Suchen Menü

Hausaufgaben in der OGS

Hallo,
Kevin hat letzte Woche das X gelernt. Dann sollten sie sich ein Wort mit X aussuchen, das noch nicht auf dem Übungsblatt vorkam und dieses Wort in einer Reihe schreiben. Nun, ist es ja nicht leicht ein Wort mit X zu finden und Kevin hat sich für das Wort mit den drei Buchstaben entschieden. Dies wurde ihm dann von der Betreuerin ausradiert und sie schlug ihm dann das Wort Lux vor. Ich fragte Kevin, was er denn mit Lux meinte und er nannte natürlich das Tier. Nun glaubte er mir nicht, dass man Luchs mit chs wie Fuchs und Dachs schreibt und ich musste "zum Beweis" den Duden rausholen!
Also, mir ist es lieber, er schreibt XXX und das ist dann richtig geschrieben, als dass er Lux schreibt!!
Wir haben uns dann für Hundebox entschieden. Box kam noch nicht auf dem Ü-Blatt vor und mit zwei mal Hundebox war die Reihe voll ;-).
Ich reg mich da immer noch drüber auf!
LG Nicole
Bisherige Antworten

HIHI...

...er hätte ja auch sagen können das SEX = SECHS heißen soll :-D
Vielleicht hätte man aus dem LUX eben LUXUS machen sollen, wäre vielleicht einleuchtender gewesen.
Das X hatten sie auch gerade und bei Jule ist es so, da haben die Buchstaben immer Geburtstag und wenn sie Geburtstag haben, dann sollen sie etwas mitbringen, wo der Buchstabe drin enthalten ist.
Ich habe ihr dann gesagt, sie hat jeden Tag ein X in der Tasche, sie braucht gar nix extra mitschleppen.... ihre BROTBOX ;-)
Jule hat sich damals das Wort NIX ausgesucht :-)
Mal für Doofis... ich lese überall OGS...wat heißt denn das ?
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

HIHI...

Offene-Ganztags-Schule....Ich gehe mal davon aus, dass das dasselbe ist wie der Hort. Aber genau weiß ich das auch nicht. Er geht halt bis 16 h in die Schule, macht dort seine Hausaufgaben und sie haben dort auch verschiedene AGs im Angebot.
LG Nicole

Naja Hort ist schon was anderes...

...da kann ich mein Kind abholen wann ICH will :-)
Will heißen bis 11:50 Uhr ist Schule und danach ist Hort angesagt.
12:30 Mittag und von 13:30-14:00 Uhr Hausaufgaben.
Mittag und Hausaufgaben sind freiwillig.
Um 14:00 Uhr beginnen kostenlose Kurse wie Geräteturnen, Kreativwerkstatt, Englisch etc.
Ich knn jederzeit Jule rausnehmen und eintragen.
Gerade jetzt wo das Wetter besser ist und ich mal frei mache, Urlaub habe ausserhalb der Ferien oder eben so nen freien Tag habe.
Bis 17:00 Uhr kann sie dort bleiben, muss sie aber nicht.
Der Hort ist ganzjährig, da gibt es keine Ferien oder Ausfall wegen Glatteis.
Gerade im Sommer werde ich ein bissel kürzer treten mit der Arbeit, damit sie nach den Hausis nach Hause kommen kann und wir z.B. Schwimmen gehen können.
Weiterhin gibt es ja auch ständig Kindergeburtstage die um 15:00 Uhr starten, wie ist das denn in der Gantzstagsschule?...geht das dann nicht ?
Meine Tochter hat Freitags Handball um 14:30 Uhr und Montags Aikido um 15:00 Uhr.
Ist sowas überhaupt möglich dann in einer Ganztagsschule ?
Muss blöd fragen, hier gibt es sowas nicht.
Also wenn es verpflichtend wäre bis 16:00 Uhr Schule , wäre das für uns nix :-X
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Naja Hort ist schon was anderes...

Nach dem Unterricht können sie spielen, dann ist Mittagessen angesagt. Danach Hausaufgaben von 2-3 Uhr in verschiedenen Gruppen. Sie müssen die Hausaufgaben dort machen und haben dreißig Minuten Zeit. Und das ist, was mich ärgert. Wenn sie dort die Hausaufgaben machen müssen, dann denke ich, sollten sie wenigstens richtig sein. Ich weiß, Kevin ist nicht der Schnellste, aber wenn ein Haken von der Lehrerin drunter ist, erwarte ich auch, dass es i. O. ist. Und das ist es leider nicht. Gestern hatte er auf seinem Matheblatt 9 Fehler bzw. Aufgaben ohne Ergebnis.
Zwischen 15-16 h kann ich ihn abholen. Wenn er früher abgeholt wird, dann muss man das vorher anmelden. Ansonsten haben sie halt von 15-16 h AG, wenn sie wollen: Basteln, PC, Lesen, Fußball,.... Kevin steht nicht so auf AG und sitzt meistens jeden Nachmittag im Sand und buddelt und baut ;-).
Eine andere Alternative haben wir hier nicht. Es gibt noch die bis 13 h Betreuung, da können sie freiwillig Hausaufgaben machen, müssen es aber nicht. Dort gibt es kein Mittagessen. Aber 13 h schaffe ich nicht.
Die Anmeldung ist auch immer für ein Jahr bindend. D. h. im Moment ist mein Männe zuhause, aber ich muss Kevin in die OGS schicken, weil wir sonst keinen Platz im laufenden Jahr bekommen würden.
LG
Nicole

Naja Hort ist schon was anderes...

Hallo Nicole,

das ist aber blöd mit dem vorher anmelden. Bei uns geht die Schule bis 12h. Wenn man die Kinder direkt abholt muß man in der Betreuung bescheid sagen damit die wissen dass das Kind nicht kommt. Aber danach ist stündliches Abholen möglich. Mittag wird um ca. 12.30h gegessen. Hausaufgaben sind zwischen 15h und 16h. Finden alle Mütter viel zu spät, wird aber nicht geändert. Meine Kinder haben noch nie dort Hausaufgaben gemacht weil sie spätestens um 15h abgeholt werden. Es ist aber wohl so dass die Hausaufgaben nur betreut werden, bei Bedarf Hilfestellungen erfolgen. Kontrolliert wird da nichts. Aber ich sehe dass genauso wie Du, ist ein Haken drunter würde ich erwarten dass es durchgesehen wurde.

Ich glaube wie der Ablauf ist ist immer vom Träger abhängig. Bei uns ist das die AWO. Ich habe schon öfter gehört dass Betreuungen die der Schule unterstehen besser sind. Bei uns gibt es z.B. nur diesen ekelhaften Appetito-Tiefkühlfrass zu essen den kaum ein Kind mag weil es überhaupt nicht kindgerecht ist. Gibt es mal etwas leckeres, ist nicht genug da. Auch daran wird nichts geändert :DEVIL:

Mich ärgert da so einiges, aber Alternativen gibt es keine.

LG Petra

es heißt bei uns auch HausaufgabenBETREUUNG ....

...und das heißt bei uns, dass den Kindern einfach die Möglichkeit gegeben wird, eine halbe Stunde Ruhe zu haben um ihre Aufgaben zu machen.
Es ist eine Erzieherin mit dabei dir für Ruhe sorgt und ggf. hilft wenn eine Aufgabe nicht verstanden wird.
Kontrolliert wird nichts, schließlich sind es Erzieher und keine Lehrer.
Ist ganz klar vorher gesagt worden und am Anfang gab es auch Gezeter bei den Eltern, weil sie eben dachten, es wird auch kontrolliert.
Also von fast allen Eltern die ich so kenne, schafft es kaum ein Kind in der Zeit und alle müssen sich abends noch hinsetzen.
Also Jule hat sie zu 98 Prozent fertig und auch richtig...GOTT sei Dank....
Die Kinder sollen Hausaufgaben machen, wie sie es eben zu Hause auch machen würden. Sie sollen lernen, alleine ihre Aufgaben zu bewältigen.
Bisher konnte das Jule auch alles alleine, ich denke zu Hause müsste ich auch nicht dabei sitzen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

es heißt bei uns auch HausaufgabenBETREUUNG ....

Bei uns ist es schon so, dass auch Lehrer dabei sind und wie gesagt, macht die Lehrerin dann auch einen Haken an die Hausaufgaben. Aber dann erwarte ich auch, dass sie richtig sind.
Naja, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto und gehe weniger Arbeiten ;-). Dann kann ich mich selber drum kümmern.
LG Nicole

Hausaufgaben in der OGS

Hier hast Du Lux:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.tabakpfeife24.de/images/product_images/thumbnail_images/1461_0.jpg&imgrefurl=http://www.tabakpfeife24.de/Zigaretten-Feinschnitt/Zigaretten/H-O-Zigaretten-Marken/Lux&h=120&w=95&sz=4&tbnid=q4uggWLphtruOM:&tbnh=88&tbnw=70&prev=/search%3Fq%3Dlux%252Bzigarette%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=lux%2Bzigarette&hl=de&usg=__zYduLQC-73w9b_O_Su-4wMSHi3g=&sa=X&ei=5kCKTeW3O47ItAax4_25DA&ved=0CDkQ9QEwBA
Aber, ob das nun besser für Kinder ist als Sex?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen