Suchen Menü

Haushaltsreiniger vs. Sagrotan war echt eklig...bericht gestern

huhu,

war schon echt überrascht...gestern bei wdr markt hatten die eine junge familie gezeigt wo die mutter immer mit neutralreiniger putzt und reinigt wie boden, bad, küchenoberfläche etc. und dann haben die abklatschproben genommen und erschreckend war das der kühlschrank mehr darmbakterien aufwies als der boden! Auch die holzbrettchen und putzlappen...wuuahhh....dann hat sie ein teil mit neutralreiniger gemacht und einen teil mit sagrotan was ja anpreist mit bis zu 99,9% weniger bakterien und siehe da!

Wenn es interessiert...hier ist der bericht:

http://www.wdr.de/tv/markt/20071022/b_2.phtml

lg silke

Bisherige Antworten

Haushaltsreiniger vs. Sagrotan war echt eklig...bericht gestern

Huhu Silke,
ich hab's jetzt nur überflogen...
Dass z.B. Putz- und Spüllappen größere Bakterienschleudern sind als das Klo, wusste ich schon. Ich benutze trotzdem kein Sagrotan oder andere Desinfektionsmittel in der Küche. Ich ekele mich nämlich definitiv mehr vor der ganzen Chemie. Meine damalige Mitbewohnerin hat mal unseren Kühlschrank von innen desinfiziert, und DAS war richtig widerlich: Noch wochenlang haftete den Lebensmitteln ein Chemikaliengeschmack an, das war bestimmt auch nicht gesund.
GLG Eva

Find den Geruch im Kühlschrank auch nicht toll.

Hallo,

und der Essigduft verfliegt schnell. heißes Wasser dazu, dann müßte das schon sauber sein.

LG vom sonnenblümle

Find den Geruch im Kühlschrank auch nicht toll.

Huhu,
ja, Essig nehme ich auch. Der schafft auch so einiges weg, denke ich. Bin halt nicht so für die chemische Keule :-)
GLG Eva

Find den Geruch im Kühlschrank auch nicht toll.

Hallo Eva,

geht mir auch so. Wenn ich nen neuen Reiniger oder so kaufe, oder Waschmittel... Dann muß ich IMMER im Geschäft Flasche aufdrehen und riechen. Erst dann entscheide ich, ob der für mich geeignet ist.

Bekomme von vielen Düften echt nur Kopfweh. Und so kann ich ja nicht putzen. Leider mag ich die Froschdüfte zur Zeit gar nicht mehr. Hab die jahrelang benutzt. Aber irgendwie mag ich den Duft nicht mehr.

LG vom sonnenblümle

Haushaltsreiniger vs. Sagrotan war echt eklig...bericht gestern

Hallo Silke,

das der Kühlschrank ein weitaus größeres Keimfeld hat, wußte ich schon. Hab auch schon lange sämtliche Holzbrettchen ausgemistet und welche aus Glas angeschafft. Den Kühlschrank sollte man regelmäßig sauber machen. Ich nehm dazu Essigessenz. Hoffe das reicht. Hab keinen speziellen Kühlschrankreiniger.

Putzlappen sind auch tolle Keimherde. *bääh* Die werf ich immer in die 95° Wäsche und das oft. Putzlappen die die heiße Wäsche nicht überleben, haben Pech gehabt ;-)

LG vom sonnenblümle

Haushaltsreiniger vs. Sagrotan war echt eklig...bericht gestern

hi,

ja essigzeugs hab ich auch da...meist nehm ich das auch....zumal man ja bei einigen oberflächen aufpassen muss....und wenn mir mal was in einer tupperdose schimmelt dann kipp ich das zeugs auch da rein....essig ist schon gut!

Die Spüllappen schmeiß ich mit in meine 60grad wäsche...das reicht...bei 60 grad tötest du eigentlich alles ab! Höher ist unnötig und verbraucht auch zu viel Energie.

lg silke

Haushaltsreiniger vs. Sagrotan war echt eklig...bericht gestern

Hallo,

ich wasch die Wäsche schon lieber auf 95. Finde, die wird da sauberer.

LG vom sonnenblümle

Haushaltsreiniger vs. Sagrotan war echt eklig...bericht gestern

Hi Silke,
mir war das auch bekannt, mein Exmann (also der 1.) ist Hygienebeauftrager bei der BW gewesen. Und die Geschichten von Kühlschränken sind nicht lecker.
Ich muss zugeben, dass sich meine Putzgewohnheiten deshalb nicht geändert haben. Ich wische verkleckerte Dinge halt weg und wenn ich mal ganz große Lust hab (und der Kühlschrank eh grad leer ist) wische ich ihn mal aus. Oft ist das nicht.
Was mich nervt ist, dass ich hier keinen Geschirrspüler habe, denn der schafft halt wirklich mehr Keime. Den hab ich auch öfter mal leer gereinigt. (sonst verteilt er nämlich die Keime nur um *hihi*)
Insgesamt bin ich da entspannt: Ich halte mich für "durchschnittlich hygienisch" im Haushalt und verstorben ist bei uns noch niemand und Magen-Darm Infekte gibt es hier auch nicht überdurchschnittlich. ;)
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen