Suchen Menü

Hausfinanzierung

Huhu,

mal 'ne Frage an die "Eigentüm'ler" unter euch, egal ob Haus oder Wohnung...... mit welchen Banken habt ihr euer Eigentum finanziert? Alles bei einer oder aufgesplittet? Habt ihr Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen können?

Ich frag, weil ich eben durch die Hintertür das Angebot bekommen habe, ein Reihenhäuschen zu kaufen. Es war eine Antwort auf meine Anzeige vor drei Wochen, sie wollten es erst vermieten und haben sich nun doch entschlossen es zu verkaufen. Preislich würden die wohl ziemlich mit sich reden lassen, weil ich denen total sympathisch bin. Wir haben es uns schon von außen angeguckt, tolles Haus, tolle Lage, von innen gucke ich es mir am Freitag an, klar, kann sein, dass es nix ist, aber ich mach mir ja schon länger auch Gedanken was zu kaufen und nun könnte es mal ernsthaft in Frage kommen.

Ist hier einfach nur mal so ne Frage oder Überlegung, die ich mit euch teilen wollte, senft doch mal eure Tipps und Erfahrungen zum Haus-/Wohnungskauf etc. Zum Glück hab ich ja auch Spezialisten in der Familie, meine Schwester ist Banker, mein Schwager ist Prokurist bei der Bausparkasse, wenn, dann würde es viel über die laufen.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Hausfinanzierung

hallo Anja, wir haben alles über die DIBA finanziert...komplette Summe. Grüßle Jacqui

Hausfinanzierung

hi,

Männe hat damals bei der Sparkasse ein Darlehen, dann den Bausparvertrag von der LBS oder die mit dem Fuchs??? Egal...und ein Darlehen beim Arbeitgeber gehabt.

Besser find ich es immer einen Ansprechpartner zu haben und nicht hier ne Bank, da ne Bank...

Und du hast doch gute Optionen was Kenntnisse angehen in deiner Familie.

Ich halte bloß nix von komplett Finanzierung..ein Grundstock an Geld sollte schon vorhanden sein.

lg silke

Ja, bitte, ...

für mich auch! :-)
Hallo Anja,
manchmal bist Du mir unheimlich :-D - ich kann zwar zum Thema nix beitagen, aber ich wollte gerade heute hier die indiskrete Frage stellen, mit welcher Rate hier die Hausbauerinnen/-käuferinnen ihren Kredit abbezahlen und welche NK noch dazu kommen. (Wäre schön, wenn mir das jemand verraten würde, natürlich gerne per PN.) Ich frage mich nämlich gerade, ob ich das auch alleine packen würde. Naja, wahrscheinlich nicht, da ich ab nächstem Jahr gerne wieder Arbeitsstunden runternehmen würde, aber rechnen darf man ja mal... ;-)
GLG Eva

Hausfinanzierung

Hallo,
wir haben unseren Kredit bei der Commerzbank, Eurohypo....sind jetzt zusammen und ein Teil bei der KfW.
Wenn du die Möglichkeit hast und das Hause dir/Euch gefällt, dann würde ich es machen.
LG Maggie

Hausfinanzierung

Huhu Anja!

Wir haben unsere Wohnung damals komplett finanzieren müssen. Da es uns sehr schwer fiel, überhaupt eine Bank zu finden, die das "erlaubt" hat *ggg*, sind wir letztenlich mit Schwiepa's Beziehungen und "guten Worten" doch bei der Sparkasse gelandet und einen Teil KFW.

Was man unterschätzt *find* sind neben der eigentlichen Kaufsumme die sonstigen Kosten. Du mußt ja Rücklagen bilden, für jeden Pups alles mögliche bezahlen und bist komplett selber für Reparaturen verantwortlich. Sprich - wenn die Heizung "einfach mal so" kaputtgeht oder das Dach nen Schaden kriegt oder sonstwas... Muß man alles bedenken und nicht auf die leichte Schulter nehmen... Da hat man schnell mal ne Reparatur von mehreren tausend Euronen am Hals, um was man sich in einer Mietwohnung nie Sorgen zu machen brauchte.

ABER: ich bin in sowas eh superschissig veranlagt... Wenn Dan nicht wäre, hätten wir damals sicher auch nicht komplett finanziert... Bin immer so schissig in so Riesensummen.

Aber wo Deine Verwandten ja "vom Fach" sind, wirst Du sicher kein Ei ins Nest gelegt bekommen.

GLG

Tina

Hausfinanzierung

Hallo Anja!
Wir haben über unsere Hausbank finanziert. Passte ganz gut, weil mein Mann dort im Verbund arbeitet und somit günstigere Konditionen bekommen hat. Wir haben einmal die "klassische" Baufinanzierung über 10 Jahre. Die anderen 10 Jahre sind dann über einen Bausparvertrag abgedeckt. Irgendwie so, ich hab´s schon wieder vergessen, wie das genau war. :-X Als Förderung haben wir "damals" noch dieses Baukindergeld bekommen... ähm... wie heißt das doch gleich nochmal korrekt? Na egal, gibts ja eh nicht mehr... ah, Eigenheimzulage.
LG
Verena

Ja - die Eigenheimzulage haben wir auch noch bekommen! GLG

hey verena

... wie geht es euch ? :-)

lg serap

Hausfinanzierung

Hallo Anja,

mein Mann hat damals eine kleine Bank übers Internet gefunden mit günstigen Zinsen. Wir haben 2001 gekauft, da waren die Zinsen recht hoch. Wir wurden aber jetzt schon 2-mal weiter verkauft und sind inzwischen bei einer niederländischen Bank gelandet. Wir haben voll finanziert und eine ziemlich hohe Rate deshalb mit der Option der Sondertilgung. Dank dieser haben wir schon ein ganzes Stück geschafft. Also das Erdgeschoss und der Keller gehört uns schon mal. :-)

Also wenn es machbar ist, würde ich es schon in Erwägung ziehen. Zumindest bei uns hier in der Region sind die Mieten so hoch, dass du mit der monatlichen Rate beim Abzahlen genauso liegst. Unsere Nebenkosten sind finde ich schon recht hoch (denke so 300€) und mit größeren Investitionen muss halt mit den Jahren gerechnet werden, also dafür am besten Rücklagen bilden.

LG und viel Spass beim Anschauen

Katrin

Danke..........

....... für eure Antworten und PNs ;-)

Hat mich einfach mal interessiert, und ich bin eigentlich auch der konservative Typ, ich glaub, ich hab zuviel Schiss davor.....

Allerdings hab ich ja auch noch die Option, meine Gehalt durch Arbeitszeiterhöhung zu erhöhen, so 150,- bis 300 € netto sind da durchaus drin, zumal Phinchen ja ab September in einen Kindergarten mit deutlich besseren Öffnungszeiten geht. Das gibt natürlich noch mal mehr Puffer und Sicherheit. Außerdem habe ich den Riesen-Vorteil eines nahezu krisensicheren Jobs, wo hat man das heutzutage schon. Klar, mir kann was passieren, aber ich kann nicht alle Risiken meines Lebens abdecken.

Angucken werde ich mir das Haus natürlich, ich find's ja toll, dass die so an mir interessiert sind O:-) Nach den Erfahrungen einiger Vermieter, meine ich.

Na, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

LG
Anja

Hausfinanzierung

Hallo Anja,

ich kann Dir nur den Rat geben. Auf jeden Fall das Haus anschauen und wenn es Dir zusagt, lass Dir eine Finazierung ausrechnen. Wir hatten einen Finanzberater, der eben bei verschiedenen Banken angefragt hat. Manche haben abgelehnt:-( und es kamen aber auch Genehmigungen.

Wichtig ist auf jeden Fall alles was ihr an Kosten habt aufzulisten. Auch von den Vorbesitzern die Nebenkosten erfragen (Strom/Wasser....). Muss renoviert werden? Was kostet der "spaß" und auch diese Kosten miteinplanen. Das allerwichtigste - Rücklagen zurückbehalten und die Finanzierung sollte so geplant sein, dass ihr monatlich was ansparen könnt. Im Eigenheim kommen immer iwieder Kosten auf Euch zu.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen