Hausaufgabe in Hort/Tabgesbetreuung Frage
Meine Schwester mag Apfelsaft.
Ich mag IHN nicht.
Basti hat jeden Tag einen Apfel mit.
Wie ich das letzte mal einen Apfel gegessen had."
...Aufgabe waren Apfel Sätze (5 Stück)
Also ein Satz enthält das Wort Apfel nicht, 2 Sätze sind grammatikalisch so daneben bzw komplett unvollständig, und ein Buchstabe falsch...
In Mathe waren auch 3 Fehler drinnen
Ich weiß ja dass sie im Hort die Aufgabe nicht inhaltlich kontrollieren müssen, aber wenn s...ie sie so machen kann ich ganz drauf verzichten.
Corvin sagt dass er total abgelenkt ist, weil die Buben neben ihm zu viel Quatsch machen. Zu Hause und auch in der Schule macht er weniger Fehler, findet ihr übertrieben wenn ich mich übermorgen am Elternabend aufrege?
lg Serena
Hausaufgabe in Hort/Tabgesbetreuung Frage
Julia ist ja nur in der Betreuung bis 13 Uhr, und da macht sie gaaanz selten mal ne Hausaufgabe.
Es kommt darauf an, was der Lehrer möchte. Möchte er kreative, "mutige" Kinder, die einfach mal schreiben, was ihnen einfällt, oder möchte er, daß die Sätze gramatikalisch u. inhaltlich richtig sind?
Ich glaube ich würde mich nicht so sehr aufregen über die Arbeit der Hortdamen. Bei uns in der OGS ist es so, daß sie darauf achten DASS die Kinder HA machen, aber nicht auf Richtigkeit überprüfen oder Inhalt überprüfen können/wollen/werden. Das ist so klar wir Klossbrühe bei uns. Das müssen die ganztagsarbeitenden Mütter schon noch kontrollieren. Auch wenn man sich nach 8 Stunden Arbeit und Kinder wenig gesehen Schöneres vorstellen kann als HA durchzukauen.
Ich würde mich dann abends kurz 10 Minuten mit Julia hinsetzen und die Hefte besprechen. Dann kann man Fehler aufzeigen (würde z.B. sagen, wenn ganze Wörter fehlen). Im letzten Satz (Wie ich das letzte mal einen Apfel gegessen had), würde ich evtl. nicht korrigieren, sondern es einfach mal den Lehrer sehen lassen. Julia schreibt auch noch oft d statt b oder anders herum.
Ich finde immer, es ist etwas anderes, wenn die Kinder frei ausgedachte Dinge schreiben, als wenn meine Tochter z.B. es oft nicht hinkriegt, Wörter oder Sätze aus dem Buch oder von der Tafel ABZUSCHREIBEN, ohne nen Haufen Fehler einzubauen. Das finde ich unnötig.
Wenn sie aber sich Sätze oder kleine Geschichten ausdenkt und es ist nicht ganz korrekt, dann sehe ich auch mal drüber hinweg, sondern lobe sie für die toll erfundene Geschichte.
Also, bleib cool morgen. Vielleicht erfragst Du mal die Erfahrungen der anderen Mütter. Wenn diese trotz der gleichen Dinge entspannt sind, dann würde ich das Gespräch zum Lehrer suchen und fragen, was er in diesem Fall erwartet...
Liebe Grüße
Anja
Konntest Du zum Elternabend gehn?
Konntest Du zum Elternabend gehn?
lg Serena
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen