Suchen Menü

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo,
ich bin ja mit 30 Stunden/woche beschäftigt (jedes zweite Wochenende Dienst). Nun haben mein Mann und ich uns die Betreuungszeit der Kinder sehr gut geteilt (er ist auch im Schichtdienst). In Zeiten wo es sich überschnitt ist dann meine Schwester, Mutter oder Schwiegermutter eingesprungen. Da handelte es sich um 5-6 Tage im Monat und dann nur wwenige Stunden.
Nu fährt mein Mann ja in Kur, da er die Situation nicht ertragen kann. Die haben ihm gleich sechs wochen genehmigt. Es geht am 22 los.
Nun stehe ich natürlich etwas im Regen.
Wie decke ich die Betreuung der Kinder ab. Meine Dienste beginnen entweder um 6 -14 oder von 13 bis 21 Uhr, dann wie gesagt jedes zweite wochenende. Außerdem habe ich eine Fahrzeit von einfach 45 Minuten. Alle Dienst die Betreuung anbieten (man mus ja auch noch abwarten ob wir eine Hilfe genehmigt bekommen, da mein Mann ja traumatische Trennung von der Ehefrau als Kurgrund angegeben hat).
Bin jetzt am überlegen unbezahlten Urlaub zu nehmen. Muss meine Firma das genehmigen? Auch über so einen langen Zeitraum und so kurzfristig? Oder kennt ihr alternativen? Etwas voran ich noch nicht gedacht habe?!
Will ja meinen Job nicht kündigen, obwohl das scheinbar die Hoffnung meines mannes ist.
Bin über Hilfen echt dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Liebe Diana,
was ist denn bei Euch los?
Habt ihr Euch getrennt?
Ich habe leider keine Idee, wie die Betreuung zu regeln ist.
Mit dem unbezahlten Urlaub, wäre es sicher ein Versuch.
Wenn Dein Mann Dich jedoch so einfach im Regen stehen lässt,
wäre es evtl. sinniger, sich jetzt schon nach einer zuverlässigen Betreuung umzuschauen, die dann die Kinder auch in Zulunft weiterbetreut?
Liebe Grüße, Kirsche

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Huhu,
unter bestimmten Voraussetzungen kannst du übers Jugendamt eine Zuschuß für eien TaMu bekommen.
Ich weiß nur nicht unter welchen. Ich würd mal dort nachfragen.
Liebe Grüße, Kirsche

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo,
finden muß man natürlich so oder so erstmal jemanden.
Wenn es dann nur für sechs Wochen ist,
kann es die Sache evtl. erschweren.
Ich würde mich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden.
Und wenn sie die nur jemanden vermtteln können,
wäre das auch schon was.
Meine Cousine bekommt Hilfe von dort, sie ist allerdings allein erziehend.
aber für die Zeit der Kur trifft das auf ´Dich ja auch zu.
ausserdem würde ich mich ans Arbeitsamt wenden, vielleicht haben die jemanden und Du wärest ja sonst auch von unmittelbarer Arbeitslosigkeit bedroht und das sollte doch möglichst abgewendet werden.
GLG, Kirsche
P.S.: Tut mir sehr leid, in welcher persönlichen Lage Du Dich befindest!

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo,
hier ist einiges passiert, was aber nicht ins Forum gehört. Mein Mann will halt das ich ausziehe und das möglichst sofort, was aber ja nicht möglich ist....
Das Problem ist das ich so unmögliche Arbeitszeiten habe und ich hier auf dem land einfach keine Betreuung finde, habe ich ja auch schon alles ausprobiert. War ja schon ein Riesenglück eine Frau für drei Stunden die Woche zu bekommen wenn ich die Babykurse halte.
Ob man sich wegen soetwas ans Jugendamt wenden sollte??? Ist ja alles total kurzfristig hier.
Gruß Diana

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Liebe Diana,
ich kenne jetzt deine Situation nicht und weiß nicht, was es genau mit den Spannungen zwischen deinem Mann und dir bzw. mit dieser Kur (oder deren Brgründung) auf sich hat und
äußere mich da lieber auch nicht weiter zu, weil das sonst vielleicht schnell in ne falsche Richtung geht. Nur so viel - kann es sein, dass es zwischen deinem Mann und dir einiges an Gesprächsbedarf gibt?
Für die konkrete Situation würde ich schauen, ob nicht ausnahmsweise für die Zeit der Kur deine Mutter oder Schwiegermutter verstärkt einspringen? Ggf. sogar wochenweise bei dir wohnen und so die Kinderbetruung mit übernehmen? Und bei der Krankenkasse nachfragen, die können dir da auf jeden Fall sagen, wie es mit Bezahlung einer Haushaltshilfe/Kinderbetreuungshilfe aussieht. Soweit ich weiß, steht dir das in deinem Fall zu, weil die Kinderbetreuung durch den Ausfall deines Mannes ja anteilig nicht mehr gewährleistet ist und du das durch deine Arbeitstätigkeit nicht kompensieren kannst.
In jedem Fall drücke ich die Daumen, dass du alles so wuppen kannst, wie du es gern möchtest!
LG
die Netzmaus

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo,
ich weiß das man zu der Situation an sich nichts sagen kann, das erwarte ich ja auch nicht. Ich würde gerne mit meinem Mann reden, aber das ist nicht möglich. Entweder dreht er sich um und geht wenn ich ihn anspreche oder er flippt rum. Ich habs aufgegeben. Er will das ich sofort ausziehe und hat mir das sehr deutlich gemacht wie ernst es ihm damit ist.....
Meine Familie arbeitet ja selber komlett Vollzeit so das diese Möglichkeit nicht besteht. Und die Kur meines Mannes läuft übers die LVA, daher hab ich keinen Ansprechpartner, darum muss mein Mann sich kümmern.....
Rufe nachher mal bei der Firma an und frage obs da Möglichkeiten gibt.
Gruß Diana

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo Diana,
ich würde per regionaler Kleinanzeige eine Betreuung für diese Zeiten suchen (eventuell auch im Tausch gegen Betreuung eines anderen Kindes einer anderen Mutter unter der Woche, dann wäre es keine finanzielle Belastung).
Ist Deine Familie bereit, Dich in dieser Zeit verstärkt zu unterstützen?
LG Sofie

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo,
ich habe mit großer Mühe jemanden gefunden der die Kleine für drei Stunden vormittags einmal in der Woche nimmt.... Und hier auf dem Land gibt es leider keine Frauen die soetwas machen würden. Bzw wollen die Morgens nicht vor sieben anfangen. Ich muss aber um fünf aus dem haus.....
Meine Familie arbeitet hja auch voll, die unterstützen mich schon wo sie können, aber mehr können die nicht leisten.
Gruß Diana

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Liebe Diana,
leider kann ich dir auch nicht helfen, aber fühl dich mal fest gedrückt !!!
Das klingt ja gar nicht gut bei euch !
Wie sieht es im Freundeskreis bei euch aus, vieleicht eine Kiga Mutter.
So eine blöde Situation .
Viele liebe Grüße Ute + 6 Wilde Kerle
(die gerne an die Kur zurückdenkt)

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo,
ja ist halt ätzend, aber mein Mann möchte halt diesen Weg gehen und das werde ich wohl oder über akzeptieren müssen.
Ich hab jetzt unbezahlten Urlaub genommen und hoffe das die Arbeit das so akzeptiert, weiss zwar nicht wovon ich dann alles bezahlen soll, aber wird schon igrgendwie gehn.
Jaja die Kur war echt toll. Ich werd jetzt wieder eine beantragen, da ich einfach am Ende bin auch wenn manche das nicht verstehen können.
Hoffe sehr wieder an die Ostsee zu kommen....
Gruß Diana

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo Diana,
ist Dein ARbeitgeber evtl. bereit Deine ARbeitszeiten entsprechend zu ändern? Fragen schadet ja nicht.
Tut mir sehr leid dass ihr Euch trennt, ich hoffe Du kommst zurecht...
LG Diana

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Hallo Diana,
das hört sich ja alles nach einer sehr harten Zeit für Dich an. Wer kann denn nicht verstehen, dass Dich das irre viel Kraft kostet? Hast Du Sorgen, dem Arbeitgeber noch einmal einen Ausfall wegen einer weiteren Kur zuzumuten? Siehst Du Deinen Arbeitsplatz in Gefahr? Mit zwei so kleinen Kindern, enger Geburtenfolge und dann noch so einer schwierigen häuslichen Situation müsstest Du doch im persönlichen Umfeld Verständnis und Unterstützung bekommen!
Alles Gute,
Tini

Haushaltshilfe/Unbezahlter Urlaub/Khaufenthalt

Liebe Diana,
puh, da kommt ja einiges zusammen und das alles klingt nach
harten Zeite, die Eure Familie jetzt durchmacht.
Wirklich hilfreiche Tipps kann ich Dir sicherlich nicht geben,
auch wenn ich sehr gern welche parrat hätte.
Ich denke, egal, welchen Grund Dein Mann bei der Beantragung seiner Kur
angegeben hatt, ändert das ja nix an der Betreuungssituation, der Du Dich nun
für die kommenden 6 Wochen stellen musst.
Klang mir ein bisschen, als hättest Du Sorge, dass Dir deshalb keine Hilfe zuteil werden könnte.....
Als Anlaufstellen fallen mir spontan:
- Jugendamt
- Pro Familia
- die Kirchengemeinden mit ihren gemeinnützigen Verbänden
- Tagespflegebörsen
- und unter Umständen, je nach dem, wei gut das Verhältnis ist:
der eigene Chef/die Chefin
ein.
Viel Kraft, Mut und Glück
und alles Gute wünscht Dir,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen