Suchen Menü

Haushaltsumfrage

Guten Morgen,

bin gerade dran, unseren Haushalt besser zu organisieren, deswegen würde ich gerne eine Umfrage starten. Ziel für mich persönlich ist es einfachh einen besseren Überblick zu erhalten, zu planen und dadurch auch zu sparen, vorallem an Zeit, deswegen würden mich folgende Fragen interessieren:

  1. Macht ihr Essenspläne für die Woche und verratet ihr mir euer Lieblingsgericht? Also wir machen keinerlei Essenspläne und vieles geht dann wirklich nach Lust und Laune und dementsprechend ins Geld. Am Wochenende ist meist ein Braten oder Gulasch dabei, weil dazu wunderbar Rotkohl passt und das ein Gericht ist, dass Elena liebt. Unser Lieblingsgericht (vorsicht Abnehmer, bitte hier überlesen) sind aber überbackene Spiegeleier, dann auf warmen Toast mit Butter gemacht von Menne, weil ich kann wirklich nicht Spiegeleier machen:-[ .
  2. Habt ihr ein Haushaltsbuch und einen Überblick, wo hin das Geld verschwindet, also könntet ihr genau aufschreiben, was für Essen rausgeht, Kleidung und Extras? Leider nein, habe aber gestern meine alte Excell-Liste rausgeholt und upgedated und heraus kam, dass uns fürs Tanken, Essen, Hobbies, Kleidung, ect. ein Betrag von 1.000 Euro zur Verfügung steht. Finde schon, dass man davon sicherlich noch was sparenn kann, wenn man eben bewusst einkauft.
  3. Habt ihr einen Putzplan? Welche Aufgaben werden täglich erledigt, welche wöchentlich, welche monatlich? Bitte hier angeben, ob ihr berufstätig seid oder nicht, weil ich denke schon, dass es für die Planung schon wichtig ist. Auch hier wieder ein ganz klares NEIN, alles wird nach Bedarf gemacht, wenn ich keine Lust habe, dann wird ein Putztag eingelegt, dementsprechend hart sind dann aber auch die Putztage.Aus dem Netz habe ich jetzt zwei Vorlagen, arbeite gerade an meiner eigenen, was ich morgens vor der Arbeit erledigt haben will, was nachmittags und was am Wochenende, einfach weil ich durch die Berufstätigkeit einfach besser planen muss. Bei tägliche Aufgaben fällt mir wirklich nur das Wesentliche ein wie Betten machen, Zimmer grob aufräumen, Essensmahlzeiten vorbereiten und dann Küche aufräumen, gekehrt (geht meist schneller als Saugen) und Badezimmer kontrolliert und eingegriffen. Tja und ansonsten ist das so, dass an den Wochenenden sehr viel gemacht wird wie Wochenenkauf, Autos putzen, Fenster putzen, Türen wischen, Bügelwäsche machen, ect. so wie es notwendig ist, dementsprechend ist das natürlich viel, deswegen suche ich nach idealen Lösungen (wo ist meine Putzteufelin:DEVIL:, können wir uns aber nicht wirklich leisten ), also bitte hier explliziet Hilfe!
  4. Wieviel gebt ihr fürs Wochenende aus, also Zoo und co bzw. was kann man auch mit Kindern machen, was nicht soviel Geld kostet? Wir geben hierfür schon viel Geld aus:HEADSHOT: , einmal die Woche Schwimmen, dann meist noch einmal ausgehen essen, da kommt an so einem Tag schon mal 60 Euro zusammen, da wollen wir auch mitansetzen. Also viel Geld geht bei uns bei Mäces duch:SORRY: :SORRY: , das muss nicht sein. Unsere Pläne: öfters mal in Wildgehege, die kosten eigentlich nichts und sind für Kinder super interessant, Fahrrad fahren, einfach nicht Dinge machen, wo man immer was ausgeben MUSS.
  5. Wieviel gebt ihr für euch selber aus (Friseur, Kosmetik, Fußpflege)? Friseur gehe ich mindestens alle 6 Wochen hin, kostet mit Färben, schneiden und fönen ca. 50 Euro und ich muss sagen, da bin ich auch nicht bereit selber zu färben, weil man dadurch überhaupt nichts spart , ansonsten Fusspflege ab und an 15 Euro und wenn ich richtig fertig bin, dann auch schon mal zur Kosemetikerin für 30 Euro, das kommt aber wirklich nicht mehr als 2x im Jahr vor, das ist hier in der Nachbarschaft und deswegen auch günstig. Kosmetika kaufe ich vom gemeinsamen Budget, was ins Geld geht sind die Körpercremes bei uns, da können wir uns aufgrund der unterschiedlichen Hautprobleme auch nicht auf günstigere Produkte einigen. Also komme ich so im Schnitt schon auf 50,- Euro für meine Schönheit ;-)
  6. Was sind eure Vorsätze für den heutigen Tag, was den Haushalt angeht? Einkaufsliste erstellen und Fenster im EG zu putzen:,( und dann eure Antwortenn zu lesen und hoffen, dass ich die Lösung für uns finde:-P

Glaube, das reicht jetzt erstmal an Fragen. Bin mal gespannt, aber hoffe, die eine oder andere Anregung hier zu erhalten, was ich besser machen kann.

GLG Suzi und einen schönen Tag

Bisherige Antworten

Haushaltsumfrage

hi suzi,

also Essensplan NO! Da Jillian meist bei Oma isst in der Woche laß ich mir da alles frei...

Haushaltsgeldplan hatte ich bis letztens mal wieder geführt über Compi mit dem Wiso Haushaltsbuch...aber irgendwann hab ich dann keine Lust mehr jeden Zettel einzutragen....

Pútzplan..es hängt zwar einer in der küche aber im endeffekt ist es in Fleisch und Blut übergegangen. Hab halt Dienstag meinen groben Putztag auf der Wohnetage, Do-Fr. ordentlich putzen, Mittwoch Bad und der rest alltäglich wie saugen, bügeln, staubwischen.

Wir geben nicht viel aus...da wir sonntags in der regel am hundeplatz sind...ok da natürlich getränke und essen....

Zoo kommt im sommer wieder...

Für meine Kosmetik geht im Monat ca. 20 Euro drauf...also umgerechnet...Friseuer alle 3-4 Monate ca. 70 Euro.(komplett Intensivtönung und Schneiden)

Heute muss ich saugen und grob wischen und dann will ich noch die restlichen Fenster putzen welche ich gestern nicht geschafft hab.

lg silke

Haushaltsumfrage

Hallo,
also ich bin ja durch meine volle Berufstätigkeit und meinen Arbeitsweg von einer Stunde in der Situation, dass ich mir keine überflüssigen Arbeiten im Haushalt leisten kann. Deshalb versuche ich mal, meine Antworten in dein Raster zu bekommen.
1. Macht ihr Essenspläne für die Woche und verratet ihr mir euer Lieblingsgericht?
Nein. In der Woche gibt es zu Hause nur Frühstück und Abendbrot und da immer Brot mit Belag. Meine beiden Großen köcheln sich spät abends meist etwas, oder hauen sich eine TK-Pizza in den Ofen. Fürs Wochenende mache ich auch keine Pläne. Ich gehe samstags einkaufen und was mir gefällt, nehme ich mit. Mein Lieblingsgericht? Also meine Familie isst am liebsten Schnitzel oder Hühnerbeine mit Mischgemüse mit Kartoffeln. Ich bin eher der Reis-Esser, also zum Beispiel Geschnetzeltes mit Champions und Reis.
2. Habt ihr ein Haushaltsbuch und einen Überblick, wo hin das Geld verschwindet,
Nein. Ich weiß nicht, wohin mein Geld verschwindet. Ich habe es mal angefangen, aber dann sitzt man ja den ganzen Abend da und schreibt, die Zeit habe ich nicht. Ich sehe halt zu, dass ich so viel wie möglich bei Aldi einkaufe, vor allem Obst und Gemüse. Den Rest hole ich dann im Kaufland.
3. Habt ihr einen Putzplan?
Nein. Ich mache sauber, wenn es nötig ist oder ich es nicht mehr ertragen kann. Ich gehe ja morgens um 5.15 Uhr aus dem Haus, also mache ich früh nichts, außer mein Bett. Wenn ich von Arbeit komme, werfe ich meist eine Waschmaschine an. Dann wirble ich etwas in der Küche rum. Räume und putze, was meine 3 Männer tagsüber oder nachts dort hinterlassen haben ;-( Nach dem Abendessen mache ich die Küche sauber. Während Anton seine Serie guckt, hänge ich Wäsche auf, nehme die ab, die noch hängt und bügele ca. 2 mal in der Woche. Das Bad mache ich immer zwischendurch sauber, entweder, wenn ich Antons Badewasser vorbereite oder wenn ich abends im Bad bin. Aber alle 2-3 Tage wenigstens. Freitags bemühe ich mich, die Wohnung zu saugen und das Treppenhaus zu wischen, schaffe ich das nicht, muss ich es Sonntag nachmittag machen. Notfalls dann Montag. Fenster putze ich nach Bedarf, aber da ich geschätzte 100 Fenster habe *kicher* werde ich nie fertig. Im Bad und in der Küche putze ich sie vielleicht 5-6 mal im JAHR in den anderen Zimmern maximal 3 mal im Jahr. Auto putze ich nur im Sommer, zwischendurch schüttele ich mal die Teppiche aus oder wische über die Scheiben, aber 3-4 mal Waschanlage muss reichen.
4. Wieviel gebt ihr fürs Wochenende aus, also Zoo und co bzw. was kann man auch mit Kindern machen, was nicht soviel Geld kostet?
Da habe ich auch meine Probleme. Deswegen habe ich dieses Jahr eine Jahreskarte für den Zoo, aber für essen und Schnickschnack gehen da schon noch mal 30-50 Euro drauf. Einmal in der Woche gehen wir schwimmen, im Moment als Kurs und da kostet es 50 Euro für 8 mal Schwimmen incl. Badeintritt für 2 Stunden. Und wir essen nicht mehr in der Badgaststätte, sondern nehmen Schnippelobst und Schnittchen und Saft mit.
Wenn wir allerdings mit den Großen unterwegs sind, sind auch schnell mal 100 Euro weg, gerade bei Ritterfesten oder Mittelaltermärkten...da kostet ja schon ein Snack nicht unter 4 Euro pro Nase! Und Eintritt um die 25 Euro. Also nix mit sparen.
Ich versuche schon, mit Anton mit wenig Geld auszukommen. Aber wenn meine Großen dabei sind, geht das nicht.
Da wir ja bald umziehen, verbringen wir oft unseren Samstag in Möbelhäusern. Da habe ich einen kostenfreien Indoorspielplatz für Anton entdeckt. Ist auch bei schlechtem Wetter eine gute Einrichtung. Man kann da auch mal ganz ruhig im Cafe sitzen und abhängen, während Anton betreut klettert und tobt.
5. Wieviel gebt ihr für euch selber aus (Friseur, Kosmetik, Fußpflege)?
Ich gehe aller 4 Wochen zum Nagelstudio und bezahle dort ca. 30 Euro. Friseur gehe ich maximal aller 8 Wochen und bezahle dann 60 Euro. Alles andere hält sich in Grenzen. Bodylotion kostet 4 Euro und reicht 4 Wochen. Gesichtscreme habe ich im Moment Aldi und bin super zufrieden damit. Ich gehe noch aller 14 Tage zur Rückenmassage, ist allerdings vom Arbeitgeber gestützt und kostet 8 Euro für eine halbe Stunde.
Also du siehst, so wirklich sparsam bin ich auch nicht, aber ich will leben und genießen, das ist mir wichtiger als eine perfekte Wohnung.
LG gretel

Haushaltsumfrage

hi gretel,
*ggg* weißt du woran ich bei diesem satz "ich einen kostenfreien Indoorspielplatz für Anton entdeckt" denken muss
du kommst doch aus meiner nähe oder? ist das das haus mit H vorne dran?
mit lars kann ich sowas nicht machen, wobei da wärs noch einen versuch wert.
heute waren wir im ikea und eigendlich wollte er ja ins smaland aber so wie er drin war wollte er schon wieder unter dicken tränen raus. selbst sein allerbester freund der extra mitwar konnt ihn nicht überreden drin zu bleiben. wie er halt so ist, neue situation (selbst wenns von ihm ausgeht) bedarf meistens 4-10 anläufen oder ganz viel vorankündigungszeit *seufz* manchmal wünscht ich mir es wäre einfacher mit ihm.
glg jacqueline & rasselbande

Haushaltsumfrage

Hi Suzi,
1. Macht ihr Essenspläne für die Woche und verratet ihr mir euer Lieblingsgericht?
In der Woche essen wir abends Brot, brauchen da also keinen Plan. Mittags essen alle außer Haus und früh gibts nur Toast oder Müsli. Für`s Wochenende überlegen wir schon was wir essen könnten. Ab und zu machen wir in der Woche abends auch mal warmes essen- so 1-2x die Woche max. Für einen Wocheneinkauf im Kaufland brauchen wir ca. 130 Euro für 4 Personen.
2. Habt ihr ein Haushaltsbuch und einen Überblick, wo hin das Geld verschwindet, also könntet ihr genau aufschreiben, was für Essen rausgeht, Kleidung und Extras?
Ich hab eins, aber nutz es nicht :o) Denk mal, es würde eh nix nützen. Außerdem müsste ich auch jede kleine Ausgabe einschreiben und das hab ich meist vergessen.Auf was wir da verzichten könnten, sind eh minibeträge- gut, da kämen im Monat vielleicht auch 50 Euro zusammen. Aber wegen 50 Euros ständig hinterher sein, aufschreiben, überlegen muss das jetzt sein, ist mir zu anstrengend.
3.Habt ihr einen Putzplan? Welche Aufgaben werden täglich erledigt, welche wöchentlich, welche monatlich? Bitte hier angeben, ob ihr berufstätig seid oder nicht, weil ich denke schon, dass es für die Planung schon wichtig ist.
Nein ich putze wenn ich Zeit und Lust hab. Nicht täglich aber 1x die Woche schon ( Staub wischen, saugen, wischen, Bad und co).
Fenster putz ich wenn sie schmutzig sind, aber auch nicht soo oft :o)
4. Wieviel gebt ihr fürs Wochenende aus, also Zoo und co bzw. was kann man auch mit Kindern machen, was nicht soviel Geld kostet?
Fast nix. Mein Mann ist die ganze Woche unterwegs und ich bin auch froh, wenn ich mal nicht ständig umher fahren muss. Außerdem sind die Eintrittspreise für 4 Leute heftig. Ab und zu machen wir mal was- sag mal 1x im Monat, ansonsten sind wir daheim, oder mal bei Freunden oder Bekannten.
5. Wieviel gebt ihr für euch selber aus (Friseur, Kosmetik, Fußpflege)?
Friseur gehe ich aus finanziellen Gründen nicht so oft. Geh 4-5x im Jahr und zahl jeweils 50 Euro. Öfters wäre natürlich besser, aber 3 Monate geht grad noch. Kosmetik und Fußpflege mach ich alles selbst und die Sachen kauf ich entweder im Laden oder bei mir zum EK.Hab da aber noch nie ausgerechnet, was ich da im MOnat ausgebe, weil man mit den sachen ja wirklich lang hinkommt.
6.Was sind eure Vorsätze für den heutigen Tag, was den Haushalt angeht?
Nix. Hab gestern aufgeräumt, weil ich am WE kaum etwas gemacht hab.
Vielleicht wisch ich die Küche mal durch. Mal schauen, was ich für Lust hab, wann ich heut von der Arbeit komme, wie das Wetter ist...
LG Mandy

Haushaltsumfrage

Huhu!
Also so sehr mich auch eine immer ordentliche, aufgeräumte Wohnung faszieniert*gg*-ICH KANN UND WILL NICHT nach Plänen leben!
Wenn z.B.wie heute das Wetter toll ist nutze ich den Vormittag um Wäsche zu waschen und raus zu hängen! Der Nachmittag wird gemeinsam genutzt um entweder im Garten zu sein oder etwas zu unternehmen!
Gestern habe ich Fenster geputzt und Betten abgezogen und das SZ gemacht weil es sich so ergeben hat!
Ein Plan würde mich zu sehr einschränken und ich hätte immer das Gefühl das ich die Aufgaben erledigen MUSS! Das würde mich wiederum nervös machen und unzufrieden wenn ich es nicht schaffe! Und darunter würden die Kids sicher leiden!!!
GLG Petti :DRINK:

Haushaltsumfrage

Hi,
na, wir sind sicher keine große Hilfe für eine bessere Haushaltsorganisation:
1. Nein, ich mache keinen Essensplan. Ich überlege mir zwar beim Wochenendeinkauf, was ich die Woche über zu Essen mache, aber besonders im Moment, werfe ich meine Pläne beinahe täglich über den Haufen *seufz*. Maxim hat irgendeine neue Unverträglichkeit entwickelt und ich bin noch nicht sicher welche. Ich mache meine Essenspläne davon abhängig, was Maxim im Kindergarten gegessen hat und wie es ihm geht. Da ich derzeit möglichst wenig Weizen, Milch und Tomaten verwenden darf, ist das Kochen eine Herausforderung, die ich noch nicht gemeistert habe :-(.
2. Wir haben 2006 mal 9 Monate Haushaltsbuch geführt und zwar über jeden Cent. In dieser Zeit haben wir deutlich weniger ausgegeben, weil es einem sehr bewusst wird, was man so alles ausgibt, wenn man es hinterher aufschreibt. Allerdings habe ich echt ewig daran gesessen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Grundsätzlich ist ein Haushaltsbuch eine sehr gute Sache. Ich bräuchte allerdings eine Variante, die nicht ganz so zeitaufwändig ist.
3. Wir haben keinen Putzplan. Es wird jeden 2. Tag alles gesaugt+gewischt und täglich der Standard erledigt (Geschirrspüler ein- und ausräumen, Wäsche aufhängen und solche Sachen). Ich gehe 3 Tage arbeiten und Putzarbeiten wie z.B. Bad sauber machen erledige ich an den beiden Tagen, an denen ich nicht arbeite.
4. Wir geben nicht viel Geld für die Freizeitgestaltung aus. Wir haben eine Jahreskarte für einen Freizeitpark hier in der Nähe, die hat 110 Euro gekostet und bei entsprechenden Wetter sind wir jeden Sonntag da. Im Juli will ich auch noch eine Zoojahreskarte haben. Jahreskarten rechnen sich für uns - Einzelbesuche sind für Familien ja fast unbezahlbar. Einmal die Woche fahre ich (zumindest meistens) mit den Kindern nach Mc Donalds, aber bisher teilen sie sich immer eine Juniortüte ;-). Also mein Tipp sind Jahreskarten - die sind in der Anschaffung erst mal recht teuer, aber man hat auch 1 Jahr was davon. Ansonsten wohnen wir in einer Gegend, wo man auch ohne Geld tolle Ausflüge machen kann.
5. Ich habe keinen festen Betrag, den ich für mich ausgebe. Was ich brauche, kaufe ich mir. Ein Budget gibt es nicht.
6. Meine Haushaltvorsätze für heute sind: Saugen+Wischen, Bad putzen, Geschirrspüler ein- und ausräumen und Essen kochen.
In diesem Sinne schmeiße ich mich jetzt mal an die Hausarbeit!
LG Denise

Haushaltsumfrage

hallo!

also ich führe kein haushaltsbuch, weiß dennoch ganz genau, was wohin fließt. wir machen 1x die woche einen großeinkauf, brot, obst+gemüse etc wird unter der woche so nochmal geholt. kosmetik und sachen halt dann wenn sie anfallen und gebraucht werden.

essenspläne für die ganze woche gibts hier nicht, da wir beide 40 stunden arbeiten und abends nicht warm essen, zumal männe in schichten arbeitet und nicht immer da ist. bei uns gibts nur brot (und halt was drauf *g*) zum abendbrot.

wir machen am we immer großputz, männe saugt und macht hausordnung, ich mache den rest.fenster putz ich 2-3x im jahr *g* unter der woche wird nochmal gesaugt, aber sonst wird nur am we geputzt. wir sind ja auch nur abends zu hause.

für mich geb ich nix aus, also kein friseur, kosmetik o.ä. nur klamotten wenn benötigt.

am we machen wir selten sachen die was kosten, wir fahren in den park zum spazieren gehen, gehen auf spielplätze, besuchen freunde oder bekommen besuch usw. essen gehen kommt fast nie vor und kino so 2x im jahr, je nachdem ob was kommt. bei schlechtem wetter gehen wir öfters auch mal in den indoor, das sind dann 5€ den ganzen tag.

plan gibts nicht für heute, ich arbeite bis 18uhr, bin gegen 19 uhr zu hause, kind waschen und ins bett bringen. aufs sofa legen, pc anschmeißen und tv guggn *g* wie gesagt, geputzt wird nur am we und wäsche wasch ich so 2x die woche, aber net heute :o)

LG schildie

Haushaltsumfrage

1. Macht ihr Essenspläne für die Woche und verratet ihr mir euer Lieblingsgericht Ich habe mal eine Zeit lang einen Essensplan gemacht, aber mittlerweile wieder aufgegeben. Damals war das Leben um einiges billiger ;-). Es passiert mir momtentan aber auch, dass ich ein Essen plane und dann feststelle, dass Männe den ganzen Schinken aufgegessen hat und der Käse auch fast alle ist... So passiert gestern... Hm, Lieblingsgericht? Ich liebe Lasagne, aber das ist so zeitaufwendig.

2. Habt ihr ein Haushaltsbuch und einen Überblick, wo hin das Geld verschwindet, also könntet ihr genau aufschreiben, was für Essen rausgeht, Kleidung und Extras? Ja, ich habe ein Haushaltsbuch und einen genauen Überblick, was ich ausgebe.

3. Habt ihr einen Putzplan? Welche Aufgaben werden täglich erledigt, welche wöchentlich, welche monatlich? Bitte hier angeben, ob ihr berufstätig seid oder nicht, weil ich denke schon, dass es für die Planung schon wichtig ist. Nein, bin momentan nicht berufstätig. Saugen muss ich allerdings täglich, dafür brauche ich keinen Plan ;-).

4. Wieviel gebt ihr fürs Wochenende aus, also Zoo und co bzw. was kann man auch mit Kindern machen, was nicht soviel Geld kostet? Öm, eigentlich selten etwas. Es gibt hier einen kostenlosen Streichelzoo, bei dem ich immer etwas spende (fürs Futter und so weiter). Ansonsten gehts in den Garten, Fahrrad fahren, mit Freunden grillen...

5. Wieviel gebt ihr für euch selber aus (Friseur, Kosmetik, Fußpflege)? Enorm viel... Ein bis zwei mal im Jahr zum Friseur, Haare schneiden. Kostet pro mal etwa 25€. Das wars... Kosmetika kaufe ich auch vom Haushaltsgeld. Ist nicht viel, was da bei mir anfällt.

6. Was sind eure Vorsätze für den heutigen Tag, was den Haushalt angeht? Das Chaos nicht zu gross werden lassen :-D. Nein, im Ernst. Mein Papa ist gerade hier und werkelt ordentlich im Garten. Es reicht mir komplett, mich um Niklas zu kümmern, Einkauf zu schaffen, Staub zu saugen, Wäsche zu waschen... Und das Chaos in Grenzen zu halten ;-).

GLG Alex aus dem sonnigen Schweden :-)

Haushaltsumfrage

Hey Alex - gut das ich dich gerade hier mal lese ....

wollt schon lange mal nachfragen wie es euch in Schweden so geht ..... Aber da ihr ja wohl immernoch dort seit - scheint es euch wohl gut zu gefallen was ?

Packt euch nicht manchmal das Heimweh ? Und wie klappt es mit der Sprache und deine große hat sie Anschluss gefunden im Kindergarten ... Sie lernt die Sprache bestimmt schneller als ihr was *grins*

LG anja + kimberly + Niklas

Haushaltsumfrage

Hallo Anja!

Ist ja lieb, dass Du fragst :-). Uns geht es prima. Seit einigen Tagen haben wir so tolles Wetter, dass wie ordentlich etwas im Garten (oder zumindest dem was mal Garten werden soll) machen können. Ich habe ein paar Büsche und Bäume gepflanzt. Mein Papa ist gerade da und hat in den letzten Tagen ein Gartenhaus gebaut. Jetzt müssen wir noch alle Steine aus dem Garten ausgraben und dann Mutterboden auffahren und Gras ausrollen... Also noch genug zu tun :-D.

Nö, eigentlich packt mich nie das Heimweh. Klar würde ich meine Freundin gern viel öfter sehen. Früher haben wir uns jede Woche getroffen. Aber Silvester waren sie da, gerade war ich mit den Kids eine Woche da, im Sommer fahren wir wieder zwei Wochen hin...

Annika spricht mittlerweile fast perfekt schwedisch und wir werden immer wieder verbessert ;-). So richtig verabreden mit Kindern aus dem Kindergarten ist eher schlecht. Die meisten gehen ganztags, weil die Eltern arbeiten. Aber mit den Nachbarskindern spielt sie häufiger und ab und zu verabrede ich mit anderen Müttern aus dem Kindergarten ein Treffen. Übernächste Woche kommt wohl Malte, ein Freund aus dem Kindergarten ;-). Aber schön ist, dass es hier in der Nachbarschaft schon sehr viele Kinder in Annikas Alter gibt und sie mit denen spielt. Letzte Woche kamen doch tatsächlich einfach drei Mädchen vorbei (eine davon in der ersten Klasse, die anderen kannte ich nicht) und wollten Annika zum Spielen abholen! Mensch war ich stolz :-).

Wie gehts Euch so?

LG Alex

Haushaltsumfrage

Hallo Suzi,

1. also direkt Essenspläne mache ich nicht. Wenn ich den Wocheneinkauf mache, überlege ich im groben, was ich die nächste Woche koche. Und die Grundnahrungsmittel habe ich eigentlich immer zu hause. Wenn ich was bestimmtes brauche, hole ich das dann halt unter der Woche. Bei uns gibt es so 2mal die Woche Fleisch, meistens einmal Fisch und ansonsten einmal was süßes und dann eben Gemüse, Nudeln, Salat... Es gibt Dinge, die kaufen wir nur im Angebot und dann so, das es bis zum Nächsten reicht. Wir wollen auch nur einmal die Woche einkaufen und nur Frischzeugs dann noch zwischendurch holen und Brot wieder öfters selber backen.

2. wir wundern uns auch immer wieder, wo das ganze Geld hingeht und deshalb habe ich jetzt wieder angefangen, aufzuschreiben, was wir kaufen. Und auch bewußter einzukaufen. Und wir nutzen schon auch viel Angebote. Aber ich fahre nicht von einem Laden zum Nächsten, weil es überall was gibt, was ich möchte.

3. also nen Putzplan habe ich nicht. Wäre aber sicherlich sinnvoll. Ich putze nach Bedarf und es gibt Dinge die ich täglich mache und manches einmal die Woche. Meistens mache ich Montags einen großen Teil (aufräumen, saugen, kehren, wischen) Wäsche halt,dann wenn sie anfällt. Am Samstag wird auch nochmal gründlicher sauber gemacht. Und ansonsten halt dann das, was anfällt, bzw was mir gerade "ins Auge sticht" Allerdings versuche ich den Haushalt am Vormittag zu machen (mo - Mi) und dann am Nachmittag für die Kinder Zeit zu haben. Natürlich ist auch am Nachmittag mal Zeit zum Bügeln, saugen, wenn die Kinder beschäftigt sind. Im Wohnzimmer räum ich oft abends neben dem Fernseh schauen auf. Oder die Gartenarbeit mach ich dann mit den Kindern. Wir haben keinen super ordentlichen Haushalt und unangemeldeter Besuch muß schon mal über Sachen steigen *ggg* aber es erstickt keiner im Schmutz und Staub. Und ne saubere Kaffeetasse ist auch immer da :-P An den Tagen, wo ich arbeite, gibt es schnelle Küche, oder Reste vom Vortag oder ich koche vor.

4. also so teuer sind unsere Wochenenden nicht. Wir sind oft einfach spazieren, oder die Kinder mit den Fahrzeugen, oder im Garten. Essen gehen wir eigentlich so gut wie nie. Wenn dann gibt es mal ne Pizza, die wir dann holen. Im Sommer gehen wir öfters schwimmen (Freibad) oder machen nen Ausflug. Das verteilt sich dann aber und es ist nicht jedes Wochenende ne große Summe, die wir ausgeben. Und wir nehmen eigentlich immer Essen und Getränke für unterwegs mit. Und ich koch dann abends zuhause was.

5. Also ich geh so alle 3 Monate (jetzt sind es schon 4) zum Friseur und zahle da keine 30 Euro. Ich töne meine Haare ab und zu selbst. Was besonderes wie Strähnen lasse ich eher selten machen. Bisher zweimal. Mich nerven dann die Ansätze immer, die ruck zuck zu sehen sind.Gesichtscremes habe ich zur Zeit keine. Schampoo und so geht vom haushaltsgeld ab. Schminke brauch ich so gut wie keine. Farblose Wimperntusche, Puder, Lippenstift, Labello und das auch nicht täglich.

6. heute steht an: Schuhschrank mit Gerümpelschubladen ausmisten - schon erledigt. Dann noch wischen im Wozi, Küche, essen kochen, Bücherei was abgeben, Flur aufräumen, Betten machen und 2 stunden Dienstbesprechung, Raphael zum Turnen bringen, Kinder zum Duschen motivieren *gg* , bügeln, aufräumen und Bad sauber machen. Am besten ich fange mal an.

LG vom sonnenblümle

Haushaltsumfrage

Hallo Suzi,
ich klink mich gerade mal mit ein, weil ich ja vor ein paar Tagen hier so von der FlyLady rumgeschwärmt habe. :) Also:
1. Essenspläne mache ich nur fürs Wochenende, da unter der Woche die Kinder im Kiga essen, abends wird dann nicht noch mal gekocht. Ich überlege mir am Mittwoch, was ich am Wochenende kochen will, und schreibe gleich die Einkaufsliste (und schreib's mir in den Kalender, sonst habe ich es bis Samstag wieder vergessen *lol*). Lieblingsgericht? Hat jeder so sein eigenes, die Kinder lieben Milchreis und so Schlabberzeug, mein Mann mag's lieber deftiger. Ich probiere wenigstens ein Gericht pro WE unterzubringen, das die Kinder auch mögen.
2. Kein Haushaltbuch -> kein Überblick! :-( Darum haben wir diesen Monat mal angefangen aufzuschreiben, was wofür genau draufgeht, denn nach meinen Berechnungen müssten wir eigentlich üppig zum Leben haben - trotzdem ist das Geld immer irgendwie alle.
3. Putzplan in dem Sinne nicht - ich mache einmal in der Woche eine grobe Grundreinigung (Staubwischen, Saugen, Bad & Küche wischen), versuche unter der Woche ein bisschen in der aktuellen "Zone" Ordnung zu machen/halten (siehe FlyLady) und sehe ansonsten zu, dass die Spüle abends geputzt ist und ich morgens kurz im Bad über Armaturen, Waschbecken & Klo drüberwische. Reicht erst mal, um eine gewisse Grundsauberkeit beizubehalten. Berufstätig: Ja, ich bin von 8:45 bis 17:00 Uhr aus dem Haus. Putzmarathons am Wochenende habe ich mir verboten, Wochenende ist Familienzeit! :) Die Grundreinigung teile ich zwar auch auf Sa und So auf, aber das mache ich wirklich nur ganz schnell, jeweils vielleicht ne halbe Stunde. Und wenn ich z. B. jede Woche dabei ein Fenster putze, sind alle Fenster immer so halbwegs sauber (wenn auch nicht gleich sauber) und ich muss keine 2 Stunden fürs Fensterputzen einplanen. 8-)
4. Wahrscheinlich zu viel! Wir haben uns gerade dasselbe überlegt wie ihr - vielleicht richten wir mal ein monatliches Budget für solche Freizeitveranstaltungen ein und wenn das alle ist, fahren wir halt an nen See oder besuchen Freunde mit Garten. ;)
5. Ausgaben für mich selbst: So gut wie nix. Ich war Silvester das letzte Mal beim Frisör (Spitzen schneiden, € 10), das wäre mal wieder dran. Ansonsten ist das nicht mein Ding.
6. Vorsätze? Wir kriegen heute Kinderbesuch - also wird der Nachmittag (hoffentlich) im Garten verbracht und hinterher die gröbste Unordnung beseitigt. Wenn ich das Spüleputzen nicht vergesse und abends die Wäsche abgenommen und die nasse aufgehängt ist, bin ich zufrieden mit mir heute. :)
LG Yuri

Haushaltsumfrage

huhu meine liebste suzi :KISSING:
hier meine antworten
1. Nein
ich koche was der kühlschrank hergibt *gg*
seit neuestem bestelle ich jede woche beim bio-bauern eine obst-gemüse kiste, die wird frei haus geliefert und es ist manchmal sehr spannend, was da so drinnen ist *hihi*
2. JA
ich führe ein buch in dem alles was den haushalt betrifft aufgelistet wird, also lebensmittel, toilettartikel, windeln, aber auch blumen für den garten,...
alles andere, also kleidung zb liste ich nicht auf, das kaufe ich ja wenn von "meinem" geld, also das was ich anspare vom rest und nciht vom allegemeinen haushaltsgeld
3. hmm, plan wäre übertrieben, aber ich hab eine regelmässigkeit
zb bad + toi werden alle 1-2 wochen geputz, gesaugt wird jeden zweiten tag, fenster putzen hasse ich, das mach ich vielleicht 2x im jahr *lol*
betten beziehen: kinder wöchentlich, wir: alle 2 wochen
wäsvhe wasche ich jeden zweiten tag und dann aber gleich 4 ladungen voll, bügeln tu ich gar nicht :-[
eine putzfee wäre für die groben dinge genial, zb die fenster *hihi*
4. wir unternehmen kaum dinge, die was kosten
wir hab alle eine jahreskarte für den zoo, hat für uns alle knapp 70,- € gekostet und wir können hin gehen sooft wir wollen
ansonsten gehen wir wenn dann radfahren und radeln dann eigentlich immer zu einem grossen spielp.latz;
und, wir wohen an der lobau, das ist wasser - und naturschutzgebiet, also superschön zum spazierengehen
5. sogut wie nix :-P
zum friseur gehe ich äusserst selten, so alle 3 monate vielleicht und gab dann ca. 40,- € aus, kosmetik und fusspflege mach ich gar nicht
das einzige, was ich mir gönne ist ab und an ein buch oder eine CD oder, so wie letzt woche, ein seminar
6.heute
bloss wäsche wegräumen, sonst tu ich nur sachen für mich *hihi*
hatte gestern wäsche + durchsaugen + küchze geputzt
also hab ich heute frei und nähe eigntlich mal alles weg was geht und mach meinen schriftlichen kram weg
gehts dir sonst gut ???
ich muss so oft an dich denke
dicken kunddler an euch alle
michi

Haushaltsumfrage

Huhu Suzi!

Meine Antworten bringen Dich garantiert nicht weiter, denn es ist kurz gesagt: ich lebe planlos in den Tag hinein.

1. Essensplan lohnt sich nicht. Silvana ißt im Kiga und ich koche meist für Celina und mich - manchmal ist Männe auch mittags zu Hause. Ich überlege spontan, was es länger nicht mehr gegeben hat und dann aktuell was nicht so kalorienreich/ungesund ist.

2. Haushaltsbuch hatte ich nie und will ich auch nie haben. Genau wie Petti hasse ich Pläne jeglicher Art, auch wenn ich nicht abstreite, daß sie sinnvoll sein können ;-)

3. Putzplan hab ich auch nicht - wäre für mich aber sinnvoll, weil ich immer zu viele "Baustellen" hab. Ich versuche täglich zumindest ORDNUNG zu halten. Ansonsten nach Bedarf und wie ich Lust habe (also eher selten *ggg*). Saugen oft, ist ja schnell gemacht und Wäsche natürlich auch. Nur mit dem Wischen hapert es - ist eh immer wieder irgendwo gekleckert - da könnte ich täglich wischen, um es tipp topp zu haben... Am WE machen Männe und ich gar nichts, das ist Familienzeit. Fenster werden 2-3 x im Jahr geputzt....

4. Wieviel wir ausgeben wüßte ich jetzt nicht, wir sind aber eher wie ihr und versuchen, fast immer was zu machen. Das muß jetzt nichts kosten aber halt alle zusammen was unternehmen. Und wir gehen auch gern Essen *ggg* - aber ist mit unseren Kids auch problemlos möglich. Zu Hause herumhängen haben wir eigentlich nie Lust zu.

5. Ich geb nicht viel für mich aus. Klamotten schonmal total selten, Haare alle paar Monate nachschneiden lassen und Strähnchen - so um die 50 Euro und Cremes habe ich immer verschiedene - auch mal von Penny, Aldi & Co. Was ist Fußpflege??? *gack*

6. Mein täglicher Vorsatz ist am Abend vorher eigentlich IMMER, endlich mal "klar Schiff" zu machen, weil ich ja sooo viel Zeit habe...*seufz*. Aber irgendwie ist es immer so schnell Mittag *duck*...

Ich war, bin und muß mich wohl damit abfinden, daß ich wohl auch ein Chaot bleiben werde!!!

GLG

Tina, die sich vielleicht in "chaostina" umbenennen sollte *grübel*

Haushaltsumfrage

huhu Suzi,

ja was soll ich groß drauf antworten..wir wollen auch umorganisieren und uns wieder eine Haushaltsfee leisten. Anders seh ich auch kein Land mehr, wir hatten lange Jahre eine zuverlässige PERLE gehabt....die kam wöchentlich und machte soo das GROBE ....und das nahm irgendwie viel Spannung aus der Familie *gg*. Sie hörte 2003 dann auf.......dann ist Claire geboren,Cécile geboren, Haus gekauft...Geld war weniger....seitdem tun wir alles alleine....aber jetzt tendieren wir doch dazu...eine Hilfe muß über kurz oder lang her.

Ansonsten mach ich immer das, was anfällt oder was wirklich sein muß. Wir haben zwar schon das Haus etwas aufgeteilt...wer was wann wo wie machen soll,immerhin haben wir ja schon 2 größere Kids..aber auch das klappt nicht alles so,wie es soll.

Essenspläne gibt es nicht....jedenfalls nicht für eine Woche im voraus.

Ja Freizeitvergnügen sind wirklich teuer.....wird mir auch jedesmal schlecht. Bei uns hält es sich die Waage....wir geben nicht jedes WE Geld aus....sind auch mal nur im Garten oder nähere Umgebung.

Geld für mich (Kosmetik/Frisur) wird wohl um die 100 Euro werden im Monat. Wenn ich die Haare schon mal runterrechne,die ich mir gut alle 3-3,5 Monate neu mache sind das schon mal um die 65 Euro pro Monat....und die restlichen 35 Euro krieg ich auf jedenfall voll. Aufgrund meiner schlechten Haut brauch ich ja nicht nur Creme,sondern auch ein Makeup....und da kauf ich nur aus der Aptoheke das von Vichy. Naja und für "dekorative Kosmetik" bin ich auch immer zu haben.....mal einen guten Duft, schönes Duschbad....ochjaaa 100 Euro also auf jedenfall würde ich mal sagen rein nur für die "SChönheit" ohne Klamottenkauf.

Vorsätze für den heutigen Tag? Naja unser großes Bad oben im Haus bräuchte dringend eine Komplett-REinigung..hab mir heute früh vorgenommen,es heut abend zu machen. Naja, noch ist der Tag nicht zu Ende ;-).

Grüßle Jacqui

Haushaltsumfrage

Hallo Suzi,
hier mal meine Antworten:
1. Macht ihr Essenspläne für die Woche und verratet ihr mir euer Lieblingsgericht?
Mal ja, mal nein, kommt drauf an, wie organisiert ich in der Woche bin ;-)
Lieblingsgerichte sind z.Zt. Käsesuppe, schnelle Nudelpfanne, Fisch und Gulasch.
2. Habt ihr ein Haushaltsbuch und einen Überblick, wo hin das Geld verschwindet, also könntet ihr genau aufschreiben, was für Essen rausgeht, Kleidung und Extras?
Hab nicht die leiseste Ahnung. Meistens kauft Männe die Lebensmittel ein und das ist schon ein Vorteil, weil ich immer viel mitbringe, was gar nicht auf der Liste steht und er nicht ;-).
3. Habt ihr einen Putzplan?
Bin nicht berufstätig. Einen Putzplan hab ich mir gerade erst aus dem Netz geladen aber noch nicht begonnen.
Täglich wird die Spülmaschine ein- und ausgeräumt und ich der Küche sauber gemacht. Staubsaugen und Klo putzen tu ich zweimal die Woche oder wenn es zwischendurch nötig ist auch öfter. Fenster in der Küche, im Esszimmer und die Balkontüren werden einmal im Monat geputzt, bei akutem Bedarf öfter. Alle übrigen nur zweimal im Jahr. Bad wienern tu ich einmal die Woche. Und die ganze Wohnung sauber machen viel zu selten;-).
4. Wieviel gebt ihr fürs Wochenende aus, also Zoo und co bzw. was kann man auch mit Kindern machen, was nicht soviel Geld kostet?
Muss auch Vorteile haben am Ende der Welt zu wohnen;-). Wir geben am WE nicht allzu viel Geld aus. Steichelzoo bei uns um die Ecke kostet 1 Euro pro Person, das Futter nochmal einen Euro und Franzi fährt dann noch ein paarmal Karussell auch für eine Euro. Das macht dann höchstens 10 Euro für alle;-). Oder wir fahren zur Sommerbobbahn. Da kostet die Fahrt 3,50 Euro für Franzi plus ein Elternteil. Mit nem Eis zusätzlich und 3 Fahrten liegen wir dann bei 15 Euro. Ansonsten haben wir einen Garten;-).
5. Wieviel gebt ihr für euch selber aus
Friseur macht für mich alle 3 Monate 40 Euro und das war's.
6. Was sind eure Vorsätze für den heutigen Tag, was den Haushalt angeht?
Organisierter werden und definitiv mehr putzen und aufräumen.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen