Suchen Menü

Hausaufgaben

Hallo!

Ich bin an manchen Tagen echt total genervt von den Hausaufgaben. Es dauert manchmal 1,5 Stunde bis er fertig ist. Er sitzt dann in der Küche am Esstisch (haben eine offende Wohnküche) und ich muß solange warten, bis er fertig ist. Darf dann den Tisch abwischen, weil alles voller Radiergummireste. Die fliegen dann auch gerne auf dem Fussboden rum. Er radiert wie ein Weltmeister!  Und ewig das erklären und ewig muss man helfen. Bei mir ist echt die Luft raus und bin froh das bald Ferien sind!! Wo erledigen denn eure Kids die Hausis? Ich bin am überlegen, ob er sie nicht nach den Ferien oben in seinem Zimemer am Schreibtisch macht. Allerdings ist es zwei Etagen über uns - heißt auch eben Rennerei... Ich habe nämlich gerne einen Blick drauf! Er liest nicht immer genau die Aufgabe und vergisst die Heftregeln (Datum, unterstreichen usw.)

 

Gruß Kirsten

 

Bisherige Antworten

Re: Hausaufgaben

Hallo! Also bei 1,5 Stunden Hausaufgaben, würde ich persönlich mal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Jule macht ihre Hausis im Hort und wenn mal nicht, dann sitzt sie maximal 15-20 Minuten dabei und da ist zwischendurch auch Gedöddel von ihr dabei.

Was heißt denn du musst Fragen beantworten ? Ich denke mir immer, ihre Hausaufgaben sind erklärt worden und sie soll ja eigenständig ihre Aufgaben machen. Ich denke wenn Jule stets und ständig nachfragen würde, würde ich das Thema beenden und der Lehrerin aufschreiben, dass Jule nicht alleine in der Lage war die Hausis zu machen und das zeugt ja davon, dass sie es nicht verstanden hat. Das muss doch die Lehrerin wissen. Es bringt ja nichts wenn ich Jule alles erkläre, sie soll es ja auch verstanden haben.

Einmal habe ich es gehabt, da wusste Jule wirklich nicht was sie machen soll und da hat die Lehrerin einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen und sie schrieb mir zurück, dass sie es Jule nochmal erklärt hat und das alles geklärt wäre.

Also bei 1,5 Stunden würde ich wirklich ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Ich habe mich immer gewundert, dass Jule entweder wenig oder nix auf hat, während andere ne Stunde saßen.

Die Lehrerin hat mir dann erklärt, dass Kinder die eben im Unterricht nicht fertig werden, zu hause nacharbeiten müssen.

Jule macht ihre Hausis wenn zu Hause dann in ihrem Zimmer. Dafür hat sie einen Schreibtisch bekommen und das klappt auch.

LG alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

 

Re: Hausaufgaben

Hallo Kirsten!

Ich kenne das auch so wie du. Kevin braucht auch 1-1,5 Stunden für seine Hausaufgaben. In 15-20 Minuten war er noch nie fertig. Die Zeit braucht er ja schon alleine zum Lesen üben. Sie mussten alleine jetzt vor Weihnachten 2x mal ein langes Gedicht (was sich noch nicht mal reimte) von einem Schultag auf den nächsten auswendig lernen. So etwas könnte man ja auch übers WE machen.... Zusätzlich natürlich Mathe, Englisch, etc. Ich kann dich verstehen. Bei uns ist es so, dass Kevin sich auch selbst ablenkt. Deshalb geht er auch immer noch zur Ergotherapie. Ich frage mich auch, wie das bei anderen ist. Kevin geht in keinen Verein, weil er gar nicht die Zeit hätte.Eigentlich ist jeder Tag "kaputt" durch die vielen Hausaufgaben. Er geht auch kaum noch raus und hat dann lieber seine Ruhe.

LG Nicole

Re: Hausaufgaben

Hallo Kirsten,


bei uns sieht es ähnlich aus, meine Tochter hat mit Mathe ziemlich Schwierigkeiten, da sitzt sie auch gern mal über eine Stunde, will auch immer, dass ich daneben sitze. Da komme ich schon auch manchmal an meine Grenzen, grad wenn sie am Tag vorher fast das Gleiche gemacht hat und es auch konnte. Dann heißt es, was muss ich da machen, wie geht das... 

In Deutsch ist sie dafür zum Glück sehr gut, da macht sie ihre Hausaufgaben in 10-20 Minuten, auch selbständig an ihrem Schreibtisch.

LG Conny

Re: Hausaufgaben

Lukas macht seine Hausaufgaben im Hort. Wenn er es mal nicht schafft (egal, ob er es nicht begriffen hat oder Mittagskind war oder es an einem Tag ist, wo HA generell daheim erledigt werden müssen), dann macht er die Hausaufgaben auch am Esstisch, da ich auch immer einen Blick drauf werfe. Erklären und helfen muss ich bei manchen Sachen auch - meist bei den Deutsch-HA.

 

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen