Hausbesichtigung
morgen schauen wir uns das Haus an. Auf was sollte man achten?
Welche Fragen stellen???
Wir haben ja nu gar keine Ahnung ... ....
Thx und LG Samira
Hausbesichtigung
besonders gut kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir aus unserer erfahrung sagen auf was wir jetzt achten würden *g*
1. feuchtigkeit im keller, läuft irgendwo wasser rein an den wänden oder so
2. Elektrik in ordnung?? laufen alle zimmer über FI? (wir hatten nämlich noch leitungen von 1950 drin:-())
3. wie sehen die fenster aus?
4. Dachboden genau anschauen ob irgendwo wasser reinkommt, also feuchtigkeitsflecken am boden sind, besonders am kamin, denn dann kann es sein das die kamineinfassung (weiß nicht wie das heißt) undicht ist.
5. dunkle flecken an den wänden oder tapeten die sich ablösen, wellig sind (schimmel, feuchtigkeit)
6. wie ist die lärmabdämmung zum nachbarhaus wenn es ein rh oder so ist (bekannte von usn haben eine riesen reihenhaushälfte und hören abends immer den fernseher vom nachbarn und von da ist gemoser wegen den kindern)
7. Wärmedämmung am haus rundherum
8. risse in den wänden, wenn ja wie groß, breit, tief
mehr fällt mir nicht ein, aber ich bin auch kein experte, und das sind halt die dinge die mir zu unserem kauf damals einfallen, ich hoffe sie helfen dir
liebe grüße Sandra
Hausbesichtigung
Zustand Dach, Leitungen und Heizung sind super wichtig, da bei Reparatur bzw. Instandsetzung sehr teuer. Fensterverglasung, Wärmedämmung ist auch noch wichtig. Wenn Keller, dann auf Feuchtigkeits- und Nässeschäden achten.
Riecht es in dem Haus modrig, kann man auf Feuchtigkeit schließen. Dann sind vielleicht noch Fragen zum Grundstück wichtig, kann man z.B. einen Schuppen in den Garten bauen, gibt es irgendwelche gemeinsamen Absprachen mit Nachbarn, wer was zu tun hat oder nutzen darf, wie ist das geregelt. Gibt es irgendwelche Eintragungen im Grundbuch. Ist es ein Wohngebiet oder ein Mischgebiet, bei einem Mischgebiet kann es nämlich sen, dass man euch auf das freie Nachbargrundstück einen Lidl vor die Nase setzt oder einen Putenmastzuchthof.
Das fällt mir so spontan ein.
LG und viel Glück
Anco
Fällt mir nur noch ein,
Fragt auch nach den Heizkosten, nicht daß Ihr da auf den Arsch fallt...
LG
Bärlesmama, die Euch Glück wünscht
Hausbesichtigung
ich würde auf jeden fall, wenn es euch morgen gefällt, ein zweites Mal mit einem Architekten oder baugutachter nochmal besichtigen. Versteckte Mängel erkennst du als Laie nicht.
Die anderen haben schon ziemlich viel gesagt. Keller: Auf Feuchtigkeit achten. Steht das Haus in einem Quellgebiet, kommt im Sommer bei Platzregen Wasser in den keller. Sind die Wände schimmelig oder extrem schön (neu gestrichen um evt. Schäden zu verdecken). Frag definitiv nach ob es irgendwo Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit gab bzw. gibt.
Frag nach wann die Heizung neu gemacht wurde, wann das Dach erneuert wurde, wann die Fenster, wie die Aussendämmung ist. Frag unbedingt auch nach wann die Wasserleitungen im Haus erneuert wurden, wann die elektrischen Leitungen. Über FI muss nicht jeder Raum gehen aber die Nassräume und die Aussensteckdosen schon.
Dann würde ich fragen wie es mit der Bezahlung laufen soll. Gleich und die Leute zahlen noch Miete oder bei Schlüsselübergabe. Wann sie ausziehen, wie das Haus übergeben wird (geputzt, besenrein, so wie es ist).
Schau dir die Nachbarn genau an. Horch mal wie gut die Häuser gegenseitig lärmgeschützt sind.
Achte auch ein wenig auf die Aufteilung. Müsst ihr alle Möbel neu kaufen oder passt viel rein? Müsst ihr viel renovieren oder geht es? Bleibt die Küche drin oder nicht. Wie sieht das Bad aus? Ich finde am Bad sieht man den Charakter der Bewohner ;-)
Und wie gesagt, wenn es euch gefällt kommt mit einem bausachverständigen nochmal. Bei so einer Ausgabe halte ich das für zwingend notwendig.
Und dann würde ich generell nochmal überlegen ob es Sinn macht jetzt was zu kaufen und über mehrere Stockwerke zu wohnen. Ich finde das immer etwas unglücklich, da du immer Treppen steigen musst. Besser ist es, wenn man zumindest die Möglichkeit hat im EG zu leben, wenn es sein muss. Sonst wird schon ein gebrochenes Bein zum Problem.
LG Sally
Hausbesichtigung
Hallo Samira,
das meiste ist ja schon geschrieben worden.
Uns hat ein Experte (weiß die Berufsbezeichnung jetzt nicht) telefonisch empfohlen, im Haus zu riechen. Riecht es feucht/muffig?
Wie sieht der Keller aus - gibt es feuchte Wände. Wie alt/neu ist die Heizung? Sind die Fenster neu/alt? Im Wohnbereich auf Ecken achten (Schimmel)? Wie ist die Raumaufteilung? Was müßtet ihr renovieren, um dort einzuziehen? Bad? Heizung? Dach? Was würde Euch das renovieren kosten? Nicht alles an Renovierungen macht die Bank mit, je nach dem, was an Eigenkapital ist bzw eben Einkommen, Kaufpreis.
Zustand vom Dach, Balken, Dachpfannen, Kamin. Undichte Stellen? Außenisolierung? Putz vom Haus?
Lärmkulisse von Nachbarhäusern, Straßenlärm, Einkaufsmöglichkeiten, Schulnähe bzw Kiganähe?
Wie sieht es mit Verbrauch von Heizkosten aus?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Auf jeden Fall ein zweites Mal hin, wenn ihr Interesse habt und nehmt dann jemanden mit. Entweder Fachmann oder sonst jemand.
LG vom sonnenblümle
Hausbesichtigung
wir wohnen ja auch in einem RMH seit kurzem und ich würde es immer wieder tun. Tipps hast du ja schon eine Menge erhalten, übrigens gibt es so ein Feuchtigskeitsmeßgerät für feuchte Wände (bei uns hat das unser Schwager, der ist Heizungsinstallateurmeister). Wichtig ist auch erstmal, dass euch das Haus auch von der Innenaufteilung zusagt, Papier und Fotos sind geduldig, so habe ich es zumindest bisher kennengelernt. Man kommt in ein Haus rein und fühlt sich daheim, so war das zumindest bei uns... Das Thema Nachbarschaft ist sehr wichtig, aber ich denke nicht, dass du die wirklich wesentlichen Dinge direkt erfahren wirst. Warum wird das Haus verkauft? Unsere Nachbarn sind super nett, allerdings halte ich mich auch sehr zurück zur Zeit, obwohl ich total kontaktfreudig bin, meine Nachbarn dürfen nur meine Pakete entgegennehmen *gg, klappt allerdings alles auch hier super gut, weil diese Siedlung hier zwischen 10-15 Jahre alt ist. Wenn ihr ein wenig in der Gegend spazieren geht, fragt einfach ein paar Fußgänger, negatives wird euch auch bestimmt direkt berichtet und auch so erfährt man wertvolle Informationen.
Dann hoffe ich, dass euch dass Haus auch von innen zusagt und gut in Schuss ist und ihr bald auch ein Häuschenbesitzer seid.
LG Suzi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen