben bisher immer in einem RMH gewohnt, und werden auch weiterhin... wir hören NICHTS von den Nachbarn, und sie auch nichts von uns, man sieht sich kaum, viel weniger als wenn man ein Haus gegenüber hat... außerdem braucht man viel weniger Heizung, weil man von links und rechts geheizt wird...
Nachteile? Ich sehe keine...
Gruss
Céline (die ein RMH gekauft hatte, und es nach 1,5 Jahren berufsbedingt es wieder verkaufen musste)

Hauskauf - Hilfe

hm, und wie war das mit dem garten? wenn man da im sommer länger draußen sitzt? bekommt man da keinen ärger? es ist halt immer alles so gequetscht...
lg samira

Hauskauf - Hilfe

Wir hatten noch NIE Probleme mit Nachbarn, weder damals in Frankreich noch hier, obwohl wir eigentlich recht viel draussen sind im Sommer, draussen grillen, etc...
Keine Ahnung...
Ich fühle mich weniger gequetscht, als wenn ich ein Haus gegenüber habe, wo die Leute in meinem WoZi reinschauen können.
Und mit Kindern ist es toll, weil meistens jungen Leute in solchen Siedlungen wohnen ;-)
Gruss
Céline

Hauskauf - Hilfe

Huhu!
Ich wohne in keinem RMH, unseres ist ein REH, allerdings ohne die Reihe, noch sind wir freistehend ;)
Habe nur von vielen gehört dass RMH nicht so toll sein soll, je nach Bauart hört man die Nachbarn ziemlich.
Das kann uns hier nicht passieren, wir haben super Schallschutz. Männe hat letzt tierisch laut Musik gehört als ich mit den Kindern heimkam, von draußen hat man nix gehört, und hier drin waren die Wände am wackeln *hihi* Hat die Sau rausgelassen als wir weg waren *gröhl*
Obwohl wir später in ner 3er-Reihe wohnen werden, denke ich, sind wir uns unseren eigenen Hauses bewusst ;) Aber frag mich nochmal wenn die Reihe hochgezogen ist. Dafür fehlen allerdings noch Käufer :P Bzw wird das Mittelhaus leer stehen, da es dafür keinen Käufer gibt, für ganz außen schon, nur können sie noch nicht bezahlen weil sie erst ihr altes Haus verkaufen müssen, bla bla bla. Jedenfalls bin ich sehr froh dass wir auf 3 Seiten Fenster und Türen haben, und unser Garten auch 3 Seiten hat. Vorgarten, ein Stück an der Seite entlang und natürlich nach hinten raus. So haben wir wenigstens 3 Seiten offen und nicht wie im RMH, "nur" an 2 Seiten.. Aber ist alles Gewöhnungssache, und wenn es von der Bauart her eher ruhig ist, also man nicht jedes Wort der Nachbarn hört, es eine schöne Lage hat und der Garten groß genug ist, dann vielleicht doch?
Ich bin aber auch mal gespannt, hab jetzt so das "freistehende Haus"- Feeling entwickelt.. Mal sehen wie es ist wenn dann plötzlich die Reihe da steht..
LG,
Nina

Hauskauf - Hilfe

hallo NIna, na das ist ja witzig, ich dachte, ihr hättet ein EFH...naja, bisjetzt habt ihr es ja auch noch.
Oh mannoo, wer weiß wann der Anbau kommt...das ist ja für euch auch nicht schön, der ganze Baukrempel dann, Lärm, Dreck etc......
Was hat dennd as für ein Vorteil, dass ihr da ein Haus noch ranbekommt......was spart man da eigentlich? eigentlich ja nur ein bisschen Grundstück oder??? Die Mauern scheinen ja doch alle separat zu sein. Grüßle Jacqui

Hauskauf - Hilfe

Huhu!
Wenn man die Straße rauffährt, sieht unser Haus schon seltsam aus, weil man sieht, dass da irgendwie was "fehlt" ;)
Naja Lärm etc hat man hier eh ständig (Neubaugebiet), aber unser Haus ist so gut isoliert dass man nicht mehr alles hört :) Und wenns darum geht - unser Haus stand innerhalb von 2 Tagen. Der Innenausbau ist das, das so viel Lärm und Dreck macht, aber gut, für das Mittelhaus gibt es eh keine Käufer, daher kommt da so schnell kein Lärm, und zu dem Haus ganz außen haben wir wieder genug Abstand, so dass es uns nicht soo stören wird :)
Also hier spart man ne Menge Geld wenn man ein Reihenhaus statt eines freistehenden Hauses nimmt.. Leider. Sonst hätte ich auch gern ein freistehendes gehabt ;)
GLG,
Nina

Hauskauf - Hilfe

hallo Nina, na dann berichte mal, wann es weitergeht mit der Bauerei und ihr "direkte" Nachbarn habt.
IN der Reihenhaussiedlung, wo ich damals gewohnt habe, gingen zuerst immer die MIttelhäuser weg...die waren wohl viel preiswerter und daher um so gefragter. Scheint bei euch ja das totale Gegenteil zu sein. Grüßle Jacqui

Hauskauf - Hilfe

Huhu Samira!
Das steht und fällt mit den NAchbarn würde ich sagen... Wir haben früher (also mit meiner Herkunftsfamilie) in einem gemieteten REH gewohnt. In den umliegenden Häusern wohnten nur Familien mit Kindern, mit denen wir uns alle echt gut verstanden haben. An den Wochenenden im Sommer gab es Grillfeten usw. und ein schönes Nachbarschaftsverhältnis. ABER: wenn Du die A-Karte gezogen hast und nur dämliche Nachbarn, stelle ich es mir nicht so toll vor.
Ist es denn eine neue Siedlung? Oder eher eine "gewachsene" wo man in eine eingeschworene Gemeinschaft reinkäme?
Grundsätzlich ist es ja auch ne Preisfrage....
Aber auf Anhieb würde ich auch höchstens ne Doppelhaushälfte haben wollen und kein Haus mittendrin.
Wenn aber der Grundriß stimmt, der Platz ausreicht und ein schöner Garten vorhanden ist, warum nicht?
Ich glaube, bei uns wäre es umgekehrt und ICH wäre Feuer und Flamme und Männe eher nicht *ggg*. Der will seine Ruhe haben und keine lästigen Nachbarn ;-)
GLG
Tina

Hauskauf - Hilfe

ich weiß nicht wie es dort ist. wir haben es heut nur von aussen angeschaut.
morgen werden wir es von innen besichtigen. da wohnt momentan auch ne großfamilie.
und na sicher frag ich wegen den nachbarn ;)
LG Samira

Hauskauf - Hilfe

Hallo Samira,
wir haben ein RMH. Es ist auch nicht sehr breit (ca. 4,50m). Ein Vorteil bei uns ist aber, das auf der einen Seite ein älteres EH nach vorne versetzt angebaut ist und die haben ihre Terasse auf einer anderen Seiten. Wir sind also nicht "eingequetscht" von 2 Terassen. Bisher hat nebenan mein Schwager gewohnt, das Haus wird gerade verkauft, bin mal gespannt wie es dann mit fremden Menschen nebenan ist. Weil auf der Terasse ist man sich dann schon nah, natürlich mit Trennwand. Wir haben auch einen sehr langen Garten, was ich schon nen Vorteil finde, denn bei vielen RH ist der Garten ja 2 oder 3m nach der Terasse zu Ende. Unser Haus ist sehr gut isoliert, also mein Schwager hat 4 Kinder, aber man hat innen nie etwas von ihnen gehört. Also ich wohne gerne hier und für eine 4-köpfige Familie ist unser Haus ideal. Wir haben 4,5 Zimmer verteilt auf 3 Stockwerke und Keller.
Es war bei uns auch die einzige Möglichkeit zu einem Eigenheim zu kommen, da bei uns DHH bei 450T? und EH bei 600T? anfangen. Also utopisch für uns.
Also wenn es für euch passend geschnitten ist und noch dazu "günstig" würde ich mir das schon überlegen
LG Katrin

Hauskauf - Hilfe

oh gott, aus welcher ecke d`s kommst du denn? ich dachte immer, bei uns isses schon teuer.
Renovierungsbedürftige efh oder dhh kosten um die 250t Euro und aufwärts.
Das Haus ist schon sehr günstig, daher is Männe sehr hingerissen vom Haus.
Der Grund ist ca. 250m², vorn und hinter dem Haus verteilt... eingezäunt. 120qm Wohnfläche, 4 Zimmer, Dachgeschoss ausbaubar, vollunterkellert - mit sep. Eingang.
Naja, morgen is von innen die BEsichtigung. Mal schauen ...
LG Samira

Hauskauf - Hilfe

Hallo,
aus München. Mich ärgert es schon, wenn ich daran denke, was man für unseren Kaufpreis woanders hätte kriegen können. Na ja, aber wegziehen wollen wir halt auch nicht.
Aber das Haus hört sich doch gut an und der Grund ist ja auch nicht klein.
Erzähl dann mal morgen wie die Besichtugung war.
LG Katrin

Hauskauf - Hilfe

Oh, das kenn ich. Für das Geld bekommen wir im Norden ne Villa *augenroll*
Klar, ich werd morgen berichten ;)
LG Smaira

Hi... na das hört sich doch gut an...

wir wären auf eine DHH gegangen, aber dann hat sich das EFH hier ergeben....
RMH ist halt wirklich so eine Sache. Bekannte von uns wohnen in einem und sind super zufrieden damit... wiederum andere Bekannte wohnen in einem anderen RMH fast neben der 1. Bekannten und finden es unmöglich laut und doof...
Die 1. Bekannte meinte, die Häuser obwohl vom selben Bauherren gebaut wurden unterschiedlich hergestellt... Die "Serie" wo sie drinnen wohnt ist besser isoliert wie Bekannte Nr. 2
Naja mit den Nachbarn kommt Bekannte Nr. 1 sehr gut klar und die Nr.2 nur bedingt...
Wie man halt in den Walt hineinschreit, so hallt es zurück...
Achja... wir haben auch ein EFH allerdings ist die Garage an die Wand "angebaut" und da höre ich auch, wenn drüben gehandwerkt wird...
Laut und doof kannste überall haben...
Wenn Ihr finanziert, laßt Euch auf jeden Fall ein Angebot von der IngDiba machen... wir waren sehr zufrieden und inzwischen haben noch weitere Bekannte zu Ihrer vollsten Zufriedenheit mit denen finanziert
LG
Bärlesmama... die Euch die Daumen drückt.....
Achja... solltet Ihr Euch wirklich zum Kauf entscheiden, so würde ich mal zu verschiedenen Tageszeiten dort vorbeifahren um zu sehen wie viele Autos und sonstiges Getümmel sich da vorfindet

Hauskauf - Hilfe

Hallo Samira, wir haben ein Einfamilienhaus direkt neben einem anderen Haus. Wir verstehen uns mit den Nachbarn gut. Ich denke Nachbarn machen viel aus. Jetzt schau mal morgen zur Besichtigung, wie Du es findet. Wann habt Ihr denn die Besichtigung, vielleicht zu einer Zeit, bei der auch die Nachbarn da sind wegen Hellhörigkeit!? Ich drück Dir die Daumen. LG Jeanette

Hauskauf - Hilfe

halloo Samira,
ich finde auch, es steht und fällt mit den Nachbarn.
Wir haben vor unserem eigenen Haus 5 Jahre in einem REihenEnd-Haus zur Miete gewohnt. Die Siedlung ist damals neu gebaut worden und wir konnten uns aussuchen, ob End- oder MItte. Wir haben Endhaus genommen....so hatten wir immer noch das "Hausgefühl", wenn wenigstens man um eine Ecke seines Hauses gehen konnte, außerdem war der Garten größer. Bei den Mittelhäusern fand ich immer lustig, wenn manche Nachbar, die vor und hinter ihrem Haus etwas RAsen hatten, mit ihrem RAsenmäher erst einmal um alle Häuser rumrennen mußten.
Ich war am Anfang sehr geschockt über die Nachbarsnähe.....ich fand, auf seinem Balkon ist man anonymer. DA wir aber alle zur gleichen Zeit dort eingezogen sind, waren wir schnell alle eine prima Clique. Es hat mir supergefallen in der Reihenhaussiedlung..wären wir uns aber mit den Nachbarn nicht "grün" gewesen, kann so eine NÄhe schnell zur Qual werden.
Wie lange existiert denn die Siedlung schon in etwa? Wie alt ist das Haus?
Hinsichtlich SChallschutz sind wohl alle Häuser unterschiedlich....laute Musik aus dem Nebenhaus haben wir gehört..genauso, wenn der Nachbar die Treppen hochgestiegen ist...die haben manchmal geknarrt. ;-))). Grüßle Jacqui

Hauskauf - Hilfe

Hallo Samira,

also grundsätzlich ist ein Reihenmittelhaus nicht so meins. Ich stell mir das einfach beengend vor. ABER, ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Was ich Dir aber sagen kann. Wir haben jetzt schon einige Häuser( eins war ne DHH sonst EFH) angeschaut und es war bis auf eins (das wir leider nicht nehmen konnten)immer so, das immer irgendwas da war, was nicht so optimal war bzw uns nicht gefallen hat. Wenn man nicht selber baut wird wohl jedes Haus nicht ganz genau auf einen selbst abgestimmt sein. ABER auch damit kann man sich anfreunden. *find* Wenn es keine gravierenden Punkte sind.

Wir haben uns jetzt für ein altes EFH entschieden. Es gibt jede Menge zu tun und ich denke mal, wir müssen einiges an Zeit und Arbeit und Geld reinstecken. Nach langem überlegen haben wir zugesagt, obwohl es auch nicht super optimal ist.

Schaut es Euch in Ruhe an, macht die Ohren "auf" und laßt es auf Euch wirken. Und wenn es das Haus nicht ist, dann wird es ein anderes sein.

LG vom sonnenblümle

Hauskauf - Hilfe

Hi Samira, mein vater hat ein RMH. Er meinte er würde es nie mehr kaufen. Du hörst links alles, rechts alles und selbst kannste nicht hämmern und bohren ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen. Sogar Treppen laufen hört man. Er meint das ist wie eine Eigentumswohnung nur ohne Eigentümergemeinschaft (na wenigstens was ;-)) Wenn ihr kein EFH kaufen könnt, dann vielleicht eine Doppelhaushälfte? Da habt ihr wenigstens nur an einer Seite jemanden.
Ausserdem meint er, dass er nur von zwei Himmelsrichtungen Sonne hat, weil an zwei Himmelsrichtungen keine Fenster sind. Er ist nicht begeistert.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen