Suchen Menü

Haushalt

Hallo
Was mich mal interessieren würde, helfen eure euch eigendlich noch gerne mit im Haushalt bzw. müssen sie schon irgendwelche Sachen fest erledigen ??
Vanessa deckt ab und an den Tisch und tut ihr Gedeck zum Teil auch selber wieder abräumen und in den Geschirrspüler stellen.
Eine Zeitlang hat sich auch gerne abgetrocknet, aber mittlerweile spielt sie lieber mit dem Schaum.
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Haushalt

Hallo Alexandra,
nö, fest erledigen MUSS er nichts, weil er nämlich wirklich gerne und oft mithilft. Meistens fragt er von alleine: "Du, Mami, kann ich Dir was helfen?" *lach*
Tisch deckt er nur manchmal mit. Aber viel lieber hilft er mir beim Kochen (Vorbereitung) z.B. Rosenkohlblätter abzupfen, Champignons schneiden, Bananen schneiden, Kartoffeln waschen/schneiden etc.
Oder Wäsche räumt er mir gern in die Waschmaschiene ein. Und wenn sie fertig ist, sortiere ich nach aufhängen und in Trockner. Die Trockner-Wäsche kommt in den Waschkorb, er schiebt den Waschkorb rüber und legt Wäsche in den Trockner und macht ihn an :-)
Manchmal nervt es mich sogar, dass er ständig helfen will. z.B. wollte er bei seinem Geburtstagskuchen die verschiedenen Zutaten reinkippen+immer rühren etc. Er ließ sich damals nicht davon abbringen, obwohl er ausnahmweise sonntagmorgens hätte Fernseh gucken dürfen *lach*
Aber ich will ihn andererseits (auch wenn es mehr Aufwand für mich ist) in seiner Neugierde/Tun nicht bremsen! Denn spätestens in der Pubertät wird er mir nicht mehr so viel helfen wollen *lach*.
Ich fände es schön, wenn er später mal immer noch gern kochen würde und Haushalt nicht grad ein rotes Tuch für ihn wär :-)
GLG und bis bald,
Ute

Haushalt

Hi,
schön - unserer will auch immer helfen - macht ihm eigentlich mehr Spass als spielen (mal sehen, wielange es so bleibt).
Aber: du lässt dein Kind schon Gemüse und Kartoffeln schneiden??? Mit welchem Messer lässt du ihn denn das machen??? Ich kann mir nicht vorstellen einem 3-jährigen schon ein scharfes Messer in die Hand zu geben - oder bin ich da zu vorsichtig???
LG Andrea + Niklas

Haushalt

Hallo Andrea,
keine Angst, Tobias schneidet natürlich "nur" mit einem normalen Essbesteck-Messer - KEIN scharfes :-)
Damit kann er wunderbar gekochte Kartoffeln (für Gratin) in Stücke schneiden, Champignons, Bananen, Erdbeeren, Äpfel etc. Bis jetzt hat er sich so noch nicht geschnitten :-)
LG Ute

Haushalt

Huhu,

also richtig helfen "muss" Malte bei der Hausarbeit nicht. Das einzige, was ich von ihm erwarte ist, dass abends sein Zimmer aufgeräumt ist. Außerdem möchte ich, dass er bald sein Bett selbst macht. Das ist nun wirklich keine große Sache: Einmal Decke und Kissen richtig zuppeln und fertig. Tisch decken, Spüler ausräumen, beim Kochen helfen und Sachen schnippeln läuft auf freiwilliger Basis und wird nach Tagesform auch gern mitgemacht. Ein richtig scharfes Messer bekommt er nicht wirklich. Bananen uä schneiden kann man auch mit einem normales Besteckmesser.

Also im Prinzip wie bei euch.

Ich denke, wir behalten das auch noch recht lange so bei.

GLG, Jana

Haushalt

Hallo,
also nix festes, was sein Revier wäre. Aber bei uns ist es so, die Kinder, die schon fertig sind (Händewaschen etc.) decken schon mal den Tisch, wer gerade Schuhe anhat, bringt für mich den Müll raus, wer gerade greifbar ist, holt Küchenrollen oder Klopapier u.ä. Also nicht speziell für jeden Aufgaben, aber der Kleine erledigt ebenso wie die Großen das.
Was hier wirklich jeder selber machen muss, seinen Müll (Jogurtbecher, Bonbonpapier etc) in den Mülleimer entsorgen (auch mit Mülltrennung) und sein Geschirr selber in den GS einräumen.
Liebe Grüße
kabo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen