Suchen Menü

Hausaufgaben

hallo, das interessiert mich jetzt doch sehr!
1. wieviel habt ihr mit der schule zu tun? kontrolliert ihr täglich die aufgaben? übt ihr noch zusätzlich? nachhilfe oder eine andere förderung?
2. machen eure kinder die hü´s alleine oder helft ihr ihnen?
3. machen die kinder die hü´s zuhause?
4. sind eure kinder bei den aufgaben ehrgeizig, konzentriert, schnell oder langsam, ordentlich oder schlampig?
5. wie sieht es mit eurer belastung was das schulische betrifft aus?
meine antworten:
1. ja, ich schaue jeden tag ins mitteilungsheft und wenn ich die aufgaben nicht eh schon mit ihr gemacht habe, kontrolliere ich sie (und korrigiere sie gleich)
zusätzlich üben fast nicht, da sie sich eh schon bei der aufgabe so quält. ich schreibe nur die malreihen auf und hänge die zettel aufs wc und wenns ein diktat gibt, diktiere ich ihr einmal den text oder wörter daraus.
als ninas matheprobleme im winter größer wurden, haben wir ein rechenschwächetraining organisiert, da geht sie alle 1-2 wochen hin und macht auch die jeweilige mathe-hü dort.
2. ich stelle es ihr frei. meistens will sie aber gesellschaft und bei mathe hilfe. da sie aber total genervt ist, wenn es schwierigere rechnungen sind, ist sie total unwillig und es ist sehr mühsam!
3. 3mal die woche zuhause, 1mal bei oma und 1mal im hort (zumindest einen teil)
4. schreiben: ehrgeizig, es schön und fehlerlos zu schreiben, tempo ist mittel, wenn sie merkt, dass fehler passieren, wird sie sehr unleidlich. oft unkonzentriert. rechnen: langsam
5. in der ersten klasse tat mir jeder negative kommentar der lehrerin weh, jetzt seh ich es realistischer und gelassener. der unmut bei den hausübungen ist schon eine belastung für mich! und dass ihr mathe so schwer fällt, ist auch hart- im kindergarten hätt ich einfach nie gedacht, dass ihr die schule irgendwelche probleme bereiten könnte!
lg von irene, die gespannt ist wie das weitergeht und wie es bei den beiden buben sein wird!
Bisherige Antworten

Hausaufgaben

1. Ich schaue jeden Tag mit Eva ins Hausaufgabenheft und bleibe meist auch in Rufweite sofern es Rückfragen/Verständnisprobleme gibt - Kontrollieren werde ich die Hausaufgaben nicht, ich denke es ist wichtig, dass die Lehrerin auch sieht, wo noch Übungsbedarf bei den Kindern besteht. Nur einmal hab ich bisher eine Seite aus dem Heft gerissen und neu schreiben lassen, weil die Schrift so schrecklich war.
2. Teils/Teils - ich versuche bei Eva möglichst wenig zu helfen - bei meiner Großen (12) muss ich aber immer noch gelegentlich etwas "nachhelfen", damit sie sich nicht zu sehr ablenkt. Auch Eva hat - trotz guter Leistungen - bei kniffligeren Matheaufgaben (im Moment Teilen mit Rest) öfter mal Denkblockaden, was dann du Stress wird.
3. immer zu Hause
4. sehr ergeizig - aber auch sehr schnell ungehalten wenn es nicht so klappt wie sie es sich vorstellt.
5. Extrem, aber das liegt wohl daran, dass mein Ältester gerade versetzungsgefährdet ist und die beiden Mittleren durch ADS teilweise eine sehr schwierige Arbeitsweise an den Tag legen. - Ganz ehrlich ich bin immer froh, wenn Ferien sind. Da läuft die Kleinste irgendwie nur noch nebenbei.
LG Susanne

Hausaufgaben

Hallo!

1. Ja, ich kontrolliere jeden Nachmittag/Abend die HA´s , kuck, obs ne Information von der Schule gibt, und kontrollier auch nochmal, wenn er den ranzen gepackt hat. Zusätzlich üben spielerisch Mathe, also wir setzen uns nicht stupide hin sondern ich werf ihm immer mal Aufgaben zu, sozusage. Deutsch müssen wir kaum üben, Mathe schon...

2. allein, wenn er sie zu Haus macht, bin ich in der Nähe

3. nur am WE, oder wenn er mal was im Hort nicht geschafft hat, ich schau abends bloß drüber, meist ist es okay

4. ehrgeizig ja, konzentriert mal mehr, mal weniger. Deutsch schnell, Mathe langsam - aber fast immer sehr ordentlich :-)

5. Momentan belastet mich hauptsächlich, dass er es in mathe immer schwerer hat, also wie bei euch.. er kann zwar die Malaufgaben, aber braucht zu lang und wenne s nach Zeit geht, hat er nen Fehler, nicht weil es falsch ist, sonderrn weil er die Aufgabe nicht geschafft hat..im Großen und ganzen aber alles noch im Rahmen ;-)

LG Kati

Hausaufgaben

Hallo Irene,
da möchte ich auch gern mal schnell antworten:
1. wieviel habt ihr mit der schule zu tun? kontrolliert ihr täglich die aufgaben? übt ihr noch zusätzlich? nachhilfe oder eine andere förderung?
-----------------
Ich schaue jeden Tag alles durch.Hausaufgaben sowie die Aufgaben von d.Schule +den Ranzen.
Wir üben eigentl. nicht wirkl. zusätzlich ,Diktate werden meist noch
angekündigt ,das lasse ich Luca schnell mal auf nem Blatt Papier schreiben,meist kann er es eh sofort auswendig,brauche meist nicht mal diktieren..
Lesen tun wir tägl. 10 min ,aber richtige Bücher ...momentan die Teufelskicker u. Die Reise nach Mandolan
2. machen eure kinder die hü´s alleine oder helft ihr ihnen?
3. machen die kinder die hü´s zuhause?
-------------------
Sehr unterschiedl.
Einige Hausaufgaben macht Luca schon in d.Schule ,er bekommt
dann für zu Hause oft noch was anderes als d. Mitschüler auf.
Manchmal macht er die Hausaufgaben in d.Hausaufgabenhilfe (Hort)...das aber eher selten,Luca spielt lieber im Hort ,er braucht nach d.Schule einfach Bewegung.
Der Rest wird dann meistens zu Hause gemacht.
Luca arbeitet meistens selbstständig,bei Fragen stehe ich aber immer zur Verfügung.
4. sind eure kinder bei den aufgaben ehrgeizig, konzentriert, schnell oder langsam, ordentlich oder schlampig?
-----------------------
Luca arbeitet sehr schnell.
Aber oft nicht sauber genug in meinen Augen ...ich radiere schon mal hier u. da was weg u. lasse es nochmal sauber schreiben.
Luca möchte halt immer fix fertig sein.Seine Schrift ist aber ansonsten schön.
Er ist immer noch sehr viel weiter als seine Mitschüler.Einer Höherstufung haben wir letztendl. nicht zugestimmt,was auch gut so war.
Leistungen sind nicht alles ,vom Alter her hätte es m.E. auch nicht gepasst.
Luca konnte ca. 3 Mon. vor d.Einschulung einfach so lesen,dementsprechend weiter ist er halt ,wir haben da nix geübt ,es war einfach so.
Mathe hat Luca sehr oft Extraaufgaben,er rechnet häufig Aufgaben der 4.Klasse.
Was Luca z.Bsp. gar nicht liegt u. er auch nicht mag ist malen,basteln,ausschneiden.
5. wie sieht es mit eurer belastung was das schulische betrifft aus?
----------------
Hört sich jetzt viell. bei uns alles so einfach an ,aber ich
muss auch ehrlich sagen,dass es trotzdem megaanstrengend
ist.Eben auf and. Art u. Weise.Luca ist sehr wissbegierig,sehr fordernd.
Wir rasseln auch bei den HA öfter aneinander ,weil mich das etwas unsaubere Schreiben eben echt ärgert ,er kann es sehr viel besser ,
wenn er sich mal einen Tick mehr Zeit nehmen würde.
Luca ist NICHT ehrgeizig ,mich wurmt es dolle,ich bin da näml. ganz anders *gg* ...
Seine Leistungen sind aber super.
Zum Ausgleich schwimmt Luca im Verein (2x dieWo) +freitags ist
immer Trockentraining für d.Schwimmer in d.Sporthalle.
Er hat halt immer Hummeln im Hintern.
LG Kerstin

Hausaufgaben

Hallo Irene,

ich habe wirklich Glück, dass Maya die Schule sehr leicht fällt und sie bisher alles problemlos sofort kann. Sie hat nur Betreuung bis 13.20 Uhr und macht die Hausaufgaben zuhause nach dem Mittagessen. Leider führt sie ihr Hausaufgabenheft mittlerweile nicht mehr und merkt sich die Aufgaben nur, so dass ich die Vollständigkeit natürlich nicht mehr kontrollieren kann. Da es für sie aber der Weltuntergang wäre, wenn sie mal ohne Hausaufgaben in der Schule stünde, ist sie da sehr gewissenhaft. Ich gucke ihre Hausaufgaben hinterher nur nach und kann von daher nicht sagen, dass ich mich durch die Schule irgendwie belastet fände. Maya ist von sich aus sehr ehrgeizig und streng mit sich selber und guckt schon, dass sie möglichst die Beste in der Klasse ist. Allerdings könnte sie nach wie vor ihre Sachen etwas sorgfältiger und pfleglicher behandeln, aber das ist nicht so ihr Ding.

LG Mareike

Hausaufgaben

Hallo,

1. wieviel habt ihr mit der schule zu tun? kontrolliert ihr täglich die aufgaben? übt ihr noch zusätzlich? nachhilfe oder eine andere förderung?

Sobald A. von der Schule heimkommt, verschaffe ich mir vorerst mündlich durch Fragen nen Überblick über die Anzahl der HA oder ob's was wichtiges mitzuteilen gibt (schulische Aktivitäten, Ausflüge oä) Ich sitze dabei wenn sie HA macht, schreite aber nur dann ein, wenn sie Fragen hat oder nicht weiter weiss. Hausaufgabenheft kontrolliere ich täglich (ist neben Elterngesprächen mitteilungstechnisch auch eine gute Alternative bei Sorgen oä), hake erledigte Hausaufgaben ab, vergessene HA holen wir prinzipiel nach! Wir üben hin und wieder Mathe, allerdings merke ich, das A. dann dicht macht, einfach, weil der Kopf voll ist. Sie "übt" wenn sie Mathehausaufgaben macht eigentlich genug, denke ich. Sie ist im Matheförderkurs in der Schule, wirklich helfen scheint's nicht!

2. machen eure kinder die hü´s alleine oder helft ihr ihnen?

Ich sitze dabei wenn sie HA macht, schreite aber nur dann ein, wenn sie Fragen hat oder nicht weiter weiss. Manchmal mag sie sie auch mal in Ruhe ohne meine Anwesenheit machen, bin allerdings stets auf Abruf bereit.

3. machen die kinder die hü´s zuhause?

Zuhause, A. geht in keine Nachmittagsbetreuung.

4. sind eure kinder bei den aufgaben ehrgeizig, konzentriert, schnell oder langsam, ordentlich oder schlampig?

Kommt drauf an. Fächer die sie Interessieren (Deutsch, HSU) erledigt sie selbständig, konzentriert, gewissenhaft, überwiegend auch ziemlich sauber. Allerdings auch nur, wenn sie nicht im Hinterkopf hat, ihre Freundin T. hat angerufen und sich für später nach den HA mit ihr zum Spielen verabredet. Dann wird auch schonmal geschmiert, gemault weil's Schreiben "doof" ist und sie durch Unkonzentriertheit länger braucht. Ich bin da auch ein konsequenter Radierer, wenn man wirklich nur noch einen Strich als ein Wort identifizieren muss %) Mathe hasst sie wie die Pest, aber sie weiss, das es erledigt werden muss, also macht sie notgedrungen mit, meist zieht sich das wie Kaugummi, aber sei's drum ;) Alles in allem achtet sie auf ihre Schulmaterialien, ist im Groben ganz ordentlich (gerade was das Stifte anspitzen angeht, jede Woche müssen neue her, weil alle weggespitzt sind *grins*)

5. wie sieht es mit eurer belastung was das schulische betrifft aus?

Ich hab oft das Gefühl, ich würde selber nochmal zur Schule gehen (gerade was den Leistungsdruck angeht und vorallem die Hausaufgaben, das A. allen Anforderungen auch jaaa gewachsen ist und sie erledigt). Ich bin (leider) bemüht und schlichtweg auch ziemlich perfektionistisch veranlagt, A. auf vieles hinzuweisen, was sie sonst vergessen würde für die Schule (ob's nun der Sportbeutel oder das auffüllen einer neuen Patrone für den Füller ist). Denke, das ist aber okay, allerdings bleibt das selbständige Denken dadurch bei ihr auf der Strecke, die Lehrerin bemängelt das schon, denn A. geht davon aus, das ihr Banknachbar ihre Schulsachen in ihren Ranzen räumt *pfeiff* :-[

Zitat der Lehrerin beim letzten Elterngespräch: "A. hat manchmal an einem Tag all ihre Arbeitsmaterialien von 4 Unterrichtsfächern auf ihrem Pult übereinandergestapelt, weil sie es gewöhnt ist, das das andere für sie übernehmen die vom letzten Unterrichtsfach wegzuräumen! Ist das zuhause auch der Fall?" :SORRY: Jaaaaa, ich versuch mich zu bessern :-P

Bis auf die Belastung das sie in Mathe Schwierigkeiten hat, bin ich aber sehr zufrieden mit ihren schulischen Leistungen. Sie ist wissbegierig, lernt zügig und sogar den Anschluss hat sie schnell in der neuen Schule nach unserem Umzug gefunden. Die Lehrerin sagt, sie wäre ein offenes, sprachlich begabtes, hilfsbereites, fröhliches (bei mir ist sie meist nur maulig =-O) Mädchen.

Ach nochwas, am Anfang war ich überfordert mit den Massen an Hausaufgaben als wir von Brandenburg nach Bayern gezogen sind. Hat sie in Brandenburg täglich vlt 1 hööööchstens mal 2 HA aufgehabt, prasselt es hier bis zu 4 HA täglich (und die haben's in sich), selbst am letzten Schultag vor diversen Ferien. Der Wahnsinn, aber mitlerweile haben wir uns hineingefuchst und sind schon von knapp 3 Std HA auf maximal 1 gerutscht ;)

LG -Silva-

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen