Suchen Menü

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo Ihr Lieben!
Noah wird ab dem 1. August 2007 in den Kindergarten gehen. Zum Glück haben wir einen Platz in unserem Wunschkindergarten bekommen und ich freue mich sehr, dass alles so reibungslos geklappt hat bisher.
Allerdings mache ich mir über manche Dinge doch so meine Gedanken. Was mir besonders quer liegt sind die sogenannten Hausbesuche der Erzieherinnen.
Ende Mai kommen die Erzieherinnen der Gruppe, in die Noah gehen wird, zu uns nach Hause um Formalitäten zu besprechen und um uns kennen zu lernen. Eigentlich finde ich es ok, also ich habe damit keine Probleme, aber so ein Hausbesuch hat doch nicht nur Vorteile, oder? Einerseits ist es ja gut, dass sie das Kind in ihrem häuslichen Umfeld kennenlernen wollen und sich ein Bild machen wollen, aber die Gefahr ist doch sehr groß, dass sich die Erzieherinnen ein falsches Bild machen, oder? Wir sind z. B. nicht wirklich ordentlich, verbringen aber viel Zeit mit unseren Kindern und versuchen, ihnen viel Liebe zu geben. Nun sehen die Erzieherinnen aber lediglich den etwas vernachlässigten Haushalt....
Eine weitere Sache, mit der ich absolut nicht einverstanden bin: In einer Infobroschüre des Kigas steht: Um ein offenes Verhältnis zwischen Eltern und Erzieherinnen zu erziehlen machen wir neuerdings unangemeldete Hausbesuche! Haaaaaaaallllllllllooooooooooo? Das ist doch Kontrolle pur, oder? Wie soll denn dabei bitte ein offenes Verhältnis entstehen? Wir sind wirklich offen für Besuch, aber wenn der von offizieller Seite kommt, möchten wir doch bitte kurz informiert werden.
Sehe ich das zu eng und ist das bei euch auch so oder was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hi Melanie,
also ich fände das auch nicht so gut, wenn auf einmal morgens eine Erzieherin vor unserer Tür stände.. :-(
Weiss auch nicht was das soll, denn wir Mütter platzen ja auch nicht einfach ohne vorher bescheid zu sagen in den KIGA,nur um zu gucken ob die auch ordentlich mit den Kindern spielen.
Also das würde ich schon erwähnen das du keine unangemeldeten Besuche wünschst (angemeldete fände ich jetzt ok, so lange es nicht alle 2 wochen ist :-) )
Berichte doch mal was der KIGA meint, wenn du es erwähnst und vielleicht wie sie das begründen, bei den Eltern unangemeldet vor der Türe zu stehen.
LG Jenny und Jason, dessen Erzieherinnen GSD nicht einfach so vorbeikommen :-)

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo Melanie,
ganz ehrlich????
Ich würde mir generell solche Hausbesuche verbitten, das geht die Erzieherinnen gar nix an.
Man kann sich auch im KiGa zu einem Gespräch treffen und unangemeldet schon gar nicht....warum????
LG Stinni

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo,
was ist los, das geht ja mal gar nicht! Unangemeldete Besuche? Wo bleibt da Herr Knigge? Es ist ja schon unhöflich wenn man einfach bei Freunden reinplatzt ohne vorher kurz anzurufen, aber jemand zu dem man eigentlich nur eingesch. verhältnis hat? WOW! Die traun sich ja was! Das würde ja auch bedeuten das unsere Kita einschlechteres Verhältnis zu den Eltern hat, was ich bezweifel, und das natürlich ohne Hausbesuche, sondern nur durch die Gespräche zwischen Tür und Angel und Elternabende!
Ich könnte es befürworten wenn sie mal schauen gehen, wie ein Kind wohnt und lebt, bei Kindern wo sie denken da ist was im argen! Obwohl moment mal dafür wär ja immer noch das JA zuständig!
Ich bin total Baff, du solltest denen echt klar machen das das zu weit geht! Und halte uns auf dem laufenden!
LG KIKI

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo Melanie,
also das haut mich um. Wieso bitte Hausbesuche und unangemeldet noch dazu? Sind die das JA? Das würde ich mir verbitten. So eine "Regel" würde mich doch sehr stutzig machen.
Hannah war gestern zu einem Besuchsnachmittag in ihrem KiGa- aber Hausbesuche gibts da nicht. Und der Kiga hier ist wirklich toll- hab gestern ja 2h zugeschaut und war echt erstaunt worauf die alles so achten. zB hatte ein Junge neue Schuhe an und fuhr damit mit so einem Bobby Car Ersatz. Er wurde von Hannahs Erzieherin rein geschickt um sich die Gummistiefel anzuziehen- damit seine neuen Schuhe nicht ruiniert werden. Das war ich schon baff. Bei uns gibts so eine Art Bericht was das Kind schon kann, welche Fähigkeiten es entwickelt hat, in welchen Dingen es besonders gut ist- oder wo evtl. Defizite vorhanden sind. Das mußten wir unterschreiben ob wir das erlauben. Damit habe ich keine Problem- ist quasie wie Krankenbeobachtung in meinem Job. Es geht auch nicht ungefragt raus bzw wir haben jederzeit Einsicht. Es zeigt mir nur das die Erzieherinnen nicht nur "verwahren", sondern sich wirklich mit dem Kind auseinandersetzen müssen und es individuell beobachten und eben auch fördern in den Projektarbeiten zB.
lg, Malati, mit Bald-Kiga-Kind Hannah

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo Melanie,
da muß ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Wenn jemand keine offizielle Bescheinigung oder ne Anmeldung hat, brauchst du die auch nicht reinlassen. Es könnte ja sowieso sein, dass du gerade nicht zu hause bist, weil du arbeitest, einkaufen bist oder mit einem anderen Kind auf dem Spielplatz bist. Das ist doch nur Zeitverschwendung, und welcher Kiga kann dafür eine Erzieherin zur Verfügung stellen. Der Kiga hat ja keine Jugendamtfunktion. Wenn da jemand vom Kiga vor der Tür steht, brauchst du sie nicht reinlassen. Das ist sogar Hausfiedensbruch, wenn du ihnen den Zugang verweigerst und sie doch reinwollen. Du kannst ihnen sogar mit der Polizei drohen.
Oder laß dir doch auch mal spaßeshalber die private Telefonnummer und Adresse von der Erzieherin geben und konfrontiere sie am Wochenende mit irgendeinem "Problem". Das wollen die ja auch nicht. Und private Besuche sicher schon gar nicht.
Ich glaube nicht, dass es für die individuelle Pädagogik notwendig ist, zu wissen, wo das Kind her kommt. Oder checken die schon, wie und womit ein Kind spielt oder ob die Eltern viel Geld haben? Aber das lernen die ja auch durch die Beobachtung im Kiga. Dafür muß man nicht bei den Kindern zu Hause sein.
Ich finde das sehr komisch. Frag doch mal die anderen Mütter, wie die das finden.
LG Beate

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo Melanie,
also das finde ich auch sehr komisch. Vor allem, die unangekündigten Hausbesuche... sowas hab ich bisher nur gehört, dass das das Jugendamt macht, wenn Verdacht besteht, dass Kinder vernachlässigt werden oder so!
Das würde mir ehrlich gesagt auch sauer aufstoßen! Bin wie Du jemand, der halt viel mit dem Kind macht, da bleibt halt auch mal der Haushalt bissel liegen :-)
Bei uns im KiGa gab es ein Kennenlern-Treffen nachmittags mit allen neuen KiGa-Kindern der kommenden Monate und deren Eltern. Wir saßen alle im Stuhlkreis *lach* und haben uns vorgestellt und ein bissel von uns erzählt. Das fand ich eigentlich schön, vor allem, weil man die anderen Eltern ja sonst immer nur kurz beim abholen oder so trifft.
Und die Erzieherinnen können sich ein erstes Bild machen. Das reicht auch, meines Erachtens. Denn wenn wirklich bei einem Kind Verdacht besteht auf Vernachlässigung/Misshandlung können die ja immer noch ein Einzelgespräch machen und im Zweifelsfalle beim JA anklopfen
"Normale" Einzelgespräche zum Verlauf der Entwicklung/Eingliederung des Kindes gibt es bei uns immer mal - ABER IM KIGA!
Blöde Situation jetzt - natürlich würde ich schon mit der Leiterin darüber reden. Berichte mal, wie es so gelaufen ist, ja?
GLG und ein schönes Osterfest,
Ute+Tobias 15.04.04

Hausbesuche der Erzieherinnen vom Kindergarten.

Hallo,
also grundsätzlich vorweg - ich finde es auch erst mal etwas komisch in der heutigen Zeit. Darf ich fragen, wo du wohnst (bundesland/Land)?
Es erinnert mich nämlich ganz stark an DDR-zeiten. Da gabs nämlich solche Hausbesuche, auch vom KiGa (und Schule). das war völlig normal und die Lehrer bzw. Erzieher durften über die Zustände (sofern es keine kindsgefährdenden waren) auch niemandem etwas erzählen...inwieweit das eingehalten wurde...es sind auch alles nur Menschen....
Ich könnte mir schon vorstellen, warum die Hausbesuche machen wollen - in der Vergangenheit sind so oft Kinder misshandelt worden und von den Eltern vernachlässigt worden und wenn es ganz schlimm kam sogar getötet..da haben alle in deutschland aufgeschrien ...wie so etwas passieren kann ...warum das keiner bemerkt hat.... vielleicht will die Kita aus diesem Grund auch Hausbesuche machen um an der Stelle eher Missstände aufdecken zu können? Klar, ist natürlich sehr zweischneidig und nicht ungefährlich - wenn übereifrige Mitarbeiter dann angebliche Missstände anzeigen etc.... Eine verantwortungsbewusste Erzieherin kann sicherlich einen etwas unaufgeräumten Haushalt sehr wohl richtig einschätzen - aber da braucht man auch als Eltern Vertrauen, dass das Wissen über die Zustände zu hause nicht zum Klatsch und Tratsch werden...finde ich sehr schwierig.
Auf alle Fälle solltest du nachfragen, was das alles für einen Sinn hat, seit wann sie das machen, wie die anderen Eltern darauf reagieren....Kennt Ihr jemanden, der schon sein Kind dort hat?
Würde mich echt interessieren, was die dazu sagen....LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen