Suchen Menü

Haushaltshilfe?

Jetzt hat es mich erwischt. Fieber, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und son ganz böser Husten. Ich will nicht mehr! Emma hustet nach wie vor und bei Carlotta entspannt sich die Lage langsam....
Kann ich mich irgendwie retten lassen? Durch ne Haushaltshilfe von der KK? Bitte bitte sagt das das geht, denn Christian schleppt sich selbst nur so halblebendig in die Firma. Der Einzige der fit ist ist Marius, aber der kann den Haushalt ja auch nicht komplett übernehmen. Ich kann nicht mehr! Einen Arzttermin hab ich erst um 15:49 bis dahin muß ich aushalten. Ich geh gleich mal mit den Mädels zur Apotheke vielleicht haben die auch was für mich. Und ich ruf die KK gleich mal an. Oder lieber nicht? Hat hier irgendwer Ahnung davon? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe?

Soviel ich weiß kann nur der Doc dir ne Haushaltshilfe "verschreiben"...Aber ich würde die KK anrufen und zur Not denen Dampf machen, wenn sie sich quer stellen sollten...was ich net denke *daumenquetsch*
GUTE BESSERUNG :o)

Re: Haushaltshilfe?

Hallo Nicole,
Ich wollte gestern schon ein Wo-ist-eigentlich-Nicole-Posting schreiben, dachte aber dann, dass es blöd ist, nur weil Du 1,5 Tage nix geschrieben hast. Es gibt ja doch noch ein Leben abseits vom Rechner ;)
Aber da hab ich mir ja wohl zurecht Sorgen gemacht. Gute Besserung erstmal.
Red mal mit Deinem Arzt, er kann eine Haushaltshilfe verschreiben. Die Krankenkasse will dann aber noch wissen, warum sich Christian nicht um die Familie kümmern kann.
Ich würde die KK noch anrufen bevor Du zum Arzt gehst, nicht, dass du dann eine ganz bestimmte Bescheinigung von ihm brauchst und dann nochmal da hin musst.
Ganz liebe Grüße,
Annekathrin, ET-7

Re: Haushaltshilfe?

uh, ich schätze das wird nichts. ach scheiße. ich halte mich an wick medinight bei solchen dingen. ist zwar das pure gift, wirkt aber wunder.
hol dir fast-food und versuche zu überleben *höhö*. man, ihr habt echt ne scheiß zeit grad... kein wunder daß es bei dir jetzt aufhört.
wünsch dir jedenfalls gute besserung!! verdammter mist... :(((
lg,
sandy

Re: Haushaltshilfe?

Wick Medinight ist aber soweit ich weiß nicht Stillgeeignet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Haushaltshilfe?

wahrscheinlich schon deshalb, weil der alkoholgehalt soo hoch ist, dass man im normalfall schon deshalb richtig gut schläft.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses medikament sogar richtig gefährlich werden kann. ich weiß nicht mehr warum, aber es wurde direkt davor gewarnt. ob es hilft kann ich nicht sagen. ich habe es noch nie genommen.
lg
anja

jo, dat is dreck :)

ein apotheker sagte mal: von der reinen zusammensetzung her dürfte es gar nciht wirken. es ist sehr verrufen und auch wirklicher müll. da ich es aber auch nur im notfall nehme, und dieser nur alle 5-6 jahre mal auftritt... . es ist glaub ich auch n reines placebomittel daß den gesunden schlaf als heilmittel nutzt. *schulterzuck*. wie bei christine mit dem vit.c hilft es mir aber trotzdem *G*. ans stillen hatte ich gar nciht gedacht, das geht sicher nciht zusammen.
lg,
sandy

Re: jo, dat is dreck :)

mag ja sein, dass es hilft. aber die kombi von wirkstoff und alkohol ist wohl im extremfall ziemlich gefährlich.
aber meine oma schwört auch drauf *grins*.
lg
anja

Re: jo, dat is dreck :)

naja, meines wissens ist ein leichtes schlafmittel drinnen, dager der "erholsame schlaf"

Re: Haushaltshilfe?

Hallo Nicole,
ruf bei der KK an und frag die mal, wie das bei denen läuft. Manchmal gibt es spezielle Formulare von der KK, die der Arzt ausfüllen muss und wahrscheinlich musst du auch noch nen Antrag ausfüllen.
Und dann kommts drauf an, wo du die Haushaltshilfe hernimmst.
Meine KK hat keine direkt zum Vermitteln, hat mir aber die Tel.-Nummern der caritativen Einrichtungen genannt, die eine haben könnten. So, das war dann ne Telefon-Arie, die meisten haben keine mehr oder keine vorrätig oder für die nächsten 3 Wochen ausgebucht.....
Seit heut spielt meine Freundin nun "Haushaltshilfe" und kümmert sich um Lisa und den Rest für die nächsten 2 Wochen. Der Arzt hat mir 7 Std/Tag bescheinigt (Lisa ist halbtags im KiGa) und die KK erstattet mir ca. EUR 7 pro Stunde dafür. D.h., ich kann der Freundin auch 7 EUR/Std. zahlen.
Sie kam heut morgen um 07 Uhr und es hat alles wudnerbar geklappt.
Ich drück dir die Daumen!!!
LG, Dea

Re: Haushaltshilfe?

hallo nicole,
so blöd das ist - aber soweit ich weiß bekommst du nur dann eine haushaltshilfe, wenn du ins krankenhaus musst. wenn du "gesund" genug bist zu hause zu bleiben, dann kannst du deine kinder auch alleine versorgen. super schwachsinnig die regel, aber die gilt so.
wie auch immer - ich würde sagen, hol dir paracetamol und dazu noch vitamin c. lass den haushalt haushalt sein, kauf euch eine fertigpizza für heute mittag, leg dich im kizi auf eine matte und lass dich kinder spielen. und bessere dich schnell und ärger dich nicht noch zusätzlich darüber, dass du nichts machen kannst.
gute besserung und lg
anja

Re: Haushaltshilfe?

vit. C ist kontraproduktiv bei erkältungen!!! vit.C kühlt die organe runter und verlangsamt so den heilungsprozeß. finger weg von vit.C in der kalten jahreszeit!!!
lg,
sandy

Re: Haushaltshilfe?

ehrlich? ich hatte immer genau den tipp bekommen von ärzten und apothekern. paracetamol mit vit. c zu kombinieren. macht ja z.t. gripostat auch.
lg
anja

Re: Haushaltshilfe?

ja, apotheker kommen immer mit ihrem vit.C an... deshalb geh ich gleich immer mit dem satz rein: ich brauch was hilfreiches was kein vit. c enthält.
i.d.R. laß ich erkältungen ja erkältungen sein und leg mich ins bett. mit kind ist das halt was anderes, dann muß es eben mal die chemo-keule sein.. *seufz*
man darf mit kind nicht krank werden.
lg,
sandy

Re: Haushaltshilfe?

wem sagst du das. ich kaufe übrigens auch immer präparate ohne vit. c, weil die mit einfach zu teuer sind.
und ich lasse erkältungen i.d.r. auch einfach so vorbeigehen - normalerweise ohne ins bett legen, dafür mit arbeiten gehen. aber wenn dann eine paracetamol oder noch härter: analgin.
lg
anja

oder einfach mal ne tüte rauchen *lol*

für alle anderen: natürlich ein scherz :))
lg,
sandy

hi hi

nur - ich bin totaler rauchverweigerer. hälst du mich für einen totalen spießer, wenn ich dir sage, dass ich das auch noch nie nur ansatzweise probiert habe?
lg
anja

ja

aber ich hab dich trotzdem lieb *G*
lg,
sandy :)

das freut mich aber ;)

aber ich hab dich trotzdem lieb *G*
lg,
sandy :)

Re: hi hi

Hallo Anja,
Nachdem Du Dich ja letztens als potentieller Serienmörder und Psychopath geoutet hast, ist das jetzt schon okay :)
LG Annekathrin, ET-7

es scheint also noch gute seiten in mir zu geben

oder so in der art *lol*.
lg
anja

Re: Haushaltshilfe?

Ähm - bitte was? Wo hast Du sowas her? Daß Vitamin C hilft ist ja erwiesen.
Viele Grüße,
Christine

NEIN

es ist völlig kontraproduktiv. diese vitamin C geschichte stammt daher, daß die südländer irgendwie ihre sachen an die leute bringen mußten die grad winter haben, und da haben sie sich das vit. C ausgedacht. produkte die vit. C enthalten wachsen i.d.R. nur im sommer und bei hitze und sollten auch dann verzehrt werden, da sie den körper bei hitze unterstützen - bei kälte aber nicht angebracht sind. die neusten studien warnen vor vit. C einnahme im winter - das weiß die chinesische medizin übrigens schon seit menschen gedenken. in der zeit stand vor einigen wochen auch ein bericht darüber in der rubrik "stimmt´s?".
ich nehme daher schon ewig kein vit.C oder damit angereicherte produkte mehr zu mir. orangen, clementinen etc. kommen auch nur selten auf den speisenplan hier, auch wenn der rest deutschlands sich dran blöd kauft. ich halte mich an an die regionale jahreszeitenküche.
lg,
sandy

Re: NEIN

Nunja, Linus Pauling war ja auch blöd ...
komisch nur, daß es bei uns hilft.
Viele Grüße,
Christine

placeboeffekt?

heuer ist man sich ja noch nicht mal mehr schlüssig, ob hustensäfte helfen.
egal...hauptsache man glaubt dran:-)))))
lg
connie

Re: NEIN

also ich schreibe euch jetzt mal was dazu aus meinem "lexikon der medizinirrtümer"
Der Glaube an die Heilkräfte von Vitaminen ist in den westlichen Ländern noch immer ungebrochen. Vit. C gilt als ein Allheilmittel gegen Stress und Alter, als Hoffnungsträger für die Bekämpfung schwerer Leiden wie Krebs und Herzinfarkt. Doch der Nutzen von Vitaminzusätzen ist höchst umstritten. Denn selbst bei einer Ernährung mit Fastfood sind gesunde Europäer und Nordamerikaner ausreichend mit Vitaminen versorgt. In den industrialisierten Ländern sind die Zeiten von Skorbut, Beriberi und anderen Vitaminmangel-Krankheiten längst vorbei. Die Menschen dort sind mit Vitaminen eher über- als unterversorgt.
Niemand verneint, dass der Körper regelmäßig Vitamine braucht. Doch in unserer Nahrung, selbst in Fertiggerichten, sind genügend Vitamine enthalten. Zudem hat sich der Anteil der industriell hergestellen Lebensmittel, die künstlich mit Vitaminen und anderen Zusatzstoffen angereichert sind, in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Häufig sind die Anreicherungen zwar nicht nötig. Der Zusatz von Vitamin C in Fruchsäften, Schokoriegeln oder Bonbons dient beispielsweise hauptsächlich dazu, die schlechte Ernährung zu kaschieren...
(war zu viel das alles abzuschreiben, hab etwas abgekürzt)
... wird jedoch zu viel Vitamin C eingenommen, kann es akut zu Magen-Darm-Beschwerden kommen. Bei einer chronischen Überdosierung bilden sich Nierensteine...
(ich denke mal das weiß eigentlich jeder)
"Vitamin C beugt Erkältungen vor" - Keine wissenschaftliche Studie hat dies bisher eindeutig beweisen können. Trotzdem nehmen Kinder und Jugendliche seit Jahren mehr Vit. C mit der Nahrung auf als die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen 100 mg am Tag...
Linus Pauling hatte im Alter jeden Tag grammweise Vitamin C zu sich genommen. Er hielt die Substanz nicht nur für ein Mittel gegen Erkältungen, sondern auch für einen Jungbrunnen und eine Vorsorge gegen Krebs. Pauling hat zwar versucht, die wissenschaftliche Literatur objektiv zu bewerten, bevor er zu seiner Vitamintheorie kam. Da er von seiner These jedoch so überzeugt war, hat er die zahlreichen Studien, die keinen Nutzen von Vit. C entdecken konnten, unterbewertet oder sogar ignoriert. Und die wenigen - und zumeist methodisch nicht zuverlässigen - Studien, die einen Nutzen nahe legten, überschätzte er wohlwollend.
So, das stammt aus dem Buch "Das Lexikon der Medizinirrtümer" von Werner Bartens.
Also dass Vitamin C schädlich ist, steht da nicht (außer es wird extrem überdosiert), es scheint halt sinnlos zu sein.
GLG
Conni

danke

ich brauchte ein wenig unterstützung ;)
lg,
sandy

ich machs genauso...

hast dich auch über ernährung nach den 5 elementen erkundigt gell?Seit ich mich so ernähre bin ich kaum mehr krank;-)Lg Sonja

mein reden!

allerdings ernähre ich mich nicht mehr danach, obwohl ichs immer im hinterkopf hab und das poster mit den lebensmitteln an der küchentür hängt...
im moment hab ich den kopf ganz woanders... aber ich merk schon daß ich es wieder tun sollte, mir ging es nämlich WESENTLICH besser als ich mich noch dran gehalten hab.
also ein vorsatz fürs neue jahr :)
lg,
sandy

Re: Haushaltshilfe?

hallo anja,
da muss ich dir widersprechen, eine haushaltshilfe bekommt man auch wenn man krank zuhause ist! also man muss nicht im krankenhaus sein. (meine schwester hatte eine, sie war zuhause und krank.)
glg
conni

Re: Haushaltshilfe?

hallo conni,
das habe ich hier inzwischen auch schon mitbekommen. ich hatte aber mal die obrige antwort bekommen auf meine anfrage. und mir ging es zu dem zeitpunkt (chronisch krank) schon lange mieß und es hat wochenlang angehalten. ich habe im frühjahr meine kinder 6 wochen lang mit hohem fieber (dauerzustand) nachmittags nach dem kiga betreut. da war nichts mit haushaltshilfe. die hätte ich wirklich nur dann bekommen, wenn ich im kkh gewesen wäre.
lg
anja

Re: Haushaltshilfe?

hallo anja,
das ist ja echt fies. ich glaub ich hätte die kasse gewechselt aus wut. wenn die das immer so machen, dann lässt sich doch so manch einer freiwillig ins krankenhaus einweisen und dann entstehen der kasse noch viel mehr kosten, sind die doof!!
na dann hoffen wir mal, dass nicole eine hilfe bekommt!
glg
conni

Re: Haushaltshilfe?

Keine Ahnung. Nur eins:
Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute Besserung!
LG, Myriam

Re: Haushaltshilfe?

Oh Nicole, das hört sich ja wirklich schlimm an, erstmal gute Besserung, schreibe dir demnächst nachts mal länger, wollte ich eh schon längst machen, jetzt schreit Luana....
Kann mir schon vorstellen, dass es mit einr Haushaltshilfe für ein paar Tage klappt, bei 3 kleinen Kindern.... drück dir jedengfalls die Daumen
deine Nachtigall Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen