Suchen Menü

Hausarzt oder Kinderarzt ?

Hallo,
bin ja schon länger am überlegen, ob ich mit den Kids mal den Arzt wechsel. Vom fachlichen her hatte unser Kinderarzt immer einen guten Ruf. Aber menschlich konnte ich mit dem noch nie. Nun gut, wenn die Kids auch am WE mal richtig krank waren, der kam immer, egal zu welcher Zeit.
Nun hat das KH mir ja gesagt, das der Arzt viel schneller hätte handeln müssen ( sofortige Laboruntersuchung...). das Kiss meines großen hat der nie erkannt ( weder die schiefe Kopfhaltung noch die Beckenabsenkung). Bei meiner Freundin hätte er das Kind ( 6 Monate) beinahe 2x innerhalb von 2 Wochen gegen Rota-Viren geimpft. Wenn die nicht aufgepasst hätte !!!! Unglaublich.
Jetzt denk ich ernsthaft darüber nach zu wechseln. Es gibt hier noch 1 Kinderärztin, soll auch nicht schlecht sein, einen aber ziemlich nerven mit ihrer übervorsichtigen Art. Die war damals im KH als Justin geboren war und mir kam die auch sehr unschlüssig vor. An mangelnder Erfahrung kann es aber nicht liegen, die ist auch schon älter. Der nächste Kinderarzt ist ca. 25 km entfernt.
Meint ihr ich kann mit den Kids auch zum hausarzt gehen ? Ich hatte vor ein paar Jahren mal angefragt, da hieß es wenn die etwas größer sind ja. Nun stehen ja glaub ich keine großen U`s mehr an. Entwicklungstechnisch könnt ich mir vorstellen, das es für einen Allgemeinmediziner jetzt nicht mehr so schwierig sein düfte.
Würdet ihr das machen, oder doch besser zum Kinderarzt gehen ?
LG Mandy
Bisherige Antworten

Hausarzt oder Kinderarzt ?

Hallo Mandy,

bei deinem jetztigen Arzt würde ich wohl nicht bleiben. Du kannst die andere Kinderärztin ja mal antesten.

Ich geh mit Franzi bei irgendwelchen normalen Dingen immer zum Hausarzt. Bei uns gibt es eine inkompetente Kinderärztin und einen guten Kinderarzt, bei dem Franzi aber wegen der langen Wartezeiten öfter mal kränker rausgeht als sie hin gekommen ist. Und so normale Dinge we Husten, Schnupfen, Warzen oder sowas kann der Hausarzt auch behandeln.

LG Andrea

Hausarzt oder Kinderarzt ?

hallo mandy!

hmmm, ich glaube, ich würde zum hausarzt gehen. was nutzt ein "experte", der keiner ist? was dein bisheriger kinderarzt gemacht hat, ist ja schon fahrlässig.

ok, dass er kiss nicht erkennt ist vielleicht noch nachvollziehbar, die meisten kiä kennen sich damit nicht aus. aber das mit dem diabetes hätte er gewissenhafter handhaben müssen.

ich würde den hausarzt testen, heisst ja nicht, dass du gezwungen bist, dabei zu bleiben. ich würde es versuchen.

lg

ilka

Hausarzt oder Kinderarzt ?

Hallo Mandy!

Ich würde da hingehen, wo Du Dich bzw. die Kinder am besten aufgehoben fühlst - egal ob Haus- oder Kinderarzt.

Die Hausärzte machen meines Wissens sogar U-Untersuchungen, aber wenn die letzte gelaufen ist, kann man auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen zum Hausarzt gehen - ich kenne keinen, der da "dumm gucken" würde! Mein Hausarzt hat mir das selber schonmal vorgeschlagen! Ich bin aber mit der Kinderärztin sehr zufrieden und bleibe noch solange es geht.

In Eurem Fall würde ich aber auf jeden Fall wechseln! Und bloß nicht zu der unsicheren Kinderärztin. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres bei Ärzten als Unentschlossenheit bzw. Unsicherheit.

GLG

Tina

Hausarzt oder Kinderarzt ?

Hi Mandy,

ich bin ja ein bißchen "vom Fach" - arbeite als Schwester in einer Kinderambulanz. Allerdings Chirurgie, mit Diabetes haben wir nichts zu tun.

Bei uns fällt immer wieder auf, dass Kinder, die noch relativ jung sind (also ich sag mal unter 12 Jahren) sehr häufig die sind, die vom normalen Hausarzt mit falschen Einweisungen geschickt werden, weil denen der "Blick" fürs Pediatrische einfach fehlt. Unser Oberarzt sagt den Eltern auch immer sehr deutlich, dass Kinder bis mindestens 16 (!!!) zum Kinderarzt gehören, dafür gibt es eben speziell solche!

In eurem Fall ist natürlich die Lage etwas anders, ABER: dein Kind gehört in eine gute auf Diabetes spezialisierte Praxis und nirgends sonst hin!
Mein Cousin ist auch mit 10 Jahren Diabetiker geworden und seitdem ist sein Arzt ein Allgemeinmediziner, der auf Diabetes spezialisiert ist. Sprich: der kann bei jeder anderen Krankheit, die man so bekommt, immer das Krankheitsbild des Diabetes mit berücksichtigen!

LG, Nicole

Hausarzt oder Kinderarzt ?

Hallo Nicole,
die Diabetes wird in der Diabetessprechstunde der Kinderklinik behandelt. da hat der Kinderarzt gar nichts mit zu tun.
Bei allem was Diabetes betrifft müssen wir dahin, bei Husten und co aber zum Kinderarzt.
Ich könnt mir aber zumindest vorstellen das der Hausarzt etwas mehr von Diabetes versteht als der Kinderarzt, denn der war ja nichtmal in der Lage den urin bzw. den Blutzucker zu messen.Bei meiner Hausärztin wird sowas gemacht, nur größere Laborgeschichten schicken die weg.
Mir geht es bei der Arztfrage nur um normale Krankheiten wie Infekt oder so, da denk ich das bekommt ein Hausarzt auch hin.
LG Mandy

Hausarzt oder Kinderarzt ?

Hallo Mandy,

du hast mich vielleicht mißverstanden. Diabetikerschulungen usw hat mein Cousin auch noch nebenbei in der Klinik!

Aber sein HAUSarzt (also der, zu dem er mit Infekten, Bauchweh etc geht) ist gleichzeitig spezialisiert auf Diabetolgie und nach dieser Kombination sollte man bei der Wahl nach einem geeigneten Doktor suchen!
Denn was nützt ein kompetenter Allgemeinarzt, der sich mit Diabetologie nicht TOP auskennt - und das tun in der Regel NUR Diabetologen, weil die sich permanenet in diesem Thema fortbilden.

Natürlich kann ein normaler Hausarzt auch behandeln - aber nur mal so als Beispiel: wenn du schwanger bist, gehst du auch zu einem Facharzt Gyn und nicht zum Hausarzt, obwohl der das auch KANN...

Schau mal in Ärzteverzeichnisse - es ist gar nicht so selten, dass es Allgemeinmediziner gibt, die sich noch spezialisiert haben in Diabetologie!

LG, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen