Suchen Menü

Hausaufgabe in Hort/Tabgesbetreuung Frage

"Ich glaube, die Äpfel gut schmecken.
Meine Schwester mag Apfelsaft.
Ich mag IHN nicht.
Basti hat jeden Tag einen Apfel mit.
Wie ich das letzte mal einen Apfel gegessen had."
...Aufgabe waren Apfel Sätze (5 Stück)
Also ein Satz enthält das Wort Apfel nicht, 2 Sätze sind grammatikalisch so daneben bzw komplett unvollständig, und ein Buchstabe falsch...
In Mathe waren auch 3 Fehler drinnen
Ich weiß ja dass sie im Hort die Aufgabe nicht inhaltlich kontrollieren müssen, aber wenn s...ie sie so machen kann ich ganz drauf verzichten.
Corvin sagt dass er total abgelenkt ist, weil die Buben neben ihm zu viel Quatsch machen. Zu Hause und auch in der Schule macht er weniger Fehler, findet ihr übertrieben wenn ich mich übermorgen am Elternabend aufrege?
lg Serena
Bisherige Antworten

Hausaufgabe in Hort/Tabgesbetreuung Frage

Hallo Serena,
Julia ist ja nur in der Betreuung bis 13 Uhr, und da macht sie gaaanz selten mal ne Hausaufgabe.
Es kommt darauf an, was der Lehrer möchte. Möchte er kreative, "mutige" Kinder, die einfach mal schreiben, was ihnen einfällt, oder möchte er, daß die Sätze gramatikalisch u. inhaltlich richtig sind?
Ich glaube ich würde mich nicht so sehr aufregen über die Arbeit der Hortdamen. Bei uns in der OGS ist es so, daß sie darauf achten DASS die Kinder HA machen, aber nicht auf Richtigkeit überprüfen oder Inhalt überprüfen können/wollen/werden. Das ist so klar wir Klossbrühe bei uns. Das müssen die ganztagsarbeitenden Mütter schon noch kontrollieren. Auch wenn man sich nach 8 Stunden Arbeit und Kinder wenig gesehen Schöneres vorstellen kann als HA durchzukauen.
Ich würde mich dann abends kurz 10 Minuten mit Julia hinsetzen und die Hefte besprechen. Dann kann man Fehler aufzeigen (würde z.B. sagen, wenn ganze Wörter fehlen). Im letzten Satz (Wie ich das letzte mal einen Apfel gegessen had), würde ich evtl. nicht korrigieren, sondern es einfach mal den Lehrer sehen lassen. Julia schreibt auch noch oft d statt b oder anders herum.
Ich finde immer, es ist etwas anderes, wenn die Kinder frei ausgedachte Dinge schreiben, als wenn meine Tochter z.B. es oft nicht hinkriegt, Wörter oder Sätze aus dem Buch oder von der Tafel ABZUSCHREIBEN, ohne nen Haufen Fehler einzubauen. Das finde ich unnötig.
Wenn sie aber sich Sätze oder kleine Geschichten ausdenkt und es ist nicht ganz korrekt, dann sehe ich auch mal drüber hinweg, sondern lobe sie für die toll erfundene Geschichte.
Also, bleib cool morgen. Vielleicht erfragst Du mal die Erfahrungen der anderen Mütter. Wenn diese trotz der gleichen Dinge entspannt sind, dann würde ich das Gespräch zum Lehrer suchen und fragen, was er in diesem Fall erwartet...
Liebe Grüße
Anja

Konntest Du zum Elternabend gehn?

Was ist die Meinung der anderen Eltern? Bei uns wird sehr viel Wert daruf gelegt, das alles richtig geschrieben wird, auch Grammatik, wird immer mehr. Dh. Verb, Adjektive, Umlaute, Substantive usw, muss unterschieden werden. Auch in Mathe wird berichtigt- oder bleibt das bei Euch dann so falsch?? Heute haben sie schon wieder eine Arbeit geschrieben Mathe Lk. (vor zwei Wochen erst ne Arbeit, letzte Woche Deutsch) Und ein Gedicht muss bis Morgen gelernt werden (Seit Freitag auf) (Dank das sie in den Chor geht und es zum Herbstprogramm gehört kann sie schon 3 von 4 Strophen) Wenn bei uns Hausaufgaben mit Hilfe gemacht werden steht es immer unten drunter, dh dann sitzt der Betreuer neben dem Kind und sagt quasi vor. oH heißt ohne Hilfe, und ein Großes V heißt verweigert! (Dh auf Deutsch das Kind war bockig und wollte nicht (Haben wir öfter- wenn 2 Hortgruppen zusammengenommen werden entscheidet sich meine gerne dafür die Hausaufgaben zu Hause zu machen, da ihr 40 Kinder einfach zu viel sind. Sie malt dann meist. Die Lehrerin sieht es aber eher als positiv, da sie schon einschätzen kann, das es dann zu Hause ruhiger zugeht und sie auch dabei was lernt. (Ich frag mich dann zwar zu was es einen Hort gibt- aber nunja, lieber dann ordentlich zu Hause als das nur Morks rauskommt) [:-}

Konntest Du zum Elternabend gehn?

Ja war auf Elternabend, habe aber die Horterin schon am Tag davor angesprochen, da ich sie auch nicht Bloßstellen wollte. Sie war echt nett, und bemüht, und ich hoffe es wird besser. Problem ist, sie ist neu, und die Kinder akzeptieren sie noch nicht so Gruppe ist unruhig etc. Ausserdem bei den ganz Schwachen sitzt sie daneben, und Corivn ist halt durchgerutscht (da eben kein ganz Schwacher *zumGlück*).
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen